Naja wir reden ja hier primär über Gaming. Die Transfergeschwindigkeit von Platte ins vRAM und dessen Effizienz (kein Entpacken im vRAM oder RAM da das ein eigener Chip unterwegs macht) ist schon enorm und spart viel (v)RAM und Rechenleistung (ca. 8-9GB/s) - da musste selbst MS zugeben das sie die HW der PS völlig falsch eingeschätzt haben, weil nur auf die reine Grafikberechnung geschaut wurde.Nö meine RX 6700xt ist in etwa technisch gleich auf mit der PS5. Die 4070 Super hat mehr Leistung.
Mit einer PS5 ist es halt schwieriger Bildbearbeitung, Grafik, Videobearbeitung etc. zu machen und ein PC ist etwas vielseitiger.
Das stimmt so nicht. "Spieletauglich" hieß und heißt das das Spiel "spielbar" läuft - das schaffen idR die APUs bereits. Durch die Bandbreite der Technik und Softwareentwicklung gibt es nun nur viel mehr Kategorien (Details, Texturen, Sichtweite, Auflösung, etc.) in der Grafik. "Spieletauglich" heißt zwar nicht mehr wie Elite damals in den 80ern mit 2 FPS, sondern immerhin bis zu 30 fps (üblicherweise in 1080p) zu ermöglichen mit passenden Einstellungen für cpu, gpu und RAM.jedoch sind 1000€ für eine 4K Karte im Verhältnis zu einer 500€ (kommende PS5 Pro) 4K Konsole, schon eine gewisse Entwicklungstendenz die sich mit AI noch weiter polarisieren wird. Auch wenn die Bauteile einer PS5 Pro nicht günstiger sind wie die eines NES, so bekam man als alternativen zum Super Nintendo, oder N64 noch Spieletaugliche GPUs die weniger als die Konsole gekostet haben also für 200-300 DM Konsole und 80- 200 DM GPU.
Heute gibt es keine aktuelle GPU mehr für 100€ (200 DM) die Spiele tauglich ist. Außer "neuen" GPUs aus älteren Fertigungslinien.
Seinerzeitig kosteten High End GPUs 240 DM (Nvidia TNT) Wo dann schneller waren wie Voodoo2.
Demnach können wir folgende Entwicklung beobachten, dass die Konsolen 4 mal so teuer und die GPUs 10 mal so teuer geworden sind.
Wie beim Auto die Ledersitze & Co. gibt es nach oben kaum Grenzen dank der vielen möglichen einstellbaren Kategorien.