Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.729
Bewertungspunkte
1.951
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das waren immer unter 200W gesamt, das kann jeder der beiden Deepcool Kühler locker wegkühlen.
Muss ich mal schauen, woran es liegt. Sind natürlich auch schon um 24°C im Raum und 90°C ist das zu erreichende Limit statt 95°C.
Hab jetzt die beiden besten Kerne von Hand auf 5,8 GHz gestellt, das funktioniert.
Probiere die Tage mal allcore 5,3 GHz oder mehr aus, soll bei fast jeder CPU funktionieren laut Bekanntem.
 
Das waren immer unter 200W, das kann jeder der beiden Deepcool Kühler locker wegkühlen.
Muss ich mal schauen, woran es liegt. Hab jetzt die beiden besten Kerne von Hand auf 5,8 GHz gestellt, das funktioniert, bringt aber nicht viel.
Probiere die Tage mal allcore 5,3 GHz oder mehr aus, soll bei fast jeder CPU funktionieren laut Bekanntem.
Ein Kern mit 200Watt.......:eek:
Was soll das bringen außer Abstürze und schlechte Leistung mit Festem Takt und fester Spannung (CO) seine Zeit zu vergeuden?!
 
Ein Kern mit 200Watt.......:eek:
Was soll das bringen außer Abstürze und schlechte Leistung mit Festem Takt und fester Spannung (CO) seine Zeit zu vergeuden?!
Gesamtleistung natürlich.
Der Curve Optimizer ist schon gut wenn es schnell gehen soll.
 
Der Headroom bei guter Wasserkühlung ist natürlich größer, 6,0 GHz sind bei Zen 4 eher OC-Profis vorbehalten.
Meine Werte in CB sind jetzt schon sehr gut.

Für PPT 150Watt und 6GHz brauchst ne Wasserkühlung?
 
Les' dich erst mal ein in Zen 4, ich glaube du denkst du würdest locker mit wenigen Einstellungen 6 GHz herausholen, das ist aber nicht so. :)
 
Les' dich erst mal ein in Zen 4, ich glaube du denkst du würdest locker mit wenigen Einstellungen 6 GHz herausholen, das ist aber nicht so. :)
Das die 6GHz auf dem zweiten CCD nicht zu sehen sind ist klar,aber auf dem Ersten sollte der ein oder andere Kern es schaffen wenn du den Turbotakt auf 300MHz anhebst.Effektiv können es dann natürlich nur 5,9GHz werden......
SMT aus zu schalten könnte da auch helfen und bringt eh nix in Spielen.
 
Davon abgesehen, schon heftig in welchen Sphären ihr euch bewegt. dies kann sich doch ein normal sterblicher nicht leisten oder? obwohl es sehr interessant ist, davon ab...
Mit dem teuren Mainboard bewegst dich doch selber in dem Bereich,ob jetzt Teures Mainboard und günstige CPU oder günstiges Mainboard und Teure CPU kommt fast aufs gleiche raus nur das die CPU deutlich mehr bringt als das Mainboard und mit dem 16Kerner hast halt die besten Kerne und meisten Möglichkeiten.
 
Du bist sicher noch jünger? Mit über 50, wenn Kind(er) aus dem Haus sind, hat man oft mehr Geld übrig als früher mit 20, 30 oder 40.
In den 20ern war ich froh, wenn ich auf Computermärkten ein Mainboard der vorletzten Generation preiswert kaufen konnte.
 
Du bist sicher noch jünger? Mit über 50, wenn Kind(er) aus dem Haus sind, hat man oft mehr Geld übrig als früher mit 20, 30 oder 40.
In den 20ern war ich froh, wenn ich auf Computermärkten ein Mainboard der vorletzten Generation preiswert kaufen konnte.
Wobei Geld bei @kkw da ist sonst würd er nicht allein für ne Tastatur und Maus schon über 200EU latzen.Monitor.......Er hat halt andere Prioritäten.
 
AMD Stürzen nicht ab,außer du hast ein Schrott Mainboard......
Sorry, aber diesen Satz muss man einrahmen :ROFLMAO:

Wenn du denkst, dass ein Asus Strix B550i, eines der besten B550 itx Board schrott ist, meinetwegen. Aber auch AMD's strützen ab nur nicht so schnell, weil sie zuerst du Leistung reduzieren, wenn sie nicht mehr genügend Saft bekommen.

Persönlich hätte ich lieber wenn sie sofort abschmieren würden. Warum?
Ich wie auch sehr viele andere User, können so einen Spannungs-Offset setzten, welcher im Alltag funktioniert, jegliche Stresstests durchläuft, aber am Ende Leistung kostet.

Ich glaube es war sogar dank dir, dass mir dies bewusst wurde (müsste die Posts wieder raus suchen). Mein damaliger -150mV Offset kostete doch ne menge an Leistung und der Leistungsabfall begann bei etwa -100mV.

Ich weiss jetzt nicht wie es bei Zen4 mit DDR5 Ram ausschaut, aber gerade in dem Bereich also dem SoC konnte man bei Zen3 ne Menge Reserven für für die CPU Kerne freilegen. Asus klatscht ja gerne ne Menge Spannung auf die Bauteile und so hat mein SoC weit über 20W verbraucht. Optimiert kam ich unter 10W. Wenn man nur ein PPT von 88W hat, ist das schon ne menge.

Hier ne klammer auf, ich musste mein System wechseln, weil Asus nicht im Stande ist (im Gegensatz zu Konkurrenz) ein RTX4000 kompatibles Bios für ihre B550 Board zu liefern. Sonst wäre es noch immer im Einsatz. (Mal sehen wie die RX7700XT ausschaut, könnte ein Linux Steam PC, für den TV werden...)
 
Sorry, aber diesen Satz muss man einrahmen :ROFLMAO:

Wenn du denkst, dass ein Asus Strix B550i, eines der besten B550 itx Board schrott ist, meinetwegen. Aber auch AMD's strützen ab nur nicht so schnell, weil sie zuerst du Leistung reduzieren, wenn sie nicht mehr genügend Saft bekommen.

Persönlich hätte ich lieber wenn sie sofort abschmieren würden. Warum?
Ich wie auch sehr viele andere User, können so einen Spannungs-Offset setzten, welcher im Alltag funktioniert, jegliche Stresstests durchläuft, aber am Ende Leistung kostet.

Ich glaube es war sogar dank dir, dass mir dies bewusst wurde (müsste die Posts wieder raus suchen). Mein damaliger -150mV Offset kostete doch ne menge an Leistung und der Leistungsabfall begann bei etwa -100mV.

Ich weiss jetzt nicht wie es bei Zen4 mit DDR5 Ram ausschaut, aber gerade in dem Bereich also dem SoC konnte man bei Zen3 ne Menge Reserven für für die CPU Kerne freilegen. Asus klatscht ja gerne ne Menge Spannung auf die Bauteile und so hat mein SoC weit über 20W verbraucht. Optimiert kam ich unter 10W. Wenn man nur ein PPT von 88W hat, ist das schon ne menge.

Hier ne klammer auf, ich musste mein System wechseln, weil Asus nicht im Stande ist (im Gegensatz zu Konkurrenz) ein RTX4000 kompatibles Bios für ihre B550 Board zu liefern. Sonst wäre es noch immer im Einsatz. (Mal sehen wie die RX7700XT ausschaut, könnte ein Linux Steam PC, für den TV werden...)
Du schreibst es doch selber,wenn AMD zu wenig Saft bekommen regeln sie runter und stürzen nicht ab.Mit den MSI Mainboards die ich z.b. hatte funktionierte das nicht mal,auch musst für mehr als 200mV weniger einige Auto Einstellungen von Hand einstellen bis du dann auf 250-275mV runter kommst wo das Mainboard dann nicht mehr startet.Die Frage war aber warum funktioniert das bei Intel nicht?

Mein Artikel den ich früher mit dem 3800X geschrieben hatte ist ja auch schon recht Alt,das Bios ist vielseitiger geworden und mann lernt ja immer dazu,deswegen Optimiere ich ja jetzt auch anders und deswegen hab ich in Spielen jetzt auch keine 100Watt mehr sondern nur noch 50Watt mit dem 5950x.
Auch ASUS knallt auf den SOC keine Spannung drauf,das machst DU selber mit Deinem Ram OC.
Deswegen hab ich bei PPT75Watt den Ram der aus 4x8GB Riegel besteht über die Timings auf 3200MHz Optimiert und da kommt der SOC max auf 5Watt.

Das man ein extra Bios für ne neue Grafikkarten Generation braucht klingt komisch.

Hab gestern übrigens noch mal mit Default getestet.
-50mV Leistung rauf.
-100mV ca.gleiche Leistung wie Default
-150mV Leistung geht leicht runter und Single Core bricht stark ein.
-200mV Leistung geht noch etwas weiter runter und die SC Leistung bricht noch weiter ein.
Alle sind aber bei PPT um 124-128 Watt geblieben weil sie in der TDC Drossel hingen.
Nicht komplett Optimiertes 95Watt Profil hat nur minimal weniger MC Leistung behält aber die SC Leistung.
Einfach nur ein -Offset bringt nix mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet :
jegliche Stresstests durchläuft, aber am Ende Leistung kostet.
Naja, ein Absturz ist dir lieber als kurz die verbliebene Leistung testen? Mit dem CPU-Z Benchmark geht das ja grob schon in einer Minute.

Bei Intel war es einfacher, die SC-Leistung auf Kosten der MC-Leistung hochzupuschen. In der MC-Leistung bei etwas über 200W mit MC-Taktanhebung auf 5,35 Ghz schafft der 7950X aber auch knapp die 40K Punkte Cinebench R23, für die der 13900KF um 300W benötigte.
Die Effizienz ist also deutlich besser. Läuft auch schön stabil mit CO -20. Montiere heute Abend einen anderen Kühler, Thermalright Phantom Spirit 120 SE, der soll auf AM5 quasi Wunder bewirken, sagt ein Bekannter. Kostet gerade einmal 40€. :)
 
@Casi030 Jein, ja es kommt durch Ram OC. Allerdings gab es vor AM5 keine AMD OC Profile, nur Intel XMP, welches Asus als DOCP "Ubersetzt" hat, wähle ich also das DOCP Profil aus ist es Asus wo die Spannung drauf knallt. Bei Intel hat man diese Spannung bisher noch nicht, also kann auch nichts vom XMP Profil hier übernommen werden. Also die Entscheidung von Asus.

Ja das mit Bios für Grafikkarten war mir auch neu, ist aber leider so. Ob nun AMD oder Nvidia hieran Schuld sind (mir ist nicht bekannt, dass es mit Intel Kompatibilitäts Probleme gab), will ich mal einfach dastehen lassen. Es ist aber nun so, dass MSI, Asrock, Gigabyte.... alle Zeitnah ein neues Bios brachten um die Probleme aus der Welt zu schaffen, nur Asus für ihre B550 Boards nicht. Nvidia selbst hat ein Bios/Firmware Update gebracht um die Kompatibilität noch weiter ze verbessern.Für die Asus X570 Boards gab es Zeitnah ein Bios Update, welches die RTX4000 Karten nicht explizit erwähnt, aber das Problem löst.
Also lässt Asus ihre Kunden wieder im Regen stehen.

Etwas Off-Topic, aber ich habe mich immer wieder für Asus entschieden, da sie mir Hardware Seitig, einfach sehr gut gefielen (Anschlüsse und deren Positionen, Spannungsversorgung....) aber vom Support wurde ich noch immer enttäuscht und werde bei neuer Hardware nicht mehr Asus in den Vordergrundstellen.

Jetzt habe ich ein MSI Mainboard und kann mich bis dato nicht beklagen.
 
@Casi030 Jein, ja es kommt durch Ram OC. Allerdings gab es vor AM5 keine AMD OC Profile, nur Intel XMP, welches Asus als DOCP "Ubersetzt" hat, wähle ich also das DOCP Profil aus ist es Asus wo die Spannung drauf knallt. Bei Intel hat man diese Spannung bisher noch nicht, also kann auch nichts vom XMP Profil hier übernommen werden. Also die Entscheidung von Asus.

Ja das mit Bios für Grafikkarten war mir auch neu, ist aber leider so. Ob nun AMD oder Nvidia hieran Schuld sind (mir ist nicht bekannt, dass es mit Intel Kompatibilitäts Probleme gab), will ich mal einfach dastehen lassen. Es ist aber nun so, dass MSI, Asrock, Gigabyte.... alle Zeitnah ein neues Bios brachten um die Probleme aus der Welt zu schaffen, nur Asus für ihre B550 Boards nicht. Nvidia selbst hat ein Bios/Firmware Update gebracht um die Kompatibilität noch weiter ze verbessern.Für die Asus X570 Boards gab es Zeitnah ein Bios Update, welches die RTX4000 Karten nicht explizit erwähnt, aber das Problem löst.
Also lässt Asus ihre Kunden wieder im Regen stehen.

Etwas Off-Topic, aber ich habe mich immer wieder für Asus entschieden, da sie mir Hardware Seitig, einfach sehr gut gefielen (Anschlüsse und deren Positionen, Spannungsversorgung....) aber vom Support wurde ich noch immer enttäuscht und werde bei neuer Hardware nicht mehr Asus in den Vordergrundstellen.

Jetzt habe ich ein MSI Mainboard und kann mich bis dato nicht beklagen.
1000% Sicher bin ich mir nicht,aber das müsste mit dem 3600er sein und der Speichercontroller ist um 66MHz übertaktet.......SOC 1,1V bei über 27Watt auf nem MSI.Stellst den Ram auf Standard 3200MHz hast beim SOC nur noch den halben Verbrauch.

 
Der soc bekommt noch bis zu 1,27 V beim Asus, muss ich mal ein Offset einstellen oder? Ständig über 50 Grad warm, die cores nur 36 Grad. RAM runtertakten kommt nicht in Frage. 😃
 
Oben Unten