Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.727
Bewertungspunkte
1.951
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Diagnosted and Calculated:

AIDA_FPUMandel_Hydra.jpg
 
So ?

CB23_HWinfo.png
 

Anhänge

  • Middle_BoostTest.jpg
    Middle_BoostTest.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 9
Der Aufwand ist schon immens. Und allcore etwas einstellen klappt bei euch nicht? Negative CO offsets für alle Kerne funktionieren nicht?
 
Ja, ist bei Intel auch so.
 
Das ist schon gut. Sicher laufen bei den 13000ern -0,08V, unter - 0,10V bekommen viele CPUs Probleme. Kommt auf die Chipgüte an.
 
Ich habe einfach mit -100 angefangen, dann -150 was natürlich in die Hose ging, war nur um den Bereich ab zu grenzen.
-120 lief viele Test gut, dann aber Fehler. -115 klappte alles, denke aber, dass ich auf -110 setzten werde um eine Gewisse Sicherheit zu haben.
 
Warum stürzt der ab,stellst ne feste Spannung ein oder ist das Mainboard misst?
Die Chipgüte ist unterschiedlich, manche CPUs schaffen Vcore offsets - 0,15 V, manche nur - 0,10V, wieder andere sogar nur - 0,08V stab.
Bei Intel, wohlgemerkt.
 
CO -20, 90°C Temperatur-Ziel und Asus Auto-OC.

1689612542830.png1689612635209.png

1689612714244.png

1689612764060.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was sollte er denn sonst machen, wenn er nicht genügend Spannung bekommt? Auch AMD stürtz ab, wenn nicht genügend Spannung da ist. Die Physik kann man hier nicht austricksen.
 
5,75 GHz macht er auch jetzt.

1689615311263.png
 
Muss ich dann nochmal probieren was geht, ich glaube mit Luft auf 5850 MHz oder 5900 zu kommen ist nicht so einfach.
 
Oben Unten