Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.729
Bewertungspunkte
1.951
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja und das ist sehr, sehr schade. :D
Um 2500EU zum Testen rentiert sich nun mal nicht.;)
Jetzt ne Woche im Norden gewesen,50er Roller muß noch aufgebaut werden......
Zum Winter hin wird wieder rum gejammert.:ROFLMAO:

Ram 2x auch wenn er mir nicht gefällt da kein RGB.
Bei der XTX müsst ich aktuell sehen welche Luftgekühlte nen Wasserklock hat.
Würde aktuell so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der RAM könnte wenigstens heatspreader haben, der Optik halber.
ARGB ist bei mir erstmal out, habe mich satt gesehen. Jetzt "black ist beautiful", im guten Phanteks P500A mit 5x Arctic P14 und Assassin III mit den originalen Lüftern. Mein RAM läuft sehr stabil laut Karhu mit den XMP-Vorgaben, wie gesagt.
1689515757744.png
 
Schlecht sehen die nicht aus,aber Crucial ist halt bei AM4 sicher und die haben so viel Spielraum......
Da ich mehr Richtung Hell/Weiß baue,ist RGB bei mir auch nur Weiß oder hellblau einfarbig,geblinke nervt mich auch.
Die sehen natürlich deutlich besser aus,passen dann auch zum Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt, in UHD ist die CPU ab einer gewissen Stärke relativ egal. :)

1689517324021.png
 
Das blöde ist halt auch, dass RGB-RAM so gut wie immer bei Last einige °C mehr hat, durch den Lichtleiter-Kunststoffeinsatz, wo sonst Alu sitzt.
Bei gleichem Takt haben die 2x16GB Gskill F5-7200 mit ARGB 6-8°C mehr als die Kingston ohne, beides ist Hynix-RAM.
 
Das blöde ist halt auch, dass RGB-RAM so gut wie immer bei Last einige °C mehr hat, durch den Lichtleiter-Kunststoffeinsatz, wo sonst Alu sitzt.
Bei gleichem Takt haben die 2x16GB Gskill F5-7200 mit ARGB 6-8°C mehr als die Kingston ohne, beides ist Hynix-RAM.
Da spielt die Farbe dann noch eine Rolle und die Oberen Lüfter.
 
Die LED-Farbe meinst du? Die LEDs selber machen sicher wenig aus, aber der Kunststoffeinsatz.

CPU-Punkte sind auch gut, wenig Unterschied zum Intel mit etwas PL.

1689518826682.png
 
Cyberpunk läuft auch absolut rund. 119 fps mit RT "Psycho", DLSS3 und frame generation..
 
Ja, dann musst du leider rot, grün oder blau nehmen, weiß zieht am meisten Leistung :)
 
So, habe jetzt Vcore LLC auf Level 1, Vsoc auch auf 1, das ist das geringste offset, denke ich?
Und CO auf -20, scheint zu laufen, benche ich jetzt nochmal etwas.
DAS war wohl zu wenig, sc geht rauf, mc runter. :)
Heute Abend nochmal probieren, jetzt grillen.

1689521020693.png
 
So, die offsets wieder zurück auf Auto gestellt für Vsoc und Vcore. Und CO weiterhin auf -20.
So bleibt es erstmal. Hat jemand ein Asus Mainboard? Sind die "Voraussage"-Werte gut? 115 für die CPU und 161 für den Kühler.

1689522443389.png
 
Ja, dann musst du leider rot, grün oder blau nehmen, weiß zieht am meisten Leistung :)
Ja.....hab es ein wenig gedimmt,machte auch schon ein paar Watt aus bei der Menge.
Dann viel Spass beim Grillen.
Kannst ja später mal die 4 Screens machen vom Bios und den Boost Test.
Ich vergesse es auch immer,aber ich mein LLC 1 lässt die Spannung abfallen und (bei mir) max 6 hebt die Spannung an.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Das schaut dann im Boost Test so aus.
unknown_2023.07.16-14.51.png
 
So, die offsets wieder zurück auf Auto gestellt für Vsoc und Vcore. Und CO weiterhin auf -20.
So bleibt es erstmal. Hat jemand ein Asus Mainboard? Sind die "Voraussage"-Werte gut? 115 für die CPU und 161 für den Kühler.

Anhang anzeigen 26618
Hab z.b. ne alte Einstellung und ne Neue mit PPT75Watt wo du NUR LLC von 1 auf 2 ändern musst damit der Single Core höher oder niedriger geht.
EDC 100%,1 Ampere mehr oder weniger und du hast große Unterschiede im Multi Core.........
SOC Spannung ist beim alten höher als beim Neuen.....

Alt
unknown_2022.12.04-17.35.png

Neu
unknown_2023.07.16-15.15.png
 
Level 2 für Vcore LLC probiere ich die Tage aus.

SC könnte etwas mehr sein, der MC ist schon gut.

1689525302440.png
 
Level 2 für Vcore LLC probiere ich die Tage aus.

SC könnte etwas mehr sein, der MC ist schon gut.

Anhang anzeigen 26624
Für LLC musst aber erst mal den Rest anpassen.LLC kommt normal zum Schluss für die Feineinstellung.
Lediglich LLC für den SOC kannst vorher anpassen damit die Spannung Stab auf z.b. den 1,225V bleibt und nicht zu stark schwankt oder absackt.
 
Ist wohl etwas einfacher als bei AM4.
Für niedrigere Vcore reicht es nach allem was ich lese, das CO einzustellen, -15 bis -20 ist schon gut.
Für die SOC-Spannung gibt es ein - offset, das teste ich noch mal aus.
 
Hi, bei mir läuft gerade die HYDRA Diagnostic.
Da wird beim Boost mit -50 CO Angefagen zu Testen.
Dauert halt ein wenig, nach 3 Stunde ist er jetzt bei Core 8 von 16.
 
Dafür bin ich zu ungeduldig. :)
Geht bei AM5 aber allcore prima mit CO - 15 bis -20, meist stabil.
 
Mit Standard Einstellungen geht die Vcore auf bis zu 1,475V hoch. HYRDA teste bei mir nun den Max Boost mit 1,35xV, da jeder Kern Boosten kann, wird auch jeder Einzeln getestet.

Bei Erfolreicher Diagnostic gibt ein Compare mit CB23. 😀
 
Oben Unten