Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.727
Bewertungspunkte
1.951
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eingangsscreen von HWINFO64 unter CineBench Multilast.
Alles sichtbar machen bis zu den Festplatten.
Wenn du XMP1 geladen hast stellst erst mal den Ramtakt von Hand runter auf 5200MHz und die ersten 6 Timings in ZenTimings auf
32.34.34.34.68.136
XMP.JPG



Für Lüfter einstellen nimmst die ASUS AiSuite.
Am Besten fängst hinten an und stellst den letzten Punkt auf die MAX Temperatur damit die Lüfter danach mit 100% laufen und die Lüfter mit deiner gewünschten Lautstärke laufen.
Gehen keine 90°C dann Kritische Temperatur den Haken rein.
Die anderen Punkte nach belieben.

AiSuite.jpg

Wenn du Spannungen ändern willst,dann solltest zuerst Digi+VRM feste einstellen.
Kannst einfach mal so übernehmen wenn es in deinem Bios auch so ist.
3.jpg

Die CPU Spannung über - Offset Pauschal mal auf -0.06500 Stellen.
Rest ergibt sich dann aus deinem Eingangsscreen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee, keine Software für die Lüfter, passt schon mit den Lüftern jetzt, nur bisschen Fummelei.
Morgen gehts weiter.
 
Hab noch ein wenig ergänzt.
Wie viel Zeit willst denn investieren?
Willst auch auf Spiele eingehen oder nur max CineBench?
 
Auch Spiele, aber kennst du dich denn mit AMD überhaupt gut aus? :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Gibt es irgendjemanden hier, bei dem dieser "Armoury Crate" Müll gut funktioniert? Die Aura sync RGB-App gibt es auch nicht einzeln, leider.
 
Wirf die drecks Asus Software runter.
Für Lüfter: FanControl!
Für die CPU um BIOS: PBO - schau dir im pcgh das Tutorial dazu von Darkearth an!

An deiner CPU passt was nicht, 40 Grad im Idle ist deutlich zuviel, sollte unter 35 sein find ich, falls Luftkühler.
 
Hört auf mit eurer Lüfter-Software, BIOS reicht völlig. Ja, schaue nachher mal was geht.
 
Hab ein Asus Aura aus Ende 2022 einzeln gefunden, läuft auch nicht. 64GB ist wohl zu viel für das 430€ Board, Memory training beim Start dauert über 30 Sekunden, jedesmal neu, nervt total, aber lässt sich wohl umgehen. Oder ich rüste erstmal auf 2x16GB um.
Läuft aber immerhin alles stab, Cinebench, Unigine, Memtest, Aida Stresstest...immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auradingens installiert sich nicht richtig, Armoury crate rödelt beim Start minutenlang rum, egal, hab noch ARGB Controller zur Not.
Läuft doch sonst alles gut, neuestes BIOS hat auch keine Besserung gebracht bei der Bootzeit, rüste nach dem Einkaufen auf 2x16GB um und resette nochmal.
 
Hast im Bios auf Aura stehen oder alle Ein?
Aura.jpg
Blöde Frage aber hast ne andere RGB Software drauf?
Hue-Verbindung mal suchen lassen.
Hast den Hub installiert und die anderen Sachen?
Armoury Crate.JPG
Armoury Crate1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht so ungeduldig, einkaufen ging vor. Liegt nicht am BIOS, irgendeine sys. Datei wird nicht richtig installiert.
Egal, jetzt gehe ich mal ins BIOS und probiere paar Sachen.
 
Mit 64GB ist das BIOS schon überfordert, das training kommt nicht klar. Mit dem 2x16GB Z5 als 6000 32 /38/38 geht der Systemstart schon flotter, Singlecore Ergebnisse werden auch langsam besser.

1680350942315.png



1680351031608.png
 
Weitergehendes Tuning macht keinen Spaß, ein Vcore offset von -0.06 funktioniert gut, aber viele der Änderungen unter "Digi+ VRM" machen direkt Probleme. Egal, läuft ja wie er soll, mache jetzt erstmal Schluss.
 
Oben Unten