Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.750
Bewertungspunkte
1.959
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hängt halt beim hochfahren.

Falls jemand auch so einen langen Systemstart hat: wenn der RAM nach 2-3x Neustarten eintrainiert ist, einfach auf der RAM timings-Einstellungsseite ganz unten "context restore" aktivieren, dann bootet er sehr schnell, weil er kein re-retraining macht. Das sind jetzt 7 Sekunden bis zum Windows Startbildschirm, persönlicher Rekord. (y)
 
Übertragung?
 
Gibt es irgendjemanden hier, bei dem dieser "Armoury Crate" Müll gut funktioniert? Die Aura sync RGB-App gibt es auch nicht einzeln, leider.
Weg damit.

Auch direkt im BIOS ausschalten, dass das Zeug überhaupt geladen wird.

Denk dran, dass die X Varianten automatisch 95°C anstreben, fernab der verwendeten Lüftung.

Sicherheitshalber noch mal mit den ursprünglichen Benchmarks beschäftigen und unbedingt einfangen, bei unseren Strompreisen 🤡

Die Non-X und X3D Parts machen die ursprünglichen X-Varianten zur absoluten Effizienzfarce.
 
Ist wohl ganz normal im ungedrosselten Zustand, viele kommen nicht unter 50°C.
Das gibt's doch nicht.
Ich hab nen wassergekühlten 5800X und der läuft im Idle bei exakt 2 Grad über Raumtemperatur.

Hast du die Energiespareinstellungen auf Leistung? Oder läuft bei dir irgendwas unnützes im Hintergrund? Oder Wlp passt nicht richtig?
 
Das gibt's doch nicht.
Ich hab nen wassergekühlten 5800X und der läuft im Idle bei exakt 2 Grad über Raumtemperatur.

Hast du die Energiespareinstellungen auf Leistung? Oder läuft bei dir irgendwas unnützes im Hintergrund? Oder Wlp passt nicht richtig?
Er schreibt ja Ungedrosselt,steht vermutlich auf Höchstleistung.
 
Nee, ausgeglichen, 5% min. CPU Leistung bringt auch nichts. Ist normal, der rödelt auch wieder sinnlos im idle mit 5,5GHz herum, ohne größere Hintergrund Tasks. Laut Forenrecherche sind unter 50°C mit einem Singletower Luftkühler sogar gut, oft sind es über 50°C . V-core Offset -0,06 bringt aber immerhin fast 10°C in der Spitze bei CB 23, ohne ein PL, das ist schon ok.

Ich muss dann gleich auch wieder zurückbauen. der 7950X ist ja im Prinzip eine gute CPU, im Vergleich zum 13900K aber zu 95% der Anwendungen deutlich langsamer. Im Eco-Modus dann wieder effizienter als Intel, aber wer will schon einen Eco-Modus bei der Top CPU? Einziger wirklicher Vorteil ist die kommende Aufrüstbarkeit, auch nicht zu verachten. Nvme und PCIe rennen sogar schneller auf dem Board, 36K GPU-Punkte bei 3DMark Time Spy erreiche ich auf Intel nicht. Aber was nützt es, mit nur unter 17K CPU Punkten zu über 22K bei RL mit UV und 180W PL sieht das nicht wirklich gut aus. AMD hat ihn scheinbar genau darauf hochgetrimmt, Alder Lake minimal zu übertreffen, die haben sicher nicht geahnt, was Intel mit Raptor Lake noch aus der älteren 10nm big/little Monolith-Architektur herausholt.



Was sich Asus bei der "Armoury Crate" Software denkt, weiß ich nicht, Frechheit. Greift viel zu tief ins System ein, unter Win 11 22H2 bricht die Installation ab, weil eine Asio1.Sys (oder so ähnlich) nicht gefunden wird, bei der Deinstallation bleiben dann Reg. Einträge zurück, die auch mit der "speziellen", separat downloadbaren Deinstallationsroutine nicht beseitigt werden. Auch eine separate Installation vom letzten Aura Sync gelingt nicht. Hätte nie gedacht das zu sagen aber: Gigabyte hat deutlich bessere Software, msi sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre ich doch besser mal bei dir vorbei gekommen........😁
Ich wusste das geht in die Hose.😉
 
Du kannst deine Zen 3 Erfahrungen aber nur teilweise gebrauchen und ich habe einiges an Beispiel-Einstellungen von verschiedenen Seiten versucht, bringt fast nichts und das System wird oft unstabiler. Schau dir die OC-Versuche auf anderen Seiten an, da kommt nicht viel bei rum. Behalt deinen 5950X, der ist auf jeden Fall effizienter. Mit den mit dem Singletower durch uv erreichten Temperaturen könnte man aber gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich muss ja selber erst mal sehen wie sich die 7000er Verhalten aber ist Online nicht möglich.
Allein das OC über EDC hat noch keiner gemacht obwohl ich oft versucht hatte es den Leuten bei zu bringen.Naja irgend wann stell ich auch auf AM5 um.......
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt wieder auf gewohntem Terrain. :)
PL1 180W, im idle maximal 37°C bei konstant unter 20W CPU Last und fast durchgehend 800MHz. Bei Volllast CB R23 76°C, um 36,9K Punkte mc., 2220 Punkte sc, so mag ich das.
 
Über 2100 Punkte im Single Core und über 40K im Multi hättest mit dem 7950X bei unter 200Watt locker geschafft.;)
 
Ja, und mit LN2 sogar 7,2 GHz, alltagsreal bleibt da leider nicht viel übrig.
Beim 13900K gibt's über 40K und 2,2 K Punkte ab Werk.
 
Nur leider mit Extremen Verbrauch bei Intel möglich.;)

Effektiv würden beim 7000er hier um 6GHz stehen bei PPT55Watt auf dem Ersten CCD.
unknown_2023.04.02-13.35.png

Und selbst für die 55Watt ist die RX6900XT Real schon zu langsam....... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
SC oc mit wenig Leistung ist ja easy, mc oc mit so wenig Leistung wie bei dir ist mit Zen 4 nicht mehr machbar.
 
SC oc mit wenig Leistung ist ja easy, mc oc mit so wenig Leistung wie bei dir ist mit Zen 4 nicht mehr machbar.
Natürlich,schau dir doch nur die Videos an wenn 5000er und 7000er verglichen werden,da verbrauchen die 7000er weniger als die 5000er und haben zu dem ja noch mehr Leistung pro Takt.Da geht einiges,son 7000er mit 8Kernen würde locker mit nem PPT von 35-45Watt aus kommen und bringt noch deutlich mehr Leistung besonders in Spielen.;)
 
Ich meinte Multicore-overclocking, da ist bei dir, im Verhältnis zur prozentualen Maximalleistung, bei Eco-Einstellungen mehr drin.
 
Oben Unten