Frage Langjähriger fast-nur-Intel-Nutzer testet Ryzen 9 7950X

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.729
Bewertungspunkte
1.952
Punkte
114
Standort
Köln
CPU: AMD Ryzen 9 7950X gebraucht, preiswert erhalten von X3D Umsteiger
Mainboard: Asus ROG Strix X670E-A, war schon vorhanden, mit vorletztem BIOS 0922.
RAM: 2x32GB DDR5 Kingston Renegade 6000 32/38/38
Windows 11 22H2

Alles bestückt, eingebaut, RAM nur auf XMP1 eingestellt, 6000 32/38/38 und er läuft schon stabil, das ist immer gut.
POST dauert auch nach dem vierten Start immer noch ewig, 30-40 Sekunden bis die 64GB Speicher trainiert oder durchgetestet ist, der Rest bis zum Windows 11 Start geht dann sehr schnell. Alles sonst im BIOS auf Auto gelassen, dafür läuft er schon ordentlich, finde ich. Ich komme vom 13900K, da sind bei Cinebench R23 ohne Limits locker über 40K MC-Punkte drin, im SC immer minimal 2200. MC entspricht hier dem Intel mit ca. 200W PL, das ist schon sehr gut. SC taktet er nur auf 5,5 GHz, das wird morgen mehr werden.


1680284210341.png


Temperaturen gehen bis auf 92,5°C bei Volllast, idle immer 40°C.
Morgen mal neuestes BIOS drauf und Powerlimits, V-Curve und andere Einstellungen testen.

Die Lüfterkurven vom Asus sind nicht gut gemacht, da hatte ich mehr erwartet. Keine Drehzahlanzeige während der Einstellung eines Lüfters, manuelle Einstellungen lassen sich nicht für andere Lüfter übernehmen, nur vorgegebene. Sonst sehr umfangreich und übersichtlich.
Die Lustige CPU-Qualitätsbewertung bei ASUS sagt 117, Mumpitz, aber lustig. Der Kühler wird mit 164 bewertet, was immer das aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der soc bekommt noch bis zu 1,27 V beim Asus, muss ich mal ein Offset einstellen oder? Ständig über 50 Grad warm, die cores nur 36 Grad. RAM runtertakten kommt nicht in Frage. 😃
Sind halt die normalen OC Spannungen auf jedem Mainboard wenn der Speichercontroller mit übertaktet wird,je nach CPU brauchst die halt.
Ich würd erst mal LLC auf 5 stellen und sehen ob die Spitzen dann nicht mehr so hoch sind.
 
1,1 Volt Minimum, schrieb Igor mir, manchmal auch 1,2 Volt nötig
 
@Casi030 Jein, ja es kommt durch Ram OC. Allerdings gab es vor AM5 keine AMD OC Profile, nur Intel XMP, welches Asus als DOCP "Ubersetzt" hat, wähle ich also das DOCP Profil aus ist es Asus wo die Spannung drauf knallt. Bei Intel hat man diese Spannung bisher noch nicht, also kann auch nichts vom XMP Profil hier übernommen werden. Also die Entscheidung von Asus.
Wie meinst du das ?


Seit 2012 wird die QPI/uncore Spannung im XMP Profil hinterlegt auf dem RAM. ;)
 
Ja, das muss aber so sein, weil bei weniger als 6 GHz RAM Takt werde ich krank.
Die SoC Temp. erhöht sicher die Package Temp., sonst hätte die CPU unter 40°C. Nachher mal runtersetzen auf 1,18V, ein Offset gibts glaube ich aber auch. So umfangreich die Asus BIOSe, Wahnsinn.
 
Ja, das muss aber so sein, weil bei weniger als 6 GHz RAM Takt werde ich krank.
Die SoC Temp. erhöht sicher die Package Temp., sonst hätte die CPU unter 40°C. Nachher mal runtersetzen auf 1,18V, ein Offset gibts glaube ich aber auch. So umfangreich die Asus BIOSe, Wahnsinn.
Wie immer der Input Lag kommt zu 55% vom User selbst. ;)

Immer diese hohen Ansprüche, aber ok wir werden deinen Wunsch berücksichtigen.
Nicht so viel selbst rum Schrauben, mehr das UEFI resetten. :)
 
Ich werde mir aus dem 7950X schon einen "Raphael Lake" basteln. :)
In CB23 SC 2150, MC 40500. Verbrauch 320W. Bekomme ich schon hin.
Und alleine um Casi zu ärgern.
 
Ja, das muss aber so sein, weil bei weniger als 6 GHz RAM Takt werde ich krank.
Die SoC Temp. erhöht sicher die Package Temp., sonst hätte die CPU unter 40°C. Nachher mal runtersetzen auf 1,18V, ein Offset gibts glaube ich aber auch. So umfangreich die Asus BIOSe, Wahnsinn.
Anleitung:
Frau schnappen,zeigen wie man mit 6GHz CineBench laufen lässt und wie man davor HWINFO64 resettet und den vollen Screen davon macht.
Dann ins Bios und der Frau zeigen wie sie von 6000MHz auf 5200MHz runter stellt und nachher wieder rauf,wichtig nur Zeigen.
Dann 30m vom Rechner weg bewegen und die Frau machen lassen.
Spätestens nach 2 Stunden nachsehen warum sie dich noch nicht wieder gerufen hat nach 5min.
So solltest recht Schadenfrei davon kommen und die Halbe Welt ist deiner Frau dankbar wenn DU es schaffst beide Screens hier rein zu stellen. ;)
 
Wie meinst du das ?


Seit 2012 wird die QPI/uncore Spannung im XMP Profil hinterlegt auf dem RAM. ;)
Danke, etwas dazu gelernt.

Sofort danach gesucht ob ich hier optimieren kann, allerdings scheint diese Spannung nur in DDR3 Zeiten ein Thema gewesen zu sein. Bei DDR4/5 scheint es aber keine Spannung zu geben, welche wirklich mit der SoC Spannung von AMD CPU vergleichbar ist.

In dem Bereich gefällt mir AMD mit der genauen Auftrennung Cores und SoC deutlich besser, oder ist es einfach, weil ich das schon besser verinnerlicht habe.
 
:)

1689704373110.png
 
Ist das so? Gucke ich morgen mal.

Bin jetzt gerade auf 5,8 GHz bei einem Kern, immerhin. Und 39K in CB. :)
 
Ja, habe ich schon gesehen. Überall wird negativer CO empfohlen, mit - offset probiere ich morgen mal aus.
SOC Spannung habe ich mit -0,08V offset herunterbekommen, jetzt nicht mehr über 1,2V-. Hat die package temp auch um 3-4 Grad gesenkt.
 
Danke, etwas dazu gelernt.

Sofort danach gesucht ob ich hier optimieren kann, allerdings scheint diese Spannung nur in DDR3 Zeiten ein Thema gewesen zu sein. Bei DDR4/5 scheint es aber keine Spannung zu geben, welche wirklich mit der SoC Spannung von AMD CPU vergleichbar ist.

In dem Bereich gefällt mir AMD mit der genauen Auftrennung Cores und SoC deutlich besser, oder ist es einfach, weil ich das schon besser verinnerlicht habe.
Keine Ursache, mein Avatar ist Programm. ;)

Bei AMD war es die CPU-NB Spannung, also das +2 am Ende der Spannungswandler Angaben (z.B. 8+2)

Heute sind es bis zu 3 getrennte Spannungswandler pro SoC.
 
Konnte ich nicht nachschauen, Kiste hängt im Bootloop weil ich noch schneller sein wollte. Kennste der Fischer und seine Frau? Heute Abend wieder Intel reinbauen. Nein, Spaß, resetten und BIOS neu einstellen. :)
 
Konnte ich nicht nachschauen, Kiste hängt im Bootloop weil ich noch schneller sein wollte. Kennste der Fischer und seine Frau? Heute Abend wieder Intel reinbauen. Nein, Spaß, resetten und BIOS neu einstellen. :)
Warum Bios neu einstellen, hast nix von mir gelernt?!
Genau dafür speichert man doch Profile ab im Bios.:sneaky:
 
Oben Unten