KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) im Test - Brachiale Vernunft in schwer, luftig, bunt und sogar etwas günstiger

So gut wie jede luftgekühlte 4090 ist zu schade zum WaKü Umbau, ob die Karte jetzt mit 40°C oder 60°C läuft ist ja völlig egal
Der zu erreichende Boost-Takt sagt was anderes... (Zahlenspiele)
Einige kaufen gern die günstigere 4090, weil Sie auf Wakü umbauen möchten bei vorhanden Custom-Loop.
Wenn schon eine Wakü vorhanden ist, würde ich die GPU (immer) mit kühlen wollen.
(siehe Custom-Loops von Pascal, mal so als Beispiel)
 
Apropos günstig: Palit Gamerock für 1729€ im Mindstar.
 
Der zu erreichende Boost-Takt sagt was anderes... (Zahlenspiele)
Einige kaufen gern die günstigere 4090, weil Sie auf Wakü umbauen möchten bei vorhanden Custom-Loop.
Wenn schon eine Wakü vorhanden ist, würde ich die GPU (immer) mit kühlen wollen.
(siehe Custom-Loops von Pascal, mal so als Beispiel)
ganz genau wenn ich schon die CPU mit Wasser Kühle dann GPU gleich mit.
Systeme werden um einiges Leiser da kann man die Lüfter auf geschmeidige 1200RPM einstellen und fertig die GPU und CPU ist gut Gekühlt und als kleiner Bonus sieht es im Boost-Takt auch noch besser aus.

Klar sind die GPU Kühler super aber trotzdem sind es 3 Lüfter mehr im System die zusätzlich nochmal Orgeln plus der von dem CPU Kühler.
Man kann zwar alles mit einer Kurve einstellen aber ist mir einfach wieder zu viel rumspielen daher direkt alles auf WaKü umbauen und sich freuen vorausgesetzt man verwendet keine Pastell Pampe dann wird eine WaKü kein Großes Vergnügen.
 
Apropos günstig: Palit Gamerock für 1729€ im Mindstar.
Sind nur noch 30,- Euro zur ASUS ROG Strix 4080 RTX, die liegt bei einigen Händlern bei 1.699,-
Sieh es mal so: 30 Euro für ca. 30% Mehrleistung, fast schon billig :p
 
Ich wüsste echt nicht, was es an meiner "billigen" Inno3D technisch zu verbessern gibt, wenn man eine schlichte Karte ohne RGB-Firlefanz sucht.
Das ist wohl das erste Mal bei Nvidia-Karten, dass man unbesorgt unbekanntere Marken kaufen kann und die teureren msi, Asus und Aorus links liegen lassen kann. Im Gegenteil, die Standardlayouts sind sogar ein sicherer Weg, weniger Spulenpfeifen zu haben.
 
Mit Blick auf die Effizienz der Karten, würde ich auch einen Teufel tun, mehr auszugeben, als nötig. Die Preise sind - ich wiederhole mich – so schon eine Zumutung.
 
Ja, du wiederholst dich. :)
Es gibt ja günstigere Alternativen für FHD und QHD, obwohl, auf FHD sollte man heutzutage eigentlich nicht mehr angewiesen sein.
 
Ich wiederhole mich nur, weil ich mich ärgere.
Über mich: weil ich immer wieder nach ner 4080 geiere, obwohl ich die alles andere als brauche.
Über Nvidia: Weil das die einzigen Karten sind, die nicht so signifikant im Preis fallen, sondern offenbar die 4090er abverkauft werden sollen.
Über die Custom-Hersteller: Weil ich gerne ne weiße Karte hätte, der Aufschlag aber einfach nur unverschämt ist.

Nerd-Schicksal...
 
Über mich: weil ich immer wieder nach ner 4080 geiere
Dann verkauf die 6900XT für ca. 600 und leg 1100 drauf für eine 4090, dann hat deine Seele vorerst Ruhe. Allerdings... in weiß gibt's dann nur Galax, Asus und noch ein oder zwei. Zotac Airo in weiß gibt's auch noch, ist ganz gut, sieht man aber selten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Test. Da ich selber seit einer Woche die RTX4080 von KFA2 besitze, wäre ein Review dieser Karte, für mich noch interessanter.
Angeblich soll sie den gleichen Kühler der 4090 haben.
Daher wäre eine Bewertung der PCB das eigentliche Thema.
Es gibt aktuell nur ein tiefergehendes Review das die PCB zeigt
Leider nur in spanisch😄
Ich hab die 4070ti Gamer von kfa2 letztens für 829€ gekauft und bereits zuhause, konnte sie jedoch noch nicht aus Zeitgründen einbauen. Hoffe, die ähnlich leise :)
 
Ich wiederhole mich nur, weil ich mich ärgere.
Über mich: weil ich immer wieder nach ner 4080 geiere, obwohl ich die alles andere als brauche.
Über Nvidia: Weil das die einzigen Karten sind, die nicht so signifikant im Preis fallen, sondern offenbar die 4090er abverkauft werden sollen.
Über die Custom-Hersteller: Weil ich gerne ne weiße Karte hätte, der Aufschlag aber einfach nur unverschämt ist.

Nerd-Schicksal...

Nicht Aufregen.
Macht nur Blutdruck und damit Lebenszeitverkürzung. Und das wäre mir weder rot noch grün noch blau wert.
 
Naja wegen HDMI hätte ich jetzt nicht denn Aufpreis bezahlt da hätte man einen HDMI zu DP Adapter nehmen können also falls es darum geht kosten 5-10€.

Aber ist jedem natürlich selbst überlassen es ging ja auch mehr drum wegen Umbau auf eine WaKü
War jetzt kein wilder Aufpreis, zumal ich die OC Version in einem "Angebot" bekam .... ja ich weiß 1K+ Graka als "Angebot" zu bezeichnen liest sich wie Stockholm syndrom. :'D

Nicht zu vergleichen mit der 4090, da ist der Unterschied etwas extrem, stimme ich dir zu.

Ich wiederhole mich nur, weil ich mich ärgere.
Über mich: weil ich immer wieder nach ner 4080 geiere, obwohl ich die alles andere als brauche.
Normal. Ich geiere auf eine 4090 obwohl die für meinen use-case gar nicht sinnvoll ist (60Hz TV, zocke meist in einem 1440p Fenser, Spiele die nicht sonderlich anfordernd sind).

Es ist okay zu geiern, sofern man gem rationalen Teil des Gehirns die Entscheidungsgewalt überlässt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab gestern die abendliche Runde in Hogwarts Legacy gedreht, da hat sich nach einer Hauptquest die Jahreszeit geändert (Herbst) und es gab ein paar Patches. Die Grafik (Landschaft!) ist der Knaller. Wirklich "brauchen" tu ich garnix. Das hat mittlerweile auch der irrationale Teil meines Hirns verstanden.
 
Die lässt sich doch noch höllisch ohne (wesentliche/irgendwelche) Leistungsverluste undervolten.

 
Bei der Inno3d iChill x4 haste auch son lustigen, kleinen vierten Lüfter direkt an der GraKa, hab ich irgendwie auch das erste mal so gesehen.

Grüße 🖖
 
Inno3D - ob es irgendwo Leute gibt, die deren Karten des Firmennamens wegen nicht mit den X3D-Ryzen verwenden?
 
Die GeForce RTX 4090 ist als solche schon arg teuer, doch auch zwischen den jeweiligen Modellen und Herstellern gibt es noch ordentliche Preisunterschiede, so dass es sich auch finanziell durchaus lohnt, zweimal hinzuschauen. Die KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) ist dabei so eine Kandidatin, deren clevere Positionierung man vielleicht erst auf den zweiten (den ganzen Artikel lesen...)
Danke für den Test Bericht wie immer Exzellent ausgeführt Igor.
Mir sind diese Karten einfach zu teuer und es macht auch keinen Sinn zu kleineren Modellen zu greifen da ich auch keine 1000.- Euro
für eine Mittelklasse Grafikkarte ausgebe.
mir scheint das Nvidia und AMD keinerlei Interesse mehr hat an Otto normal Verbraucher Karten zu verkaufen und sich den eigenen Ast absägt.
Wir hatten schon vor Jahren den Fall das der Desktop Markt eingebrochen ist wurde aber wieder vergessen und es werden nimmersatte Aktionäre mit Geld zugeworfen leider wird nur noch das schnelle Geld gemacht ohne an die Zukunft zu denken.
Wer so teure Hardware kauft fördert diesen Wucher nur noch und sollte mal sein Gehirn einschalten.
 
Wer so teure Hardware kauft fördert diesen Wucher nur noch und sollte mal sein Gehirn einschalten.

Wenn niemand diesen Wucher kauft, wird dieser in 2 bis 3 Jahren auch kein erschwinglicher Midrange... :)
Das war schon immer so.
 
Oben Unten