KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) im Test - Brachiale Vernunft in schwer, luftig, bunt und sogar etwas günstiger

Wer so teure Hardware kauft denkt nicht nach, könnte aber - habe ich das soweit richtìg wiedergegeben, @alex391?
Falls ja: willkommen im Auge des Hurrikans.
 
@Case39 habe mir auch die 4080 von KFA2 gegönnt die sieht schon echt nice aus die 90´er war mir dann doch zu Teuer. Habe auch das Glück das sie nicht fiept. Von der Optik und den Beilagen empfand ich die KFA2 gegenüber den anderen Herstellern am besten. Und da meine meine alte Karte mit der ich sehr zufrieden gewesen bin eine 1070 von KFA2 war bin ich dem Hersteller treu geblieben . Einzig was mich derzeit an KFA2 stört ist deren Haus eigene Software die ist echt grottig aber dafür gibt es den Arschbrenner und das Licht übernimmt das Mainbord. Anhang anzeigen 24099

@Igor Wallossek wann kommt eigentlich der Soundblaster X5 test :D ?
Wasserkühlung ist nicht wirklich leiser, es sind doch auch immer Lüfter verbaut und meistens geht sie nach spätestens zwei Jahren kaputt.
 
Wenn es richtig dimensioniert wird, ist es kein Problem :)
 
Bei 5-fachem Gewinn pro Stück reichen halt auch 20% der Käufer ums zu nem Nullsummenspiel zu machen.

Aber die ganze Diskussion hatten wir schon zur Veröffentlichung der FE. (iirc)
 
najaaaa ob das so viele Wissen? Eigentlich kauft man sich eine Strix wegen dem Design das lässt sich Asus gut bezahlen. Aber bewusst eine Strix kaufen und dann umzubauen auf Block ist irgendwie Banane ich denke das kaum jemand auf das PCB achtet oder auf die Bestückung.

Ich glaube da gehts mehr drum das man sagen kann schau her ich hab eine 4090/4080 Strix um vor Freunden etwas zu Flexen.
Ich Persönlich liebe Ref PCB gerade für Build Bau mit einer Karte hab ich einfach eine Große Auswahl an Blöcken und bin nicht auf ein Custom Modell eingeschränkt.

Edit: Das gleiche gilt auch für MSI Suprime so eine schöne Karte umbauen auf Block tut mir echt weh.
 
Hmm könnte man nicht einfach diese RTX 4090 KFA2 one klick OC zu einer RTX 4090 KFA2 Hof flaschen?
Was meint ihr funktioniert es?

Oder gibt es schon Leute die dies schon umgesetzt haben?
Man würde 1000€ im Durchschnitt sparen. 🤑
 
Hmm 🤔
Bis auf den Boost ab Werk und eben der Stromversorgung, sowie der sweeten Optik 🥹 ,
Eher ein Sammler-Modell, aber geil 🤩.
 
Geht nicht, der BIOS-Chip steckt im Fächer.
 
Bringt auch nichts, das PCB der HoF ist komplett anders
 
Nagut, und könnte man aus einer RTX 4090 Asus Tuf (Non OC) eine RTX 4090 Asus
Strix OC zu machen, dank BIOS flashen?🤔

Die Vaporchamber ist doch auch fast gleich.

Die Tuf gibt es gerade für 1859€ im Angebot.
 
Nein. Und das ist so gewollt. Warum auch? Dann stimmen Balancing und Lüftersteuerung nicht mehr, selsbt wenn die ID gleich sein sollte. Und die billigen Karte haben schlappere Spannungswandler.
 
Nein. Und das ist so gewollt. Warum auch? Dann stimmen Balancing und Lüftersteuerung nicht mehr, selsbt wenn die ID gleich sein sollte. Und die billigen Karte haben schlappere Spannungswandler.
Nagut dann muss man halt in den sauren Apfel beissen, und 2 riesen zahlen! 😟
Besser eine RTX als die andere Karte wo das "T" vergessen wurde --> (R[T]X) !

Igor Du bist immer richtig witzig, kam vor dem TV aus dem lachen überhaupt nicht mehr raus! 😂
 
Warum muss es unbedingt eine strix sein gibt auch gute billigere 4090
 
Warum muss es unbedingt eine strix sein gibt auch gute billigere 4090
Na weil die billigen langsamer, sind.
Weniger Phasen haben, lauter oder schlechter kühlen.
Schlechter im OC sind!

Wieso hast Du dir so eine billige geholt?

Ich hatte für 2 Wochen mal eine RTX 4090 Asus Tuf da.

Ich war eher enttäuscht von dieser Karte.
Weil man mit dieser Karte kaum OC machen konnte.

Ich brauche außerdem eine Karte wo der Kühler einen Kupferkern hat.
Sonst frisst das Liquid Metal den Alu Kühler auf.

Hinzu kommt das ich ein Asus Z690
ROG Maximus Extreme habe .
So eine billige Karte passt irgendwie nicht dazu.

Achja was noch wichtig ist nur bei den großen Herstellern wie Asus, MSI, Galaxus KFA2, Gigabyte ist ein Kühlerwechsel erlaubt ohne das die Garantie erlischt.

Bei allen anderen wie zB bei Palit, Inno3d, Manli erlischt die Garantie dann sofort.

Auf so etwas habe ich echt keinen Bock!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oc bei einer 600w Karte... jedem das seine, ich habe mir eine 4080 von kfa2 geholt. Und ich kann dir sagen das mir die Lüfter der Karte die nur 320w frisst trotz überdimensionierten Kühler ohne Undervolt ganz gewaltig auf die Nüsse gehen würde weil es mir schon zu laut ist. Und wenn ich mir den tread zum coilwine der rtx40 auf HL an schaue würde ich bei den Rtx 4080/90 Karten Asus nicht mal in erwähnung ziehen zu kaufen. Ich war bei meiner Wahl am schwanken zwischen der PNY XLR8 oder der KFA2 hab mich für letztere entschieden da meine alte 1070 ebenfalls von KFA2 war und die hat mich 6 jahre nicht im geringsten enttäuscht.
 
Oc bei einer 600w Karte... jedem das seine, ich habe mir eine 4080 von kfa2 geholt. Und ich kann dir sagen das mir die Lüfter der Karte die nur 320w frisst trotz überdimensionierten Kühler ohne Undervolt ganz gewaltig auf die Nüsse gehen würde weil es mir schon zu laut ist. Und wenn ich mir den tread zum coilwine der rtx40 auf HL an schaue würde ich bei den Rtx 4080/90 Karten Asus nicht mal in erwähnung ziehen zu kaufen. Ich war bei meiner Wahl am schwanken zwischen der PNY XLR8 oder der KFA2 hab mich für letztere entschieden da meine alte 1070 ebenfalls von KFA2 war und die hat mich 6 jahre nicht im geringsten enttäuscht.
Die RTX 4090 hat aber das beste Leistungs zu Preis Verhältnis.
Das ist bei der 4080 eher schlecht.
Bei der 4070ti wird es aich nicht besser.
Deshslb will Nvidia die RTX4090 Karten ab sofort, künstlich verknappen.
Die Tuf war schon leise.
Mein Case ist Schall gedämmt.
Ich höre fast nichts dadurch. 😎
 
Klar hat sie das aber trotzdem kostet selbst die billigste 4090 nochmal ca. 400€ auf meinen Kaufpreis der 4080 oben drauf und bei meiner 4080 war ich schon weit über meiner eigentlichen Grenze. Und eigentlich geht es ja auch nicht um 4080 oder 4090 sondern muss es unbedingt asus strix sein und musst du wirklich noch umbedingt noch eine 600w Karte übertakten rein von der Vernunft würde ich beide fragen mit nein beantworten;)
 
Oben Unten