KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) im Test - Brachiale Vernunft in schwer, luftig, bunt und sogar etwas günstiger

diese Schwingungen erzeugen bei mir einen regelrechten Druck auf dem Ohr.

Klingt nicht nach Lüftergeräusch, sondern nach einer Resonanz des Gehäuses, die durch die Schwingungen der Lüfter (Interferenzen durch leicht unterschiedliche Drehzahlen) erzeugt werden.

Klassische erste Versuche (!), die ich machen würde:
  • PC-Gehäuse öffnen
  • Verschraubung/Befestigung der Grafikkarte etwas lösen
  • PC-Gehäuse vom Boden (Tisch?) entkoppeln
 
Habe auch die 4090 und bei mir erzeugen die Lüfter eine ziemlich nervige Resonanz und auch Motorbrummen. Das ganze ist sehr deutlich aus dem Case herauszuhören. Anheben der Lüfterdrehzahl bewirkt zwar eine besserung aber Spass macht das ganze noch immer nicht.

Habe es mal versucht mit dem Mikrofon einzufangen.


Das Geräusch erinnert mich irgendwie an den "Teppichklopfer". (Huey sound)

Hoffe doch dass die Lüfter intakt sind? Wenn ja würde ich auch auf Gehäuse tippen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine genannten Dinge schon alles probiert und habe das Gehäuse zwei Tage nach erhalt der Karte gewechselt, hatte die selben Geräusche auch im alten Gehäuse aber die Interferenzen enstehen tatsächlich wenn die Lüfterdrehzahlen gleich sind, sobald ich unterschiedliche Drehzahlen anlege verschwinden die Interferenzen auf ein minimum. Ganz bekomme ich sie aber nicht weg und habe auch langsam keine lust mehr, denke das ich die Karte morgen zurück schicken werde. Gehäuse ist übrigens ein ziemlich stabiles NZXT H7 Flow, da schwingt in der Regel nichts. Die Karte ist einfach ein Montagsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi
I have the Suprim X 4090, and the coil whine REALLY does bother me. I did all the part-swapping stuff (small chance it works), filters/socket changes, and more. Basically, everything within my means (I will never undervolt cards, though) and now I have come across this post. https://www.techpowerup.com/forums/...asily-fix-coil-whine-coil-choke-noise.294015/

Would this be possible with the Suprim X? I will post on that card as well; just unsure if anyone comes back to these pages now that the cards have been out for a while.

thanks
 
Zuletzt bearbeitet :
a) The link isnt linked completely. You might want to fix that.

b) The theory being as it is (the coils inside vibrate and thus produce sound) should work out, as long as it is not the whole cap vibrating in sympathy, but even then it might help, because its glued to the PCB....
 
a) The link is not linked completely. You might want to fix that.

b) The theory being as it is (the coils inside vibrate and thus produce sound) should work out, as long as it is not the whole cap vibrating in sympathy, but even then it might help, because its glued to the PCB.. ..
Hi
Not sure why it did not copy it right the 1st time. It's ok now.

I am not 100% yet about the board, but I gather its the NVVDD on this layout. https://www.igorslab.de/msi-geforce...m-test-mit-wasser-bleibt-kein-auge-trocken/3/
 
Kommt drauf an was man angeben will.

Echter Rotordurchmesser, oder Lochgröße.
 
Und was soll das jetzt bedeuten!? Sind es nun 9,5 oder doch 10,2mm!?
 
Hat Igor doch geschrieben, glaubst du es nicht? 9,5cm Lüfterdurchmesser.
Spielt auch gar keine Rolle, die Lüfter haben bei fast allen Karten recht angenehme Drehzahlen, weil XXL-dimensionierte Kühler.
 
Oben Unten