KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) im Test - Brachiale Vernunft in schwer, luftig, bunt und sogar etwas günstiger

Klar hat sie das aber trotzdem kostet selbst die billigste 4090 nochmal ca. 400€ auf meinen Kaufpreis der 4080 oben drauf und bei meiner 4080 war ich schon weit über meiner eigentlichen Grenze. Und eigentlich geht es ja auch nicht um 4080 oder 4090 sondern muss es unbedingt asus strix sein und musst du wirklich noch umbedingt noch eine 600w Karte übertakten rein von der Vernunft würde ich beide fragen mit nein beantworten;)
Hi, Update zur Wahl meiner neuen RTX4090.

Ich habe herraus gefunden, das die Zotac Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo genauso viele Phasen hat, wie eine Asus Strix also 24+4 Phasen.

Asus Strix 2129€ bei NBB + gratis 100€ Game.

Zotac AMP Extreme Airo 1899€ bei NBB + gratis 100€ Game.

Hinzu kommt das der Preis der Zotac deutlich atraktiver ist, als bei den Asus Karten.

Dann soll es bei der Zotac AMP Extreme Airo, nicht so ein nervige Geräusche bei den Spulen geben, wie bei Asus Karten.

Schwäche dieser Zotac Karte sind die originalen Lüfter ab Werk .

Zum Glück gibt für diese Karte auch ein Lüfter Mod, was ich genial finde.
Danke an die jenigen die das erst ermöglicht haben. 🤩😎👍🏻

Da ich noch 3x Bequite Silent Wings 3 FAN 120 MM hier bei mir herrum zu liegen habe.
Ein FAN Y Adtapter Kabel habe ich auch herrum zu liegen.

Die Platte wo die Lüfter befestigt werden kann ich bei mir in der Gegend ausdrucken lassen.

Ich möchte gerne von euch wissen ob man das 666 Watt Bios der KFA2 RTX 4090 HOF, auf diese Karte drauf flashen kann?

Auch wenn ich mir das mit dem flashen nicht zu traue finde ich hoffendlich jemand der das für mich erledigt, via Teamviewer!

Hat das schon bei einigen geklappt?
Die Maximale Boardpower, des Standart Bios der Zotac ist etwas mickrig.

Zitat Zitieren
Melden •••
 
Klar hat sie das aber trotzdem kostet selbst die billigste 4090 nochmal ca. 400€ auf meinen Kaufpreis der 4080 oben drauf und bei meiner 4080 war ich schon weit über meiner eigentlichen Grenze. Und eigentlich geht es ja auch nicht um 4080 oder 4090 sondern muss es unbedingt asus strix sein und musst du wirklich noch umbedingt noch eine 600w Karte übertakten rein von der Vernunft würde ich beide fragen mit nein beantworten;)
Hi, Update zur Wahl meiner neuen RTX4090.

Ich habe herraus gefunden, das die Zotac Geforce RTX 4090 AMP Extreme Airo genauso viele Phasen hat, wie eine Asus Strix also 24+4 Phasen.

Asus Strix 2129€ bei NBB + gratis 100€ Game.

Zotac AMP Extreme Airo 1899€ bei NBB + gratis 100€ Game.

Hinzu kommt das der Preis der Zotac deutlich atraktiver ist, als bei den Asus Karten.

Dann soll es bei der Zotac AMP Extreme Airo, nicht so ein nervige Geräusche bei den Spulen geben, wie bei Asus Karten.

Schwäche dieser Zotac Karte sind die originalen Lüfter ab Werk .

Zum Glück gibt für diese Karte auch ein Lüfter Mod, was ich genial finde.
Danke an die jenigen die das erst ermöglicht haben. 🤩😎👍🏻

Da ich noch 3x Bequite Silent Wings 3 FAN 120 MM hier bei mir herrum zu liegen habe.
Ein FAN Y Adtapter Kabel habe ich auch herrum zu liegen.

Die Platte wo die Lüfter befestigt werden kann ich bei mir in der Gegend ausdrucken lassen.

Ich möchte gerne von euch wissen ob man das 666 Watt Bios der KFA2 RTX 4090 HOF, auf diese Karte drauf flashen kann?

Auch wenn ich mir das mit dem flashen nicht zu traue finde ich hoffendlich jemand der das für mich erledigt, via Teamviewer!

Hat das schon bei einigen geklappt?
Die Maximale Boardpower, des Standart Bios der Zotac ist etwas mickrig.

Zitat Zitieren
Melden •••
 
Habe mir die Karte gekauft, und gerade eingebaut.
Kein rasseln oder sonstige unangenehme Geräusche der Lüfter...
kein Spulenfiepen
Netzeil: MSI MAG 850W
atm sehr zufrieden
 

Anhänge

  • WP_20230403_14_38_18_Pro.jpg
    WP_20230403_14_38_18_Pro.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Com,

hat noch wer diese Motorengeräusche, von den Motoren die die Lüfter antreiben? Sobald die Lüfter anspringen, habe ich nervige Motorengeräusche, die lauter sind als die Lüfter selbst.
 
Apropos günstig: Palit Gamerock für 1729€ im Mindstar.

Einen Monat später: je nach Tageszeit bekommt man die Palit GeForce RTX 4090 GameRock für 1629€ bei Mindfactory...!

Ich habe mir jedenfalls gestern Vormittag eine bestellt, weil sie nun blöderweise in die Nähe meiner persönlichen Schmerzgrenze gerutscht ist, auch wenn sie _wirklich_ abgrundtief (!) scheußlich (!) aussieht. Werde wohl den geschmacksverirrten "GameRock"-Schriftzug oben abkleben, und den Glitzerkram nicht anschließen. Glücklicherweise sitzt die Karte ohnehin so im Aluframe, dass ich mir das nicht ansehen muss.

Für die GamePro-Serie gibt es 3D-Files zum Ausdrucken, hier leider nicht. Bekommt man wohl auch nicht so einfach abgeschraubt. Na ja, hauptsache, die Karte fliegt im MSFS 2020 unter VR!

Parrot
 
Zuletzt bearbeitet :
Jepp, 1624€ hab ich noch für meine Gainward 3090 geblecht. Daher sind die Preise etwas erträglicher geworden.

@Igor Wallossek Eine MSi Ventus 4090 gibt es da gerade ebenfalls für unter 1700€.
Nur kann ich mit der Ventus Serie nichts anfangen, was zeichnet sie denn aus?
 
Ein fröhliches Hallo zu einer Coinfreien Zukunft in Verbindung mit weiterhin einbrechenden Verkaufszahlen... :)
Nochmal 20 bis 30%,dann denke ich mal wieder über einen Einkauf nach.
 
Ventus ist die laut-aber-billig-Serie bei MSI
 
Also die "Ventilator im Überfluss" Serie....auch gut😄
 
Coin war mal der Name eines Spülmittels. Das im aPRIL hochzuholen ist schon n bißchen frech^^.
 
Nur kann ich mit der Ventus Serie nichts anfangen, was zeichnet sie denn aus?

Die ganzen 4090-Karten unterscheiden sich in technischer Hinsicht bei den verwendeten Spannungswandlern, also deren Eigenschaften und auch deren Anzahl. Man kann das manchmal ganz gut auf den Bilder der Platine sehen, denn da sind dann einfach freie Stellen, an denen keine Bauteile verlötet sind.

Das hat dann Auswirkungen auf die Möglichkeiten, die Karte zu übertakten.
Das hat mal jemand in diesem Video für über 30 verschiedene 4090-Karten auseinander gepopelt. Da schneidet die Ventus aber auch nicht wirklich toll ab.

Allerdings habe ich diesmal gar nicht vor, die Karte noch aufwendig und stromfressend wenige Prozentpunkte weiterzutreiben, sondern habe mich überhaupt nur zähneknirschend für die RTX 4090 von Nvidia und (die Glitzerpalit) entschieden, weil die halt so effizient ist, und ich damit im Regelfall sogar sparsamer unterwegs bin als vorher mit der RTX 3090 FE. Die war gut im Winter, als ich mit der Gasheizung sparsam war, und dann beim Simracing der PC noch parallel als Heizlüfter fungierte.

Aber nun ist halt Frühling, und der Sommer wird bestimmt wieder heiß ...
 
Das Video, kenn ich nur zu gut. Mir ging es primär um die Kühlung der Ventus. Es gibt von denen auch keine aktuellen Reviews.
 
Jepp, 1624€ hab ich noch für meine Gainward 3090 geblecht. Daher sind die Preise etwas erträglicher geworden.

[...]

Nur kann ich mit der Ventus Serie nichts anfangen, was zeichnet sie denn aus?

Ich habe ja nun gerade mein erstes Wochenende mit meiner neuen Palit 4090 Gamerock verbracht, und das hat mich im Grunde nur in meinem Verdacht bestätigt, dass man eine 4090er-Karte im Grunde nach Preis und evtl. noch nach Aussehen kaufen kann. Z. B. ist die Palit halt einfach sooooo dermaßen abgrundtief hässlich, dass sie ab und an mal günstiger angeboten wird.

Im ernst: wer etwas schlecht finden will, findet das auch. Der Palit und der Gainward werden laute Lüfter nachgesagt. Das stimmt insoweit, dass die Lüfter im Betrieb etwas "rattern". Ich kann nicht sagen, ob das an den Lüftermodellen selbst liegt, oder an der Art der Ansteuerung. Mir ist das ziemlich egal, denn der Gaming-PC ist auf einem Alu-Frame im Lowboard eingebaut. Das ist also wirklich "nur" der PC zum Spielen, und sobald die Lüfter überhaupt anspringen, habe ich vollkommen andere Sorgen. Da habe ich entweder Kopfhörer auf, oder aber die Heimkinoanlage beschallt mich mit Spielesound. Außerdem steht der PC nicht direkt neben mir auf dem Schreibtisch. Wer diese idiotische Aufstellung gewählt hat, sich zudem noch vollen Bewusstseins im Guantanamo-Style einer RGB-Lichtfolter aussetzt, und sich dann anschließend über die Lüfter einer Highend-Grafikkarte beschwert, die er sich direkt neben das Ohr gestellt hat, hat m. E. ohnehin schon vorher gehörig Pech beim Denken gehabt!

Die Karte ist in Gesamtheit aber trotzdem deutlich (!) leiser als meine alte 3090 FE. Und zwar, weil sie so dermaßen abstrus viel mehr Grafikleistung hat, und gleichzeitig einen vollkommen überdimensionierten Kühler besitzt, so dass die Lüfter niemals auf die Drehzahl und Lautstärke kommen wie die bei meiner 3090 FE. Vielleicht sieht das beim Flugsimulator unter VR anders aus - muss ich noch testen. Aber hey, den Preis zahle ich dann gerne, wenn ich dafür endlich mit vollen Details im Flugzeug über geile Landschaften brause.

Bei ACC jedenfalls langweilt sich die Karte bei maximalen Einstellungen auf 4K und gedeckelten (aber konstanten!) 120 FPS bei weit unter 200 Watt fast zu Tode. Entsprechend kleinlaut ist die Geräuschkulisse. Die 3090 FE war da immer schon gut ausgelastet, und da hatte ich die FPS auf 90 gedeckelt, die im Renngeschehen auch mal unter die 80er Marke sanken.

Sobald ich mich auf dem Windows-Desktop bewege, verstummen die Lüfter nach kurzer Zeit ohnehin vollkommen.

Das wird bei anderen 4090-Karten nicht großartig anders aussehen.

Ich gehöre eigentlich zum Team Red, Nvidia mag ich aus tiefstem Herzen: nicht. Das war "schon immer" so, seit den ersten Tagen der 3D-Beschleunigung (spätestens seit der Übernahme von 3dfx), und hat mir bereits in den 90ern im alten Forum von RIVA Station von "Borsti" (der m. W. inzwischen auch schon länger zur dunklen Seite der Macht übergelaufen ist) lustige und hitzige Diskussionen beschert... aber diese scheiß 4090-Karten sind einfach richtig gut und in ihrer Klasse vollkommen konkurrenzlos. Leider!
 
Hallo Igor Wallossek,
habe mir die KFA grade geholt, allerdings sind die Lüfter bei mir sehr laut, würde da jetzt gerne einen Ghetto Mod drauf bauen. Könntest du die Pinbelegung vom 6 Poligen Stecker kurz erläutern und wo ich diesen Stecker herbekomme, bzw wie er heißt. PWM auf VGA ist soweit bekannt aber dieser 6 polige Stecker ist mir neu. Ich gehe mal davon aus das die zwei weißen Kabel für die Led beleuchtung zuständig sind. Kann ich auf die beiden PWM Anschlüsse problemlos mit Adapterkabel drei Arctic P12 max anschließen oder raucht mir das Teil dann ab?

Vielen Dank und Grüße
Jim Knopf
 
Zuletzt bearbeitet :
Der weiße Anschluss ist i.d.R. die ARGB-Geschichte, der schwarze sollte wie immer PWM sein. Dafür gibt es Adapter. Ich denke mal, dass KFA2 wie üblich die Lüfter erst im Shroud zusammenschaltet, aber da möchte ich micht nicht verbürgen, weil ich es nicht so weit zerlegt hatte.

Allerdings höre ich die Lüfter meiner 4090 gar nicht, das sollte bei einer 4080 nicht anders sein.
 
Habe auch die 4090 und bei mir erzeugen die Lüfter eine ziemlich nervige Resonanz und auch Motorbrummen. Das ganze ist sehr deutlich aus dem Case herauszuhören. Anheben der Lüfterdrehzahl bewirkt zwar eine besserung aber Spass macht das ganze noch immer nicht.

Habe es mal versucht mit dem Mikrofon einzufangen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Allerdings höre ich die Lüfter meiner 4090 gar nicht, das sollte bei einer 4080 nicht anders sein.
Also bei meiner KFA 4080 höre ich die Lüfter ab 1000 RPM und das ist minimum mit 30% alles was höher geht empfinde ich dann sogar als störend deswegen ist meine Graka Undervolted hatte mir schon überlegt eine Eiswolf 2 zu holen aber auch wenn die KFA eine Referenz Platine ist doch ein Anschluss auf der Platine anders deswegen bin ich mir noch nicht sicher ob die Eiswolf passt. könnte ja meine graka an AC einschicken um evtl. den gratis Kühler zu bekommen allerdings 4 Wochen ohne graka ist auch nicht toll.
 
Das eigentliche Problem ist ja, dass man die Luft irgendwie bewegen muss. Geräusch entsteht also immer. Mein Case ist zu und ich höre im Normalfall nur die Pure Loop.
 
Das eigentliche Problem ist ja, dass man die Luft irgendwie bewegen muss. Geräusch entsteht also immer. Mein Case ist zu und ich höre im Normalfall nur die Pure Loop.
Das Gehäuse ist bei mir auch geschlossen und die Aufnahme ist direkt auf Ohrhöhe entstanden. Scheint einige zu betreffen, habe ich zumindest schon öfters gelesen. Gegen ein Luftstromgeräusch hätte ich auch nichts aber diese Schwingungen erzeugen bei mir einen regelrechten Druck auf dem Ohr.
 
Oben Unten