KFA2 GeForce RTX 4090 SG 24GB (1-Click-OC) im Test - Brachiale Vernunft in schwer, luftig, bunt und sogar etwas günstiger

gleich ist es mit Palit und Gainward da findet man oft Ref Platinen sind oft Günstiger. Gut eine Palit Game Rock würde ich jetzt auch nicht umbauen da man ja die Karte kauft wegen ihrem aussehen. Bei denn 3000er Karten waren die Gaming OC immer Günstig und da tat es nicht weh wenn man sie umbaut. Gleiches bei Gainward die Phantom Reihe.
 
Ich selber entscheide mich für eine Graka, eher wegen den "inneren Werten", als für ihr Aussehen oder RGB Feuerwerk und seit Ampere, auch wegen ihrem Verbrauch.
Da sind dann die referenznahen Modelle in der engeren Auswahl.
 
Ich schwanke immer zwischen den "Billo"-Varianten und denen, die ordentlich bestückt sind. Das Video zur Gamerock hat mich schon verunsichert. Aber ob und welche Unterschiede es zwischen den Karten im untersten Segment gibt - keine Ahnung. Im Zweifel nehm ich lieber ne Non-OC Varianten, weil ich die Boost-Takte wegen der Temps eh nicht erreiche. Oder ich brauche den hohen Takt schon deshalb nicht, weil die Karte garnicht ausgelastet wird. Je mehr ich an meiner Hardware rumfummel, desto sinnloser erscheinen mir manche "Optimierungen".

Meinen 5800X3D hab ich auf max. 75 Watt begrenzt, die erreicht er aber nur in Benchmarks. Und meine 6900XT Toxic geht in WQHD nur mit RT on ins Limit - dann ist aber auch sofort Schluss. Da machen 200MHz mehr oder weniger keinen Unterschied.

Am Ende geht es um die besseren Komponenten, wie z. B. den Kühler. Damit läuft die Kiste halt ruhiger. Aber leistungstechnisch ist das imho nur was für die Balkenmessung.
 
Bevor ich mir die RTX 4080 Aero gekauft habe, hatte ich auch die KFA2 4080 in der engeren Auswahl.
Konnte aber nix zum Spulenfiepen der Karte finden, die Aero ist mucksmäuschenstill, wie in auch in Reviews berichtet wurde.
 
Ich schwanke immer zwischen den "Billo"-Varianten und denen, die ordentlich bestückt sind.
Wie gesagt es kommt immer drauf an wie der Einsatz ist, die Schlichten Karten die oft auch für weniger Geld zubekommen sind würde ich immer für WaKü Umbauten heranziehen.
Eine schöne MSI Karte wie die Suprime oder Asus Strix würde ich nicht kaufen wenn ich weiß ich bau um auf Wakü, da blutet mir das Herz.

Auch wenn ich weiß da steckt vielleicht etwas bessere HW drunter.
Mit Wakü Block lächelt die Günstige Karte sich einen ab weil die Thermisch einfach selbst unter Last und OC nur müde lächelt, und in der Performance sich dann nichts mehr nimmt von einer Custom Karte wie z.b einer Strix.
 
Bin etwas verwirrt über die Grafiken mit den FPS Werten. Gab's da einen Grund warum die AMD Karten nur durch die vorherige Generation ( 69xx ) vertreten sind, und die 7900er nicht mit dabei sind? Wenn's im Text erwähnt wurde, hab ich es wohl verpasst, aber ansonsten wunderte ich mich schon. Und klar, die 4090 ist die leistungsstärkste Karte im Moment, aber gerade zum Thema FPS pro € wär die 7900XTX doch auch ein interessanter Vergleich.
 
Wie gesagt es kommt immer drauf an wie der Einsatz ist, die Schlichten Karten die oft auch für weniger Geld zubekommen sind würde ich immer für WaKü Umbauten heranziehen.
Die Frage ist halt, was ein WaKü Umbau bei ner 4080 oder 4090 bringt. Soweit ich es in sämtlichen Tests lese, sind die Kühler deutlich überdimensioniert und die Karten bleiben recht kühl. Unter Wasser kann man dann halt mehr Strom durchjagen, aber @Stock?
Was man selbst nicht ausprobiert... Allerdings sehe ich aktuell weder Bedarf noch meinerseits die Bereitschaft, >1.000 EUR für Hardware, die ich aktuell nicht brauche, rauszuballern.
 
ab wann man "günstig" verwenden kann.
Mir kam bei der Überschrift ("günstiger") auch dieser Gedanke; weniger kostspielig fände ich auch passender, selbst wenn eine Karte (sehr) gut im Test abschneidet (eigentlich gehört der Produktpreis für mich auch in die Gesamtwertung) ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab aus Garantiegründen die KFA2 4090SG genommen. ( Kühlerwechsel auf Wasser )
Eigentlich ist diese Karte fast schon zu schade um diese auf Wasser umzubauen. ( echt geiler Luftkühler dachte ich :cool: )
Nun @Igor Wallossek , vielen dank für den ausführlichen Test, ich hatte noch nie so viele Details zu genau meiner GPU (y)

EDIT: Das Wichtigste noch dabei, sie surrt nicht unter Last !!! :)
 
Jetzt kommt aber erst mal Sapphire
Hm, Vapor-X oder Toxic Modell, oder wird es doch "nur" eine Nitro Ausgabe von Sapphire?

Gespannt bin ich allemal, auch wenn mich Powercolor (als aktueller Besitzer einer ersten ueberzeugenden Karte von denen, und die RDNA3 Liquid Devil sieht den Screenshots nach eben auch sehr ansehnlich aus) mittlerweile eine Spur mehr als Sapphire interessiert.
 
So gut wie jede luftgekühlte 4090 ist zu schade zum WaKü Umbau, ob die Karte jetzt mit 40°C oder 60°C läuft ist ja völlig egal, die Lautstärke der Lüfter war noch nie so gering und oc-Potential gibt es kaum bis gar nicht bei den preiswerteren Karten mit 450W BIOS, außer der Takterhöhung, die man auch mit Luft ausreizen kann. Die Temp. geht dabei kaum über die Normal-Takt-Temperatur hinaus.
 
Bevor ich mir die RTX 4080 Aero gekauft habe, hatte ich auch die KFA2 4080 in der engeren Auswahl.
Konnte aber nix zum Spulenfiepen der Karte finden, die Aero ist mucksmäuschenstill, wie in auch in Reviews berichtet wurde.
Meine KFA2 4080 SG auch.
Lüfter laufen mit 1000 - 1100 U/min und stille ist im Rechner
 
Ich selber entscheide mich für eine Graka, eher wegen den "inneren Werten", als für ihr Aussehen oder RGB Feuerwerk und seit Ampere, auch wegen ihrem Verbrauch.
Da sind dann die referenznahen Modelle in der engeren Auswahl.

Ich persönlich würde einer Referenz-Platine immer den Vorzug geben im Vergleich zu einer Custom-Platine. Asus und insbesondere Gigabyte haben hier in den letzten Jahren massivst nachgelassen. Bei Asus kann man das mit dem jüngsten Spulenfiepen-Desaster der 4080 Strix gut erkennen.

Ich selbst nutze am liebsten die Manli-Karten (PCPartner-Marke). Einfach, erfüllen ihren Zweck. Äußerst geringe RMA-Quote. Gut, ich kaufe die direkt beim Importeur in Dachau, was noch enmal ein paar Prozente spart. Aber den Ärger, den ich mit Gigabyte und Asus hatte, weill ich nicht mehr haben. Die wenigen KFA², die ich hatte, waren bislang auch immer top.
 
Ich hatte genau diese Karte ebenfalls auf dem Radar, aber sie war mir letztlich genau um den knappen Zentimeter zu dick, den meine Soundblaster Karte im System braucht. Daher ist es die einen guten dreiviertel Zentimeter schmälere oder andersherum ziemlich genau 3 Slot breite Inno 3D geworden. Leise, schnell und auch noch fett genug und damit auch mit ausreichendem "Luftspalt".
 
Meine KFA2 4080 SG auch.
Lüfter laufen mit 1000 - 1100 U/min und stille ist im Rechner
So sollte es sein.
Wie schnell die Lüfter meiner drehen, muss ich mal schauen.
Die sind aber so leise, wenn sie denn mal laufen, dass mir das eigentlich egal ist, mit welcher Drehzahl die laufen.
 
Die Karte hat eine maximale Grenze von 510 Watt. Warum in Artikel 450?
 

Anhänge

  • Снимок экрана (3435).jpg
    Снимок экрана (3435).jpg
    282,9 KB · Aufrufe : 16
najaaaa ob das so viele Wissen? Eigentlich kauft man sich eine Strix wegen dem Design das lässt sich Asus gut bezahlen. [...]

Ich glaube da gehts mehr drum das man sagen kann schau her ich hab eine 4090/4080 Strix um vor Freunden etwas zu Flexen.
Ich hab damals ne Strix 3080 gekauft, weil ich:
a) mit ASUS immer gute Erfahrung gemacht habe
b) 2 HDMI ports brauche, was bei den meisten Karten nicht mehr in der Bestückung ist.
 
danke für den Test!
habe die Karte hier und war erst zufrieden soweit.
Aber dann traten bei mir 2 Sachen auf, die mich zweifeln lassen:

  1. Der Kühlkörper hat bei ca 41% Fan Speed eine Resonanz, bei der die Lamellen zu singen/surren anfangen. Das Geräusch ist dann lauter als die Gehäuse Lüfter. Habe dann an verschiedenen Punkten die Lamellen gedrückt, da wurde es besser. Man muss relativ stark drücken und den Resonanz Punkt erwischen, dann ist das Geräusch weg. Aber nur einen Tesa oder Wärmeleitbad wird da nicht reichen.
  2. Je nach Game unterschiedlich starkes Spulenfiepen. Am schlimmsten bei Red Dead Redemption 2, hier übertönt es meine nicht gerade leisen Gehäuse Lüfter.
Wenn es nur das Lamellen Surren wäre, das könnte man mit Bastelei fixen, aber das Spulenfiepen ist mir eine negative Sache zu viel.
Immerhin ist das Spulenfiepen leiser als bei der 4090 Surprime x, die konnte man quasi nicht benutzen.
 
Es gibt leider KEINE Karten ganz ohne Fiepen. Was man aber immer machen sollte: Frame Limiter, vor allem wenn man einen gesyncten Monitor hat. Mehr als das, was der Monitor kann, sieht man eh nicht (nur Tearing) und man spart extrem viel Strom.

Bei den Lamellen kann es jeden erwischen. Ich nutze für solche Fälle meist Heißkleber. Den bekommt man sogar später wieder ab.
 
Ich hab damals ne Strix 3080 gekauft, weil ich:
a) mit ASUS immer gute Erfahrung gemacht habe
b) 2 HDMI ports brauche, was bei den meisten Karten nicht mehr in der Bestückung ist.
Naja wegen HDMI hätte ich jetzt nicht denn Aufpreis bezahlt da hätte man einen HDMI zu DP Adapter nehmen können also falls es darum geht kosten 5-10€.

Aber ist jedem natürlich selbst überlassen es ging ja auch mehr drum wegen Umbau auf eine WaKü
 
Oben Unten