AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Meine Werte wirst du eher so nicht hinbekommen,da es sich bei meinem Ram um sogenannte Samsung B-Dies handelt.
Den Takt kannst du Hinbekommen,die Timings wird schon schwieriger ;)
Der Takt wäre ja oki,also es muss jetzt nciht 3600Mhz sein mir würde schon reichen wenn ich ihn vernünftig auf 3466Mhz kriege
 
Meine Werte wirst du eher so nicht hinbekommen,da es sich bei meinem Ram um sogenannte Samsung B-Dies handelt.
Den Takt kannst du Hinbekommen,die Timings wird schon schwieriger ;)

Ich hab hier mal ein Video zum Thema DRam Calculator.Da ist das sogar Passend für ein ASUS Board erklärt.Ich finde so ist es einfacher zu verstehen worum es geht.

Schauen ist einfacher als lesen ... finde ich .
Super...das gucke ich mir auf jedenfall mal ein.

Video ist wirklich besser. So kann man das Paralell auch gleich mal versuchen.

:)
 
Ich denke das sollte machbar sein und ich kann dir sagen den unterschied zwischen 3466 und 3600 merkt man genauso wenig ,außer man kann "scharfe Timings" setzen .Aber auch solches merkst du nur in benchmarks oder sythetischen tests.
Also ich habe nur mit den Grundwerten des Ram Calculators arbeiten können.Die vorgeschlagenen Timings habe ich so in der Form nicht zum laufen bekommen, da die auch im gewissen maße von der CPU Abhängig sind.

Ich muß dich heute ersteinmal alleine damit lassen,da ich auf dem weg zur Arbeit bin.Leider Bin ich dadurch etwas kurz angebunden.
Aber @Casi030 kann dir da auch sehr gut weiter helfen.Er ist etwas mehr vertraut mit asus als ich ;)

In dem sinne ersteinmal einen schönen Abend noch (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich denke das sollte machbar sein und ich kann dir sagen den unterschied zwischen 3466 und 3600 merkt man genauso wenig ,außer man kann "scharfe Timings" setzen .Aber auch solches merkst du nur in benchmarks oder sythetischen tests.
Also ich habe nur mit den Grundwerten des Ram Calculators arbeiten können.Die vorgeschlagenen Timings habe ich so in der Form nicht zum laufen bekommen, da die auch im gewissen maße von der CPU Abhängig sind.

Ich muß dich heute ersteinmal alleine damit lassen,da ich auf dem weg zur Arbeit bin.Leider Bin ich dadurch etwas kurz angebunden.
Aber @Casi030 kann dir da auch sehr gut weiter helfen.Er ist etwas mehr vertraut mit asus als ich ;)

In dem sinne ersteinmal einen schönen Abend noch (y)
Alles klar,ja dann versuche ich das erstmal das der RAM auf 3466Mhz Stabil läuft. diese 2 Werte ändern und dann gucke ich mal was passiert. Es könnte natürlich auch sein das er ( Übertaktet auf 3600Mhz) Stabiler läuft als mit 3466Mhz ?

Den Wünsche ich dir auch

Ja ich werde mich mit @Casi030 noch etwas Unterhalten
 
Hast dein also auch auf 3600Mhz gesetzt? Läuft das vernünftig?

Könnte ich quasi das D.O.C.T Profil auf 3466Mhz setzten und die Frequent auf 3600Mhz

Deine Werte werde ich bestimmt nicht übernehmen können 1:1

Also erstmal diese ProcODt und die DOC Spannung ändern ?
Das ist mein 105Watt Profil,ich habe noch ein höheres und da läuft der Ram mit 3733MHz.;)
Screen aus Beitrag #36.

Was du aber auf jeden Fall machen musst ist den Ram und den Weg mit dem Speichercontroller so zu Testen mit Memtest.
Soll der Ram mit 1,35V laufen wird mit 1,325V getestet.

Was verwendest für ein Energiesparprofil?

 
Zuletzt bearbeitet :
Ach und das aller Wichtigste.
Wenn du ne Einstellung hast die wirklich 110% Stab ist , dann abspeichern damit du immer wieder drauf zurück greifen kannst wenn es nicht läuft.
 
Das ist mein 105Watt Profil,ich habe noch ein höheres und da läuft der Ram mit 3733MHz.;)
Screen aus Beitrag #36.

Was du aber auf jeden Fall machen musst ist den Ram und den Weg mit dem Speichercontroller so zu Testen mit Memtest.
Soll der Ram mit 1,35V laufen wird mit 1,325V getestet.

Was verwendest für ein Energiesparprofil?

Ich habe aktuell das Ryzen High Performance an.

Also die V zahl ändern ?

Diese anderen beiden sachen was @amd_man_bavarian meinte aber auch oder ?
 
Ach und das aller Wichtigste.
Wenn du ne Einstellung hast die wirklich 110% Stab ist , dann abspeichern damit du immer wieder drauf zurück greifen kannst wenn es nicht läuft.
Ja das hätte ich dann sowieso gemacht,grade wenn man sich bis dahin alles zurecht fummelt und mit einem Klick alles weg sein kann ;)

Das werde ich mir dann 100% abspeichern .
 
Ich habe aktuell das Ryzen High Performance an.

Also die V zahl ändern ?

Diese anderen beiden sachen was @amd_man_bavarian meinte aber auch oder ?
Ok.
Du meinst die Ramspannung auf 1,325V senken,ja.
Da meinst ProcODT und SOC Spannung, auch ja.
Wie geschrieben kannst meine Bios Einstellungen ja auch mal komplett übernehmen.

Ne du sollst dir Jetzt schon ein Profil abspeichern z.b. das mit 3200MHz Ramtakt was lief damit du darauf immer wieder zurückgreifen kannst.
 
Habe die Spannung mal auf 1,325V geändert SOC Spannung war schon bei Auto auf 1.1 und ProcODT ist auf 53,3 Ohm

Grade wo ich die Spannung auf 1.325V geändert hatte und er den Neustart machte kam er wieder ohne Bild zurück und die GELBE LED am Board für RAM war mal wieder an.

Nur mal angenommen ich habe keine Lust mehr auf das Rumgefummel,würde ein anderer RAM mit evtl. 3600Mhz ( Aber möchte gerne G-SKILL behalten besserung bringen ?

Müsste ich nach der QVL Liste gucken nehm ich an .

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf

wenn ich das richtig sehe macht mein board sogar bis 4400Mhz mit ( Auch G-Skill)


evtl. diese? da die zugelassen sind für mein Board auf der G-Skill seite. ( 3200Mhz )
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein Fehlstart nach dem Umstellen muss nix bedeuten,kann auch sein das irgend etwas nicht richtig übernommen wurde.Dein Ram läuft ja mit 3200MHz, beim 3600MHz Ram musst genau das gleich wie Jetzt machen weil alles über 3200MHz OC ist.
 
Ein Fehlstart nach dem Umstellen muss nix bedeuten,kann auch sein das irgend etwas nicht richtig übernommen wurde.Dein Ram läuft ja mit 3200MHz, beim 3600MHz Ram musst genau das gleich wie Jetzt machen weil alles über 3200MHz OC ist.
Oki...blöde Frage aber warum ist alles über 3200Mhz OC?

Wenn man sich nen 3600 oder 3800 usw Standartmäßig schon kauft?

Also wäre es sinnvoll den Ram einfach auf 3200Mhz zu stellen ?

Damit wird es ja keine Probleme geben?
 
Der Speichercontroller in der CPU Taktet so hoch wie der Ram.
Freigegeben ist er bis 3200MHz, somit ist alles über 3200MHz Übertaktung des Speichercontrollers was ja auch was bringt,ABER nicht in 5min.;)
 
Der Speichercontroller in der CPU Taktet so hoch wie der Ram.
Freigegeben ist er bis 3200MHz, somit ist alles über 3200MHz Übertaktung des Speichercontrollers was ja auch was bringt,ABER nicht in 5min.;)
Ahh jetzt verstehe ich das ;)

Also hätte ich mir damals gleich den 3200Mhz kaufen können und es wäre Ruhe.

Naja gut dann müsste ich wohl doch etwas Fummeln das ich den auf 3466Mhz Stabil kriege oder halt auf 3200MHz runterstellen.

Also die 3 Werte hatte ich ja jetzt schon geändert.

Hatte gestern einmal Memtest durchlaufen lassen. da kam kein Fehler. ( Spannung war dort noch auf 1.35V )
 
Memtest läuft nicht durch,der läuft ewig.;)
Memtest unter Windows immer Screen machen damit man sehen kann ob er auch richtig ausgeführt wird.

G.Skill sind nicht einfach damit zu Übertakten.

Hast mal mein Bios versucht und abgeglichen?
Wobei du jetzt die -100mV Offset bei der CPU Spannung erst mal weg lassen solltest.
 
Memtest läuft nicht durch,der läuft ewig.;)
Memtest unter Windows immer Screen machen damit man sehen kann ob er auch richtig ausgeführt wird.

G.Skill sind nicht einfach damit zu Übertakten.

Hast mal mein Bios versucht und abgeglichen?
Wobei du jetzt die -100mV Offset bei der CPU Spannung erst mal weg lassen solltest.
Stimmt das läuft im Loop, naja ich hab den per USB gestartet beim Booten. Da konnte ich kein Screen machen. Das sah aus wie nen DOS Menü :D

Ne habe ich noch nicht aber werde ich mal versuchen.
 
Also habe deien BIOS werte mal übernomen. Es gab 2 Sachen da gab es deine Einstellung nicht bei mir ( Da habe ich es auf Auto gelassen)

So grade beim Post schreiben ging er natürlich mal wieder aus HAHA ( diesmal kam er mit Bild zurück)

Müsstet mir mal bitte sagen wie man MEM test im Windows ausführen kann ?

Mache aber gerne gleich nochmal Bilder vom Veränderten Bios.
 
Oki also nach den Einstellungen hat er mal wieder 3x in 10min Neu gestartet mit Bild aber.

Hier mal die BIOS Bilder von den Einstellungen
 

Anhänge

  • 20201208_162856.jpg
    20201208_162856.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 4
  • 20201208_162910.jpg
    20201208_162910.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 4
  • 20201208_162921.jpg
    20201208_162921.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 4
  • 20201208_162932.jpg
    20201208_162932.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 4
  • 20201208_162948.jpg
    20201208_162948.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 5
Bilder
 

Anhänge

  • 20201208_163003.jpg
    20201208_163003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 5
  • 20201208_163012.jpg
    20201208_163012.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 5
  • 20201208_163018.jpg
    20201208_163018.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 4
  • 20201208_163024.jpg
    20201208_163024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 4
  • 20201208_163028.jpg
    20201208_163028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 3
Bilder 2.0
 

Anhänge

  • 20201208_163037.jpg
    20201208_163037.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 3
  • 20201208_163059.jpg
    20201208_163059.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 3
  • 20201208_163107.jpg
    20201208_163107.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 3
  • 20201208_163130.jpg
    20201208_163130.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 4
Oben Unten