AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Steckte das Netzteilkabel bei deinen Versuchen immer direkt in der Wanddose oder war da ne Steckerleiste zwischen? Und wie war das bei dem erfolgreichen Test im Haus des Kollegen?
 
Steckte das Netzteilkabel bei deinen Versuchen immer direkt in der Wanddose oder war da ne Steckerleiste zwischen? Und wie war das bei dem erfolgreichen Test im Haus des Kollegen?
Also er steckt seid Jahren in einer Steckerleiste mit noch 3-4 anderen Komponenten. Da gabs aber auch nie Probleme. Hatte das Kabel auch direkt in eine Wanddose gesteckt,da gabs die selben abstürze. Bei den Tests beim Kollegen war kein Abbruch oder Neustart,steckte dort direkt in ner Schachtleiste wo mehrere Steckdosen dran sind und auch andere PCs dran waren Paralell.
 
Der Verdacht BIOS-Update wurde ja bei dem Kollegen nicht bestätigt, die Kiste lief ja. Du kannst natürlich trotzdem mal die Version davor installieren.
 
Hast du mal versucht das Energieoptionen zu verändern auf zb High Performance ? Das wäre einer der einfachsten schritte.
Welche Windowsversion hast du ? Falls 20H2 , mal das 1903/2004 probiert?
Ram mal auf 3200 MHz probiert ?
Ram Spannung mal leicht angehoben ?

Zurückflashen geht wohl nicht wenn ich das recht verstehe :
ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5806
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

Edit : Mal den AMD treiber Probiert ? Der ist aktueller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hast du mal versucht das Energieoptionen zu verändern auf zb High Performance ? Das wäre einer der einfachsten schritte.
Welche Windowsversion hast du ? Falls 20H2 , mal das 1903/2004 probiert?
Ram mal auf 3200 MHz probiert ?
Ram Spannung mal leicht angehoben ?

Zurückflashen geht wohl nicht wenn ich das recht verstehe :
ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5806
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

Edit : Mal den AMD treiber Probiert ? Der ist aktueller
Das mit dem verändern der Energioption habe ich noch nicht,werde ich mal tun.
Ja ich habe die 20H2 und nein was vohigeres habe ich noch nicht Probiert, wo kriege ich das her ?
Ram noch nicht runter getaktet,weil lief ja vor dem Bios Update mit der 2080 TI über ein Jahr ohne Probleme,seid neukauf halt.
Ram läuft ja schon bei 1.35v Laut D.O.C.P Profil,meinste auf 1.4V?
AMD Chipsatztreiber sind die neusten drauf .

Habe grade mit Asus Telefoniert.

Laut Asus solle ich warten bis die Finale Version den Bios rauskommt ( was aber dauern kann) oder mein PC Händler könne wohl von Asus ein BIOS Chip evtl. bekommen und den auflöten auf das Board ( Was aber die Garantie erlischt ) Also für mich keine wirkliche Lösung.
Hatte auch gefragt zwecks eines Austausch Boards ( das selbe mit dem Bios davor) aber sowas macht Asus nicht
 
Dann nimm doch einfach mal die Übertaktung raus und lade D.O.C.P 3200MHz.
Wenn du die Übertaktung behalten willst bedeutet das Arbeit.;)

Kannst denn ein Muster feststellen?
Z.B das wenn er Kalt Startet er auch schon mal beim Laden Neu Startet.
Danach irgend wann im Windows noch mal 1-2 mal und danach nicht mehr bis zum Kaltstart?!
 
Die 1903/2004 version bekommst du ganz normal via Windows Download.Das 20H2 ist momentan noch optional weil es gewisse instabilitäten und bugs gibt die noch nicht alle behoben sind.
Das mit dem Ram stimmt vermutlich aber nicht immer bedeutet ein Bios update auch was wirklich positives.Bei mir lief auf einem X570 anfangs alles stabil (3466MHz) und irgendwann kam ein Biosupdate mit dem es vorbei war mit der stabilität und er lief nur mit 3200MHz.
Korrekt 1,4V , das ist noch keine so große Belastung für den Controller.

Edit vielleicht noch atomatischen neustart deaktivieren um zu sehen was beim BS angezeigt wird.

rest.PNG
 
Dein Fehler Kerne 41 ist übrigens auch Hier zu finden:
Ich kann aber nicht sagen ob es jetzt behoben ist.
 
Es steht aber nicht dabei ob die option im Bios oder im OS gemeint war, drum hab ich es nochmal erwähnt ;)

Hat die Grafikkarte auch schon das Aktuelle Bios ?
 
Ach du meinst dein Screen.
Schnellstart ist doch Treiber nachher laden und nicht beim Hochfahren schon und nicht ob ich jetzt 1s oder 30s warte.
Aber so genau hab ich es mir auch noch nicht angesehen.
Schnellstart im Bios ist bei mir eh immer aus,einer der Ersten schritte.;)
 
Leider wissen es nicht alles daß man den Deaktivieren soll im Bios und OS , da ja die Hardwarefehler immer wieder geladen werden und damit auch oftmals die instabilitäten ;)
 
Aber was genau meinst jetzt mit OS?
Weil 30s Timeout sind doch nur wenn der Rechner nicht richtig hoch fährt und du auswählen kannst ob Reparieren.........
 
Der Kernel Power 41 deutet zu 90% auf mangelnde Stromversorgung hin. Sprich das Netzteil. Das ist ein Multirail Netzteil oder nicht?. Ganz sicher dass die Geforce an nicht nur eine Rail angeschlossen ist?
 
Dann nimm doch einfach mal die Übertaktung raus und lade D.O.C.P 3200MHz.
Wenn du die Übertaktung behalten willst bedeutet das Arbeit.;)

Kannst denn ein Muster feststellen?
Z.B das wenn er Kalt Startet er auch schon mal beim Laden Neu Startet.
Danach irgend wann im Windows noch mal 1-2 mal und danach nicht mehr bis zum Kaltstart?!
Ja das D.O.C.P ist auf 3466 weil der Speicher ja auch 3466 ist. Wusste nicht das es damit schon zur Übertaktung zählt :D
Also wenn er neustartet dann ist es nur wenn er schon paar Minuten an war und immer nur im Idle Modus..unter last hat er es noch nie gemacht.
Das mit dem 3200Mhz kann ich mal versuchen ( wäre zwar schade wegen der geringeren Leistung ) ;)
 
Oben Unten