AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Die 1903/2004 version bekommst du ganz normal via Windows Download.Das 20H2 ist momentan noch optional weil es gewisse instabilitäten und bugs gibt die noch nicht alle behoben sind.
Das mit dem Ram stimmt vermutlich aber nicht immer bedeutet ein Bios update auch was wirklich positives.Bei mir lief auf einem X570 anfangs alles stabil (3466MHz) und irgendwann kam ein Biosupdate mit dem es vorbei war mit der stabilität und er lief nur mit 3200MHz.
Korrekt 1,4V , das ist noch keine so große Belastung für den Controller.

Edit vielleicht noch atomatischen neustart deaktivieren um zu sehen was beim BS angezeigt wird.

Anhang anzeigen 8079
Ja also ich würde natürlich gerne erstmal die Varianten versuchen womit der RAM noch auf 3466Mhz bleiben kann ohne diese Abstürze. Also stelle ich im Bios mal die Spannung auf 1.4V ein. Das mit dem Automatischen Neustart werde ich mal einstellen. Was meinst du mit BS ?
 
Du Übertaktest ja nicht den Ram sondern den Speichercontroller der "NUR" bis 3200MHz geht.;)
Deswegen wills ihn Übertakten ist das Arbeit,normal gehen eigentlich locker 3600-3733MHz.
 
Und bevor du Wild rumexperimentierst , Link in Beitrag #12 Lesen.
1,4V bringen gar nix,der Ram wird auch mit 1,325V sauber laufen.;)
 
Es steht aber nicht dabei ob die option im Bios oder im OS gemeint war, drum hab ich es nochmal erwähnt ;)

Hat die Grafikkarte auch schon das Aktuelle Bios ?
Also bei mir steht das mit dem Schnellstart komischerweise nichtmehr da. Vor Paar Tagen stand es noch da. Es gibt schon ein neues für die Karte was aber wohl nur die 0db Fan sache aktiviert. Ist aber nciht drauf. Wo genau kann ich das im Bios ausstellen mit dem Schnellstart?

Update: Schnellstart steht wieder da aber war schon Deaktiviert
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    541,9 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Du magst mich dafür hassen, aber könntest du den PC nochmal zu dem Kollegen bringen und erneut gucken, ob er dort ohne Probleme läuft?
Mir ist nicht klar, welchen Sinn großangelegtes Gefrickel soll, denn das irritierndste ist: dort kein Problem, bei dir geht nix vernünftig.
 
Der Kernel Power 41 deutet zu 90% auf mangelnde Stromversorgung hin. Sprich das Netzteil. Das ist ein Multirail Netzteil oder nicht?. Ganz sicher dass die Geforce an nicht nur eine Rail angeschlossen ist?
Das mit dem Multirail weiß ich jetzt nicht aber denke ja ! Igor meinte das Netzteil ist mehr als ausreichend ;) Du meinst damit an einem Stromkabel? also sollte sie an 2 verschiedene ausgänge am netzteil dran sein?
 
Du magst mich dafür hassen, aber könntest du den PC nochmal zu dem Kollegen bringen und erneut gucken, ob er dort ohne Probleme läuft?
Mir ist nicht klar, welchen Sinn großangelegtes Gefrickel soll, denn das irritierndste ist: dort kein Problem, bei dir geht nix vernünftig.
Ich hasse dich ja und er mich im Laden auch. Ich muss dazu sagen der er auch bei mir mal 2 Tage lief ohne Neustart..dann aber am nächsten Tag innerhalb 10 min 4-5 x Neu startete..also es kommt wirklich willkührlich.
 
Das mit dem Multirail weiß ich jetzt nicht aber denke ja ! Igor meinte das Netzteil ist mehr als ausreichend ;) Du meinst damit an einem Stromkabel? also sollte sie an 2 verschiedene ausgänge am netzteil dran sein?
Genau nicht Eine Leitung mit 2 Steckern sondern 2 Leitungen.
Mit Einer Leitung hast nur Max 26x12=312Watt
 
Das mitm Netzteil ist sinnvoll, was dann hieße, dass es das eine mal Auswärts n purer Zufall war.
 
Dann passt es und würde auch nicht so recht passen das er im Idle Neu startet wo nix passiert auf der Grafikkarte und unter Last nicht.;)
ABER alles muss überprüft und ausgeschlossen werden.
Hast HWinfo64 drauf?
Korrekt.

Also habe jetzt folgendes gemacht:

Schnellstart im Windows+BIOS ausgeschaltet
Automatischer Neustart Deaktiviert
BIOS der 3080 Aktualisiert

NICHT VERÄNDERT HABE ICH:

RAM läuft weiterhin auf 3466mHz mit 1.35V
Windows noch auf Stand 20H2

Bis jetzt kein Neustart,aber wiegesagt das passiert willkürlich

Aber was meintest du mit BS nachgucken @ amd_man_bavarian ?
 
Dann passt es und würde auch nicht so recht passen das er im Idle Neu startet wo nix passiert auf der Grafikkarte und unter Last nicht.;)
ABER alles muss überprüft und ausgeschlossen werden.
Hast HWinfo64 drauf?
Jo habe ich drauf .
 
Wenn das Problem noch mal kommt , dann stell einfach NUR den Ramtakt auf 3200MHz und NICHT D.O.C.P 3200MHz laden.
Voller Screen im Idle wo die CPU auch runter Taktet machen nach rund 5min,HWinfo64 Resetten und dann die CPU Belasten mit CineBench23 für 10min im Loop und unter Last den zweiten Screen machen.

Sollte so aussehen,Festplatten und Grafikkarte interessiert nicht,der Rest davor ist Wichtig.
 
Du hast ein NT mit zwei Anschlüssen für die 4 PCIe-Stecker (je 2 an einem Kabel). Deine karte - wenn es diese ist - hat 2x8-Pin. Es sollten dann beide Anschlüsse des Netzteils Verwendung finden, also je ein Kabel in einen der beiden Kartenanschlüsse. Wenn du nur ein Kabel angeschlossen hast kann das zu Problemen führen.
 
Du hast ein NT mit zwei Anschlüssen für die 4 PCIe-Stecker (je 2 an einem Kabel). Deine karte - wenn es diese ist - hat 2x8-Pin. Es sollten dann beide Anschlüsse des Netzteils Verwendung finden, also je ein Kabel in einen der beiden Kartenanschlüsse. Wenn du nur ein Kabel angeschlossen hast kann das zu Problemen führen.
An den beiden Anschlüssen ist die Grafikkarte dran
 

Anhänge

  • fee_786_587_png.jpg
    fee_786_587_png.jpg
    89,9 KB · Aufrufe : 5
Schau noch mal nach,der Untere ist Mainboard.....
Ne verschaut,so kann man es besser sehen.
Was hast wo angeschlossen?
2020.12.03-20.25.png
 
Wenn das Problem noch mal kommt , dann stell einfach NUR den Ramtakt auf 3200MHz und NICHT D.O.C.P 3200MHz laden.
Voller Screen im Idle wo die CPU auch runter Taktet machen nach rund 5min,HWinfo64 Resetten und dann die CPU Belasten mit CineBench23 für 10min im Loop und unter Last den zweiten Screen machen.

Sollte so aussehen,Festplatten und Grafikkarte interessiert nicht,der Rest davor ist Wichtig.
Oki aber da ich ja den Automatischen Neustart Deaktiviert habe wird er ja jetzt nichtmehr Neustarten oder?

Müsste ich ja deaktivieren dann oder?

Das kriege ich glaube hin mit den Screens falls es nochmal passiert. Kann ich aber auch jetzt mal machen ?
 
Oben Unten