AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Das Energieprofil solltest du auf die Ryzen Profile stellen also nicht auf Ausbalanciert von Windows.Das wurde zwar für die 5000er optimiert,aber nicht für die 3000er (noch nicht) soweit mir bekannt.
Das hat ganz einfach den Hintergrund daß der takt im Windows modus zu weit abfallen kann,wodurch instabilitäten entstehen können.

Naja wir haben ihn ja nun mit eintellungen zugeknallt :p
 
Blau = mainboard
Gelb = Mainboard oben Links ( CPU)
Rot = Grafikkarte
Braun = RGB beleuchtung
 

Anhänge

  • netz.png
    netz.png
    536,7 KB · Aufrufe : 11
Das ereignis mit dem Kernel fehler bleit drin bis du es löscht.Das dient der nächträglichen fehlersuche ;) Da passiert nicht.Schäden entstehen durch zu hohe Spannungen.Bis auf meine Anregung mit den 1.4V erhöhen wir momentan keine Spannungen sondern setzen durch features die lastwechsel weicher und die Ram belastung runter durch den niedrigeren Takt.Das dient alles nur der Stabilität wodurch eher alles länger lebt .

Die einstellungen wirdst du dann hoffentlich nicht mehr brauchen wenn ein neues Bios kommt.
Besitzer vieler neuer CPUs müssen auch auf eins warten, mich inklusive.
Ja der RAM läuft auf 3466Mhz aber noch mit 1,35V
Ja wenn das BIOS mal Final wird

Also wenn das BIOS Final wird,werde ich hier nochmal schreiben Zwecks Einstellungen zurücksetzten ;)
 
Das Energieprofil solltest du auf die Ryzen Profile stellen also nicht auf Ausbalanciert von Windows.Das wurde zwar für die 5000er optimiert,aber nicht für die 3000er (noch nicht) soweit mir bekannt.
Das hat ganz einfach den Hintergrund daß der takt im Windows modus zu weit abfallen kann,wodurch instabilitäten entstehen können.

Naja wir haben ihn ja nun mit eintellungen zugeknallt :p
Habe es jetzt auf AMD Ryzen High Performance gestellt :D

Ja das habt ihr,aber so wieß ich zumindest langsam was die Uhrsache sein könnte. War schon dran mir nen neues Board zu kaufen :D
 
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Also bei mir läuft dauerhaft nur MSI Afterburner und Riva Tuner, die restlichen Programme mache ich nur an bei Bedarf ;)

Ja ich versuche es mal so jetzt,habe nur den Automatischen Neustart Deaktiviert um es besser zu sehen, wenn er mal wieder ausgehen sollte :D

Herzlichen Dank erstmal für die Infos,ich melde mich die Tage mal,was der Stand der Dinge ist.
Ja das Hoffe ich auch,laut Asus Telefonat heute soll es in Arbeit sein und in ca. 1 Woche rauskommen
 
Stell den RAM einfach auf jedec 2133er Werte für nen paar Tage das ist einfach und unkompliziert und eliminiert / bestätigt eine mögliche Fehlerquelle . ( der Performance Verlust ist hier erstmal nicht relevant da es rein um die problemfindung geht )
 
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
 
Lösung
Habe mal 2 Seiten aus der Ereignistabelle eingefügt. Dieser Kernel Event TRacking Fehler ist mir vorher nicht so aufgefallen,weil er ja nur unter Fehler steht und nicht unter Kritisch wie der Kernel Power Fehler.

Update: pc ging heute 1x aus und an!

Gestern abend war kein Absturz.
 

Anhänge

  • Kernel Event Tracking.png
    Kernel Event Tracking.png
    131,7 KB · Aufrufe : 11
  • Kernel Power.png
    Kernel Power.png
    144,5 KB · Aufrufe : 10
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Genau einfach nur die Frequenz ändern.

Sollte es nix bringen schauen wir nach dem Weg,ist ne Einstellung bei den Timings vom Ram,das macht viel aus.
 
Genau einfach nur die Frequenz ändern.

Sollte es nix bringen schauen wir nach dem Weg,ist ne Einstellung bei den Timings vom Ram,das macht viel aus.
Ok werde ich gleich mal machen,weil hab ihn grade angemacht und Zack ging er wieder aus nach 1min Desktop.

Ich stelle jetzt mal nur den RAM auf 3200Mhz und den Automatischen Neustart lasse ich an,so sehe ich ja was passiert

@amd_man_bavarian RAm ist auf 3200Mhz ( nur die Frequenz) D.O.C.P ist weiterhin auf 3466Mhz. FCLK war auf Auto, habe ich auf 1600 geändert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo..

Kleines Update:

Neues Bios kam raus ( keine Beta) ist jetzt drauf

Mit 3200Mhz kam kein Absturz,hatte dann mal wieder auf 3466Mhz gestellt und jetzt grade beim Anschalten hatte ich auf dem Board eine LED gesehen die immer Gelb ist wenn er hochfährt ohne Bild.

Jedenfalls in der Mainboard Anleitung bedeutet Gelbe LED RAM.

Also muss es Definitive mit dem RAM zutun haben .
 
Wenn er mit dem XMP profil normal hochfährt und stabil äuft könnte es sein daß es als Kontroll Feature eingeführt wurde.
Bei MSI ist es so das eine Rote LED neben dem Ram leuchtet.Sobald XMP aus ist leuchtet die LED nicht mehr.

Falls es nicht mit XMP hoch fährt mal im UEFI unter den erweiterten Ram einstellungen unter Termination Block den wert procODT auf 53.3 festlegen.

Edit : schau mal ob der Ram in der QVL auftaucht.Wenn nicht müssten ein Paar eintellungen eventuell angepasst werden.

Edit 2 : Ich habe in der QVL von deinem Board keinen 3466er G.Skill Ram gefunden für die 3000er generation.

Edit 3 : Falls bei dir alles mit 3200 MHz stabil läuft und du von den tiefergehenden Einstellungen wenig bis keine Ahnung hast,dann schau dir mal bitte das nachfolgende Video an und lass es einfach auf 3200 wegen zu wenig unterschied :



Viel bringt es wenn du 2400/266er Ram hast und dann auf 3200/3466 gehst.Bei 3200 zu 3466 fällt es fast unter Messtoleranz :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn er mit dem XMP profil normal hochfährt und stabil äuft könnte es sein daß es als Kontroll Feature eingeführt wurde.
Bei MSI ist es so das eine Rote LED neben dem Ram leuchtet.Sobald XMP aus ist leuchtet die LED nicht mehr.

Falls es nicht mit XMP hoch fährt mal im UEFI unter den erweiterten Ram einstellungen unter Termination Block den wert procODT auf 53.3 festlegen.

Edit : schau mal ob der Ram in der QVL auftaucht.Wenn nicht müssten ein Paar eintellungen eventuell angepasst werden.
Ich hab mich grade nicht so korrekt ausgedrückt

Wo ich den RAM mit D.O.C.P Profil betrieben habe ,aber die Memory Frequenz auf 3200Mhz gestellt habe lief er. Wo ich die Frequenz wieder auf 3466Mhz gestellt habe,gin beim versuch zu Booten die Gelbe LED neben dem TAM an ( Laut Anleitung RAM ) Aber er startet auch ab und zu ganz normal obwohl D.O.C.P an ist und der RAM auf 3466Mhz steht.

Und in der QVL ist mein RAm nicht bei,also es gibt welche mit 3466Mhz aber die sind von Corsair.
 
Wenn die 3200MHz wirklich Stab liefen und die 3466MHz nicht mehr,dann wie geschrieben wurde ProcODT auf 53,3ohm und Testen.
ProcODT macht sehr viel aus,du musst nur den richtigen Wert finden,der liegt zwischen 60 und 48ohm,aber das musst längere zeit Testen.
Welche Timingst hast bei den 3466MHz?
Screen von HWinfo64 machen.
 
Wenn er mit dem XMP profil normal hochfährt und stabil äuft könnte es sein daß es als Kontroll Feature eingeführt wurde.
Bei MSI ist es so das eine Rote LED neben dem Ram leuchtet.Sobald XMP aus ist leuchtet die LED nicht mehr.

Falls es nicht mit XMP hoch fährt mal im UEFI unter den erweiterten Ram einstellungen unter Termination Block den wert procODT auf 53.3 festlegen.

Edit : schau mal ob der Ram in der QVL auftaucht.Wenn nicht müssten ein Paar eintellungen eventuell angepasst werden.

Edit 2 : Ich habe in der QVL von deinem Board keinen 3466er G.Skill Ram gefunden für die 3000er generation.

Edit 3 : Falls bei dir alles mit 3200 MHz stabil läuft und du von den tiefergehenden Einstellungen wenig bis keine Ahnung hast,dann schau dir mal bitte das nachfolgende Video an und lass es einfach auf 3200 wegen zu wenig unterschied :



Viel bringt es wenn du 2400/266er Ram hast und dann auf 3200/3466 gehst.Bei 3200 zu 3466 fällt es fast unter Messtoleranz :p
Ja also der Unterschied ist Minimal das stimmt ;) Also wenn ich kein D.O.C.P anschalte geht der RAM auf 2144Mhz runter. Ja mit 3200Mhz und D.O.C.P läuft es wohl ;)
 
wenn du ihn stabil auf die 3466MHz bekommen möchtest kannst du das natürlich gerne machen.Ich möchte dich da nicht bevormunden, aber dafür sind tiefer gehende einstellungen nötig und auch probieren.
Wie Casi030 schon sagt , das erfordert geduld um die richtigen werte zu finden ;)
 
Wenn die 3200MHz wirklich Stab liefen und die 3466MHz nicht mehr,dann wie geschrieben wurde ProcODT auf 53,3ohm und Testen.
ProcODT macht sehr viel aus,du musst nur den richtigen Wert finden,der liegt zwischen 60 und 48ohm,aber das musst längere zeit Testen.
Welche Timingst hast bei den 3466MHz?
Screen von HWinfo64 machen.
Ja also wie gesagt, D.O.C.P auf 3466MHt Memory Frequenz möchte er ab und zu nicht,ist 50:50 so haha wenn ich nur die Frequenz im auf 3200Mhz stelle geht es!
 

Anhänge

  • HWinfo.png
    HWinfo.png
    417 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten