AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Es ist richtig daß alles über 3200 MHz OC im bezug auf Ram ist,aber durch die XMP Profile auf dem Ram sind für die Board auch Rams mit höheren Taktraten freigegeben.
Der Ram den ich dir gepostet habe ist aus der QVL von Asus.Der sollte dann Problemlos auf dem Board mit 3600MHz und CL 16 laufen.

Der wäre Performancemäßig besser da er dann mit 3600MHz CL 16-19-19 läuft also mit den jetzigen Timings aber höherem Takt ;)

Edit : 3600 MHz sind ja der sogenannte Sweetspot bei Zen 2 , darum wollen es ja alle (y)
Oki das hört sich ja gut an.

Frage noch: sind es bei den Timing denn auch diese Hynix chips oder die Samsung Chips?

Habe halt gehört das die Samsung Chips besser sein sollen ?

den gibts ja bestimmt auch noch mit anderen Timings oder ?



Also du würdest dann eher zu den 3600Mhz greifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind Hynix oder Micron,da habe ich nicht so genau geschaut.
Ja die Samsung sind besser und haben bessere Timings.Aber sie sind auch um einiges teurer.Das set von mir liegt derzeit bei ca 240€.
Daher habe ich die günstigere Variante rausgesucht.
Mein Ram steht auch in der QVL wenn ich mich nicht verschaut habe.Müsste man aber mal genauer schauen,ich will nichts falsches behaupten.

Edit : Steht drin : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
Das zweite ist genau mein set aber bissel günstiger.

Aber gleich der Hinweis : es kann nur ein set verbaut werden.Das ist laut asus Stabil.Also könnte beim Upgrade auf 64 GB einstellen nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Momentan liegt noch der Sweetspot bei 3600MHz.Den 3200er Kannst du dahin übertakten und höher,der 3600er ist schon da und meiner macht auch 4000MHz,wenn ich es will und ein vernünftiges bios für mein Board kommt ;)
Die Performance ist bei beiden sets sehr gut und du hast bei beiden niedrige latenzen,was FPS im high FPS gaming bringt.
Also wenn du auf 144Hz oder höher spielst (Monitor), dann würde ich den 3600er nehmen.Der 3200er weiß ich nicht ob der in der QVL steht,aber die chancen stehen gut dafür .

3200 CL 14 steht auch drin, würde ich aber nich bei Caseking kaufen, da sind sie viel zu teuer

hier nochmal der Direkt link zur QVL :https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf
 
Das sind Hynix oder Micron,da habe ich nicht so genau geschaut.
Ja die Samsung sind besser und haben bessere Timings.Aber sie sind auch um einiges teurer.Das set von mir liegt derzeit bei ca 240€.
Daher habe ich die günstigere Variante rausgesucht.
Mein Ram steht auch in der QVL wenn ich mich nicht verschaut habe.Müsste man aber mal genauer schauen,ich will nichts falsches behaupten.

Edit : Steht drin : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
Das zweite ist genau mein set aber bissel günstiger.

Aber gleich der Hinweis : es kann nur ein set verbaut werden.Das ist laut asus Stabil.Also könnte beim Upgrade auf 64 GB einstellen nötig sein.
Der erste und der zweite,sind die nicht gleich ? Nur das der eine Schwarz ist und der andere Silber Außen ?

Timings sind ja die selben und 3600mhz.

Oder hab ich mich jetzt völlig verguckt ?
 
Momentan liegt noch der Sweetspot bei 3600MHz.Den 3200er Kannst du dahin übertakten und höher,der 3600er ist schon da und meiner macht auch 4000MHz,wenn ich es will und ein vernünftiges bios für mein Board kommt ;)
Die Performance ist bei beiden sets sehr gut und du hast bei beiden niedrige latenzen,was FPS im high FPS gaming bringt.
Also wenn du auf 144Hz oder höher spielst (Monitor), dann würde ich den 3600er nehmen.Der 3200er weiß ich nicht ob der in der QVL steht,aber die chancen stehen gut dafür .

3200 CL 14 steht auch drin, würde ich aber nich bei Caseking kaufen, da sind sie viel zu teuer

hier nochmal der Direkt link zur QVL :https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...G/Memory_QVL_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors.pdf
Ja ich habe nen 165hz Monitor 2K

Also den 3600mhz einer von den beiden die du gepostet hast?

Sind ja nur Farblich etwas anders?

DIe Timings sind ja sehr gut für den Preis oder?
Ja Caseking war jetzt auf die schnelle :D
 
Ja die Timings sind sehr gut.Da muß man nicht groß einstellen,die sind einfach schnell .
Es kann durchaus sein daß du den ProcODT trotzdem setzen musst.Das hat mir G.Skill im forum bestätigt,daß es vorkommen kann.
Beide Rams sind für dein Board freigegeben,auch der 3200er CL 14 den du rausgesucht hast.
Mit den Samsung chips hast du viel OC Potenzial.Bei dem ersten vorgeschlagenen auch,aber eben nicht so gut.
Wenn du nicht vorhast eigenhändig zu übertakten würde der erste genannte Ram auch reichen.
Wenn du dich da noch reinfuchsen willst ist der Samsung die bessere wahl.

Tipps kannst du hier auch sehr gute bekommen, da sind absolute Freaks unterwegs .

Edit : Im februar hat der Ram noch 350€ gekostet :oops:

Hier sind mal alle 4 Ausführungen im überblick : https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR4~253_32768~254_3600~255_16~256_2x~4276_16

Edit 2 : es gibt dort auch einen Herstellersupport.In der regel bekommst du bei Fragen innerhalb 1-2 tagen eine Antwort (G.Skill/MSI war es so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Soooo Problem:
Ich habe eine Default Einstellung wo mein Rechner wenn ich ihn wie Jetzt an mache immer mal aus ging beim Starten und im Windows.....und dann neu Startete.
Jetzt hab ich das im Screen eingestellt und es passiert nix.
Bei den anderen Profilen steht es so und es gab nie dieses Ausschalten.
Suche es mal und ändere es so um.
201208195740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Abstürze hatte ich gerade auch mit dem G.Skill Ram D.O.T.C 3400MHz.....bei 23.23.23.23.53.76.425.T1
3266MHz laufen erst mal.
Du kannst dich weiter rumärgern mit G.Skill oder ruhe haben mit Crucial unter Vorbehalt weil die Neuen immer noch nicht da sind.
Oder du belässt es auf 3200MHz und suchst die besten Timings.
 
Abstürze hatte ich gerade auch mit dem G.Skill Ram D.O.T.C 3400MHz.....bei 23.23.23.23.53.76.425.T1
3266MHz laufen erst mal.
Du kannst dich weiter rumärgern mit G.Skill oder ruhe haben mit Crucial unter Vorbehalt weil die Neuen immer noch nicht da sind.
Oder du belässt es auf 3200MHz und suchst die besten Timings.
Ja ich habe ihn grade auf 3200mhz was wohl bis jetzt ohne Fehler läuft. Mir ist grade eingefallen , kann man meinen nicht auf 3600mhz machen und mit den Standart timings was ein gekaufter 3600mhz Speicher serie hätte ? Kumpel meinte grade er konnte sein 3200mhz g-skill z neo ohne Probleme auf 3600mhz takten. Oder man kauft sich den 3200mhz und taktet den halt auf 3600mhz hoch. Deine Einstellung im BIOS suche ich mal. Letzte Instanz wäre entweder den 3200mhz zu kaufen mit den samsung Chips und den guten timings oder den 3600mhz. Obwohl man ja auch den 3200mhz ohne Probleme auf die Leistung vom 3600mhz kriegt
 
Du kannst dich weiter rumärgern mit G.Skill oder ruhe haben mit Crucial unter Vorbehalt weil die Neuen immer noch nicht da sind.
Oder du belässt es auf 3200MHz und suchst die besten Timings.
Naja man muß das nicht zwingend an G.Skill festmachen.Crucial ist auch nicht das maß aller Dinge.Es kommt immer darauf an wie es mit dem Board Harmoniert und der CPU.
Ich hatte zuvor Kingston und war zufrieden.Davor hatte ich Crucial BallistiX und war es nicht,jetzt habe ich G.Skill und bin zufrieden.
So Pauschalisieren ist immer ne sache.Mal macht der Hersteller einen guten Job mal ein anderer ;)
@David86 : das ist samsung die Ram von deinem Kumpel
 
Was hat er da eingestellt?
Meine hab ich wieder raus geschmissen,Crucial wieder rein und läuft wo die G.Skill nicht mal in Windows gekommen sind......
 
Naja man muß das nicht zwingend an G.Skill festmachen.Crucial ist auch nicht das maß aller Dinge.Es kommt immer darauf an wie es mit dem Board Harmoniert und der CPU.
Ich hatte zuvor Kingston und war zufrieden.Davor hatte ich Crucial BallistiX und war es nicht,jetzt habe ich G.Skill und bin zufrieden.
So Pauschalisieren ist immer ne sache.Mal macht der Hersteller einen guten Job mal ein anderer ;)
@David86 : das ist samsung die Ram von deinem Kumpel
Klar das Mainboard muss auch die Richtigen Timings setzten und bei G.Skill hast niedrige.
Solang du bei Crucial nicht an der Spannung fummelst laufen die.
 
Er hat nur die Timings geändert von dem selben Speicher nur den 3600mhz ( 16-16-16-36 ) der rest unverändert.

Pc läuft ohne Probleme.

@amd_man_bavarian ja ich würde jetzt auch die Samsung dinger bevorzugen
 
Das kann Corsair auch sehr gut.Die setzen eher hohe Timings haben aber gutes OC Potenzial,egal welcher Chip da gerade drin ist.

Sieht man ja bei mir es nützt der beste Ram nichts wenn das bios schrott ist bzw war :p
Crucial liefen bei mir auf Intel immer gut , bei AMD hatte ich oft Probleme.Allerdings waren es zuletz auch die Chips aus den USA, die waren eh nicht so besonders.Wie gesagt kann man nicht immer alles pauschalisieren.
Ich war die letzen Jahre immer MSI fan.In letzter Zeit hat sich die Begeisterung etwas in Kritik gewandelt.Aber deswegen sage ich nicht das jetzt bei denen alles sch... ist ;)

Es Gibt auch B-Die Listen wo alle Hersteller drin sind.Da kannst du auch schauen ob ein anderer dir auch zusagt.Corsair und Kingston machen auch schicken RGB Ram mit B-Dies https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-28-11-20.1161530/

Ich hab Dir nur G.Skill empfohlen weil die am einfachsten zu identifizieren sind in der QVL bei asus.
 
Ich hab drei hier die laufen super ... :ROFLMAO:

Vielleicht suchst du dir immer was aus daß dich nicht mag und zur weißglut bringen will 🤪
 
Oben Unten