AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Memtest unter Windows machst für jeden Thread ein Fenster auf,beim 3700x sind es also 16 Fenster.
Dann weißt den Restlichen Ram gleichmäßig zu so das er voll wird aber nicht zu viel auslagert.
Bei 16GB Ram trage mal in jedes Fenster 775 ein und dann min 500% laufen lassen.
 
Memtest unter Windows machst für jeden Thread ein Fenster auf,beim 3700x sind es also 16 Fenster.
Dann weißt den Restlichen Ram gleichmäßig zu so das er voll wird aber nicht zu viel auslagert.
Bei 16GB Ram trage mal in jedes Fenster 775 ein und dann min 500% laufen lassen.
Ja es ging ja darum wie ich Memtest im Windows ausführen kann :D

Ich kann es nur beim Booten ausführen über den USB Stick. Da bin ich ja nicht aufen Desktop.

Ich habe 32GB RAM,da müsste dann ein anderer Wert rein oder?

habs drauf. Hab auch 16 Fenster offen nur welchen Wert jetzt bei 16 Fenstern und 32GB RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal in HWinfo64 bei Physical Memory Available.Da wird dir der restliche Freie Ram angezeigt.Diesen einfach durch 16 und leicht abrunden.

Hast auch Abstürze beim hochfahren?
 
Memtest unter Windows machst für jeden Thread ein Fenster auf,beim 3700x sind es also 16 Fenster.
Dann weißt den Restlichen Ram gleichmäßig zu so das er voll wird aber nicht zu viel auslagert.
Bei 16GB Ram trage mal in jedes Fenster 775 ein und dann min 500% laufen lassen.
So läuft er grade! Korrekt so ? Der test läuft jetzt mit D.O.C.P Profil 3466mhz , mit manuell frequenz auf 3200mhz gestellt ! Rest auto
 

Anhänge

  • 20201208_192152.jpg
    20201208_192152.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 6
  • 20201208_192146.jpg
    20201208_192146.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 6
Schau mal in HWinfo64 bei Physical Memory Available.Da wird dir der restliche Freie Ram angezeigt.Diesen einfach durch 16 und leicht abrunden.

Hast auch Abstürze beim hochfahren?
Beim hochfahren nicht ,nur sobald er aufen desktop ist , mal nach 1 min,mal nach 5 min und nur wenn er keine last hat ! Achja und ab und zu mit bild oder auch mal ohne bild der Neustart
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ja...
Über Nacht würd ichs nicht laufen lassen.
Oki dann mal wenn ich Paar Stunden Zeit habe ;)

Ich teste das dann mal mit D.O.C.P 3466mhz aber RAM Frequenz auf 3200Mhz, denke damit läuft es ja ..aber wäre natürlich schön wenn der RAM auch mit den 3466Mhz oder 3600Mhz irgendie Stabil hinzu bekommen wäre.

Habe das mal mit dem RAM Calculator probiert. Konnte ihn mit diesem Thaiphoon Programm auslesen, außer manche sachen zeigt er nur mit nem ? an, warum weiß ich nicht . dann wollte ich es in den RAM Calculator kopieren aber er füllt diese leeren Felder nicht aus.

( Datei habe ich vorher gespeichert und dann im Calculator eingefügt)

Weiß auch nicht genau ob ich beim Calculator die ersten paar Werte auf der Linken Seite richtig eingegeben habe, z.b Memory Typ, der wird mir ja nicht richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
3200MHz testen und dann einfach rauf stellen.
Spannung vom Ram dabei immer auf 1,325V belassen.
Wenn du Probleme bekommst,stelle die Ramspannung wieder auf 1,35V , läuft es damit besser als mit dem 1,325V aber immer noch nicht fehlerfrei,dann Ramspannung auf 1,375V Testen.
ProcODT kannst dann auch versuchen von 60 an runter bis max 40.
Will er dann immer noch nicht so richtig,Timings auf :
von Oben nach Unten
18
19
19
19
38
76

Bringt alles nix,SOC Spannung über Offset + 25mV rauf.
 
3200MHz testen und dann einfach rauf stellen.
Spannung vom Ram dabei immer auf 1,325V belassen.
Wenn du Probleme bekommst,stelle die Ramspannung wieder auf 1,35V , läuft es damit besser als mit dem 1,325V aber immer noch nicht fehlerfrei,dann Ramspannung auf 1,375V Testen.
ProcODT kannst dann auch versuchen von 60 an runter bis max 40.
Will er dann immer noch nicht so richtig,Timings auf :
von Oben nach Unten
18
19
19
19
38
76

Bringt alles nix,SOC Spannung über Offset + 25mV rauf.
Oki verstanden, nochmal zum Verständniss:

D.O.C.P Profil an und alles so belassen von dem Profil nur die RAM Frequenz auf 3200MHz stellen?
Spannung und ProcODT auch umstellen?

Das mit der SOC Spannung +25mV ist optional? oder auch gleich dazu einstellen und dann den MEMtest laufen lassen bis 500% ?

Richtig ?

Wenn bei dem Test keine Fehler kommen,sollte er auch so keine Neustarts mehr machen oder?

Wenn der Test fehlerfrei läuft und ich in den nächsten 3-4 TAgen keine Abstürze habe,dann können wir uns höher rantasten,sehe ich richtig oder?


Wenn ich das alles verstehen würde von dem,scheint es mir so als wenn man auf 3600mhz das Beste Ergebniss hat! ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich geschrieben habe eins nach dem anderen Testen,nicht alles gleichzeitig einstellen.
Bekomme ich z.b. auch kaum ans laufen....Ist bei weitem nicht so einfach wie mit Crucial...
2020.12.08-21.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich geschrieben habe eins nach dem anderen Testen,nicht alles gleichzeitig einstellen.
Bekomme ich z.b. auch kaum ans laufen....Ist bei weitem nicht so einfach wie mit Crucial...
Anhang anzeigen 8283
Ja ich werde das mal versuchen nach und nach. Nervt mich einfach nur,man kauft 3466Mhz und läuft einfach nicht Stabil.
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    3,4 MB · Aufrufe : 4
G.Skill gingen bei mir noch nie gut , um 3400MHz und danach müsstest jedes Timing von Hand einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi Ich hab nochmal bei G.Skill geschaut.Dein Ram ist selbst beim Hersteller für keinen 400er Chipsatz für Asus freigegeben.
Falls du keinen Bock mehr auf Timingssuche hast und aufs einstellen,dann würde ich nicht zwingend ein Downgrade auf den 3200er Ram machen.
Dieser hier ist von Asus getestet und sollte somit ohne groß einzustellen laufen (ProcODT kann aber dennoch sein).

Ich habe jetzt nicht alle posts im Kopf.Hast du Gear down auf enabled und Powerdown auf Disabled gesetzt?
Habt ihr die LLC mal eingestellt auf 3 oder 4 um die Spannungen zu stabilisieren ?
 
Hi Ich hab nochmal bei G.Skill geschaut.Dein Ram ist selbst beim Hersteller für keinen 400er Chipsatz für Asus freigegeben.
Falls du keinen Bock mehr auf Timingssuche hast und aufs einstellen,dann würde ich nicht zwingend ein Downgrade auf den 3200er Ram machen.
Dieser hier ist von Asus getestet und sollte somit ohne groß einzustellen laufen (ProcODT kann aber dennoch sein).

Ich habe jetzt nicht alle posts im Kopf.Hast du Gear down auf enabled und Powerdown auf Disabled gesetzt?
Habt ihr die LLC mal eingestellt auf 3 oder 4 um die Spannungen zu stabilisieren ?
Ja also das meiner nicht freigegeben ist bei g-skill hatte ich auch schon gesehen. Ist denn der den du hier jetzt gepostet hast auch in dieser QVL Liste vom Board drin ? Wenn ich den kaufen würde ,müsste ich den nicht auch runter auf 3200mhz stellen? Weil @Casi030 ja meinte das der CPU und der Speichercontroller bis 3200mhz sind ( rest wäre Übertaktung) also ich würde mir das überlegen diesen 3600mhz zu kaufen wenn ich sicher sein kann das er mit dem D.O.C.P PROFIL auch auf den 3600mhz stabil läuft ?
 
Hi Ich hab nochmal bei G.Skill geschaut.Dein Ram ist selbst beim Hersteller für keinen 400er Chipsatz für Asus freigegeben.
Falls du keinen Bock mehr auf Timingssuche hast und aufs einstellen,dann würde ich nicht zwingend ein Downgrade auf den 3200er Ram machen.
Dieser hier ist von Asus getestet und sollte somit ohne groß einzustellen laufen (ProcODT kann aber dennoch sein).

Ich habe jetzt nicht alle posts im Kopf.Hast du Gear down auf enabled und Powerdown auf Disabled gesetzt?
Habt ihr die LLC mal eingestellt auf 3 oder 4 um die Spannungen zu stabilisieren ?
Die Einstellungen müsste ich nachgucken im BIOS. Kann ich heute abend mal überprüfen . Aktuell ist er ja im D.O.C.P Profil aber memory frequenz manuell auf 3200mhz gestellt
 
Hi Ich hab nochmal bei G.Skill geschaut.Dein Ram ist selbst beim Hersteller für keinen 400er Chipsatz für Asus freigegeben.
Falls du keinen Bock mehr auf Timingssuche hast und aufs einstellen,dann würde ich nicht zwingend ein Downgrade auf den 3200er Ram machen.
Dieser hier ist von Asus getestet und sollte somit ohne groß einzustellen laufen (ProcODT kann aber dennoch sein).

Ich habe jetzt nicht alle posts im Kopf.Hast du Gear down auf enabled und Powerdown auf Disabled gesetzt?
Habt ihr die LLC mal eingestellt auf 3 oder 4 um die Spannungen zu stabilisieren ?
Wenn ich diesen 3600mhz holen würde,wäre der performances technisch denn besser als mein jetziger der ja nur mit 3200mhz stabil läuft anscheinend
 
Es ist richtig daß alles über 3200 MHz OC im bezug auf Ram ist,aber durch die XMP Profile auf dem Ram sind für die Board auch Rams mit höheren Taktraten freigegeben.
Der Ram den ich dir gepostet habe ist aus der QVL von Asus.Der sollte dann Problemlos auf dem Board mit 3600MHz und CL 16 laufen.

Der wäre Performancemäßig besser da er dann mit 3600MHz CL 16-19-19 läuft also mit den jetzigen Timings aber höherem Takt ;)

Edit : 3600 MHz sind ja der sogenannte Sweetspot bei Zen 2 , darum wollen es ja alle (y)
 
Oben Unten