Kellerkühlung für heiße Stunden: Nicht alltägliche Wasserkühlung aus unserer Community | Bautagebuch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was braucht man für so ein ausgefallenes Projekt? Eigentlich ist es gar nicht so viel, solange es sich um die reinen Wasserkühlungsteile handelt. Das sind normale Komponenten von der Stange. Die wichtigste und leider auch teuerste Komponente ist natürlich ein eigenes Haus mit kühlem Keller. Das wird dann wohl für viele auch das Ausschlusskriterium sein. (read full article...)
 
Die meisten Pumpen die man bei Custom-Kühlungen antrifft, sind abgeänderte Pumpen aus dem Heizungsbereich. Das sieht man auch den Leistungswerten an. 400 l/h und über 2 m Förderhöhe ist bei einem Zweifamilienhaus üblich und ausreichend. Natürlich sind sie etwas billiger mit mehr Plastik gebaut, aber die Bauart ist die selbe. Es lohnt sich einfach nicht, für so kleine Stückzahlen etwas komplett neues zu erfinden.

Das einzige, was den Kreislauf spürbar einschränkt sind die engen Kühlfinnen in CPU- und GPU-Kühlern. Da bringt man auch mit sehr hohem Druck einfach nicht mehr durch. Darum sind solche Pumpen dann doch ganz passend um durch zu bringen, was möglich ist.
Ich glaube, der Chiller arbeitet auf Kolossus Frage bezogen dann eher in einem Sekundärkreislauf*, oder @Igor Wallossek ?

* nach dem Motto Chiller kühlt Babywanne mit untergetauchtem MORA als Wärmetauscher bspw.
 
Die meisten Pumpen die man bei Custom-Kühlungen antrifft, sind abgeänderte Pumpen aus dem Heizungsbereich. Das sieht man auch den Leistungswerten an. 400 l/h und über 2 m Förderhöhe ist bei einem Zweifamilienhaus üblich und ausreichend. Natürlich sind sie etwas billiger mit mehr Plastik gebaut, aber die Bauart ist die selbe. Es lohnt sich einfach nicht, für so kleine Stückzahlen etwas komplett neues zu erfinden.

Das einzige, was den Kreislauf spürbar einschränkt sind die engen Kühlfinnen in CPU- und GPU-Kühlern. Da bringt man auch mit sehr hohem Druck einfach nicht mehr durch. Darum sind solche Pumpen dann doch ganz passend um durch zu bringen, was möglich ist.
Danke für deine gute und ausführliche Erklärung. Wieder etwas gelernt!
 
Zuletzt bearbeitet :
@Youngtimer wie hast du die Abwärme in der aquasuite berechnet? Mit Ein und Ausgangstemperatur am Radiator, sowie Durchfluss?

Würde mich über eine Formel freuen.
LG
 
Danke für das Bilderbuch Igor. Falls es Fragen zu dem Aufbau gibt, beantworte ich diese hier gerne.

Echtzeit Daten gibt es über die Aquasuite. Derzeit ist die Ziel-Wassertemperatur auf 17°C nach unten begrenzt, damit es keine Probleme mit Kondensation oben im Gehäuse gibt.

2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png
Bald hast es in jedem Forum für die Ewigkeit hinterlegt 😗
 
@mellhên Über die Temperaturen am Radiator könnte man auch die Kühlleistung berechnen. Hier ist es aber eher simpel die Leistungsaufnahme von CPU und GPU die von den beiden Wasserblöcken abgeführt wird addiert.

aquasuite_2022-03-21_06-18-32.png

@KaerMorhen Hier ging die Initiative von Igor aus der sich für den Aufbau interessierte. Aber schön das es schon etwas Wiedererkennungswert hat ;)
 
Sehr schönes Projekt! Gefällt mir sehr gut, da bekommt man direkt Lust zu basteln :D

@mellhên

Du würdest dich über Formeln freuen?

{\dot {Q}}
=ṁ*cp*dT

Wärmestrom =
{\dot {Q}}
[J/s]
Massestrom = ṁ [kg/s]
Spezifische Wärmekapazität = cp [J/(kg*K)] -> Wasser 4.18 [kJ/(kg*K)]
Temperaturdifferenz = dT [K]

Viel Spaß damit ;)
 
Sehr schönes Projekt! Gefällt mir sehr gut, da bekommt man direkt Lust zu basteln :D

@mellhên

Du würdest dich über Formeln freuen?

{\dot {Q}}
=ṁ*cp*dT

Wärmestrom =
{\dot {Q}}
[J/s]
Massestrom = ṁ [kg/s]
Spezifische Wärmekapazität = cp [J/(kg*K)] -> Wasser 4.18 [kJ/(kg*K)]
Temperaturdifferenz = dT [K]

Viel Spaß damit ;)
Dankeschön :D
 
Blöde frage an die Hausbesitzer - könnte man mit einem wassererwärmenden Kreislauf wie diesem nicht auch die Wärmepumpe (wenn man denn eine hat) anheizen - die zieht doch auch strom über Temperaturgefälle. Und das Wasser im MoRa ist ja sofern der Rechner läuft immer wärmer.
Quasi als verstärkung der Erdwärme?

Oder noch besser: als Fußbodenheizung? Wobei das dann SEHR WAHRSCHEINLICH niemals richtig warm wird - es sei denn man hat eine ganze Batterie an RTX-3090 24h/7d am Crypto Farmen - dann würde es schon mal warm werden...
 
@Blubbie die absolute Heizleistung dürfte nicht ansatzweise für ein Haus ausreichen. Außer du hast deine besagte Batterie an RTX 3090/6900XT (aber dann dürften dir Heizkosten sowieso am Gesäß vorbeigehen);)

Und bezüglich der Wärmepumpe: da dürfte das Einspeisen schwierig werden. Vor dem Aufheizen wird die Wärmepumpe ineffizienter, weil die Endtemperatur im Gegensatz zur Umgebungstemperatur gleich bleibt. Dahinter geschaltet hättest du eine zu hohe Wassertemperatur. Da wäre es sinnvoller, wenn man im Winter einen separaten Radiator ins Wohnzimmer hängt als an die Wärmepumpe zu gehen.

Aber ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. …
 
@SanchoBanano Danke, das Austüfteln und Basteln ist auch einer der schönsten Sachen an solchen Projekten. Fast schon Schade das ich jetzt eigentlich fertig bin und der Aufbau schon seit dem Sommer problemlos läuft.

@Blubbie Da gibt es sicher einige spannende Möglichkeiten. Ich hatte auch mal überlegt den MoRa nach draußen an die Wand vom Carport zu verlegen. Dann hätte ich wohl zwei Kreisläufe und dazwischen einen Plattenwärmetauscher eingesetzt. https://www.wiltec.de/Edelstahl-Waermetauscher-10-Platten-Plattenwaermetauscher-max.-22-kW/50671
Damit dürfte der Äußere Kreislauf dann auch Minusgrade erreichen, über den Durchfluss könnte man die Temperatur regeln. In der Theorie :D
 
Wenn das kein Server ist, der durchläuft, und das scheint nicht der Fall zu sein, dann macht das Heizen des Hauses garkein Sinn, sondern nur Aufwand und Kosten.
Wäre es hier eine Mining Farm, dann wäre die Sache eine andere, den Rechenzentren werden schon auch Mal an Fernwärme angeschlossen.
 
sagen wir mal so: im Keller brauch ich nicht mehr heizen - Server und Netzwerkkram reicht. :D Als ich noch für/gegen COVID gefaltet hab, war das der wärmste Raum des Hauses. Auch im Sommer. ;)
 
Blöde frage an die Hausbesitzer - könnte man mit einem wassererwärmenden Kreislauf wie diesem nicht auch die Wärmepumpe (wenn man denn eine hat) anheizen - die zieht doch auch strom über Temperaturgefälle. Und das Wasser im MoRa ist ja sofern der Rechner läuft immer wärmer.
Quasi als verstärkung der Erdwärme?

Wenn ein normaler PC im Haus steht, dann gibt er die Wärme an den Raum ab. Da bringt es nichts, die Wärme erst irgendwo hin zu Pumpen und dann über die Heizung doch wieder im Haus abzugeben. Einen Sinn würde das also nur machen, wenn der PC in einem ungeheizten Raum steht und man die Wärme nicht dort sondern im geheizten Hausteil haben möchte.

Im Heizungsbau achten man darauf, man mit geringem Aufwand an Technik und Finanzen ein langlebiges und zuverlässiges System erreicht. Wegen einer so kleine Wärmequelle eine Zusätzliche Anlage zu bauen, die das bisschen Wärme integrieren kann, wäre kaum wirtschaftlich.

Im obigen Beispiel könnte man im Sommer die Wärme in den Keller abgeben und im Winter direkt in den Wohnraum. Dann wird es im Sommer nicht so heiss und im Winter hat man die gewünschte Heizung.
 
Da braucht es Frostschutzmittel, damit nichts einfriert. Platzende Leitungen machen keine Freude. :unsure:
In den meisten Fällen würde wohl das aktuell DP-Ultra reichen. Mein Keller ist ja Forstfrei, aber ich habe es gerade noch mal nachgeschaut, bis -20°C.

Screenshot 2022-03-21 215111.jpg

Der MoRa funktioniert übrigens passiv sehr schlecht. Man könnte also im Winter auch die Lüfter ausstellen bzw. auf eine Minimum Wassertemperatur ab ich sage mal 21°C regeln. Dann würde man wenig Wärme im Haus verlieren.
Beim Testen mit sehr niedrigen Wassertemperaturen im Winter ist mir das schon negativ aufgefallen, denn dann kommt richtig kühle Luft aus dem PC. Eher unangenehm, also ob irgendwo ein Fenster undicht ist und es zieht.
 
Blöde frage an die Hausbesitzer - könnte man mit einem wassererwärmenden Kreislauf wie diesem nicht auch die Wärmepumpe (wenn man denn eine hat) anheizen - die zieht doch auch strom über Temperaturgefälle. Und das Wasser im MoRa ist ja sofern der Rechner läuft immer wärmer.


Wenn ein normaler PC im Haus steht, dann gibt er die Wärme an den Raum ab. Da bringt es nichts, die Wärme erst irgendwo hin zu Pumpen und dann über die Heizung doch wieder im Haus abzugeben. Einen Sinn würde das also nur machen, wenn der PC in einem ungeheizten Raum steht und man die Wärme nicht dort sondern im geheizten Hausteil haben möchte.

Im Heizungsbau achten man darauf, man mit geringem Aufwand an Technik und Finanzen ein langlebiges und zuverlässiges System erreicht. Wegen einer so kleine Wärmequelle eine Zusätzliche Anlage zu bauen, die das bisschen Wärme integrieren kann, wäre kaum wirtschaftlich.

Im obigen Beispiel könnte man im Sommer die Wärme in den Keller abgeben und im Winter direkt in den Wohnraum. Dann wird es im Sommer nicht so heiss und im Winter hat man die gewünschte Heizung.
Jein; Wenn man eine WP hat die die Umgebungsluft nutzt, dann hilfts, theoretisch, auch wenn man den Radiator vor deren Einlass hängt(erhöhte Temp zum Wärmeenergie absaugen => Effizienz steigt).
Andernfalls wirds mühsam, wie du sagtest.
 
Hey,
Ich muss schon sagen ich fand das ne gute Idee und tolle umsetztung. Bin schon bisschen neidisch aber ein schlauch von meinem Dachzimmer in keller wär bisschen länger :D. aber die kühlung könnte ich gut gebrauchen denn im Sommer wirds gerne mal 30-38°C je nach aussen temperatur und ab 12uhr beginnt dann das dach zu heizen.
Ich hab bis anhin immer luftgekühlt. wie of muss man so ein Radiator sauber machen? und fallen noch andere arbeiten an bei einer WaKü? also wenn man nur wasser nimmt kein farb zeugs das die dinger verstopft was ich hier schon gehsehen hab und an anderen orten.
 
Hey,
Ich muss schon sagen ich fand das ne gute Idee und tolle umsetztung. Bin schon bisschen neidisch aber ein schlauch von meinem Dachzimmer in keller wär bisschen länger :D. aber die kühlung könnte ich gut gebrauchen denn im Sommer wirds gerne mal 30-38°C je nach aussen temperatur und ab 12uhr beginnt dann das dach zu heizen.
Ich hab bis anhin immer luftgekühlt. wie of muss man so ein Radiator sauber machen? und fallen noch andere arbeiten an bei einer WaKü? also wenn man nur wasser nimmt kein farb zeugs das die dinger verstopft was ich hier schon gehsehen hab und an anderen orten.
Ist zwar off-topic da wakü basics aber....
Wenn du externen Radiator im Keller oder hinter d Couch /unterm Tisch hast solltest du je nach Staub menge mal mit dem (Hand) Staubsauger drüber, alle paar Monate oder im halben Jahr reicht da völlig. Kommt auf deine persönliche Staub Menge an weil dann die Luft irgendwann nicht mehr so gut durch geht.

Wenn du gleich destiliertes Wasser oder besser Das besagte DP ultra verwendest kannst du dir Flüssigkeit locker (!!!!) ein Jahr unangetastet drin lassen. Aber vorher alle Komponenten gut durchspülen mit destiliertem Wasser, kein farbmatsch verwenden und wichtig am besten die EPDM (richtiger Name?)von Watercool ODER die ZMT Schläuche von EKWB verwenden. Das sind die schwarzen. Zmt steht für zero maintenance tube. Und der Name ist da Programm. Die sind für die Ewigkeit gedacht. Zumindest über Jahre hinaus.

Bei den durchsichtigen schläuchhen sind noch Weichmacher drin, die sich dann nach d Zeit im Kreislauf absetzen, daher die EPDM oder zmt verwenden. Die sind quasi langlebige Industrie Schläuche.

Ich habe seit 2019 meine dritte custom wakü und bei den letzten beiden mit ZMT Schläuchen hätte man quasi die Kühlflüssigkeit nach 6 bzw 9 Monaten haben weiter verwenden können...
 
Wenn man eine WP hat die die Umgebungsluft nutzt, dann hilfts, theoretisch,
Es ist trotzdem Unsinn, Wärme, die bereits im Haus ist (im PC) erst nach draussen zu Pumpen und dann mit gewissem Energieaufwand durch die Wärmepumpe wieder hinein zu holen. Es braucht Energie und man holt nur einen Teil wieder hinein. Dass die Wärmepumpe dann effizienter ist, macht es nicht besser. Die Abwärme des PCs gleich im Haus lassen braucht ja gar keine Energie. Besser geht gar nicht.
 
Jein; Wenn man eine WP hat die die Umgebungsluft nutzt, dann hilfts, theoretisch, auch wenn man den Radiator vor deren Einlass hängt(erhöhte Temp zum Wärmeenergie absaugen => Effizienz steigt).
Andernfalls wirds mühsam, wie du sagtest.
In dem EFH (Eigentum) meiner Lebensabschnittsgefährtin hatte ich um 2007 die zwei EVO 1800 im Kellerfenster hängen.
(Mit Sandybridge wurde das immer uninteressanter) - nun hat die inzwischen im Keller einen WP Kellerluft hängen für Brauchwasser.
Da guck ich echt neidisch ^^
Beim nächsten Umbau hier setzt ich mir hier auch so ein Ding im Keller (WP Brauchwasser)- und natürlich einen Radi davor ;)
 
Oben Unten