Kann Spuren von Ryzen Master enthalten – Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU?

Naja, immerhin schon mal als Issue anerkannt. Die Frage ist, wie lange es dauert, bis es gefixed ist.

Cunhell
 
Damit fliegt der Ryzen Master mal direkt von meiner Liste der empfehlbaren Software. Es ist ein absolutes NoGo, ohne weitere Hinweise und Auflistung der Einstellungen im BIOS Änderungen vorzunehmen und damit Einstellungen des Benutzers/Eigentümers zu überschreiben. Genau vor solchen Schweinerei wurde vor der Einführung vom UEFI BIOS immer gewarnt.

Es ist im Grunde völlig egal, wie groß und bunt und eindeutig irgendein Warnhinweis
den user über etwaige Probleme und zu beachtende Besonderheiten informiert.

Alle hören spätestens nach dem ersten Halbsatz, der in etwa so beginnt: "Achtung Nutzung blablabla [...] auf eigene Gefahr"
auf zu lesen und klicken auf ok, weils sonst nicht weiter geht.

Das kommt gut an beim Computer-Stammtisch, aber nur weil es dem Großteil egal ist und ein anderer Teil überhaupt nicht versteht um was es geht, ist das noch lange kein Argument, oder gar eine Begründung für so eine Vorgehensweise.

Gut, dass man es jetzt als Fehler "erkannt" hat. Ich finde es, bei aller Liebe, eher shitstormwürdig, vor allem wie soetwas durch die QS kommt.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich das jetzt gelesen habe, habe ich meine Bestellung einer RX 6800XT gleich wieder storniert.
Im Grunde sorgt das dafür das ein System evtl. 1-2% schneller wird, aber auch das es instabiler wird.
Da hat AMD die Vor- und Nachteile nicht abgewägt.
Ich nutze den Curve Optimizer mit PPO Limits etc.
Danke für den Beitrag.
 
Der separate Ryzen Master hat damit nix am Hut, es ist die integrierte Teilkomponente im Grafiktreiber mit der Fehlfunktion
 
Der separate Ryzen Master hat damit nix am Hut, es ist die integrierte Teilkomponente im Grafiktreiber mit der Fehlfunktion
Da wäre ich mir nicht so sicher,ich habe den Ryzen Master nicht drauf und bei mir passiert gar nix im Bios wenn ich meine Grafikkarten Profile lade.
Ich würde ehr darauf tippen das die Leute zuvor mit dem Ryzen Master rum gespielt hatten und selbst wenn sie ihn wieder runter geschmissen haben,Reste wie Profile geblieben sind und darauf greift dann der Treiber zu.
 
AMD ist da schon arg seltsam unterwegs, auch wenn man ihre „AGESA Politik“ betrachtet:

  • Drops“ von bis zu 100 MHz beim Single-Core-Takt
  • „Drops“ von bis zu 150 MHz beim Multi-Core-Takt
  • Fehlende Overclocking-Funktionen z.B. bei PBO
  • Ein deutlich beschnittenes CBS-/PBO-Menü
  • Leistungsprobleme mit dem zweiten CCX
  • Niedriger Fabric-Takt (FCLK) möglich
  • Mehr WHEA-19-Fehler nach OC
Seitdem vermeide ich Bios Updates, da meine AGESA Version noch nicht betroffen ist…
Ich Zitiere mich mal selber......
Hab gerad mal 2 80er Lüfter beim 5600G verbaut und wollte noch mal die Energiesparoptionen anpassen,dabei bin ich über AMD Power Slider gestolpert,da kannst noch mal die Watt begrenzen.
PPT im Bios 25Watt
Habe ich auch bei Optimaler Leistung.

Anhang anzeigen 18461

20Watt sind es dann nur noch bei Akku.
Anhang anzeigen 18462
 
Reste wie Profile geblieben sind
Das ist auch so ein Verhalten, das nicht sein darf. Wenn man ein Tool nicht startet, deaktiviert oder deinstalliert, dann darf davon nichts aktiv bleiben. Das habe ich aber leider schon mehrfach gehört, dass die Änderungen von Ryzen Master sich nur durch eine Neuinstallation von Windows ganz entfernen liessen. Vielleicht merken sie ja irgend wann auch, dass das ein "Fehler" ist.
 
Das ist auch so ein Verhalten, das nicht sein darf. Wenn man ein Tool nicht startet, deaktiviert oder deinstalliert, dann darf davon nichts aktiv bleiben. Das habe ich aber leider schon mehrfach gehört, dass die Änderungen von Ryzen Master sich nur durch eine Neuinstallation von Windows ganz entfernen liessen. Vielleicht merken sie ja irgend wann auch, dass das ein "Fehler" ist.
Tja so ist das halt wenn man spätestens mit Windoof10 die Rechnerkontrolle am MS übergeben hat.
Ich darf alle paar Monate dem Windowsrotz nach Zwangsupdates wieder runter schmeißen weil Deinstallieren macht er ja nicht,es verschwinden lediglich die Symbole,den Rest muss ich dann über den CCCleaner irgend wie runter schmeißen.........
Warum funktionieren NUR nach einem Zwangsupdate von Windows die Replayfunktionen/Screen nicht mehr im AMD Treiber,bzw die sind gar nicht mehr da obwohl der Treiber immer noch der Alte ist?!
Wie kommt in die Windows Energiesparoptionen,NICHT AMD Energiesparoptionen der AMD Power Slider rein?
 
Tja so ist das halt wenn man spätestens mit Windoof10 die Rechnerkontrolle am MS übergeben hat.
Wie meinen? Hattest DU mit Windows 7 denn die Kontrolle? Oder mit Windows 95? Lassen wir doch bitte die Polemik dort stecken wo sie hingehört.

Ich darf alle paar Monate dem Windowsrotz nach Zwangsupdates wieder runter schmeißen weil Deinstallieren macht er ja nicht,es verschwinden lediglich die Symbole,den Rest muss ich dann über den CCCleaner irgend wie runter schmeißen.........
Wieso das denn? Was musst du denn da zurückdrehen? Ein OS ohne Updates zu betreiben ist grob fahrlässig. Und wenn eine Funktion wegfällt die du benutzen willst (wie z.B. HyperV-PCIe-Guest-Share oder sowas), dann musst du halt nach Ersatz suchen (notfalls ein anderes OS). "Downgraden" ist nicht die Lösung. Am liebsten sind mir die, die mit Registry "Hacks" und downgrades ihr system so verstümmeln, das nichts mehr stabil läuft - aber sich dann über das OS aufregen, es sei Müll... Das kriegt man übrigens genau so gut mit einer beliebigen LinuxDistro hin, wenn man sie so behandelt.

Wenn bei einer Anwendungssoftware etwas wegfällt nach einem OS update, dann muss man sich mal schlau machen warum - und das nötigenfalls beheben (aber nicht durch entfernen von "Zwangsupdates")

Warum funktionieren NUR nach einem Zwangsupdate von Windows die Replayfunktionen/Screen nicht mehr im AMD Treiber,bzw die sind gar nicht mehr da obwohl der Treiber immer noch der Alte ist?!
Das nennt sich API. Das BETRIEBS(!)-System stellt APIs für Funktionalitäten zur Verfügung. Das ist seine HAUPTAUFGABE. Programme können dann a) diese auf Existenz abfragen (siehe "Feature-detection") und b) bei Existenz nutzen.

BTW: Von welcher "Replayfunktionen" redest du und warum soll die nicht mehr nach einem Windowsupdate gehen?

Wenn du "AMD Instant Replay" meinst. Dafür musst du den Treiber laut reddit neu downloaden und darauf achten das du die "FULL" -install mitnimmst... dann soll es angeblich wieder da sein...

Wie kommt in die Windows Energiesparoptionen,NICHT AMD Energiesparoptionen der AMD Power Slider rein?
Auch das nennt sich API. Das Betriebssystem stellt eine API mit Funktionen zum Energiemanagement zur Verfügung. Dafür gibt in Windows eine UI und eine noch mächtigere CLI:

Das ist halt dafür da, das z.B. ein Laptop Hersteller die Laufzeit seiner Hardware besser Steueren kann. Um dich zu zitieren: Hey das ist ein WINDOWS Energy Verwaltung, und keine eines Thinkpads... Err... Naja - Es ist eine Energieverwaltung für Windows, die auf einer Hardware läuft...
Die kann auch ein CPU Hersteller nutzen um die Effizient seiner CPU besser zu regeln. Ist alles so vorgesehen und wird genau RICHTIG benutzt. Wo ist das Problem? Hätte AMD einen EIGENEN EnergyAbstractionLayer programmieren sollen? Am besten ein eigenes AMD OS?

Anyway - All das hat NICHTS mit dem OP-Thema des "Fehlerhaften CPU Overclocking in der Adrenalin Software" zu tun.
Also bitte: Das ganze nochmal in Sachlich oder besser dann gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie meinen? Hattest DU mit Windows 7 denn die Kontrolle? Oder mit Windows 95? Lassen wir doch bitte die Polemik dort stecken wo sie hingehört.
Ich hatte seit XP bis Windows 7 IMMER die Kontrolle,es wurden keine Programme gelöscht oder sonst was.Die AMD Grafikkarten Treiber liefen IMMER Ohne Probleme.
Bis zum Zwangsupdate schaute es noch so aus beim 5700G.

Beim 5600G das gleiche und hier wurde Neu installiert,nachdem Windows10 alle Updates drauf geknallt hatte war die Aufzeichnen/Screen Funktion auch aus dem Treiber verschwunden.

Nu schaut es so aus auch nach mehrfacher Installation......

Treiber.JPG


So schaute es nach einem Windows10 Zwangsupdate auf dem 2400G aus.

Wieso das denn? Was musst du denn da zurückdrehen? Ein OS ohne Updates zu betreiben ist grob fahrlässig. Und wenn eine Funktion wegfällt die du benutzen willst (wie z.B. HyperV-PCIe-Guest-Share oder sowas), dann musst du halt nach Ersatz suchen (notfalls ein anderes OS). "Downgraden" ist nicht die Lösung. Am liebsten sind mir die, die mit Registry "Hacks" und downgrades ihr system so verstümmeln, das nichts mehr stabil läuft - aber sich dann über das OS aufregen, es sei Müll... Das kriegt man übrigens genau so gut mit einer beliebigen LinuxDistro hin, wenn man sie so behandelt.

Diesen Müll z.b. den MS immer wieder Neu drauf packt bzw gar nicht runter schmeißt..........
Müll.JPG
Müll1.JPG
Müll2.JPG

Diesen und weiteren MS Müll musst ich bis Win7 nicht immer wieder runter schmeißen........

Auch das nennt sich API. Das Betriebssystem stellt eine API mit Funktionen zum Energiemanagement zur Verfügung. Dafür gibt in Windows eine UI und eine noch mächtigere CLI:

Das ist halt dafür da, das z.B. ein Laptop Hersteller die Laufzeit seiner Hardware besser Steueren kann. Um dich zu zitieren: Hey das ist ein WINDOWS Energy Verwaltung, und keine eines Thinkpads... Err... Naja - Es ist eine Energieverwaltung für Windows, die auf einer Hardware läuft...
Die kann auch ein CPU Hersteller nutzen um die Effizient seiner CPU besser zu regeln. Ist alles so vorgesehen und wird genau RICHTIG benutzt. Wo ist das Problem? Hätte AMD einen EIGENEN EnergyAbstractionLayer programmieren sollen? Am besten ein eigenes AMD OS?
Hattest den Zusammenhang auch Verstanden?!
Es ging um die Geringere Leistung bei den CPUs.....das AMD mal wieder Scheiße gemacht haben soll,aber wie DU schreibst war es MS mit der Änderung der API das die AMD CPUs langsamer wurden durch die Änderungen,besonders wenn sich die Leute nicht auskennen und nicht mal wissen in welchem Energiesparprofil ihr Rechner läuft.




Anyway - All das hat NICHTS mit dem OP-Thema des "Fehlerhaften CPU Overclocking in der Adrenalin Software" zu tun.
Also bitte: Das ganze nochmal in Sachlich oder besser dann gar nicht.

Aus welchem Grund?!Im Treiber selber ist nix Fehlerhaft,der Fehler von AMD ist NUR das sie dem Anwender viel zu viel zumuten und mittlerweile eigentlich wissen sollten das MS macht was sie wollen........

Ich hab auf keinem Rechner Probleme mit dem Treiber,aber mit Köpfchen mal den CCCleaner drauf machen und das mal Deaktivieren.
Ich hab kein Ryzen Master installiert auf dem 5700G System.
Ryzen Master.JPG
 
Also ich muss sagen, das ich auch das Gefühl habe, das Windows11 gerne mal die (amd) GPU Treiber zerschießt, und auch dauernd irgendwelcher update kram der ungefragt installiert wird
 
Nu schaut es so aus auch nach mehrfacher Installation......

Anhang anzeigen 18472
DAS hat ja nix mit WINDOWS und Zwangsupdates zu tun - das ist eine neue funktionalität des Adrenalin Treibers... Du hast dich aber über die

Windoof10 die Rechnerkontrolle am MS
beschwert...

DAS ist ja das Problem das wir hier besprechen - Aber nochmal - nicht MS, nicht windows - das ist AMDs "Schuld"

Diesen und weiteren MS Müll musst ich bis Win7 nicht immer wieder runter schmeißen........

Cortana kannst du problemlos mit einem Click deaktivieren - da brauchst du nix "runterzuschmeißen". Skype IMHO auch. Dann bleibt das auch nach einem Update deaktiviert. Hast du früher eigentlich auch Paint und Notepad von Windows 7 gelöscht? Diese Dinge sind halt Betriebssystemsbestandteile. Das OS kümmert sich darum, das es immer komplett ist. Da sehe ich jetzt keinen Fehler.


Es ging um die Geringere Leistung bei den CPUs.....das AMD mal wieder Scheiße gemacht haben soll,aber wie DU schreibst war es MS mit der Änderung der API das die AMD CPUs langsamer wurden durch die Änderungen,besonders wenn sich die Leute nicht auskennen und nicht mal wissen in welchem Energiesparprofil ihr Rechner läuft.
2x Nein -

1) Es ging NICHT um geringere Leistung bei CPUs - es ging um das verstellen von Bioswerten der CPU

2) Ich hab auch NICHT geschrieben das MS eine Api geändert hat. Du hast gefragt, warum ein AMD Slider im MS Dialog liegt. Und ich hab dir geantwortet: Weil es eine API gibt (die hat sich übrigens nicht geändert) die AMD genutzt hat. Übrigens hab ich diesen Eintrag NICHT in meinem Windows - und ich hab auch alle AMD Chipsettreiber, Adrenalin und sogar RyzenMaster installiert.

Der Fehler von AMD ist NUR das sie dem Anwender viel zu viel zumuten und mittlerweile eigentlich wissen sollten das MS macht was sie wollen........
Nein! Der GPU Treiber von AMD werkelt an CPU Bios werten rum ohne dem Nutzer bescheid zu geben und ohne Nutzer intention.
Das ist nicht MS schuld - sondern AMD - und ist ein Fehler (auch schon so angegeben)

MS trifft hier keine schuld - und auch kein "Zwangsupdate" von MS.

Im übrigen kann man sich den GPU Treiber auch ohne den Schnickschnaclk installieren. Dann wird man davon auch nicht überfordert.
 
Also ich muss sagen, das ich auch das Gefühl habe, das Windows11 gerne mal die (amd) GPU Treiber zerschießt, und auch dauernd irgendwelcher update kram der ungefragt installiert wird
Wieso jetzt windows 11? und wieso jetzt "Gefühl"? Tut es das oder nicht?
 
Wenn nach einer Deinstallationsroutine Reste im OS bleiben, dann ist das ein Fehler der Deinstallationsroutine, nicht vom BS. Die Deinstallationsroutine muss genauso wie die Installationsroutine vom Softwareentwickler implementiert werden, nicht vom Betriebssystem.
 
Wieso jetzt windows 11? und wieso jetzt "Gefühl"? Tut es das oder nicht?
gefühl, weil ich es nicht beweisen kann, hatte anfangs mit win11 nie probleme, aber seit den letzten Updates musste ich auch schon mal den gpu Treiber neu installieren, weil einfach nix mehr ging
 
ohne weitere Hinweise
Dachte ich zuerst auch, ist ja aber nicht so, siehe Beitrag #15
Ist eben bloß die Frage, wie ernst man solche Hinweise denn überhaupt noch nimmt heutzutage.
Auflistung der Einstellungen im BIOS Änderungen vorzunehmen und damit Einstellungen des Benutzers/Eigentümers zu überschreiben
Das tool sagt Dir das im Grunde schon mehr oder weniger deutlich.
Und daß dadurch welche auch immer vorher bestehenden Einstellungen verändert werden, ist ja klar.

Das Beispiel in Beitrag #15 zeigt ja eindeutig den Hinweis: Änderung CPU clock +XYMHz.
So weit so gut.
Das dumme ist nur, daß wenn der Nutzer händisch auch andere Änderungen vorgenommen hatte,
daß das dann eben nicht in jedem Fall zusammenspielt.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, wenn man Übertaktet, dann sollte man das entweder ganz allein und händisch machen,
oder ein einziges tool bemühen.
Hier mal was per Hand verändern, dann dort mal in toolA auf "turbo" klicken, und später in toolB auf "rage mode" oder was auch immer...was soll da am Ende Gutes bei rauskommen.
Und dann dem Entwickler des tools XY aufbürden zu wollen,
daß er gefälligst sämtlichste Konfigurationen und u.U. abwegiges Nutzerverhalten zu berücksichtigen hat,
ist doch auch nicht ganz fair, oder?

Naja Mist ist die software trotzdem.🙃
 
Naja Mist ist die software trotzdem.🙃
So pauschal würde ich das nicht sagen. Ich denke schon das die Adrenalin Suite das beste "fullfeatured"-Grafikkarten-Treiber Package ist was es gibt. Viele Funktionen sucht man bei Nvidia vergeblich und braucht dafür Drittsoftware.

Da ist ein Fehler passiert
Siehe Changelog von Adrenalin 22.4.1:
  • Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon Performance Tuning Options.
Damit ist klar: das war ein Fehler.

Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn Adrenalin generell zum all-In-One-AMD-Hardware Settings genutzt werden kann. Den Gedanken kann ich zumindest nachvollziehen. (wieso nur GPU einstellen wenn man auch CPU aus dem gleichen Hause einstellen kann)?

Das einzige was man ihnen vorwerfen kann ist, das Sie die Funktion nicht abschaltbar machen für Menschen die es explizit nicht haben wollen (bzw - das hier genau ein Fehler passiert ist)
 
Oben Unten