Kann Spuren von Ryzen Master enthalten – Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU?

@summit
Alles richtig, doch steht in dem Warnfenster eben nicht explizit, das auch Bioswerte geändert werden.
Das die aktuelle Konfiguration geändert wird, ist ja klar. Das AMD darunter auch Bioswerte versteht, ist es nicht.

Denn offenbar können die das Bios ändern, dann könnte Yuri ja die ermittelten Werte von Hydra auch eintragen.
Macht er aber nicht, weil es sich nicht gehört.
 
Es gibt kein RyzenMaster in der RadeonSoftware, man kann lediglich ein zusätzlich installiertes RyzenMaster "lose" einbinden.
Es wird NICHTS geändert sollange man NICHT auf CPU Übertaktung klickt und dann die WARNUNG bestätigt oder eben ablehnt.

Bei übertaktung sollte man idR auch nicht X Tools nutzen, soweit sollte das eigentlich klar sein. Verstehe das mie mie mie nicht.

Ist das bestätigt, dass das ausschließlich dann passiert, wenn man Radeon Treiber CPU Overlock aktiviert?
Falls ja, dann verstehe ich es auch nicht. OC läuft mit Ryzen halt übers BIOS.

@IGOR24
"...auf eigenes Risiko (wie die Installation der Radeon-Software ja auch)."
Das war ein guter :)
 
ich bin inzwischen der Meinung von @summit.
Es ist im Grunde völlig egal, wie groß und bunt und eindeutig irgendein Warnhinweis
den user über etwaige Probleme und zu beachtende Besonderheiten informiert.

Alle hören spätestens nach dem ersten Halbsatz, der in etwa so beginnt: "Achtung Nutzung blablabla [...] auf eigene Gefahr"
auf zu lesen und klicken auf ok, weils sonst nicht weiter geht.

Das klassische "Datenschutz- und AGB Einstellungen bestätigen" Verhalten, das einem inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ist.
 
Kommen wir nun zur Sonntagsfrage an alle, die sowohl eine Ryzen-CPU als auch eine aktuelle Radeon-Grafikkarte im System verbaut haben. Lässt sich dieses Verhalten bei Euch auch nachvollziehen und falls ja, bei welchen Änderungen der BIOS Settings für PBO hat der GPU-Treiber dann beim Laden eines abgespeicherten Profils ungefragte Änderungen vorgenommen?
Ich kann das Verhalten mit meinem System so nicht nachvollziehen. Adrenalin bietet mit dem 5900X auf MSI B550 Unify gar kein CPU OC (dachte auch, das wäre nur für APUs). Verändern oder zurücksetzen des GPU OC in Adrenalin verstellt bei mir keine BIOS-Einstellungen. Selbst die separate Ryzen Master Software kann ein manuell auf z.B. "eco" 88W im BIOS verringertes PPT limit bei mir nicht (ohne Neustart?) einfach so ändern.

unknown2.png
 
Ich hatte gelesen, dass es nur die Kombi mit ner 5000er CPU betrifft.
 
Ich finde zwar auch das dass nicht in den GraKa Treiber gehört, aber wenn man nicht CPU OC drückt ist doch alles in ordnung.

Konnte es noch nie leiden das einfache Tools plötzlich 100 andere ersetzten sollen.
 
Also ich habe ebenfalls ein MSI Board und einen 5900x und bei mir ist das gleiche Verhalten.
Igor hat es ja nachstellen können, sonst hätte er es nicht berichtet.
Ich fasse im Treiber da nichts mehr an, er merkt aber, das ich Übertakte und hat das System auf manuelles Tuning gestellt.
Aber ich hab vor kurzem aus Versehen, weil ich nicht weit genug gescrollt hatte, die CPU Übertaktung angeklickt nach neuem Treiber und es wurde wieder alles verstellt.
Wie oben schon mal geschrieben wurde, es ärgert einen, aber man kann damit leben, wenn man es nicht anrührt.
 
Interessante Angelegenheit,konnte bei mir bisher keine Änderungen feststellen, werde dass aber mal ende der Woche prüfen. Wenn der GraKa Treiber da wirklich rumfuscht werd ich aber sauer.
 
... aber wenn man nicht CPU OC drückt ist doch alles in ordnung.

Ich hab hier noch nie irgendwas rumgeklickt, aber so siehts bei mir aus:
Adrenalin-Treiber.jpgIst das jetzt die Standarseinstellung und es pfuscht nicht ins Bios, oder erkennt der, dass meine CPU nicht @stock läuft (sondern PBO+CO) und zeigt so so an, ändert aber nichts?
 
Hier - hatte den gleichen Fehler!
Hatte im Bios Undervolted (per Core Curve Optimizer und generelles UV Undervolt Offset)... Hab ein "schlechtes" Exemplar bekommen (hohe Idle Temps). Auf einmal war die CPU im Office betrieb ungewohnt heiß....

Im Bios war der Kram dann umgestellt (wie in den Screenshots im Artikel angegeben)
 
Ich hab hier noch nie irgendwas rumgeklickt, aber so siehts bei mir aus:
Anhang anzeigen 18427 Ist das jetzt die Standarseinstellung und es pfuscht nicht ins Bios, oder erkennt der, dass meine CPU nicht @stock läuft (sondern PBO+CO) und zeigt so so an, ändert aber nichts?
Hast du +200MHz im PBO?
Das Tool fragt auch nach wenn du etwas änderst ( neustart.. ).

In dem zustand macht das nix im BIOS
 
Zuletzt bearbeitet :
Wirkt das auch auf älteren x370 Boards das der AMD Grafiktreiber da reinfuscht?
 
Guude.
Ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet und war voher stets "Passivleser".
Bei mir fing das Problem mit der Installation des neuesten Adrenalintreibers an. Ich verlinke mal aus einem anderen Forum meinen Werdegang mit diesem Abenteuer:https://extreme.pcgameshardware.de/...pu-und-neuestem-treiber.617805/#post-10988425
Mein Sys:
3700X SMT@off
3200er RAM (liefen vorher mit 3600MHz
B550
Vega 64 undervolted
Und so ging es weiter: https://extreme.pcgameshardware.de/...munity-interessant-sein.618340/#post-10996031
Das Ende vom Lied: RAM wieder auf 3200MHz zurück und alles läuft. Nur die ursprünglichen Profile meiner Vega lassen sich nicht mehr laden.
Gruß T.
 
Nur eine kleine Anmerkung zu "Ist denn der Unterschied zw. DDU und AMD Clean Up Utility so groß?" Was diese genau in welchem Fall machen ist mir nicht bekannt. Um ganz sicher zu sein, dass nichts übrig bleibt, hilft nur eine Neuinstallation von Windows (testweise auf eine andere Partition). Vor allem bei einem Herstellerwechsel von AMD zu Nvidia oder umgekehrt habe ich schon oft gehört, dass nur eine Neuinstallation geholfen hat.
 
Ich konnte bis jetzt auch nix feststellen das mir der Treiber im Bios irgend was verstellt.
Es wird ausgelesen was im Bios hinterlegt ist und das wars.......
Könnte mir nur vorstellen das er Systeme die nicht Stab laufen korrigiert, oder besser versucht es zu korrigieren.
 
@Igor Wallossek
AMD hat es als Bug in seinem neuesten Treiber aufgeführt

22.4.1

Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon
 
@Igor Wallossek
AMD hat es als Bug in seinem neuesten Treiber aufgeführt

22.4.1

Ryzen CPU Overclock settings may be changed after resetting or importing a profile from Radeon

Ernsthaft o_O🤔😑
Die spinnen doch.... die Römer ^^

Funktioniert 22.4.1 jetzt so wie's sein sollte?
Ich hab noch immer (wieder, da 22.3.1 ständige abstürtze zur folge hatte) den Radeon Pro installiert....
Mit dem läuft alles tuti -> 5800x @custom PBO/CO settings + 5700XT -> AGESA 1.2.0.5_Win11
 
Nein ist nicht gefixt es steht unter den bekannten Fehlern
 
Oben Unten