Kann Spuren von Ryzen Master enthalten – Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU?

Diesen Müll z.b. den MS immer wieder Neu drauf packt bzw gar nicht runter schmeißt..........
Müll.JPG

Müll1.JPG

Müll2.JPG
Den ganzen Kram hab ich bei der Ersteinrichtung von Win 10 direkt deaktiviert bzw. gelöscht und seitdem nie wieder was von gehört trotz Updates, also was läuft bei dir falsch?
 
Kann den Fehler bestätigen, der Boost-Offset wird verstellt, lässt sich aber recht einfach fixen indem man es im Anschluss wieder umstellt.
 
@Igor Wallossek
Das Problem dürfte doch nur die jenigen betreffen, die (immer/ausschließlich) als Administrator unter Windows unterwegs sind. Mit meinem normalen Benutzeraccount ohne Adminrechte dürfte der RyzenMaster nichts am CPU/BIOS ändern können und (folglich!) ohne Adminrechte bietet mir Adrenalin ausschließlich Übertaktungsmöglichkeiten für die Grafikkarte an. Details: Adrenalin hatte bei mir bisher nie nach Adminrechten gefragt und der CPU Reiter erscheint bei mir ausschließlich im angemeldeten Administrator - das explzite Ausführen mit Administratorrechten unter dem normalen Benutzer bringt hingegen nichts.

Ich probiere das heute abend einmal zu reproduzieren. Einmal mit und einmal ohne Adminrechte. Mal gucken was passiert :)
 

Anhänge

  • Admin.png
    Admin.png
    197,3 KB · Aufrufe : 13
  • NonAdmin.png
    NonAdmin.png
    59,4 KB · Aufrufe : 6
  • SystemInfo.png
    SystemInfo.png
    251 KB · Aufrufe : 8
@begner
Keine Ahnung ob auch bei dir der CPU Reiter nicht sichtbar ist und du trotzdem betroffen bist - diese entscheidene Info fehlt mir gerade zum einschätzen deiner Antwort. Daher bin ich mir nicht sicher, wo genau du mir wiedersprichst. Kontext.

Wenn der CPU Reiter bei dir sichtbar ist, dann kann es ja sein, dass dein "Hauptbenutzer" über Administratorrechte verfügt (z.B. über das Anpassen der Benutzergruppen etc.). Auch als Administrator bekomme ich die Meldung der UAC bzw. Benutzerkontensteuerung (nur eine Feststellung). Es kann eben auch sein, dass Adrenalin oder bestimmte Komponenten bereits mit ausreichenden Rechten unter einem Benutzer mit Adminrechten geladen/gestartet wurden und daher keine weitere explizite Anfrage alá UAC beim Öffnen der Anwendung oder Bestätigen des CPU OCs nötig ist.

Es ist nur eine Vermutung, weil Änderungen am BIOS oder gar nur das Auslesen einiger Sensoren bereits explizit Administratorrechte erfordert und es mich hart wundern würde, wenn normale Benutzerrechte unter Windows ausreichen würden, um Änderungen am BIOS (Schreibzugriff) vorzunehmen.

Edit: und naklar ist die Frage nach den Adminrechten keine Lösung des Problems. Die Übernahmefunktion der Benutzerkonfiguration im Adrenalin macht murks. Da liegt bestimmt irgendwo ein XML, in dessen Struktur auch die leeren oder Defaultwerte für den CPU Reiter enthalten sind und die werden dann stumpf mitübernommen. Sprich, die Übernahmeroutine weiß nichts davon, dass der CPU Reiter eigentlich inaktiv ist und geht davon aus, sie sei aktiv, weil ja die Struktur mit vermeintlich seriösen Werten vorhanden ist. Andersherum könnte die XML Struktur des Adrenalins auch ungewollte Teile der ursprünglichen (umfangreicheren) Struktur vom RyzenMaster enthalten, die dort nichts zu suchen haben. Sprich, da wurde bei der Migration vom RyzenMaster in den Adrenalin und später beim Testen gepfuscht. Wenn das ein Bug im RyzenMaster wäre, dann befände der sich auch in der "Vollversion" - müsste also auch dort reproduzierbar sein. Die obige Frage stellt sich mir nur, weil ich auch bei CB davon las, dass es weniger zu betreffen scheint als es müsste und wenn "viele" der nicht betroffenen mit normalen Benutzern arbeiten, dann könnte das diese Asymmetrie und damit auch die verhältnismäßig gering Häufung erklären.
 
Zuletzt bearbeitet :
@begner
Ich bin mir nicht sicher, wo genau du mir wiedersprichst. Kontext? Kann ja sein, dass dein "Hauptbenutzer" über Administratorrechte verfügt (z.B. über das Anpassen der Benutzergruppen etc.). Auch als Administrator bekomme ich die Meldung der UAC bzw. Benutzerkontensteuerung (nur eine Feststellung). Es kann eben auch sein, dass Adrenalin oder bestimmte Komponenten bereits mit ausreichenden Rechten unter einem Benutzer mit Adminrechten geladen/gestartet wurden und daher keine weitere explizite Anfrage alá UAC beim Öffnen der Anwendung oder Bestätigen des CPU OCs nötig ist.

Fakt ist (bei mir): der CPU Reiter erscheint nicht bei meinem Benutzer ohne Adminrechte und wenn der CPU Reiter im Adrenalin tatsächlich keine Adminrechte erfordern würde, so wie es deine Antwort mir im Augenblick zu suggerieren scheint, dann müsste ja der CPU Reiter, wie bei dir (?), auch bei mir sichtbar sein. Ist er aber nicht. Mein normaler Benutzer ist Stock - es gab keine weiteren mir bekannte Anpassungen der Benutzerrechteverwaltung auf meinem PC, den Benutzern oder des Administrators; keine Verschlimmbesserungstools, kein Schlagenöl ala Virenscanner oder anderes Gedöns. Daher erscheint mir dein "Hauptbenutzer" gerade etwas suspekt :)

Ich weiß es nicht und mag mich nicht anhand (d)eines mir unbekannten Systems jetzt festlegen. Es ist nur eine Vermutung, weil Änderungen am BIOS oder gar nur das Auslesen einiger Sensoren bereits explizit Administratorrechte erfordert und es mich hart wundern würde, wenn normale Benutzerrechte unter Windows ausreichen würden, um Änderungen am BIOS (Schreibzugriff) vorzunehmen.
Hast deine CPU im Bios angepasst oder läuft die auf Auto und nur XMP Ram?
 
@Casi030
Bzgl. OC/UV habe ich nichts im Bios eingestellt und dürfte daher bisweilen nicht vom Problem betroffen sein. Das wollte ich, wie ich bereits schrieb, dann heute Abend mit den dafür nötigen Anpassungen im BIOS einmal mit und ohne Administratorrechte provozieren/reproduzieren.

PS: Den von dir vollzitierten Beitrag hatte ich zwischenzeitlich umfangreich umgeschrieben :p
 
Daher bin ich mir nicht sicher, wo genau du mir wiedersprichst. Kontext.
Da hast Du VÖLLIG recht :D

Ich wollte damit sagen: Das stimmt nicht, denn ich bin KEIN Administrator (ich bin ein "Normaler" Nutzer - also das, was der "Hauptbenutzer" mal bei Windows 7 war) und ich sehe den CPU Strip.

Beim Double-Check, ob das auch WIRKLCICH alles stimmt (irren ist menschlich):
Potzblitz: Ich bin Administrator (WTF!)

Ich kann mich gut erinnern, das ich mein Konto von den Rechten her eingeschränkt hatte... Wann das allerdings in den letzten 6 Jahren passiert ist - und ob ich das war oder nicht - kann ich leider nicht mehr sagen.
Ah - doch - das hatte ich vor ein paar Jahren umgestellt wegen dem ganzen Virtualisierungsgeraffel mit Docker & WLS2 und co...
 
So, ich hab dann mal getestet @Igor Wallossek @begner @Casi030 und ein interessantes Zwischenfazit gibt es auch 🥵

Die Ausgangssituation:
- Windows 10, aktuell
- Adrenalin V22.3.2
- Normaler Benutzer (ohne Adminrechte) mit einem Adrenalin-Alltagsprofil (ohne CPU OC/UV)
- Admin mit nahezu umbenutzten Adrenalin-Profil und vorallem ohne jedwedes CPU/GPU OC/UV etc.
- BIOS: Boost -50 Mhz & Gedöns (wie im Artikel vorgebeben) eingestellt, als Bios-Testprofil gespeichert (siehe #BiosTestProfilPBO.png)

Nach jedem Neustart gehe ich direkt ins Bios und prüfe das CPU OC bzw. PBO auf Veränderungen. Obligatorisch lade ich danach das Bios-Testprofil und klicke einmal auf Speichern - sollte es doch noch weitere Veränderungen gegeben haben die mir entgingen, dann werde die mir spätestens hier in gänze aufgelistet. Falls es auch hier keine Veränderungen gab, ist der Test bestanden (nachfolgend "OK"). Unabhängig vom Ergebnis wird das Bios-Testprofil geladen und final gespeichert (Restart).

Tests:
1. Normaler Benutzer, reset des Adrenalin-Alltagsprofils, Standardprofil, Neustart: OK
2. Normaler Benutzer, import des Adrenalin-Alltagsprofils, Neustart: OK
3. Admin, reset des aktuellen Adrenalin-Profils (ohne CPU OC/UV!!!), es wird nach einem Neustart gefragt, Neustart: BINGO!
-> Siehe #AdrenalinNeustart.png, #Bingo1+2.png
4. Admin, noch ein Reset, es wird wieder nach einem Neustart gefragt, Neustart: BINGO!
-> Siehe #AdrenalinNeustart.png, #Bingo1+2.png
-> Admin, ich schaue spaßeshalber in die Leistungskonfig des Adrenalin und sehe, dass die CPU-Übertaktung by default aktiv ist. WTF?!
--> Siehe #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilMitPBO.png
5. Admin, Reset der Leistungskonfiguration (System, CPU, GPU), Neusart: BINGO!
-> Das selbe Ergebnis wie beim 4ten Test (incl. Screenshots)
6. Admin, ich stelle die Tuning-Steuerung der CPU explizit auf Standard, Neustart: BINGO!
-> Das selbe Ergebnis wie beim 4ten & 5ten Test (incl. Screenshots)
7. Admin, Reset des Adrenalinprofils, Neustart, stelle im BIOS das PBO auf [Auto], neustart: OK
-> Siehe #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilOhnePBO.png
8. Noch im selben Run (7ter Test), Reset des Adrenalinprofils, es wird nicht nach einem Neustart gefragt, Neustart: OK
-> Dort lade ich nun wieder das Bios-TestProfil, Neustart (weiter zum 9ten Test)
9. Admin, die Fehlermeldung "Automatische Übertaktung fehlgeschlagen" reprodzieren: NOPE

An dieser Stelle muss ich erstmal aufhören für heute. Die im Artikel genannte Fehlermeldung bekam ich in mehreren Versuchen nicht reproduziert. Egal was ich mit dem Bios-Testprofil unter der Leistungskonfiguration CPU und System anzustellen probierte, ich werde zum Neustart gezwungen. Danach lässt sich problemlos die Automatische Übertaktung des Systems durchführen oder das der CPU, GPU etc. speichere ich die jeweiligen Versuche als eigenständige Profile, egal ob als Adrenalinprofil oder Profil der Leistungskonfiguration, dann lassen die sich problemlos vor und nach einem manuellen Neustart wieder laden. Auch dann, wenn ich zuvor das PBO im Bios auf [Auto] gestellt habe, geht alles problemlos. Ich probiere es morgen nocheinmal. Edit 3: im Zuammenhang dieses Absatzes wurden natürlich auch weiterhin fleißig meine manuellen Einstellungen im Bios überschrieben, wenn ich bei der CPU Übertaktung etwas änderte - ich bekam nur diese dusselige Fehlermeldung nicht angezeigt.

Als Zwischenfazit sehe ich zumindest schon mal bei meiner Vermutung bestätigt, dass dieses Problem eher Windowsbenutzer mit Administratorechten betrifft und dass das Problem nicht nur bei einem Wechsel eines bestehenden Adrenalin-Profils auftritt, sondern auch bei einem Reset (Werkseinstellungen). Der CPU Reiter ist höchstwahrscheinlich auch nur mit Administratorechten sichtbar und nur wenn dieser Sichtbar ist, kommt es zu den bisher beobachteten Problemen im Zusammenhang mit dem Adrenalin. Anscheinend interpretiert Adrenalin eine Veränderung der Bios Einstellung (also etwas anderes als PBO = [Auto] und ggf. auch dessen Unterpunkte - weitere Bereiche im Bios nicht ausgeschlossen) als eine bestehende aktive CPU Übertaktung über den Adrenalin und beansprucht daher die (absolute) Hoheit über bestimmte (PBO-) Einstellungen im Bios. Sollten die Einstellungen im Bios von denen im Adrenalin (default) dann abweichen oder außerhalb der erlaubten Parameter-/Bereiche sein, wird der Benutzer vor dem Wechsel oder Reset des aktuellen Adrenalinprofils zu einem Neustart genötigt, bei welchem die PBO-Standardeinstellungen im Bios übergebügelt werden (das worüber hier und anderswo berichtet/beklagt wird), um dann im Anschluss unter Windows eine ordnungsgemäße Funktion/Erlebnis zu gewährleisten.

Ich finde das bis hier hin sogar nachvollziehbar. Aus Sicht AMDs kann bei einem Mischbetrieb mit custom Benutzereinstellungen weiß Gott für ein Murks passieren, wenn die CPU Übertaktungsfunktion (des Adrenalin) das damit einhergehende Gefahrenpotenzial nicht berücksichtigt - was mit einem erheblichen Programmier- und Testaufwand verbunden wäre - oder das eben nicht gänzlich unterbindet. Letzteres ist aktuell der Fall - wenn auch etwas unglücklich Gelöst. Die Lösung (Bugfix) erscheint mir gerade simpel: der Adrenalin muss im Profil bzw. in den Einstellungen hinterlegen, ob diese CPU Übertaktungsfunktion über den Adrenalin aktiviert wurde oder nicht und wenn nicht, dann erfolgte die Übertaktung offensichtlich manuell vom Benutzer über z.B. das Bios und dann wird dieser CPU Reiter bzw. die Übertaktungsfunktion im Adrenalin schlicht ausgegraut (die manuellen Einstellungen im Bios blieben erhalten) und/oder der Benutzer über manuelle Änderung im Bios informiert und nach dem weiteren Vorgehen befragt (Bios resetten j/n? + Neustart).

Nachtrag per Edit: wird dann (mit dem Bugfix) ein Profil mit aktiv gekennzeichneter CPU Übertraktung geladen, während manuelle Einstellungen im Bios vorgenommen sind - die sich außerhalb der erlaubten Parameter befinden oder sonst irgendein manuellen Anschein erwecken, dann muss weiterhin der Benutzer zu einem Neustart mit dem Hinweis genötigt werden, dass dann die manuellen Einstellungen im Bios unwiederuflich verloren gingen. Alternativ könnte das Profil auch ohne aktive Übertaktung übernommen werden, was dann die Kennzeichnung (temporär) entfernt. Würde ein Profil ohne aktiver CPU Übertaktung geladen, dann werden die manuellen Einstellungen im Bios ignoriert. usw.

Viele Grüße!

PS: Was passiert eigentlich bei automatisch geladenen Spieleprofilen mit oder ohne CPU OC und Adminrechten? Ich denke dann müsste automatisch nach einem Neustart gefragt werden und die Einstellungen im Bios wären spätestens mit dem nächsten (manuellen) Neustart/Hochfahren wieder im Eimer. Diesen Fall kann ich aber nicht nachstellen, da mein Admin über keinerlei Spiele verfügt :p
 

Anhänge

  • #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilMitPBO.png
    #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilMitPBO.png
    348,8 KB · Aufrufe : 4
  • #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilOhnePBO.png
    #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilOhnePBO.png
    338 KB · Aufrufe : 4
  • #AdrenalinNeustart.png
    #AdrenalinNeustart.png
    310,1 KB · Aufrufe : 5
  • #BiosTestProfilPBO.png
    #BiosTestProfilPBO.png
    345,1 KB · Aufrufe : 6
  • #Bingo1+2.png
    #Bingo1+2.png
    349 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Also ich bin als Admin unterwegs und bei mir kommt weder die abfrage (mit 22.4.1, Win11 Pro auf jedenfall)
noch ändert sich mein Boost o_O

Weder als ich den neuen Treiber installiert hatte, noch nach dem Wattman die OC einstellung resetet und ich es wie dann wiederherstelle (AMD Software absturzt weil ich grad wegen UV mit dem vcore und CO spiel)
Ich hab eigtl immer hwinfo offen und das Boostlimit verändert sich dort nicht und die Kerne Boosten auch immer so wie eingestellt.

Oder gilt das nur für CPU's die im Bios "PBO on -> auto tuning" an haben?!
Der CPU Strip ist bei mir auch nicht vorhanden -> Ryzen Master(aktuell) ist auch komplett installiert, sowie die Ryzen Master SDK nicht deaktiviert (dienste) oder irgendwie anders geblockt

Win11 aktuell
AMD Software aktuell
giphy.gif
 

Anhänge

  • wattman 4.png
    wattman 4.png
    193,4 KB · Aufrufe : 6
  • wattman 1.png
    wattman 1.png
    141,1 KB · Aufrufe : 5
  • wattman 2.png
    wattman 2.png
    124,5 KB · Aufrufe : 3
  • wattman 3.png
    wattman 3.png
    118,5 KB · Aufrufe : 9
Oder gilt das nur für CPU's die im Bios "PBO on -> auto tuning" an haben?!
Ohne CPU Reiter im Wattman kann im Bios stehen was will und somit gibts keinen Neustartzwang oder ein veränderten Boost. Das müsste auf deinem Screenshots eigentlich genauso aussehen wie bei meinem (mit Adminrechte). An der aktuellen Version 22.4.1 scheint es nicht zu liegen. Keine Ahnung woran es bei dir hakt ^^
 

Anhänge

  • #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilOhnePBO.png
    #AdminAdrenalinDefault-Bios-TestprofilOhnePBO.png
    338 KB · Aufrufe : 10
War das nun ein Problem nur von AMD Adrenalin 22.3.x, oder besteht das Problem auch noch in AMD Adrenalin 22.4.x? Derzeit laufe ich noch auf AMD Adrenalin 22.2.x
 
Oben Unten