Ist die NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti als Lernobjekt der Boardpartner für Lovelace gedacht oder bremst gar die PCI SIG?

Genau das. Ich habe die Vive sogar verschenkt, denn mir mir ist entweder schwindelig oder langweilig geworden. Oder beides :D

Und das mit dem Tempo, ja mei... Es gibt auch noch so leckere Sachen wie Ampelsprints, Kolonnenschrubben oder einfach nur die Nachbarn früh aufwecken. Ich gebe zu, das hat auch was. Auf schleifende Kupplungen links neben mir reagiere ich auch schon gern mal mit 520 Nm+ :D
Ich verstehe, dass viele mit diesen Brillen nicht zurecht kommen, dass ihnen schlicht schlecht wird, oder das Headset inkompatibel zu Kopfform und Augenabstand ist. Die Immersion funktioniert noch nicht so gut, dass ich den sofortigen Durchbruch für VR/AR sehe. Aber wir kommen dem Zeitpunkt schneller näher, es tut sich was. PIMAX hat eine 12K (2*6K) angekündigt, ich schätze das wird 2023. Apple arbeitet an was ähnlichem, Panasonic, Varjo, StarVR etc. sind aktuell echt fordernd für die existierende Hardware.
VR/AR ist definitiv ein Kinoersatz, besonders für 3D-Filme, weil, 3D-TV is aus und kaputt. Ich habe (auch) eine Vive aus Zubehörsgründen gebraucht gekauft, und die imponiert mir gar nicht. Einmal eine PIMAX 5K. oder 8K* ausprobiert, und vorausgesetzt man kommt damit zurecht (s.o.), ist die Immersion viel besser bis grandios. Ich bin fest davon überzeugt, dass unser Arbeitsleben davon beeinflusst wird. Microsoft arbeitet an AR/VR Integration in Teams, wenn das nur halbwegs geht, dann werden mehr und mehr internationale Meetings auch davon gebrauch machen. Das läuft parallel zum Spielesektor.
Und das braucht lokale Grafikpower... Und Watt, viele Watt
 
Es krankt am Content. Normale Games sehen Scheisse aus im Vergleich schon zu FullHD am Monitor und AAA Titel für VR kannste an einer Hand abzählen. Und Teams-Integration? Dass ich nicht lache! Die Leitungen ruckeln sich so schon bisweilen zu Tode und dann soll ich mir die verpixelten Fratzen noch in 3D antun? Nein danke! Und das Setup inkl. Betrieb ist aktuell mit gutem Willen auch nur Gefrickel.

Solange man keinen gestochen scharfen Desktop hinbekommt und je nach Anwendung zwischen Monitor und Brille (für produktives Arbeiten!) wechseln muss, wird das Nische / Liebhaberei bleiben. Zurecht.
 
Es krankt am Content. Normale Games sehen Scheisse aus im Vergleich schon zu FullHD am Monitor und AAA Titel für VR kannste an einer Hand abzählen. Und Teams-Integration? Dass ich nicht lache! Die Leitungen ruckeln sich so schon bisweilen zu Tode und dann soll ich mir die verpixelten Fratzen noch in 3D antun? Nein danke! Und das Setup inkl. Betrieb ist aktuell mit gutem Willen auch nur Gefrickel.

Solange man keinen gestochen scharfen Desktop hinbekommt und je nach Anwendung zwischen Monitor und Brille (für produktives Arbeiten!) wechseln muss, wird das Nische / Liebhaberei bleiben. Zurecht.
Spiele: Ja und nein, vorpX macht da schon was, um den 3D Effekt im VR zu generieren. Noch ist´s viel Gefrickel, aber es wird.

MS Teams: dass die das überhaupt anbieten und füördern ist die eigentliche News. In manchem Firmenumfeld wird das dann schon gehen. Bezüglich Netz, sind wir in Deutschland am A.... auf Glasfaser warte ich seit über zehn Jahren, und werde nochmal 10 Jahre warten müssen, oder das Land verlassen müssen.

Was den Desktop angeht: Volle Zustimmung.
Ich hatte auf Varjo gehofft, aber die haben sich gerade zurückentwickelt und das bionische Display aus der neuen Linie rausgenommen. also nix alles scharf im scharfen Bereich. Sind aber eh im Professional Bereich. Deshalb glaube ich mit 12K (2*6K) kommen wir dem schon näher, das wird wohl Apple und Pimax und vielleicht Panasonic anbieten, mal sehen.
Wenn ich meinen 4 K Desktop im VR spiegle, kann ich viele Texte nicht lesen. FullHD hingegen geht schon ganz gut, finde ich, ist aber halt unteres Level, ich hätte schon gerne den 4K Desktop knackscharf.
Egal welche Brille, die Premium Consumer Brillen sind derzeit definititv die Killeraplikation für aktuelle Grafikkarten. Früher hieß es: Can it run Crysis? Jetzt würde ich fragen: Can it run Varjo/Pimax?
 
mich überzeugt das mit den Linsen übrigens auch NULL. Ohne im Zweifel individuell angepasste Optik mit viel größerem scharfen Bereich wird das mit mir auch nix.
 
mich überzeugt das mit den Linsen übrigens auch NULL. Ohne im Zweifel individuell angepasste Optik mit viel größerem scharfen Bereich wird das mit mir auch nix.
Naja, das Problem ist Software verkauft Hardware. Und Alyx ist schon geil, selbst auf einer RIft. Geschweige den auf einer 4K Brille, wenn man es gescheit ans laufen bringen könnte..

Aber 90 Prozent der VR- Games sind Schrott, 9.5 Prozent geht so und der Rest Top.

Flug- oder Weltraumsimulatoren mit Warthog Set incl. Pedale sind schon was Feines und Rennsimultionen mit einem Fanatec-set sind ebenfalls der Hammer.

Allerdings ist selbst für gering auflösenden Brillen eigentlich eine 3080 Pflicht, und für den Preis hochwertiger Eingabegeräte wie Flightstick und/oder Lenkrad jeweils mit Zubehör habe ich früher High-End Rechner gebaut, wovon viele nur geträumt haben.
 
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Ähem ich möchte nicht impertinent erscheinen, aber wie du weißt, habe ich ja eine 3090. Aber 4K@100FPS mit max. Details und Grafikporno schaffst du sicher auch mit einer 3090ti nicht. Vielleicht mit DLSS auf Leistung ohne RT, aber dann ist auch schon nix mehr mit Grafikporno.
Ich spreche auch über kommende Generationen 😉 Ich hab da grundsätzlich Bock drauf. Aber nicht um jeden Preis.

Und wegen der Autosache: die seidenweiche Kraftentfaltung eines 6-Zylinders weiß ich durchaus zu schätzen. Ich mag den Kick ins Kreuz.
 
Wegen der VR Thematik: ich bin überzeugt, dass das nicht über Consumer-Hardware sondern über Streaming-Angebote laufen wird. Mit Glasfaser und entsprechender Ausgabe (von mir aus PIMAX o.ä.) wirst du dir das fertig gerendert in 4-8K auf dein Headset holen können.
 
@Megaone
Mit der 3080Ti bin ich komplett bei Dir - aber die 3090 Ti(!) würde ich irgendwo ab 3000+ verorten. Und da stelle ich mir schon die (völlig subjektive) Sinnfrage. VR ist natürlich immer so eine Geschichte. Ich habe die Pro 2 auch, und auch die Index und auch die Rift S und mein Sohn fummelt mit der Quest 2 und Linkkabel herum. Die Pro 2 hängt in der Tat an einer 3090 dran. Die Index an einer 2080 (TUF OC) und ja, das ist bisweilen knapp. Und dass der @Igor Wallossek ein Freund von Drehmoment ist, kann ich nachvollziehen, fahre selber u.a. einen HEMI 5.7.
Und NEIN, vernünftig ist das nicht und ich würde mir sowas in 2022 wahrscheinlich neu auch nicht mehr kaufen, ab dummerweise macht´s irgendwie Spaß.
Bei hochwertigen VR Brillen - und da rechne ich mein Portfolio mal nicht dazu - existiert für mich aktuell keine adäquate Graphikkarte im Consumer Bereich. Da reden wir dann von Dingern wie der Varjo XR3, XTAL 8K usw. Nicht einmal die Pimax 8KX würde ich hier dazurechnen (schon aufgrund der grausamen Verzerrung an den Bildrändern). Hier sind wir im Bereich ab 5 000 Euro aufwärts für die Brille allein, oft nichtmal mit dem Controller/Tracking System, was häufig noch als Lighthouse oben drauf kommt.
Und es ist auch richtig und wichtig, dass hier die Entwicklung weiter geht. Für mich als "Endkunden" stellt sich halt die Frage nach dem Bedarf und den Kompromissen, die ich einzugehen bereit bin. Und gegenwärtig ist mir das für die aufgerufenen Preise ein wenig zu viel "Kompromiss".
Hier scheinen die Graka Hersteller nach der Devise zu agieren: Wer sich die Karte leisten kann, der kann sich auch den Strom leisten.
 
Wegen der VR Thematik: ich bin überzeugt, dass das nicht über Consumer-Hardware sondern über Streaming-Angebote laufen wird. Mit Glasfaser und entsprechender Ausgabe (von mir aus PIMAX o.ä.) wirst du dir das fertig gerendert in 4-8K auf dein Headset holen können.
och nöö. Dann wird das so schnell nix in Deutschland. Glasfaser wird unterdrückt, das "braucht doch keiner". Aber so an Streaming glaube ich auch nicht, Stadia ist bisher auch nicht der Burner. Abgesehen verlagert es den Stromverbrauch nur ins RZ + "Leitungsverluste" für die ganze Infrastruktur.
 
Zum Thema VR gibt es gerade eine andere interessante Entwicklung.

Sony hat ja kürzlich erste technische Details von der PSVR2 bekanntgegeben. Darunter auch die Möglichkeit des Eye-Trackings. Innerhalb der Brille gibt es also IR-Kameras, welche die eigenen Augen beoachten. Damit weiß das System wohin man gerade schaut und kann dynamisch für diese Bereiche die Auflösung erhöhen, während in der Peripherie die Auflösung stark gesenkt werden kann. Der Fachbegriff für diese Methode lautet Foveated Rendering und man kann damit ordentlich Rechenpower einsparen.

Die Grafikeinheit der Playstation 5 entspricht grob einer etwas eingebremsten Radeon RX 6700, die PSVR2-Brille hat 2000x2040 Pixel pro Auge und soll mit 90-120 fps laufen. Umgerechnet auf den PC sollte für ein vergleichbares Erlebnis eine RTX 3060Ti oder RX 6700XT ausreichen. Aber auch nur dann, wenn zukünftige VR-Brillen ebenfalls Eye-Tracking bekommen UND die Spiele-Engines entsprechend angepasst werden.

Man wird also auch in Zukunft mit ~250W Grafikkarten ordentlich unterhalten werden. Selbst in VR. Hoffe ich jedenfalls.
 
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Darunter auch die Möglichkeit des Eye-Trackings.
Das habe ich doch vor etwa 3 Jahren auch schon gehört, dass das kommt. Ich weiss aber nicht mehr von welcher Brille und welchem Hersteller das angepriesen wurde.

Wenn es wieder von der Lust der Gameprogrammierer abhängt, das umzusetzen, dann wird die Entwicklung weiter vor sich hin dümpeln. Warum soll man einen so grossen Aufwand auf sich nehmen, für die paar Leute, die schon so eine haben. Leider ist das oft das Schicksal solcher Nischenprodukte. Weil es fast keiner hat, lohnt sich der Aufwand nicht. Umgekehrt kauft es keiner, wenn man nur einzelne Games damit nutzen kann.
 
Zum Thema VR gibt es gerade eine andere interessante Entwicklung.

Sony hat ja kürzlich erste technische Details von der PSVR2 bekanntgegeben. Darunter auch die Möglichkeit des Eye-Trackings. Innerhalb der Brille gibt es also IR-Kameras, welche die eigenen Augen beoachten. Damit weiß das System wohin man gerade schaut und kann dynamisch für diese Bereiche die Auflösung erhöhen, während in der Peripherie die Auflösung stark gesenkt werden kann. Der Fachbegriff für diese Methode lautet Foveated Rendering und man kann damit ordentlich Rechenpower einsparen.

Die Grafikeinheit der Playstation 5 entspricht grob einer etwas eingebremsten Radeon RX 6700, die PSVR2-Brille hat 2000x2040 Pixel pro Auge und soll mit 90-120 fps laufen. Umgerechnet auf den PC sollte für ein vergleichbares Erlebnis eine RTX 3060Ti oder RX 6700XT ausreichen. Aber auch nur dann, wenn zukünftige VR-Brillen ebenfalls Eye-Tracking bekommen UND die Spiele-Engines entsprechend angepasst werden.

Man wird also auch in Zukunft mit ~250W Grafikkarten ordentlich unterhalten werden. Selbst in VR. Hoffe ich jedenfalls.
gemeint ist Dynamic Foveated Rendering, DFR. Das gibt´s schon (Varjo. StarVR, HP Reverb... spart auch Rechenleistung, aber ist bisher eher schlecht unterstützt. Das ist ein Klimzug, der ein bischen hilft, aber das Grundproblem nicht wirklich löst.

"die PSVR2-Brille hat 2000x2040 Pixel pro Auge und soll mit 90-120 fps laufen. "
Die Pimax 8KX hat 3840*2160 Pixel pro Auge, die HP REVERB 4320 × 2160 Pixel pro Auge. Da hilft DFR nur begrenzt. (bei Pimax klappt es noch gar nicht)
Im Moment hilft da nur brachiale Rechenkraft, leider.
 
Im Moment hilft da nur brachiale Rechenkraft, leider.
Das Thema hat mich heute morgen dann doch etwas beschäftigt.

Also Taschenrechner, Zettel und Stift bereitgelegt und den Zollstock (Gliedermaßstab) aus der Werkzeugkiste gekramt. Dann den Abstand vom Auge zum Monitor gemessen und Wikipedia aufgemacht, damit ich was zu lesen hatte. (Ich wollte eh noch ein paar technische Daten vom menschlichen Auge nachschlagen.)

Mit meinen über 40 Jahren kann ich bei einem Abstand von ~60cm circa 12cm Text (horizontal) sauber erfassen. Bis etwa 20cm Textbreite kann ich die Buchstaben links und rechts noch gut unterscheiden, aber nicht immer eindeutig benennen. Alles was drüber ist, erkenne ich zwar als Text, kann den aber nicht mehr lesen.

Seien wir also großzügig und rechnen mit 30cm Textbreite bei 60cm Abstand. Das entspricht einem Sehwinkel von etwa 30°, wo man die hohe Detail-Auflösung tatsächlich benötigt.

VR-BrilleSony PSVR 2HP Reverb G2Pimax Vision 8K X
Auflösung pro Auge2040 x 2000 px2160 x 2160 px3840 x 2160 px
Field of View (Horizontal)110°114°200°
horizontale Pixel bei 30°2x 556 px2x 576 px2x 568 px

Wie man sieht, unterscheiden sich die VR-Brillen bei der Pixeldichte nicht besonders. Pro Auge muss also eine Fläche von etwa 570 x 570 px mit hohen Details berechnet werden. Das sind ca. 650k Pixel bei 2 quadratischen Flächen( und etwa 510k Pixel bei 2 Kreisflächen). 650k Pixel entsprechen grob einer Bildauflösung von 1024 x 640 px.

Die Peripherie muss natürlich auch berechnet werden. Hier sollte die halbe Genauigkeit für die nahe Peripherie (60°) ausreichen und für den Randbereich sind ein viertel Genauigkeit mehr also genug. Weil die Brillen ansonsten nah beieinander liegen, habe ich mal beispielhaft nur für die HP Reverb G2 die Detailberechnung durchgeführt.

Von den horizontalen 2160 px (nativ) ziehen wir die oben genannten 568 px für die hohen Details ab und weitere 568 px für die nahe Peripherie (60° Zone). Bleiben 1024 px für den Randbereich, mit 1/4 Genauigkeit müssen somit 256 px berechnet werden. In der nahen 60°-Peripheriezone rechnen wir mit halber Genauigkeit, hier sind 284 px zu berechnen. Die 568 px im 30°-Bereich werden direkt berechnet.

Zusammengezählt ergibt das auf der horizontalen Linie: 1108 Pixel. Das ganze zum Quadrat (Vertikale) und mal 2 (Augen) ergibt das ~2.5 Mio Pixel. Das entspricht einer Bildauflösung von grob 1920 x 1280 px. Also etwas mehr als FullHD. Sicherlich kommt noch Overhead dazu, dafür spart man sich am Randbereich so Sachen wie Tesselation, Raytracing, AA, Filter, Shader etc.

Also ich finde schon, das lohnt sich.

Disclaimer: ich erhebe hier keine Anspruch auf Korrektheit. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass ich mich komplett verrechnet habe. Wenn also jemand grobe Fehler in der Berechnung findet, oder meine Einteilung in Detailgrad-Zonen für groben Unfug hält: ich bin offen für konstruktive Kritik und Berichtigungen!
 
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Also ich finde schon, das lohnt sich.
Davon bin ich auch überzeugt. Wenn das brauchbar umgesetzt wird, bietet es die Möglichkeit mit jeder Grafikkarte ein bedeutend besseres Erlebnis zu bieten als jetzt. Ob man dann mit einer mittelmässigen Grafikkarte hohe Qualität oder mit einer sehr starken Grafikkarte noch bessere Qualität als heute erreichen kann .... Potential ist auf jeden fall vorhanden.

Vielleicht wäre es auch möglich, das System an einem normalen Bildschirm mit Webcam umzusetzen. Wenn das System nicht nur auf 3D-Brillen beschränkt wäre, könnten es viel mehr Leute nutzen. Sobald mehr als eine Person vor dem Bildschirm sitzt, wird es natürlich schwierig. Aber bei normalem Gaming sitzt ja meist nur einer da, nach dem sich die Bildaufbereitung richten kann.
 
F
Das Thema hat mich heute morgen dann doch etwas beschäftigt.

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Seien wir also großzügig und rechnen mit 30cm Textbreite bei 60cm Abstand. Das entspricht einem Sehwinkel von etwa 30°, wo man die hohe Detail-Auflösung tatsächlich benötigt.

VR-BrilleSony PSVR 2HP Reverb G2Pimax Vision 8K X
Auflösung pro Auge2040 x 2000 px2160 x 2160 px3840 x 2160 px
Field of View (Horizontal)110°114°200°
horizontale Pixel bei 30°2x 556 px2x 576 px2x 568 px
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Disclaimer: ich erhebe hier keine Anspruch auf Korrektheit. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass ich mich komplett verrechnet habe. Wenn also jemand grobe Fehler in der Berechnung findet, oder meine Einteilung in Detailgrad-Zonen für groben Unfug hält: ich bin offen für konstruktive Kritik und Berichtigungen!
Reingefallen beim PIMAX-Marketing, die Rechnung ist halt falsch. Die haben die Angabe von Eck zu Eck gemacht, nicht horizontal...
kuckt man hier: https://risa2000.github.io/hmdgdb/ dann kommt man auf 160° , was sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung deckt.;)

Dann muss man noch die Überlappung für das 3D Sehen betrachten (90-100°) (gilt für alle Brillen gleich, wer davon abweicht, verliert den 3D-Effekt)
Eine gute Art, das realistisch zu bewerten, ist der "Screendoor-Effekt", der die Display-Tile/Pixel/Sub-Pixel-Geometrie mit berücksichtigt, ob Godrays auftreten, die chromatische Abberation etc.
Das mit der halben Genauigkeit schaut mistig aus, wenn keine fließenden Übergänge berechntet werden. Pimax hat so einen Algorithmus, der einige Zonen der Genauigkeit hat, aber die Übergänge sind störend sichtbar (ohne DFR), daher habe ich das abgeschaltet.
Die einzige Brille, die auf den scharfen Bereich des Sehens eingeht, ist die Varjo mit dem "eingespiegelten" Zusatzdisplay für den Bereich des Scharfsehens. Das macht sie dann auch so teuer:eek:
In den Foren der entsprechenden Hersteller und auf Reddit, bei MRTV etc gibt´s genug ausführliche Info und Abwägungen zu all den gerade erhältlichen 3D-Headsets, einfach mal reinschauen.
Derzeit warten wir auf Produkte wie eine PIMAX12K (Info auf Youtube von voodoo, und das Apple-Monster, angekündigt und vermutlich nicht so schnell lieferbar. Was wir bekommen: Pimax 12K mit gleicher ppd wie die Varjo Aero mit 35 ppd (Pixels per degree).
Das bedeutet: wir brauchen eine "4090" für die kabelgebundene Variante, damit die 2*6K halbwegs angesprochen werden können, und dann alle Tricks aktiviert wie DFR, Upscaling/Supersampling etc.
 
Geil, eine XTXH schafft es NV zu kaum verfügbaren Produkten zu überreden! Für LL sehe ich dunkelstes Schwarz, wenn sie nicht mal ein Vbios und geeignetem PCB für Ampere kreieren können.

Es hat mich eh schon immer gewundert, dass es keinen (!) Vergleich Custom 3090 gegen Toxic EE gibt. Ist hier der Druck seitens NV so hoch gegen die öffentliche Presse im Web?
 
Ich habe keine XTXH, die ich testen könnte. :D
 
Gegenfrage:
Für was brauche ich dann so eine Karte eigentlich? 500 Watt, das sind für mich in 2 Stunden 33 Cent inkl. USt., ergo kosten dann 6 Stunden Zocken einen Euro? Wo kommen wir hier eigentlich noch hin?
Ist doch ideal man kann das Zimmer heizen und noch kostenlos zocken
Quasi der Edelheizlüfter für Einhörner
 
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