Ist die NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti als Lernobjekt der Boardpartner für Lovelace gedacht oder bremst gar die PCI SIG?

Geil, eine XTXH schafft es NV zu kaum verfügbaren Produkten zu überreden! Für LL sehe ich dunkelstes Schwarz, wenn sie nicht mal ein Vbios und geeignetem PCB für Ampere kreieren können.

Es hat mich eh schon immer gewundert, dass es keinen (!) Vergleich Custom 3090 gegen Toxic EE gibt. Ist hier der Druck seitens NV so hoch gegen die öffentliche Presse im Web?
Es gibt auch keinen vernünftigen Test der 3080 12 GB Version, die inzwischen <1.400 € liegt und damit in der günstigsten Ausführung unter teureren 10 GB Varianten. Möchte mal wissen, wieviele das wissen oder auch nicht...
 
Ist aber CB exklusiv. Eigentlich unglaublich...
 
Das liegt auch an AMD die die Karte nie herausgestellt präsentiert haben.
 
Nvidia hat mit der 12 GB Version auch nicht geprahlt... Sind das die TI's, die zu lahm waren?!
 
Es gibt auch keinen vernünftigen Test der 3080 12 GB Version, die inzwischen <1.400 € liegt und damit in der günstigsten Ausführung unter teureren 10 GB Varianten. Möchte mal wissen, wieviele das wissen oder auch nicht...
Sorry, aber wer nicht weiss, was er kauft, dem ist eh nicht zu helfen. Ich denke nicht, das ein Leistungsunterschied vorhanden ist, solange 10 GB reichen. Wie lange die 12 GB reichen , wird man sehen. Ich bin jedenfalls bin reichllich verlacht worden, von denen, die 80% der Zeit nicht wissen was sie tun, als ich die u.a 3090 deswegen gekauft habe, weil 10 GB arg wenig sind.
 
Ahjo, haben ist besser als brauchen aber in den letzten 1,5 Jahren hat bei mir wirklich KEIN Spiel auch nur ansatzweise mehr als ~13-14GB verwendet, und selbst dafür muss man sich echt anstrengen. Die 24 sind m.E. deutlich übers Ziel hinaus.
 
Gegenfrage:
Für was brauche ich dann so eine Karte eigentlich? 500 Watt, das sind für mich in 2 Stunden 33 Cent inkl. USt., ergo kosten dann 6 Stunden Zocken einen Euro? Wo kommen wir hier eigentlich noch hin?
Die Leute, die sowas zum Zocken kaufen haben auch nen Threadripper (am witzigsten war das natürlich bei der ersten TR-Generation *g*), da geht es i.d.R. nicht um Performance sondern um Rumprollen. Nen Ferrari kauft man sich ja auch nicht um schneller zur Arbeit zu kommen. NV selbst sagt ja auch, dass die 3090 keine Gaming-Karte ist.
 
Ahjo, haben ist besser als brauchen aber in den letzten 1,5 Jahren hat bei mir wirklich KEIN Spiel auch nur ansatzweise mehr als ~13-14GB verwendet, und selbst dafür muss man sich echt anstrengen. Die 24 sind m.E. deutlich übers Ziel hinaus.
Abwarten. Igor hatte schon Games die mit den 12 GB nicht klar gekommen sind. Und es werden sowieso eh mehr als weniger. Aber klar, 16 GB hätten es auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet :
In WQHD sind die 10-12 GB okay. Ich denke, da werden wir in den nächsten 1-2 Jahren die 8GB Fraktion verabschieden. In Horizon Zero Dawn oder auch SoTR liegen mit max Details bereits 6-7 GB an, bei GoW ähnlich - hier kommt auch einfach die Tatsache zum Tragen, dass das Konsolen-Ports sind. Nvidia hätte sich einen Gefallen getan, wenn sie die Karten auch so beworben hätten.
Aktuell sehe ich auch nur die Grünen im Preis fallen. Die AMD Karten - vor allem die 6900 XT - bleiben recht stabil. Mal gucken, wann sich rumspricht, dass so ne XTXH mit der 3090 quasi gleichzieht.
 
Abwarten. Igor hatte schon Games die mit den 12 GB nicht klar gekommen sind. Und es werden sowieso eh mehr als weniger.
In WQHD sind die 10-12 GB okay. Ich denke, da werden wir in den nächsten 1-2 Jahren die 8GB Fraktion verabschieden. In Horizon Zero Dawn oder auch SoTR liegen mit max Details bereits 6-7 GB an, bei GoW ähnlich - hier kommt auch einfach die Tatsache zum Tragen, dass das Konsolen-Ports sind. Nvidia hätte sich einen Gefallen getan, wenn sie die Karten auch so beworben hätten.
Aktuell sehe ich auch nur die Grünen im Preis fallen. Die AMD Karten - vor allem die 6900 XT - bleiben recht stabil. Mal gucken, wann sich rumspricht, dass so ne XTXH mit der 3090 quasi gleichzieht.
Aber wieder nur mit dem Hinweis, ohne DLSS und RT.
 
Die Leute, die sowas zum Zocken kaufen haben auch nen Threadripper (am witzigsten war das natürlich bei der ersten TR-Generation *g*), da geht es i.d.R. nicht um Performance sondern um Rumprollen. Nen Ferrari kauft man sich ja auch nicht um schneller zur Arbeit zu kommen. NV selbst sagt ja auch, dass die 3090 keine Gaming-Karte ist.
Einen Threadripper hat man sich auch nicht wegen dem Prozessor primär geholt, sondern das Quadchannel Interface ist an den Workstation Plattformen interessant. Streaming aus dem Hauptspeicher rangiert da auf einem ganz anderen Level.
 
Die Leute, die sowas zum Zocken kaufen haben auch nen Threadripper (am witzigsten war das natürlich bei der ersten TR-Generation *g*), da geht es i.d.R. nicht um Performance sondern um Rumprollen. Nen Ferrari kauft man sich ja auch nicht um schneller zur Arbeit zu kommen. NV selbst sagt ja auch, dass die 3090 keine Gaming-Karte ist.
Diese munteren Sprüche lese ich immer wieder. Bei Kauf meines 3930K im Jahr 2012 wurde ich häufig damit konfrontiert. Fakt ist aber, das genau diese CPU bei meinem Kumpel heute noch Dienst tut, während die ganzen Trümmerlottenbesitzer mittlerweile 3x Board und CPU gewechselt haben.

Die 3090 ist mit Abstand die beste Gamingkarte die ich je hatte. Bei erscheinen der 4090 kommt sie in meinem Zweitrechner und wird da noch viele Jahre Ihren Dienst tun. Und danach wird Sie als Wakükarte noch für einiges an Geld den Besitzer wechseln während die ganzen 3050/ 3060/ 3070 und die entsprechenden AMD Karten irgendwo vermodern. Sowas hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun. Die alten 1080TI sind auch heute noch heiss begehrt und 11 GB brauchte damals auch niemand. Und selbst meine steinalte 7990 läuft noch irgendw.o

Und ja, ich hab unter anderem auch einen Threadripper.
 
Aber wieder nur mit dem Hinweis, ohne DLSS und RT.
Das ist richtig. Aber selbst mit RT produziert sie in 4K noch annehmbare Framerates und -Times. Vor allem in Kombination mit Adaptive Sync.

Bin gespannt auf den RDNA2 Refresh - die wollen noch eine 6950 XT nachlegen. Allerdings geht dann auch die TDP nochmal mehr in Richtung 3080/Ti (350 Watt). Sorgt aber mit Sicherheit nochmals für fallende Preise.
 
Diese munteren Sprüche lese ich immer. Bei Kauf meines 3930K im Jahr 2012 wurde ich häufig damit konfrontiert. Fakt ist aber, das genau diese CPU bei meinem Kumpel heute noch Dienst tut, während die ganzen Trümmerlottenbesitzer mittlerweile 3x Board und CPU gewechselt haben.

Die 3090 ist mit Abstand die beste Gamingkarte die ich je hatte. Bei erscheinen der 4090 kommt sie in meinem Zweitrechner und wird da noch viele Jahre Ihren Dienst tun. Und danach wird Sie als Wakükarte noch für einiges an Geld den Besitzer wechseln. Sowas hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun.

Und ja, ich hab unter anderem auch einen Threadripper.
Ist halt das Gute-Laune-Sorgenfrei Modell. Hatte deswegen damals auch zur 980 Ti ROG STRIX ... gegriffen. Da haste einfach 3-4 Jahre Ruhe.
 
Wegen der VR Thematik: ich bin überzeugt, dass das nicht über Consumer-Hardware sondern über Streaming-Angebote laufen wird. Mit Glasfaser und entsprechender Ausgabe (von mir aus PIMAX o.ä.) wirst du dir das fertig gerendert in 4-8K auf dein Headset holen können.
Ich denke Streaming ist die Zukunft fürs Gaming - und möglicherweise auch für professionelle Anwendungen. Nicht jedoch in Deutschland mit seiner planmäßig überteuerten, mittelalterlichen, defekten und altbackenen Infrastruktur auf dem Stand 19xx Jahre. Was mich jeden Tag massivst ärgert. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Das ist richtig. Aber selbst mit RT produziert sie in 4K noch annehmbare Framerates und -Times. Vor allem in Kombination mit Adaptive Sync.

Bin gespannt auf den RDNA2 Refresh - die wollen noch eine 6950 XT nachlegen. Allerdings geht dann auch die TDP nochmal mehr in Richtung 3080/Ti (350 Watt). Sorgt aber mit Sicherheit nochmals für fallende Preise.
Gute Karte zu einem guten Kurs. Keine Frage. In jedem Fall einer 3080 mit 10 GB definitiv vorzuziehen. Leider wohl sehr laut und demzufolge wieder so ein Waküteilkandidat.

Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob ich damit vorübergehend die 2080S im Zweitrechner ersetzen soll. Aber bei Wakükühlung incl. der Karte reicht mein 360er Aquaduct nicht. Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke Streaming ist die Zukunft fürs Gaming - und möglicherweise auch für professionelle Anwendungen. Nicht jedoch in Deutschland mit seiner planmäßig überteuerten, mittelalterlichen, defekten und altbackenen Infrastruktur auf dem Stand 19xx Jahre. Was mich jeden Tag massivst ärgert. Aber das ist ein anderes Thema.
Ähem, wo du Recht hast, hast du Recht!
 
Die Leute, die sowas zum Zocken kaufen haben auch nen Threadripper (am witzigsten war das natürlich bei der ersten TR-Generation *g*), da geht es i.d.R. nicht um Performance sondern um Rumprollen. Nen Ferrari kauft man sich ja auch nicht um schneller zur Arbeit zu kommen. NV selbst sagt ja auch, dass die 3090 keine Gaming-Karte ist.
Jetzt sagt bitte nicht dies bedeutet, daß etwa Desktop GPU GTX 30xx zweitklassige Bauteile bekommen, die im professionellen Bereich sprich QUADRO nicht validiert werden können und sonst im Müllcontainer landen würden.
 
Gegenfrage:
Für was brauche ich dann so eine Karte eigentlich? 500 Watt, das sind für mich in 2 Stunden 33 Cent inkl. USt., ergo kosten dann 6 Stunden Zocken einen Euro? Wo kommen wir hier eigentlich noch hin?
Möglicherweise in Zeiten, in denen Ressourcen für Bürger mit Bezugsscheinen rationiert werden wird und nur noch wohlhabende Menschen sich traditionelles Gaming überhaupt leisten können.
 
Oben Unten