Ist die NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti als Lernobjekt der Boardpartner für Lovelace gedacht oder bremst gar die PCI SIG?

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auf die Forenregeln hinweisen.
Kritik in allen Ehren, aber bitte nicht solche stumpfen Sachen.

 
Ich hatte mal einen Stromzähler (kann man auch an einigen Stellen ausleihen) vor meinen PC gehängt und war echt geschockt. Seitdem weiss ich, dass sich ein moderner-stromsparender PC praktisch selbst finanziert. Und da ist Daddeln mit dicker Graka noch nicht drin, sondern einfach der häufige Betrieb als Office und Multimedia. Könnte sogar sein, dass sich ein 2. Mini-PC rechnet, und Daddel-PC nur kurz anwerfen.

Was in Tests (außerhalb von Igor :)) meist viel zu kurz kommt: Wie viel Leistungsverlust ist es tatsächlich, nicht den Prozessor, Speicher, SSD hoch zu heizen, sondern im moderaten (und zudem vom Kauf preiswerten) Bereich zu betreiben? Entweder über BIOS geregelt, oder als -H Versionen mit 65W oder sogar 15-25W für Office & Multimedia. Für FHD und 90%(?) der Spiele bei visuell immer noch guten Einstellungen reicht das wohl, und dazu kommen demnächst noch leistungsfähigere APU. Zudem hält kühl länger...
Der Desktop läuft bei uns so gut wie nur zum Zocken - oder wenn meine Frau ihre Baupläne zeichnet. Ansonsten läuft ein MacBook Pro mit M1 Chip (mein Arbeitsrechner) bzw. ein Surface Laptop Go. Beide (ver)brauchen sehr wenig Energie.
Und ich komme (zum Glück?) nicht allzu oft zum Zocken. Hab oft genug abends keinen Bock mehr noch länger auf den Bildschirm zu glotzen ... Aber wenn, dann möchte ich aus dem Vollen schöpfen. Und zur Immersion in virtuelle Welten gehört eben auch eine prachtvolle Grafik.
 
Der Desktop läuft bei uns so gut wie nur zum Zocken - oder wenn meine Frau ihre Baupläne zeichnet. Ansonsten läuft ein MacBook Pro mit M1 Chip (mein Arbeitsrechner) bzw. ein Surface Laptop Go. Beide (ver)brauchen sehr wenig Energie.
Und ich komme (zum Glück?) nicht allzu oft zum Zocken. Hab oft genug abends keinen Bock mehr noch länger auf den Bildschirm zu glotzen ... Aber wenn, dann möchte ich aus dem Vollen schöpfen. Und zur Immersion in virtuelle Welten gehört eben auch eine prachtvolle Grafik.
Schade nur, dass es kein Desktop-Sharing gibt :-\ und die ganze Technik wohl bei den meisten Leuten die meiste Zeit rumsteht, Staub sammelt und vor sich hin altert - und dann gibt es dieselbe Geschwindigkeit als APU oder Graka mit halben Strombedarf.

Aber das Gaming-Streaming scheint nicht so richtig Fahrt auzunehmen, sei es wg. Latenzen und Internet-Geschwindigkeit, sei es weil jeder seine eigene Mod-Sammlung installieren will (so wie ich).
 
Oben Unten