Ist die NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti als Lernobjekt der Boardpartner für Lovelace gedacht oder bremst gar die PCI SIG?

Möglicherweise in Zeiten, in denen Ressourcen für Bürger mit Bezugsscheinen rationiert werden wird und nur noch wohlhabende Menschen sich traditionelles Gaming überhaupt leisten können.
Die sind jetzt schon mit Bezugsscheinen rationiert. Heißen zwar "Geldscheine", erfüllen aber denselben Zweck ;)
 
Nein, mal im Ernst: Wo soll das noch hinführen? Vielleicht wird ja bald die EU hellhörig, Staubsauger sind ja auch schon in der maximalen Leistungsaufnahme begrenzt.
Fände ich ehrlich gesagt sinnvoll. Wenn die Gesellschaft nicht langsam anfängt mehr an die Umwelt zu denken wird das nichts mehr.
 
Die sollen den Strom einfach teu(r)er machen. Dann kann jeder überlegen, wo er Saft für ausgeben will und in der breiten Masse ein Umdenken / Verbrauchsbewusstsein entstehen. Nicht einzelne Geräte - das ist völlig albernes Micromanagement.

Genauso beim Sprit. Es muss WEH tun.

Härtefälle (oder „gewünschten / akzeptierten Verbrauch“) kann man dann über Ausnahmeregelungen abfedern. Aber mal Regel und Ausnahme umkehren, alles andere ist Augenwischerei. Und dann bitte auch die Industrie nicht vergessen!

Aber diese ganze Flickenteppichscheisse mit homöopathischen Minimalansätzen in Bereichen mit dem erhofft geringsten Widerstand, um bloß keine Wählerstimme zu gefährden, bringt gar nichts. Keine Eier in der Hose unsere werten Entscheidungsträger bzw. Entscheidungsvermeider und anstatt die RICHTIGE Entscheidung zu treffen, wird am Stuhl geklebt, damit man bloß die schönen Diäten weiter mitnehmen kann, denn was Gescheites gelernt hat man in der Regel ja auch nicht.

Und der Pöbel merkts nicht mal, sondern schreit weiter nach Regulierung und Obrigkeit…Ach, ich reg mich schon wieder uff. Bevor der Igor mich mit dem PASTOR duscht, geh ich mich besser erstmal selbst abkühlen…
 
Die sollen den Strom einfach teu(r)er machen. Dann kann jeder überlegen, wo er Saft für ausgeben will und in der breiten Masse ein Umdenken / Verbrauchsbewusstsein entstehen. Nicht einzelne Geräte - das ist völlig albernes Micromanagement.

Genauso beim Sprit. Es muss WEH tun.

Härtefälle kann man dann über Ausnahmeregelungen abfedern.

Aber diese ganze Flickenteppichscheisse mit homöopathischen Minimalansätzen in Bereichen mit dem erhofft geringsten Widerstand, um bloß keine Wählerstimme zu gefährden, bringt gar nichts. Keine Eier in der Hose unsere werten Entscheidungsträger bzw. Entscheidungsvermeider und anstatt die RICHTIGE Entscheidung zu treffen, wird am Stuhl geklebt, damit man bloß die schönen Diäten weiter mitnehmen kann, denn was Gescheites gelernt hat man in der Regel ja auch nicht.

Und der Pöbel merkts nicht mal, sondern schreit weiter nach Regulierung und Obrigkeit…Ach, ich reg mich schon wieder uff. Bevor der Igor mich mit dem PASTOR duscht, geh ich mich besser erstmal selbst abkühlen…
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Der sogenannte Pöbel sind auch Menschen!

Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen und mehr fürs Klima zu tun, aber das ist alles völlig sinnlos! Sowas funktioniert leider nur Weltweit. Selbst wenn du aus Deutschland eine grüne Insel machst, wir alle Fahrradfahren und abends bei Kerzenschein lesen, wird es Null-komma-null Auswirkungen auf das Klima haben. Und genau deswegen hab ich keinen Bock mir das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen.

China plant 200 neue Kohlekraftwerke und 216 neue Flughäfen in 15 Jahren und ich soll mir von Studienabrecher/innen die mehrheitlich noch keinen Tag in ihrem Leben wirklich gearbeitet haben ,die Welt erklären lassen? Das wären doch zum Großteil alles Hartz4 Aspiranten ohne politisches Mandat. Und viele kommen noch nur dank Lobbyarbeit hinterher bei der Industrie unter. Also verschone mich bitte mit deren Tramtänzereien. Und erzähl mir blos nix von vorangehen und Vorbildfunktion. Über uns lacht doch eh schon die ganze Welt.

Natürlich werden die anderen Länder irgendwann nachziehen.

Aber erst wenn die Schäden irreversibel und ganze Landstriche unbewohnbar sind. Genau dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

Die ganze Welt hält es wie mit einem Song von Bap.

Wat jeht uns die Sintflut ahn,
Sulang mer he noch danze kann?
Joot, dat Platz ess om Vulkan


Was geht uns die Sintflut an,
Solang man hier noch tanzen kann?
Gut, dass Platz ist auf dem Vulkan

Also komm mir bitte nicht mit weh tun. Ich hab eh schon Schmerzen genug.

Und genau aus dem Grund und weil ich meiner 2080S überdrüssig bin, hab ich mir gerade mal die 6900XT in der xtxh Version bestellt.

Wer weiss was mein irrer Stromanbieter im nächsten Jahr für Kurse aufruft.

PS.

Darf man übrigens im Forum Hardware anbieten oder ist das nicht gerne gesehen?
 
Hardware —> Marktplatz.

Und zum Rest: bereue mein Posting schon. Lass ich so stehen, damit man den Rest noch versteht, stehe auch immer noch dahinter. Nur eins: nur weil man wirtschaftlich erfolgreich ist, ist die eigene Meinung nicht zwangsläufig besser. :D
 
Hardware —> Marktplatz.

Und zum Rest: bereue mein Posting schon. Lass ich so stehen, damit man den Rest noch versteht, stehe auch immer noch dahinter. Nur eins: nur weil man wirtschaftlich erfolgreich ist, ist die eigene Meinung nicht zwangsläufig besser. :D
Sorry, aber diese Meinung ist völlig unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg. Gerade die, die nicht erfolgreich sind oder sein können (Rentner, Arbeitslose oder sonstwie auf Transferleistungen angewiesene Menschen) werden die größten Opfer bringen müssen und tun es jetzt schon. Und genau diese Theorie zerstört die Reste der Mittelschicht. Die müssen volle dröhnung zahlen ohne irgendwelche Erleichterung. :cool:

Also, bring mir ein funktionierendes Weltrettungskonzept und ich bin dabei. Aber bitte keine Einzelstaaten - Kamikaze - Aktionen die die Wirtschaft ruinieren und die eigene Bevölkerung traktieren für ein besseres Gewissen einer kleinen Elite.

So und nun bevor wir beide abgeduscht werden.....

have a nice evening.
 
"Die da oben" werden es nicht reißen. Es kommt auf uns an. Auf jeden und jede Einzelne. Und deshalb wird es nix. Das ist tragisch aber juckt den Planeten nicht.

Ich hab heute zwei Beiträge von 6900 XT Usern gelesen, die arge Treiberprobleme haben und deshalb wiederzu grün wechseln. Das lässt mich dann doch wieder zurück zucken.
@Megaone Berichte mal, wie deine XTXH läuft. Merci!
 
"Die da oben" werden es nicht reißen. Es kommt auf uns an. Auf jeden und jede Einzelne. Und deshalb wird es nix. Das ist tragisch aber juckt den Planeten nicht.

Ich hab heute zwei Beiträge von 6900 XT Usern gelesen, die arge Treiberprobleme haben und deshalb wiederzu grün wechseln. Das lässt mich dann doch wieder zurück zucken.
@Megaone Berichte mal, wie deine XTXH läuft. Merci!
Mach ich, aber die muss erstmal da sein. Ich steck die in meinen Zweitrechner für die Oculus und Rennspiele. Da der am TV hängt und da 60 Frames max sind, sollte alles top funktionieren. Ich werde die im ersten Step noch nicht Wasserkühlen.
 
Treffen sich Erde und Alpha Centauri.
Cent fragt die Erde wies ihr geht, die meint nur "ach, nicht so gut, ich hab die Menschen..."

"Die Menschen? Davon hab ich schon gehört, aber mach dir nichts draus, das geht angeblich schnell vorbei"


@E-Auto:
I) 100kWh Batterie; 1 L Diesel hat ~10kW Heizwert, bei 50% Wirkungsgrad wären das dann 20L, da kann sich die Reichweite nicht ausgehen, Wirkungsgrad hin oder her.
II) Emissionen Batterieherstellung; die Emissionen für die Ölförderung werden auch nicht mitgerechnet. Eine belastbare Studie dazu wäre interessant
III) Zoe ist ein nMn nicht empfehlenswertes Modell. KEINE Batteriekühlung, und wie bekannt ist kriegts auch hierzulande im Sommer im Auto recht hohe Temps. =>Unnötige vorzeitige Alterung der Zellen

@Grakaabwärme:
600W sind iirc das gesetzliche Limit bei Staubsaugern.... haltet mal die die Hand in den Abluftstrahl eines solchen.... und diese Wärme dann solange ihr die Leistung nutzt, also meist länger als man in einem Zimmer saugt?!?
 
die Emissionen für die Ölförderung werden auch nicht mitgerechnet.
In jeder vernünftigen Ökobilanz rechnet man die Grauenergie seit Jahrzehnten ein. Bei der Ölförderung sind das Beispielsweise zwischen 10 und 20 % die man dazu rechnen muss. Natürlich ist immer eine Frage, wie weit man bei der Berechnung der Grauenergie geht. Es ist ja nicht so einfach, komplexe Abläufe einfach so auf einzelne zahlen herunter zu rechnen. Aber da gibt es auf sehr vielen Gebieten ausführliche Studien, die über die Jahre immer wieder angepasst und verbessert werden. Aus meiner Baubiologieausbildung vor 20 Jahren liegt noch ein Buch mit Bewertungen diverser Baukonstruktionen bei mir im Keller.
 
Mach ich, aber die muss erstmal da sein. Ich steck die in meinen Zweitrechner für die Oculus und Rennspiele. Da der am TV hängt und da 60 Frames max sind, sollte alles top funktionieren. Ich werde die im ersten Step noch nicht Wasserkühlen.
Musst schauen die Quest nutzt noch den alten h.264 über Link/Airlink. Der funktioniert mit RDNA2 nicht solderlich performant.
Das kannst du aber umgehen indem du Virtual Desktop nutzt, der kann HVEC. Mit VD hast du ein besseres Bild über WLAN wie über USB-C mit Link.
Ich hab heute zwei Beiträge von 6900 XT Usern gelesen, die arge Treiberprobleme haben und deshalb wiederzu grün wechseln. Das lässt mich dann doch wieder zurück zucken.
@Megaone Berichte mal, wie deine XTXH läuft. Merci!
Kann ich nicht nachvollziehen, hatte bisher wirklich keinerlei Probleme mit RDNA 1+2. ( und ich habe wirklich jedes Update mitgenommen )
Aber es gibt bestimmt einige defekte Karten da draußen, oder kaputte Installationen.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Die da oben" werden es nicht reißen. Es kommt auf uns an. Auf jeden und jede Einzelne. Und deshalb wird es nix. Das ist tragisch aber juckt den Planeten nicht.

Ich hab heute zwei Beiträge von 6900 XT Usern gelesen, die arge Treiberprobleme haben und deshalb wiederzu grün wechseln. Das lässt mich dann doch wieder zurück zucken.
@Megaone Berichte mal, wie deine XTXH läuft. Merci!
Kann ich auch nicht bestätigen, habe jetzt hier 2 rdna2 Karten liegen und es sind die besten AMD Karten seit der AMD/Ati HD5870
 
Gegenfrage:
Für was brauche ich dann so eine Karte eigentlich? 500 Watt, das sind für mich in 2 Stunden 33 Cent inkl. USt., ergo kosten dann 6 Stunden Zocken einen Euro? Wo kommen wir hier eigentlich noch hin?

In den USA & Co ist der Strompreis offenbar vollkomen irrelevant - fällt mir immer wieder auf, wenn ich englische Reviews angucke, da geht's bei Leistung höchstens um Kühlung und Lautstärke = kann man beides über Einmalzahlung beim Kauf lösen.

=> Müssen nVidia & Co bald spezielle Graka für Deutschland herstellen? Und wo sind diese dann positioniert, wenn APU immer leistungsfähiger werden? War evtl. das AMD-Modell "Laptop-GPU im Desktop" kein Betriebsunfall war, sondern eher ein Experiment für die Zukunft (nur dass Navi24 zu hoch geheizt wurde, um die Mining-Bremse zu kompensieren)?

PS, zur Klarstellung: Ich jammere nicht, sondern meine persönlich, dass der Strompreis steigt aus gutem Grund steigt - allerdings keine Debatte für dieses Forum. Aber ich freue mich, dass Igor Klima durchaus mal in einen Artikel schreibt.
 
Der US-Markt ist zwar insgesamt größer, aber die anteilige Verbreitung von Highend-Hardware ist deutlich geringer. Da sind sehr viele Gamer noch auf FHD unterwegs. Und dann gibt es auch keine echte Sensibilisierung für das Thema - das gibts ja hierzulande auch kaum, obwohl der Aktivismus schon hysterische Züge annimmt. Ich wüsste nicht, welchen Anteil mein Gaming-Rig an den Stromkosten hat. Und ohne separaten Zähler findet man es auch nicht raus. Unser Verbrauch hat sich außerdem nur wenig verändert, trotzdem gehen die Kosten hoch. Bis das außerhalb dieses Forums diskutiert wird, dauert es noch ein bisschen. Und bevor jemand Gaming als (Energie)Kostenfaktor identifiziert, sind die Miner dran.
 
Der US-Markt ist zwar insgesamt größer, aber die anteilige Verbreitung von Highend-Hardware ist deutlich geringer. Da sind sehr viele Gamer noch auf FHD unterwegs. Und dann gibt es auch keine echte Sensibilisierung für das Thema - das gibts ja hierzulande auch kaum, obwohl der Aktivismus schon hysterische Züge annimmt. Ich wüsste nicht, welchen Anteil mein Gaming-Rig an den Stromkosten hat. Und ohne separaten Zähler findet man es auch nicht raus. Unser Verbrauch hat sich außerdem nur wenig verändert, trotzdem gehen die Kosten hoch. Bis das außerhalb dieses Forums diskutiert wird, dauert es noch ein bisschen. Und bevor jemand Gaming als (Energie)Kostenfaktor identifiziert, sind die Miner dran.

Ich hatte mal einen Stromzähler (kann man auch an einigen Stellen ausleihen) vor meinen PC gehängt und war echt geschockt. Seitdem weiss ich, dass sich ein moderner-stromsparender PC praktisch selbst finanziert. Und da ist Daddeln mit dicker Graka noch nicht drin, sondern einfach der häufige Betrieb als Office und Multimedia. Könnte sogar sein, dass sich ein 2. Mini-PC rechnet, und Daddel-PC nur kurz anwerfen.

Was in Tests (außerhalb von Igor :)) meist viel zu kurz kommt: Wie viel Leistungsverlust ist es tatsächlich, nicht den Prozessor, Speicher, SSD hoch zu heizen, sondern im moderaten (und zudem vom Kauf preiswerten) Bereich zu betreiben? Entweder über BIOS geregelt, oder als -H Versionen mit 65W oder sogar 15-25W für Office & Multimedia. Für FHD und 90%(?) der Spiele bei visuell immer noch guten Einstellungen reicht das wohl, und dazu kommen demnächst noch leistungsfähigere APU. Zudem hält kühl länger...
 
Zuletzt bearbeitet :
Der US-Markt ist zwar insgesamt größer, aber die anteilige Verbreitung von Highend-Hardware ist deutlich geringer. Da sind sehr viele Gamer noch auf FHD unterwegs. Und dann gibt es auch keine echte Sensibilisierung für das Thema - das gibts ja hierzulande auch kaum, obwohl der Aktivismus schon hysterische Züge annimmt. Ich wüsste nicht, welchen Anteil mein Gaming-Rig an den Stromkosten hat. Und ohne separaten Zähler findet man es auch nicht raus. Unser Verbrauch hat sich außerdem nur wenig verändert, trotzdem gehen die Kosten hoch. Bis das außerhalb dieses Forums diskutiert wird, dauert es noch ein bisschen. Und bevor jemand Gaming als (Energie)Kostenfaktor identifiziert, sind die Miner dran.
Wir haben die höchsten Strompreise weltweit. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Intellekt der Regierenden und Kosten pro Kilowattstunde. Je höher das eine, desto niedriger das andere. Und da der Anteil an politischen Fachkräften in allen Parteien kontinuierlich wächst, schießt die Kilowattstunde durch die Decke.

Mein Gaming-Riganteil an den Gesamtkosten ist mit Sicherheit relativ hoch. Aber ich werde mir von den ungelernten aufgeblasenen Hausfrauen und sonstiger verkrachter Existenzen, die sich seit Jahren als Politikdarsteller/innen versuchen, das spielen nicht vermiesen lassen.


Frank Zappa hat mal gesagt:

„Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft.“

Egal wer heute das sagen hat, aber früher war zumindest das Casting besser.

PS:

Die Kosten pro Kilowattstunde liegen laut Verivox bei 12,69 Cent in den USA.

In Deutschland ist der Strompreis basierend auf mittlerweile völlig utopischen 31,8 Cent um 174 Prozent teurer als im Rest der Welt.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee,
Umverteilung der Stromkosten füllt die Brieftaschen der Lobby.

Die Regierenden wissen schon genau, wem Sie die Taschen leeren und Wo die Penunze hingeht.
(ob dann noch wieder Köfferchen in die S wandern, who knows)

CO2-Zertifikate etc. das ist ein >100...1000 Milliardengeschäft. (für 1 Milliarde gibts 1 Million 6900ref zum UVP)
(ohne Rücksicht auf den kleinen Mann)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten