Ist die NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti als Lernobjekt der Boardpartner für Lovelace gedacht oder bremst gar die PCI SIG?

Ich bin wirklich gespannt ob sich die Verlustleistungen für Lovelace und/oder RDNA3 bestätigen und wie die reale Spieleleistung dann ausschaut.

Wenn ich nun bei AMD nehme welche von TSMC fertigen lassen, so wäre der unterschied +20 schnelle oder -40% Verlustleistung. Somit wäre eine 6800XT in 5nm gefertigt maximal 20% schneller bei 300W. Kommen Architekturverbesserungen mit dazu und was weiss wer noch... schätze ich 25-30% Mehrleistung.

Alles andere müsste schon einen extremen, in letzter Zeit unbekannten, Leistungszuwachs liefern... Aber wer will sich dies antun?

Ich habe so das Gefühl dann wir auf eine Fermi Generation steuern und erst danach wieder Vernunft sehen werden.
 
Muss net immer mehr sein.
z.Bsp.
Navi33@200W = 7700xt könnte gleichauf mit der 300W-6800xt sein
und
Das trotz nur 6nm. (oder steht inzwischen fest, das Navi33 auch 5nm wird)
 
@RX480 Meine 5nm steht fest und ja so net 7700XT mit nur 200W dafür aber der Leistung einer 6800XT würde mir gefallen. Dies würde jedenfalls in eine richtige Richtung gehen.

Ich verstehe nur nicht was Nvidia im Moment treibt. Mit der GTX480 sind sie damals auf die Schnautze gefallen und die ATI (ja damals noch als ATI verkauft) HD5870 war defnitv das bessere Produkt. Mit der GTX580 wurde nachgebessert und auch die GTX680 ging in eine gute Richtung.
Dann brachten sie Maxwell was ein regelrechtes Effizienzwunder war. Sie haben gezeigt, dass sie Effizients doch können und jetzt gehen sie wieder ganz auf die andere Schiene.
 
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass die Energiekosten bei Schwarz-XY runtergehen würden?
Es geht nicht um Rot oder Schwarz. Aber wenn man aus dem Atomstrom und dem Kohlestrom gleichzeitig aussteigt und sich dann mit dem größten Erdgaslieferanten anlegt, darf man sich nicht wundern. Der Atomaustieg war übrigens Schwarz.

Aber selbst im Wallstreet Journal erschien 2019 ein Artikel mit der Überschrift:" „World’s Dumbest Energy Policy“ („Die dümmste Energiepolitik der Welt“).

Wir werden gefühlt schon viel zu lange von Pappnasen regiert. Egal welcher Partei.

Wir schalten relativ gute Meiler ab, kaufen dann Atomstrom aus Schrottmeilern im Ausland und müssen bei Wind und Sonnenschein Geld dafür bezahlen, das wir unseren überschüssigen Strom in ausländische Netze pumpen dürfen.

Und während unsere Rentner und Geringverdiener nicht mehr wissen womit sie heizen oder zur arbeit fahren, sollen, werden in Frankreich Laufzeiten von Schrottreraktoren verlängert und 14 neue Atomkraftwerke geplant. Und die wunderbare EU wird diese als nachhaltige Energie klassifizieren.

Und wo der Strom und die ganzen Batterien für die aktuell ökologisch fragwürdigen Stromer herkommen soll, weiss auch noch keiner so ganze genau. Das mit der effizienz Stimmt, die Frage ist nur, wo kommt der Strom her und mit welcher effizenz wurde er produziert. Wobei man sich leider aber erst einen Stromer leisten können muss und über die Umweltpolitischen und sozialen Verwerfungen bei der Rohstoffsuche für die Batterien decken wir dann besser wieder den Mantel des Schweigens.

Noch Fragen?

Zurück zum Thema.

Wir erleben ja, das Kühlung immer mehr zum Thema wird. Das sehen wir überall und so ziemlich bei jedem Produkt. Ich denke CPU und GPU im High-End Bereich brauchen eigentlich eh Wasserkühlung und mittlerweile gibt es ja sogar Boards, die so ziemlich alles kühlen. Zumal wirklich vieles daraufhin hindeutet das auch zukünftig jeder Steigerung der Leistung mit einem höheren Einsatz an Energie und somit an Wärmeverlust einher geht.
 
Fun Fact: Linda Lovelace war übrigens der Name der Hauptdarstellerin im Erotik-Klassiker "Deepthroat" - die hat den Hals auch nicht vollgekriegt ;)
Alleine daran siehst du doch, das es eine Art Weltgeist gibt und dieser Humor hat. 🤣
 
Wir haben zwar keine Standheizung, aber einen TG-Stellplatz und Sitzheizung. Das kommt aber nur fast aufs Selbe raus
Auch an jedem Zielort?
(wenn bei die Kiste mal länger im Freien warten muss während der 8,45h Arbeit)

btw.
Frankreich will 50 neue Atommeiler bauen.
Und da war Dtl. mal führend für die next ReaktorGen, ... soviel verschenktes Potential.
 
Pah, ich wohne in einem Land, in dem es gar nicht so kalt und weiß wird ;)
 
Auch an jedem Zielort?
(wenn bei die Kiste mal länger im Freien warten muss während der 8,45h Arbeit)

btw.
Frankreich will 50 neue Atommeiler bauen.
Und da war Dtl. mal führend für die next ReaktorGen, ... soviel verschenktes Potential.
Ich fahre selten mit dem Auto zur Arbeit, aber selbst da hab ich einen TG Stellplatz.

Und zu Frankreich: Da sind ab 2050 mehrere Dutzend Meiler EOL - die müssen jetzt 1. neue bauen, wenn sie nicht auf Alternativen gehen wollen und haben dann 2. einen riesigen Haufen Atommüll am Start, der einfach nur kostet und garnichts bringt. Ich möchte nicht tauschen.
 
Ich fahre selten mit dem Auto zur Arbeit, aber selbst da hab ich einen TG Stellplatz.
Das ist jetzt aber net gerade der Normalfall, wo Du vorher Reklame gemacht hast, das Verbrenner 100 mal schlechter wäre als E.
Und mit Dienstwagen und großen Strecken wirds noch sinnloser.

Möchte net wissen wie die Heizung im Winter an der Reichweite nuckelt.
Oder im Sommer die Klimaanlage.
 
Das ist jetzt aber net gerade der Normalfall, wo Du vorher Reklame gemacht hast, das Verbrenner 100 mal schlechter wäre als E.
Und mit Dienstwagen und großen Strecken wirds noch sinnloser.
Ich versuche - ehrlich gesagt - gar kein Auto zu fahren, bin aber auch gut angebunden (S-Bahn). Die letzte Fahrt, die ich genießen konnte, war im Oktober Richtung Mosel. Alles frei, nur ein Porsche 911, der vor mir seine Spur zog und ich hinterher - 11 km ohne weitere Autofahrer (in Zahlen: 0) im Formationsflug. Ansonsten (Sommerurlaub an die Küste, ...) ist es fast nur noch Stop & Go.

Und: 100x schlechter stimmt nicht. Da fließen zu viele Werte ein. Idealerweise nutzen die Menschen ihre Bestandsfahrzeuge so lange wie möglich - das spricht im Übrigen Bände gegen die aktuelle Dienstwagenregelung. Und wenn ein Neuwagen, dann hat der E langfristig eine bessere Bilanz. Deshalb wollen "die" ja auch auf E umstellen. Die gleiche Fahrzeugflotte hat den halben Energie-Bedarf. Und wenn du im städtischen Bereich noch mit Smart Grids arbeitest, dann sind die Fahrzeuge im Ruhezustand (=90% der Zeit) ein riesiger Speicher.
Kurz: Es gibt Konzepte, der Übergang wird nicht einfach. Aber ein "weiter so" oder "Jetzt erst Recht!" ist total daneben. Und damit sind wir wieder bei Lovelace - total drüber!
 
Bleib in der Stadt.

Aber es gibt Dienstreisende auch nach außerhalb. >>300km
Und wenn man Pech hat gibts auf der Autobahn nur die Schnellladesäulen vom Drittanbieter = Meeehrpreis.

Wie der Wertverlust nach Halbzeit ausschaut, für nen Privatmann ca. 8 Jahre, bleibt abzuwarten.
(auch wenn die Fanboys schwören das die "meisten" Akkus >2000 Ladungen mitmachen)

Nach m.E. wäre E ohne Subvention net konkurrenzfähig. (Subvention = meine Steuergelder)
Ich würde die E-Leute einfach mal 3 Jahre länger arbeiten lassen, damit der Spass net auf Kosten der Anderen geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich Frage mich nur, was man mit den E-Autos macht, wenn diese mal 6 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Die Akkus sind danach Sondermüll und das E-Auto so nicht mehr zu gebrauchen. Akkutausch ala plug in play ist auch nicht. Somit ist diese Art von Technologie einfach hinter seiner Zeit, bevor sie angefangen hat. Fehlende Infrastruktur und hohe Stromkosten noch nicht mal mit einberechnet.

Nichts für ungut, aber ich fahre meinen Diesel schon seid 15 Jahren und habe knappe 300K km drauf gefahren. Der Motor schluckt mir 0,7L Öl auf 30K km, Getriebe verliert kein Öl und mit einer Tankfüllung 65 Liter komme ich 1200 Km.
Ein adäquates E-Auto, dass so effektiv und effizient läuft muss erstmal entwickelt werden.
 
Nichts für ungut, aber ich fahre meinen Diesel schon seid 15 Jahren und habe knappe 300K km drauf gefahren. Der Motor schluckt mir 0,7L Öl auf 30K km, Getriebe verliert kein Öl und mit einer Tankfüllung 65 Liter komme ich 1200 Km.
Ein adäquates E-Auto, dass so effektiv und effizient läuft muss erstmal entwickelt werden.
Ich hab das mal für meinen 22+ Jahre alten W124 rechnen lassen. Preist du die Herstellung mit ein, hätte ein aktueller Benziner erst nach 11 Jahren Betriebszeit eine positive Klimabilanz, ein E-Auto nach 7 Jahren.
Mein aktuelles Fahrzeug ist auch schon 8+ Jahre alt. Erhalten ist immer die umweltschonende Variante.
 
Naja das Thor hat ja Netzteilseitig ja keinen 12Pin Anschluss. Da scheint man von vornerein nur einen 2x8Pin Adapter zu nehmen.

Ich nutze eine 3090FE und die ist in 4k stets am 350W Limit, trotz UV. Die 100W mehr würden bestimmt was bringen.
Frage mich auch, ob die 12 weniger GDDR6X Chips mehr Power für die GPU bringen. Waren das nicht auch 30W?

Nun solange es eine 3090TiFE zu einem "guten" Preis gibt von unter 2000€, würd ich die vielleicht sogar kaufen bzw für meine 3090FE eintauschen.
Ich hoffe von daher, das man die 450W auch mit den normalen 12Pin Adapter nutzen kann. Es sind ja sowieso noch keine 12+4Pin Netzteile auf dem Markt.
Zur Not würd ich ein Powerlimit auf 350W reinballern. Ich denke die 3090Ti wird dann trotzdem besser und kühler laufen als eine 3090, wenn auch nur minimal.
Mein SF750 sollte die 450W mit Sicherheit hergeben können. Aktuell zieht mein PC mit 350W 3090FE nur max 450W aus der Steckdose, ohne Lastspitzen...

Zum Thema Auto kann ich nichts sagen, ich habe keins. :D Wäre auch eher E-Autos zugeneigt (fahre dann nur Stadt/Kurzstrecke), aber hier gibt es einfach keine Ladestation in Laufnähe und Zuhause laden ohne Garage geht nicht. Aber ich denke mit den steigenden Energiepreisen werden E-Autos langsam teurer als Diesel...
 
Eine Standheizung hat doch quasi jedes E-Auto. Ich sag meinem wann ich zu Arbeit will, stelle das für die Woche ein und dann ist der Wagen auf die gewünschte Temperatur vorgeheizt und vollständig Eisfrei. Oder ich lasse Ihn via App vorheizen.
Und wo ist im Winter im Stau die Steckdose? Oder am Zielort ohne Dose... Ich hatte schon mal so eine arme Zoe-Mutter mit Kind zu Aufwärmen im Auto. Der ist nach einer Stunde beim Zugucken der Bergung eines LKW die Nase am Lenkrad angefroren. Sowas braucht doch keiner. Hier in der Stadt eine Wall-Box zu bekommen: auch so eine grüne Illusion. Der Vemieter hat abgelehnt (sein gutes Recht, die Versicherung würde steigen, was ich nicht beurteilen kann). Auf meinen beiden Parkplätzen das Gleiche, da sind E-Autos generell unerwünscht. Privatgrund, kann jeder für sich halten, wie er möchte. Es ist wie es ist. China schäfft es doch auch ohne Abschaffung und Zwang. Förderung und Überzeugung, wo es Sinn ergibt.
 
Oben Unten