News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #14 mit Fractal Design Define S2 Vision RGB und Ion+ 860W Platinum

Mir wäre beim nächsten Gehäuse wichtig das es möglichst ungehindert Luft ansaugen kann, damit die "IN" Lüfter nicht so hoch drehen müssen. Große Kühler sollten passen, dann hat die GraKa auch genügend Abstand zur Seitenwand, wo ja viele den Großteil ihrer Abwärme hin blasen.
Ich habe das schon mal gemessen, 6mm mehr Abstand brachten unglaubliche 1,5°C, bei gleicher Lüfterdrehzahl (1070TI Strix).
Das mit ungehindert Luft ansaugen habe ich auch gemessen, unglaubliche Unterschiede, viel höher als ich sie erwartet hätte (wenn vorne ganz zu ist).
Druckvergleich- 2019.12.14  - 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich ist wichtig, dass das Gehäuse leise im Betrieb ist. Dafür geb ich eigentlich auch nicht viel aus. Insofern wäre dieses Gehäuse mal eine willkommene Abwechslung :sneaky:
 
Früher habe ich immer auf kompakt von Aussen, geräumig von Innen und schallgedämmt geachtet. Mittlerweile muss ich zugeben, dass mich RGB und Wasserkülung immer mehr anziehen, so dass ich nun darauf achte, dass zumindest 2 240 Radiatoren und eine Pumpe Platz finden, sowie, dass Echtglass Panels drauf sind. Trozdem weiterhin wichtig, dass dies irgendwie zumindest zum Teil schallgedämmt ist und vor allem, dass diese Schmutz-/Staubfilter bei allen Lüftereinlässen vorhanden sind. Die lüfter kommen dann meist mit den Radiatoren, eventuell noch 2 extra, jeweils eins fürs intake und eins für outtake wobei das Intake mehr leistung bringen soll, damit ein geringer Überdruck entsteht und bei den nicht schmutzfiltergeschützten löchern kein Staub reinkommt.
 
hauptkriterium sind halbwegs kompakte ausmasse und möglichst viele lüfter + radi-plätze... erst dann alles andere.
 
Ein Gehäuse sollte in erster Linie gut durchdacht sein. Wie sind die Platz / Einbauverhältnisse, wie ist die Qualität der Gewinde und des Blechs / Kunststoff. Sind die Maße auf Norm oder fehlt hier und da mal ein 10tel, sodass man Schwierigkeiten beim Einbau hat. Ich hatte auch schon Gehäuse, bei denen Blenden nicht richtig gehalten habe, weil der Kunsttoff qualitativ schlecht war, Blechteile verzogen waren, etc.
 
Guter Airflow, ordentliches Kabelmanagement und viel Platz für einen fetten Luftkühler! Glas und RGB sind genau mein fetisch xD
Ich habe schon ein Fractal Design Define R4 als DAW, gefällt mir sehr gut. Schlichtes und funktionelles Design finde ich auch ansprechend. Die Möglichkeit seine Graka auf eine Riser Card zu packen gefällt, ist aber kein muss.
 
Das Gehäuse muss genug Platz bieten, damit ich mit meinem Pranken noch die Hardware einbauen kann, ohne etwas kaputt zu drücken.
Eine gute Durchlüftung ist auch Pflicht, damit man alle Lüfter so einstellen kann, um ein Minimum an Geräuschemission zu erreichen.
RGB muss nicht sein.
 
Viele Lüfter müssen es bei mir nicht sein, aber groß sollten sie sein.
Ich hab jetzt aktuell ein Meshify S2 und bin mit dem Airflow extrem zufrieden. 5x 140mm schaufeln flüsterleise ausreichend Luft.
Ein Seitenteil aus Glas find ich auch sehr schön, ob man dahinter noch RGB-Lüfter oder einen RGB-Streifen verbaut ist dann ja jedem selbst überlassen.
 
Das optimale Gehäuse sollte vielfälltige Anschlussmöglichkeit bieten aber in Abhängigkeit des zu verbauenden Mainboards als auch genügend Platz für ein Kühlsystem eigener Wahl. Der Rest richtet sich nach eigener Ausrichtung ( RGB, SilentPC...).
 
Für mich sind folgende Punkte wichtig:
- Optik/ Design - das Gehäuse muss mir gefallen (egal ob mit oder ohne Glas/RGB)
- Platz/ Kompatibilität - Es sollte genügend Platz für ein ATX-Board und alle gängigen Netzteil-, Grafikkartenlängen und CPU-Kühler-Höhen sein. Zudem sollte man auch mit großen Händen noch vernünftig darin arbeiten können.
- ausreichend Lüfter-/ Radiatorenplätze (mind. 2x140mmm oder 3x120mm in der Front und Deckel)
- vernünftige Verarbeitungsqualität
- Preis - muss ja in der Regel auch bezahlt werden ;)
 
Beleuchtung ist mir egal, solange man sie abschalten kann :). Belüftung ist sehr wichtig, vor allem Platz für 140er Lüfter ... und das geht sowieso meist einher mit Platz für Wakü.
 
Für mich ist bei einem Gehäuse wichtig, dass es aussreichend Platz für SSD´s, eine AiO bzw. WaKü hat und ich ein sauberes Kabnelmanagement durchführen kann. Es muss für mich also eine ausreichende Größe haben und vorallem ausreichend Lüftungsmöglichkeiten und einen vernünftigen Staubschutz.
 
Wichtig ist mir in Sachen langlebigkeit ein Front USB-C Stecker. Um so mehr Lüfter reinpassen umso hübscher und ein Glasseitenteil sollte vorhanden sein. RGB muss ich nicht unbedingt habe
 
Ich suche ein Gehäuse danach aus, ob es gut für eine Wasserkühlung geeignet ist und gut gedämmt oder dämmbar ist. Ich will definitiv ein leises System und bin dann auch bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen.
 
Das Gehäuse sollte groß genug für ATX-MB mit Tower-Kühler bis 170 und eine lange Graka (330) sein.
140er Lüfter oben, vorne und hinten wären sollten passen
Auf einen guten Airflow lege ich großen wert
RGB muß nicht sein
 
Ich lege bislang zwar keinen Wert auf RGB, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Mehr als 4 Lüfter braucht es aber erfahrungsgemäß nicht. Eine HDD und 2-3 SSD sollen reinpassen.
 
Wenn ich mir jetzt ein neues Gehäuse kaufen würde, dann sollte es viel Platz für eine Wasserkühlung bieten. RGB ist mir hingegen nicht so wichtig.
 
Oben Unten