News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #14 mit Fractal Design Define S2 Vision RGB und Ion+ 860W Platinum

Sers!

Für mich steht bei einem Gehäuse der Platz für die Kabelführung im Vordergrund, also KAbelkanäle, Durchführungen, etc.

Ein Einschub für ein optisches LW (hier ein BluRAy-LW) ist gesetzt.

Wenn dann noch - so wie hier eine schicke RGB-Lightshow möglich ist, dann sag ich da auch nicht nein.

So long & ad astra!
 
Ich lege Wert auf gute Verarbeitung, also keine scharfen Kanten oder wackeliges Plastik. Genügend Platz für eine gute Luftzirkulation oder eine optionale Wasserkühlung sollte gegeben sein. Anti-RGB wäre schön, möglichst keine Beleuchtung und mit abschaltbarer Power-LED ;)
 
In den letzten Jahrzehnten gab es immer einen Tower von der Firma Fractal für meinen PC.
Ausstattung und Verarbeitung sind dabei immer top.
Schalldämmung, 2-3 Gehäuselüfter und Kabel Management haben mich überzeugt.
 
Beim letzten Gehäuse, das ich mir angeschafft habe, habe ich extra auf Platz für meine optischen Laufwerke geachtet, weil ich noch CDs kaufe und diese brennen muss
Ansonsten ist Platz für eine HDD wichtig und nach Möglichkeit auch Platz für eine kleine WaKü
 
Mir persöhnlich ist ein guter Luftzug am wichtigsten. Gefolgt von einem möglichst Werkzeuglosen Aufbau.

PS: Falls wider erwarten mehr als 1 Gehäuse aus den Verlosungen bei mir ankommt, würde ich das zusätzliche neu verlosen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Grundsätzlich erstmal Verarbeitung. Wer Grate und scharfe kanten nicht entfernen kann, dem trau ich auch beim Rest nicht.
Lüfter immer nur mit Einsatz von Filtern und einen möglichst großen Abstand der Festplatten / sata SSD von dem Rest der Hardware. Rgb eigentlich egal.
 
Wichtig sind einfaches, schraubenloses verbauen von Festplatten. Platz für große CPU Lüfter und überlange Grafikkarten. Gerne auuch gedämmt
 
Bei einem Gehäuse ist mir wichtig, dass es genug Platz auf der Rückseite bietet, damit man, nachdem man alle Kabel verlegt hat, auch noch den Deckel wieder drauf montiert bekommt. Die Verarbeitung muss meiner Meinung nach der verbauten Hardware entsprechen. Bei Komponenten von mehreren Hundert oder Tausend Euros, sollte man nicht am Gehäuse oder Netzteil sparen. Mittlerweile finde ich Glasscheiben als Seitenteile sehr schön, so kann die stundenlange Arbeit beim sorgfältigem Einbau auch von jedem und vorallem von mir, gewürdigt werden. Die Aufhängung der Seitenteile ist mir ebenfalls wichtig, ein mit Schraube befestigtes Seitenteil ist für ein schelles Öffnen nicht geeignet, da sind die Türscharniere schon deutlich komfortabeler. LEDs in RGB Beleuchtung sind bei einem Glasgehäuse schon fast ein muss, denn wie jeder weiß, je mehr RGB desto mehr FPS. ;)
 
Es muss natürlich funktionell sein und Toll aussehen. Glas ist nur bei RBG sinvoll und das mit den Wasserkülungen ist immer so eine Sache kommt halt darauf an, ich bin der Meinung das viele gar keine WK einbauen.
 
Schickes teil, sogar mit Einsicht von oben....genau das richtige für RGB.
 
Ich finde eine gute Dämmung wichtig und das Design sollte möglichst grade Formen haben und nicht irgendwelche ausgefallenen geometrischen Experimente. Die Option für große Radiatoren sollte zumindest vorhanden sein.
 
Ziemlich banal eigentlich zuerst das Preisleistungsverhältnis und dann noch entsprechender Platz für alle Laufwerke (DVD-ROM, HDD).
 
Normalerweise stehe ich auf schlichte, zeitlose Eleganz bei Gehäusen.
Klappriges Kunststoff kommt mir nicht auf den Schreibtisch, Aluminium ist mein bevorzugtes Material.

Der Innenraum muss großzügig sein, damit meine Custom Wasserkühlung viel Platz findet. Das Gehäuse wird von mir auch nach Bedarf modifiziert.
Mein "aktuelles" Gehäuse ist ein echter Oldi, Lian Li PC-V2000, bis auf weiteres leistet es aber gute Dienste.

Silentbetrieb steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, daher muss ein Gehäuse auch ein gut durchdachtes Lüftungskonzept haben.

Für mein neues Wohnzimmerprojekt, würde mir das RGB Gehäuse von Fractal aber richtig gut gefallen, da darf es auch mal etwas ausgefallen sein!
Das Netzteil würde das ganze natürlich perfekt ergänzen, der Semi-Passiv Betrieb gefällt mir da besonders gut!
 
Mein Gehäuse sollte einerseits ein Glasfenster haben und gleichzeitig ist für mich die Lautstärke ein sehr wichtiger Aspekt.
Bling-Bling hingegen hat für mich keine Relevanz.
 
Für mich ist die Dämmng sehr entscheidend!
Persönlich nutze ich hauptsächlich Midi / oder Big Tower, da passt alles rein was ich mir wünsche.
Es muss reichlich Platz sein für 3,5" und 2,5" Zoll Platten .

Wasserkühlung ist nicht so meins aber die Möglichkeit halte ich mir immer offen , also oben muss der tower zu öffnen sein.
RGB brauch ich nicht, bling bling ist nicht meins, dafür lieber ne dicke Dämmung und leise Komponenten.
Stehe auf die Define R5 Tower, finde ich besser als die R6.

Aber genau darum interessiert mich so ein Tower hier, um wirklich mal zwei solcher Systeme nebeneinander zu stellen und die Vor und Nachteile zu erkennen!

Grüße Soli
 
In erster Linie die Qualität der Materialien und wie es verarbeitet ist. Lieber Stahl oder Alu und gute Spaltmaße statt Plastik. Natürlich müßte auch alles rein passen. Mehr Lüfterplätze gern gesehen. Ob Rgb oder nicht ist mir inzwischen egal. Man kann aus jedem Gehäuse was machen, wenn es halt gut verarbeitet ist. Vielleicht mal eins in einer ungewöhlichen Form oder komplett selbst erstellt, dann eine Riesen Distroplate als Rückwand.
 
PLAAAAAATZ ... wer einmal Probleme mit Platz beim Komponentenwechsel wie ich hatte.. achtet da rauf. Seitden hab ich bisher immer Big-Tower Gehäuse gekauft.
und Staubfilter , das war bei meinen allerersten Rechner unschön .
RGB / Gläseren Seitenteile/front sind geschmackssache.
Aber auf eine schöne Optik achte ich, es soll ja nicht nach zu viel Plastik aussehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Priorität liegt auf Funktionalität und Qualität, es soll aber auch - zumindest einigermaßen - gut aussehen, das ist natürlich Geschmachssache. Fractal Design hat meine beiden Hauptkriterien bisher immer voll getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei einem Gehäuse kommt es mir erstmal auf Funktionalität an. Die Anzahl der Lüfter ist nicht so wichtig, aber es sollte schon einen guten airflow aufweisen. Danach kommt erst alles andere wie RGB und Seitenfenster.
 
Beim letzten Gehäuse waren vor allem die Abmessungen wichtig, da es in ein Fach unter dem Schreibtisch passen musste. An zweiter Stelle dann ein guter Airflow. Ist schließlich ein Fractal Design Meshify C geworden.
 
Oben Unten