News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Mit der Eisbaer hat Alphacool nichts geringeres vollbracht, als den AiO Kühlermarkt grundsätzlich zu revolutionieren. Waren klassische AIO CPU-Kühler Wegwerfprodukte, die weder erweiterbar noch wieder befüllbar waren, macht die Alphacool Eisbaer alles anders: Sie ist modular aufgebaut und kann jederzeit erweitert, umgebaut oder nachbefüllt werden. Das bedeutet, die Eisbaer ist nicht einfach nur eine AIO sondern basiert vollständig auf klassischen Wasserkühlungskomponenten. Sie ist leiser, leistungsstärker und langlebiger als die durchschnittliche AIO Lösung.









Alphacool setzt auf einen Radiator aus Vollkupfer, dessen Basis die beliebte NexXxoS-Reihe darstellt. Die reine Kupferbauweise erhöht die Kühlleistung gegenüber üblichen Aluminium Radiatoren klassischer AiOs. Die geringe Finnendichte sorgt außerdem für eine hohe Kühlleistung bei Lüftern mit niedriger Drehzahl.

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...mit-alphacool-eisbaer-360-aio-wasserkuehlung/
Hallo,
wäre mal was anderes als immer nur Luftkühler. Ich habe bisher auch nur positives über das Teil von Alphacool gelesen. Schauen wir mal.
 
Aktuell habe ich eine Wasserkühlung mit einem Kreislauf für CPU und GPU. Möchte aber zwei Kreisläufe basteln um zum einen Flexibler zu sein und zum anderen eine besser Kühlung zu erhalten. Die Alphacool hat auch den charmanten Vorteil eine AiO zu sein sehr, sehr kompakt und ich denke trotzdem ausreichend stark in der Kühlleistung.
 
Mein nächstes System soll möglichst leise werden. Der Kühler wäre ein Traum die Hitze und den Schallpegel ausgehend vom Prozessor klein zu halten.

:geek:
 
Schönes Teil, habe bis jetzt nur Erfahrung mit einer Corsair AIO. Die ich mit meinem Restlichen PC meinen Sohn vermacht habe. Für den neuen wäre diese Ideal momentan wird noch der Standard Kühler benutzt.
 
Nur schade das es kein 420er ist, da hätte ich noch platz für.
 
Ich habe ein EVGA Netzteil und würde gerne auf Wasserkühlung für bessere Temperaturen und weniger Geräusche umsteigen.
 
noch nie ne WaKü gehabt - der i5 3570k, den ich immer noch täglich im Hauptrechner nutze, ist langsam am Ende und wird demnächst durch einen Ryzen7oder9 ersetzt, so dass der Bär was zu futtern kriegt :=)
 
Bisher habe ich nur Luftkühlung genutzt.
 
Ich hab bisher fast immer auf Luft gesetzt, hatte aber auch schon zwei Aios im Einsatz, einmal für Cpu und einmal Gpu.
 
Ich hatte noch nie eine Wakü und würde gerne einmal den Einstieg mit einer AIO testen.
 
Ich habe bisher ausschließlich auf Luftkühlung gesetzt. Derzeit habe ich einen Thermalright Macho Rev. B verbaut, jedoch stellte ich ziemlich schnell fest, dass mein Ryzen 7 2700x unter seinen Möglichkeiten bleibt. Daher erwäge ich schon länger den Schritt zu einer leistungsstärkeren, aber weiterhin leisen Kühlung und liebäugel schon länger mit einer AIO Wasserkühlung.
 
Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nur auf Luft gearbeitet habe.
Allerdings würde ich mir Wasser mit einem neuen System auch mal näher anschauen 🤔
 
Bisher hatte ich nur eine Arctic Hybrid GPU AiO, setze jedoch aktuell auf eine Luftkühlung. Um mein System passiv zu kühlen, werde ich jedoch in Zukunft mein System mit einer Wasserkühlung versehen, da meine Vega mit Morpheus II mir mit einem PT von -70% Passiv kühlbar ist.
 
Habe seit gut einem Jahr eine Orcus 240 verbaut und bin ganz zufrieden. Aber eine Eisbär wäre natürlich um Welten besser.
 
Bin auf Wasser seit ein Artikel von AC in der c’t vorgestellt würde, damals noch mit 8/6mm schläuchschen. 😎 Ich kann mich noch erinnern als sich die Verklebung des Airplex auflöste und sich ne Pfütze im Chieftec unten bildete, im Deckel saß ne HTF2 und Aquatube. Irgendwie kuschelig an früher zu denken. 😆

Die Pumpe von damals, noch mit ne spezielle Folie gegen magnetische Strahlung so gut es ging abgeschirmt. 😂 Heute mit Paean und Enyo offener Strahlung.Zweiteres wird gerade ausgebaut. Am ende wird en Wakü ja doch mit Luft gekühlt. 😎
 

Anhänge

  • 52420A20-D839-4496-87B8-F3A68CEFF7E2.jpeg
    52420A20-D839-4496-87B8-F3A68CEFF7E2.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe : 8
  • 72FB2F1E-1A81-414C-BC87-28B6115FC728.jpeg
    72FB2F1E-1A81-414C-BC87-28B6115FC728.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe : 8
  • 715C3ABB-B316-405B-8F79-03CC20858C7B.jpeg
    715C3ABB-B316-405B-8F79-03CC20858C7B.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Nullkommanull Erfahrung! Wäre aber toll, mit der Alphacool erste Erfahrungen zu sammeln!
 
Ich habe bisher immer auf hochwertige Luftkühlung gesetzt, aber stoße damit definitiv an Grenzen. GPU und CPU übertaktet wird doch alles so warm, dass ich mein Gehäuse mittlerweile offen stehen habe. Geräuschkulisse ist dabei noch nicht mal das Problem, denn wenn die Komponenten heiß/laut werden, habe ich sowieso Kopfhörer auf. Der Staub im Gehäuse und auf allen Komponenten ist da schon eher ein Punkt und ich muss mir natürlich das RGB-Gedöns anschauen, wovon ich jetzt nicht so der allergrößte Fan bin (war beim Kauf günstiger). Außerdem würde ich gerne noch mehr Takten und überlege schon länger umzusteigen auf WAKÜ. Ich würde mich freuen :)
 
Bisher noch keine Erfahrungen mit Wakü gemacht. Geplant hatte ich immer eine Custom, aber bisher nicht in die Tat umgesetzt.
 
Ich habe bis jetzt, vor allem aus finanziellen Gründen, auf die Luftkühlung gesetzt. Ich bin kein großer Übertaktungsfan. Ein Paar MHz mehr kann man auch mit einem guten Turmkühler rausholen. Da ich momentan einen neuen Rechner zusammenstelle, habe ich mich nach einer neuen Mütze für den Prozessor umgeschaut. Ein schöner 120er, oder besser, 140er Kühler wäre doch was Feines, dachte ich… Nach reichlich Überlegung habe ich dann die Idee doch verworfen. Die Kühler sind groß wie ein Ziegelstein. Man muss die Höhe des RAMs beachten. Man muss aufpassen, daß es nicht zu Konflikten mit der Schnittstellenabdeckung des Mainbords kommt. Den Stress wollte ich nicht haben. Der Eisbaer 360 ist erweiterbar und bewegt sich preislich im Bereich der hochwertigen Luftkühler. Ich denke, daß es an der Zeit ist einer WaKü eine Chance zu geben.
 
Oben Unten