Grundlagenartikel Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC - die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboardsound

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Maximal mögliche CPU auf minimalstem Motherboard, am besten gleich noch noch alle Kühlkörper der Spannungswandler mit entfernen und fertig ist die Basis für die nächste Click-Bait-Orgie. Ganz konnte ich mich der Neugier über die möglichen Grenzen natürlich auch nicht entziehen, aber am Ende sollte man sich auch seiner Verantwortung als Medium bewusst werden und die Leser (und damit ja auch Käufer) nicht unberechtigt in Panik versetzen oder an den eigenen Entscheidungen zweifeln lassen...

Intro-2.jpg


>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Guter Test. Und das Gehäuse habe ich auch ins Auge gefasst für meinen neuen PC. Wird aber Luftkühlung auch für die CPU bekommen. :)
 
Hätte schwören können das ich das schon in der Signatur hatte..
Habs mal eingetragen :p
 
Ich würde gern mal den gleichen Test mit Boxed-Kühler sehen, zum Vergleich. Auch in Hinsicht beworbener Taktraten.
 
Um es mal abzukürzen: der 9900KS schafft mit dem letzten dicken Boxed, den ich von Intel habe, auch keine maximalen Turbo-Clocks.. Im Gegenteil, im Dauerlastbetrieb ist der Turbo fast weg. :D
 
Ist das nicht logisch? Dauerlast =|= Turbo?
 
Traurig, aber aus der Praxis:
Letztes Jahr waren bei mir zwei von vier privat gekauften Mainboards defekt.
Als ich dem Offline-Retailer meines Vertrauens dann erklärt habe, was ich alles getestet habe, hat er nur müde abgewunken und mir erklärt, dass sie bei den Mailboards aktuell die mit Abstand höchsten Rücklaufquoten haben.
 
Wurde bekannt, welche Defekte zugrunde lagen?
Überhitzung der SB wäre nicht fernliegend.
 
Schade das das ASUS board offenbar ne Macke hatte, das hätte mich am meißten interessiert da es die besten Spannungswandler hat.
Möchte man die jeweiligen Vorteile der drei boards (Spannungswandler, Anschlüsse, Sound..) in einem board vereinen muss man noch bissel was drauflegen.
Mich würde ein Test in der 300E Preislage, z.B. Asus Gaming-E +Konkurrenz interessieren.
 
Zu Edvard König habe ich notfalls auch direkten Kontakt :)
Da könnte man tatsächlich mal den Bedarf an Chipset-Kühlblöcken offenbaren. Denn ich habe EK deshalb angeschrieben und die meinten,

EKWB Support (Chris) (EKWB Support)

Oct 22, 22:59 CEST

Hello,
Thank you for contacting us today ????‍
unfortunately, we don't have anything for the southbridge. We may make something later on but i doubt it, we did them a long time ago but have not done any of these blocks in many years and likely will not make any more.
If you have any other questions or need any additional help please feel free to ask :)
Best regards, Chris

In der Vergangenheit war die Hitzeentwicklung der SB nicht das Problem und konnte geflissentlich vernachlässigt werden. Doch nunmehr scheinen die Chipsets der 570er Boards mitunter wegen der durch PCIe_4 bedingten Last regelrecht zu kochen. Daher wäre das m.E. jetzt eine Marktlücke. Watercool bietet zwar SB-Kühlblöcke an, die sind jedoch irgendwie so "0815 Ideal-Standard", wie das imitierte Linoleum-Imitat zu DDR-Zeiten im Trabant 501 deluxe.:D
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Chipsätze liegen fast immer so beschissen, dass Du dann keine Grafikkarte mehr reinbekommst. Ich habe auch schon versucht, mal was zu entwerfen.
 
Wenn der passen würde, wäre das klasse. Man hätte auch nicht dieses Gefummel Monoblock, Grafikkarte, SB. ????‍????
 
Ja, mir auch schon, is DedSec aber zu teuer^^.
 
Jup, außerdem möchte ich gerne selbst etwas basteln :)
 
Deshalb muss ich dem zurechtkommen, was verfügbar ist.
 
@Igor Wallossek
danke für den schnellen Nachtest.
Die 200E Preislage ist bei x570 eben ein Kompromiß. Gute x570 allrounder die in allen Bereichen (Spannungswandler, Audio, Anschlüsse) keine Schwächen haben kosten halt 50..100E mehr.
 
Oben Unten