Grundlagenartikel Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC - die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboardsound

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.813
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Maximal mögliche CPU auf minimalstem Motherboard, am besten gleich noch noch alle Kühlkörper der Spannungswandler mit entfernen und fertig ist die Basis für die nächste Click-Bait-Orgie. Ganz konnte ich mich der Neugier über die möglichen Grenzen natürlich auch nicht entziehen, aber am Ende sollte man sich auch seiner Verantwortung als Medium bewusst werden und die Leser (und damit ja auch Käufer) nicht unberechtigt in Panik versetzen oder an den eigenen Entscheidungen zweifeln lassen...

Intro-2.jpg


>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Als ambitionierter Wasserkühlfreak empfinde ich die Hitzequellen der VRMs und auch der Southbridge geradezu als Herausforderung. Wegen der Monoblöcke habe ich bei EK nachgefragt:

EKWB Support (Chris) (EKWB Support)

Oct 21, 21:25 CEST

Hello,
Thank you for contacting us today ????‍
yes, we will be releasing new monoblocks soon. The first wave that comes out will likely be for the strix boards, our usual method of release is asus-evga-msi-gigabyte
in terms of when the branded blocks will release. I dont have any expected date but we should launch the first set soon.

In Bezug auf die Southbridge ist das Design ziemlich schlecht, denn der Kühlblock der Grafikkarte bietet nicht viel Platz zur SB; von der Optik ganz zu schweigen.
Das erinnert mich irgendwie an die 775er Sockel von Intel.

Da ich nicht weiß, welches Board du im Auge hast, mal zwei Beispiele. Was bei AF jederzeit geht: Board einschicken, Board vermessen und Kühler anpassen lassen und im Anschluss die Kühler günstiger abgreifen:

Ich bekomme die Tage ein Gigabyte X570 Aorus Ultra zum Vermessen, das ist was die Kühler angeht identisch zum Gigabyte Aorus X570 Master.
Bis Anfang nächsten Monat sollten die Kühler verfügbar sein.

--> geht mit 1-2 Wochen recht zügig.


GIGABYTE X570 AORUS ELITE, VRM- & Chipsatz gekühlt.

474126d1566597198-wakue-bilder-thread-ungesplittet-regelupdate-1-post-beachten-img_7422rakne.jpg

img_7429m2kc6.jpg



Abstand zur Grafikkarte:

img01.jpg




ASRock X570M Pro4

2151




Watercool hat sich auch geäußert:

Die Problematik der X570 Boards ist uns gut bekannt, deshalb arbeiten wir derzeit an Spannungswandler- und Chipsatz Kühlern für einige ausgewählte Boards. Im ersten Step wird es Monoblock Kühler für Asus Crosshair VIII Hero, Gigabyte Aorus Master, Pro und Ultra sowie ASRock Taichi geben. Je nach Feedback kommen dann später möglicherweise noch separate VRM Kühler nach, wir supporten noch weitere Boards, oder wir erweitern die Linie sogar noch nach unten auf X470. Das kann ich aber im Moment noch nicht abschließend bestätigen oder verneien.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mur schwebt das ASUS Crosshair VIII Hero vor. Derzeit hat EK nur einen Monoblock für CPU und VRMs.
Falls watercool noch die SB zur Kühlung in den Monoblock einbezieht, wäre das genial und eine klare Kaufentscheidung für mich.
 
@Igor:
Dass bei den Frontanschlüssen für den Sound so viel mehr rauskommt, finde ich sehr erstaunlich. Wie verhält es sich mit Störsignalen? Werden die aufgrund der längeren Kabel stärker?
 
Mur schwebt das ASUS Crosshair VIII Hero vor. Derzeit hat EK nur einen Monoblock für CPU und VRMs.
Falls watercool noch die SB zur Kühlung in den Monoblock einbezieht, wäre das genial und eine klare Kaufentscheidung für mich.

Würde mich doch stark überraschen, wenn sich WC für die genannten fünf Mainboards jeweils die Mühe machen würde, sowas aufzulegen:

577.jpg

Ich bevorzuge auch eher DIY-Lösungen, wo ich bei Bedarf dann einfach eine neue Bodenplatte nachbestelle.


 
Na ja, es scheint doch Bewegung zu geben. Die ersten haben die Kühlungsbedürftigkeit erkannt und nutzen die Marktlücke
 
@Igor:
Dass bei den Frontanschlüssen für den Sound so viel mehr rauskommt, finde ich sehr erstaunlich. Wie verhält es sich mit Störsignalen? Werden die aufgrund der längeren Kabel stärker?
Das liegt am Kabel. Geschirmt oder nicht.
 
Hallo Igor,

Vielen Dank für dieses Roundup der Einstiegsklasse in die 570'er Boards.

Anscheinend bleibt es weiterhin unmöglich,die Einstrahlung in den Audio-Level zu verhindern.

Welche bezahlbaren Möglichkeiten bleiben denn noch übrig um auch mal einen Bach oder Vivaldi (auch Jazz,Soul,Rock...)anzuhören,bei dem einem nicht gleich das Blech weg-fliegt ?



Ich gehöre zur alten STEREO-Fraktion.

Allerhöchstens noch einen Kanal für den Sub,und das war's.



Als ich noch jung war,war es ein schlechtes Zeichen,wenn sich die Musik „zu drehen“ begann.

( Die Folge von zu viel Alkohol.... )

Wenn ich diesen räumlichen Klanggenuss erleben will,kann ich ja immer noch den Kopfhörer aufsetzen!



Nochmal zusammengefasst:

Was brauche ich an externer Hardware um einen (sehr) guten Klang an konventionelle Stereo-Verstärker zu schicken?



Nochmals vielen Dank für Deine informative und kurzweilige Seite....:)



Patrick
 
@ipat66
Hat dein Verstärker einen optischen SPDIF Eingang? Dann nimm den, so kann auch nichts störendes ins Kabel einstreuen. Ansonsten siehe oben bei Deridex.
 
Erstmal Herzlichen dank Igor für diesen netten ausführlichen Test was man so bisher nicht zu sehen bekam.

Gerne mehr davon....Vergleich Tests von Mainboards unterschiedlichen Preisklassen, Vor und Nachteile, Temperatur usw....

Deine netten Videos sind der Hammer....!;)

PS.
Igor ist ein männlicher Vorname und eine Namensvariante von Ingvar (skandinavisch), der von den skandinavischen, hauptsächlich schwedischen Warägern ungefähr im 9. Jahrhundert in die Rus gebracht wurde.
Der erste Teil des Namens entstammt dem Proto-Nordgermanischen *Ing(w)ia (Ingi-), einem Beinamen des Gottes Freyr; der zweite Wortstamm bedeutet *Harjaz (Krieger) oder *Warjaz (Verteidiger). Igor bedeutet damit entweder Freyrs Krieger, Freyrs Verteidiger oder Gotteskrieger, wobei Freyr als Gott des Himmelslichtes, der Wärme, des Friedens, seltener als Fruchtbarkeitsgott stand.
Heute ist der Name durch seine russische Variante Igor bekannt. Unter anderem wurde er durch Borodins Oper »Fürst Igor« im deutschen Sprachraum verbreitet. Darüber hinaus ist der Name auf dem Balkan verbreitet.
Igorewitsch (männlich) und Igorewna (weiblich) sind im Russischen die Patronyme zu Igor (bzw. ähnliche Formen in anderen slawischen Sprachen).
Namenstag ist der 18. Juni und 19. September.


Wikipedia
 
Hallo Igor.
Habe gerade den 570er Board Test gelesen.
Ich habe das TUF seit August.Hab es mit ner 2080ti in Betrieb genommen.
Damals war Bios 0807 drauf.Hat ohne Probleme funktioniert.Hab dann auf das damals neuste 1005 geflashd.
Die Gainward RTX 2080ti müsste doch eigentlich auch uefi only sein.
Hab mit 1201 mal nen 2070 super reingesteckt,die lauft auch. hab damit auf 1202 geflashd.Alles ohne Probleme.
Oder versteh ich was falsch?
 
Je nach Boardpartner gibt es auch Hybride. Die FE gehen nicht, MSI spackt hier auch komplett. Asus' eigene Strix geht aber lustigerweise. Da es aber auf anderen Boards geht, ist das BIOS faul. PBO ist auf dem TUF auch für den Popo. Die Implementierung im dem Tweaker-Menü geht, die originale von AMD unter AMD Overclock ist hingegen komplett wirklungslos. WTF...
 
Man könnte meinen, da arbeiten drei Leute, in drei Büros auf drei Kontinenten verteilt. Und dann noch einer, der es irgendwie schafft die Arbeit von den dreien in eine einzelne Datei zu kombinieren und sie auf den Webserver hochlädt... Welch ein Chaos o_O
 
Danke für den Test. Bei den Kommentaren zu VRMs auf den Mainboards die man so im Internet liest, denke ich die haben alle zu viel Buildzoid geguckt.

Ein Mainboard in dem Preisbereich fände ich noch interessant, das Biostar X570GT8 was zumindest von der Hardware her fast alles bietet was man gebrauchen kann (3x M.2, Diagnose-LED, Intel-LAN, Dual-BIOS, PCIe x16/x0/x4 oder x8/x8/x4, leider kein USB-C Front-Header). Level1Techs hat es sich mal angeguckt, aber leider gibt es keinen echten Vergleichstest zu anderen Boards.
 
Hallo Igor,....

wann testest du die nächsten Board bzw präsentiert du uns wieder was?
 
Von diesen Boards von ASROCK hätte ich gerne mal Tests von dir gesehen Igor wenn dies machbar ist.....

2215


2216


2217


2218


2219
 
Das sind aber gar nicht wenige Boards. Und bei allen sitzt der Chipsatz zu hoch und wird somit teilweise oder ganz von den Grafikkarten abgedeckt und dementsprechend von deren warmer Abluft unnötig aufgewärmt. -.-
 
Bisher war ASRock nur bei dem Test im Feld, weil Igor wegen der guten Beziehung zu nem örtlichen Hardwareladen eines testen konnte.
Für den hier gab es wohl kein Sample, weil ASRock ihn nicht bemustert.
Mal so gesagt: die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bezüglich deiner Testwünsche liegt die schon arg röchelnd im Straßengraben.
 
Ich glaube allerdings nicht, dass die Position des Chipsatzes zu Spaß gewählt wird. Stichwort Leiterbahnlängen, maximalle Via-Anzahl usw.
 
Oben Unten