Grundlagenartikel Großer Praxistest mit drei X570-Motherboards in einem geschlossenen PC - die Wahrheit über Spannungswandler, Lüfter, Temperaturen und den Onboardsound

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Maximal mögliche CPU auf minimalstem Motherboard, am besten gleich noch noch alle Kühlkörper der Spannungswandler mit entfernen und fertig ist die Basis für die nächste Click-Bait-Orgie. Ganz konnte ich mich der Neugier über die möglichen Grenzen natürlich auch nicht entziehen, aber am Ende sollte man sich auch seiner Verantwortung als Medium bewusst werden und die Leser (und damit ja auch Käufer) nicht unberechtigt in Panik versetzen oder an den eigenen Entscheidungen zweifeln lassen...

Intro-2.jpg


>>> Hier geht es zum Original-Artikel <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, weil ich es nicht zusammenfassen kann. Das wird ja ersetzt :D
Wieso, das steht ja im Artikel. Nicht immer nur die letzte Seite lesen ;)
 
Hatte beim Frühstück nur Zeit für die Seiten 3, 4 und 7. Und trotzdem ist mir der erneute Hinweis auf der dritten Seite durch die Lappen gegangen ;)

Ich warte gespannt auf Threadripper 3000 und Cascade Lake X. Mal sehen wo meine Hardware Reise bald hinführt.
 
Vielen Dank für den endlich einmal praxistauglichen Test für Normalos wie mich! Findet man nur hier.
Tut gut zu lesen, dass die "bessere" Bestückung nicht immer automatisch das bessere Board macht - solange man nicht übertreibt. Dank der dicken Grafikkarte wird auch klar, dass es mit einfacheren Karten sowieso gut funktioniert.
Leider bestätigt der Asusausfall auch meine Erfahrung. Irgendwie war Asus mal deutlich solider. Naja - bin gespannt auf den Nachtest.
 
Gutes und klärendes Review.
 
Ich schätze diese Webseite sehr. Aber bei diesem Test eine Wasserkühlung für einen R7 3700X zu verwenden, finde ich schon sehr übertrieben. Ich würde wetten, dass die Mehrheit der Käufer einer solchen CPU eher zu einer Luftkühlung greifen.

Ich kühle diese CPU z.B. mit einem Alpenföhn Matterhorn Pure. Als Lüfter kommt ein Noctua NF-A12x25 PWM zum Einsatz. Ich habe den Prime95-Test (Small FFTs (tests L1/L2/L3 caches, maximum power/heat/CPU stress) zweimal (jeweils mindestens eine halbe Stunde) laufen lassen. Die Temperatur stieg bis auf 63°Celsius. Alle Einstellungen waren auf Standard, also nicht übertaktet. Ich halte die Lüftkühlung für eine bessere Lösung in dieser Leistungskategorie.

Interessant fand ich die Bemerkung, dass der Chipsatzlüfter beim Gigabyte durchaus hörbar war. Ich habe ein Aorus Master, bei dem ich den PCH-Lüfter (Einstellung Balance) im Idle-Betrieb selbst bei geöffnetem Gehäuse nicht höre. Und ich habe durchaus leise (be quiet! Silent Wings 3 140mm Gehäuselüfter. Ausnahme ist allerdings der Rechnerstart, da hört man den Mini-Quirl schon.
Ich hege den Verdacht, dass bei Gigabyte unterschiedliche Chipsatzlüfter zur Verwendung kommen. Das ist allerdings nur eine Vermutung.
 
Cooler Test. Danke dafür.

Kriegst du eventuell ein Asrock x570m Pro4 noch dazu? Da würde mich das ganze auch interessieren.

BTW: Bei Gigabyte kann man eine Lüftekurve im Bios einstellen, bei der auch das Thema: Lüfter dreht bis 70 Grad SB Temp nicht drin ist.
Damit kann man bei akzeptablem Airflow den kleinen Schreihals ausmachen, dauerhaft.
 
@garfield36
Ich glaube auch, dass die meisten 3700X mit Luftkühlung betrieben werden. Aber ich habe den Verdacht, dass der Igor die Wasserkühlung verwendet hat, damit er die Spannungswandler besser mit der Wärmebildkamera erfassen kann. Das könnte bei einem auslandenden Towerkühler schwierig werden.
 
Corsair hat zudem keinen Luftkühler im Sortiment.
 
Funktionieren die Sensoren auf den Boards wie sie sollen oder gibt's Ausreißer ?
Sind die Taktraten der CPU auf beiden Boards ähnlich hoch oder ist die beim MSI mit den weniger effektiveren Wandlern geringer ?
 
Die Takraten sind gleich, beide Boards performen identisch. Der R7 3700X is nicht durch die Wattage limitiert, sondern rennt ab einer gewissen Last und Sapnnung immer in die gleiche Barriere. Mittlerweile tun es die Sensoren für die Package-Power auch recht exakt. Die Werte für die einzelnen Kerne und SoC stimmen auch. Das andere Zeug braucht man ja eh nicht. :)
 
@garfield36
Ich glaube auch, dass die meisten 3700X mit Luftkühlung betrieben werden. Aber ich habe den Verdacht, dass der Igor die Wasserkühlung verwendet hat, damit er die Spannungswandler besser mit der Wärmebildkamera erfassen kann. Das könnte bei einem auslandenden Towerkühler schwierig werden.
Nun, der Matterhorn Pure überragt die Spannungswandler noch nicht.
 
Also ein asymmetrischer Ryzen 7 mit 130 Watt und Luft samt guten Temperaturen, damit PBO noch was bringt - das will ich erst mal sehen. Hier hat ja die AiO schon zu knabbern. Und die ganzen Kühlklopse sind genauso schlimm beim Bending wie fette Grafikkarten ohne Stütze. Nicht mein Geschmack ;)

Und das mit der AiO hat auch einen tieferen Sinn, richtig. Ich will ja eben nicht mit dem Kühler noch die SpaWas anblasen, sondern den realen Worst-Case testen :)
 
Danke für den ausführlichen Report/Artikel, der mich jetzt aber vor die entscheidende Frage stellt, welches Board für den Ryzen 9 3900X zu kaufen. Sind die von Mindfactory genannten Verkaufszahlen etwa ein ernstzunehmender Qualitätshinweis ?
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) - VK 3030 Stück - RMA - Quote 2%
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 - VK 1870 Stück - RMA-Quote 2%

Meine hauptsächlichen Anwendungen: CAD + Rendering
Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldung !
 
Als ambitionierter Wasserkühlfreak empfinde ich die Hitzequellen der VRMs und auch der Southbridge geradezu als Herausforderung. Wegen der Monoblöcke habe ich bei EK nachgefragt:

EKWB Support (Chris) (EKWB Support)

Oct 21, 21:25 CEST

Hello,
Thank you for contacting us today ????‍
yes, we will be releasing new monoblocks soon. The first wave that comes out will likely be for the strix boards, our usual method of release is asus-evga-msi-gigabyte
in terms of when the branded blocks will release. I dont have any expected date but we should launch the first set soon.

In Bezug auf die Southbridge ist das Design ziemlich schlecht, denn der Kühlblock der Grafikkarte bietet nicht viel Platz zur SB; von der Optik ganz zu schweigen.
Das erinnert mich irgendwie an die 775er Sockel von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu Edvard König habe ich notfalls auch direkten Kontakt :)
 
Danke für den ausführlichen Report/Artikel, der mich jetzt aber vor die entscheidende Frage stellt, welches Board für den Ryzen 9 3900X zu kaufen. Sind die von Mindfactory genannten Verkaufszahlen etwa ein ernstzunehmender Qualitätshinweis ?
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R) - VK 3030 Stück - RMA - Quote 2%
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 - VK 1870 Stück - RMA-Quote 2%
Meine hauptsächlichen Anwendungen: CAD + Rendering
Vielen Dank schon einmal für Eure Rückmeldung !
Bis 130 Watt tut es auch das MSI locker. Ist halt günstig. Ich würde aber das Ace nehmen oder dessen schwarze Variante ohne LED. Beim Board kommt es auch auf die Anschlüsse / Header an. USB-C hat das MSI als internen Header (noch) nicht. Ich habe das Edge auch wegen der hohen Verkaufszahlen getestet. Das Elite ist aber auch praktisch. Wenn Du kein WiFi/BT brauchst, eine gute Alternative.
 
@Igor Wallossek Ich hab bei dem MSI X570 Gaming edge Wifi übrigens ein seltsames Problemchen...
Und zwar muss ich immer erstmal das Netzteil stromlos machen für ca. 10 secunden, damit das Board startet..
Ohne dem drehen nur die Lüfter voll auf aber sonst passiert nix, die Fehler LED bleiben bei VGA stehen.
Sobald das Board startet funktioniert alles reibungslos, ich kann auch reboote, ins BIOS und wieder Windows booten.
Alles läuft stabil.
Identische Hardware am MSI X470 Gaming M7 AC funktioniert natürlich absolut ohne probleme.
Mehrfach ausgebaut und installation kontrolliert usw. usf. MSI Support hat auch keine Ahnung.

Irgendeine Spontanidee? :p
 
Sehr guter Test und auch sinnig die Massenkompatiblen Boards zuerst ins Auge zu fassen.
Sehr deatilliert und Praxisnah wie ich finde, beim kauf eines Mainboards tu ich mich oft am schwersten da ich recht spezifische Anforderungen und Vorstellungen habe es aber auch nicht einsehe 400 Öcken für ein Board auf den Tresen zu legen.

Der Test ist mal wieder ne schöne Ergänzung an Fachwissen zu dem Thema.
 
Oben Unten