Frage Grafikkarte wird zu heiß

Hi, ok, dann die Apex. Nun bleiben noch Fragen offen:

  1. Sind die Pads ok, oder sollte ich dort auch besser einen anderen Hersteller nehmen
  2. Brauche ich Akryl Unterlegscheiben? Igor hat die in einem Video zur Rettung einer 2080 empfohlen. Wenn ja, in welcher Stärke?
  3. Passt die Abbildung zu meiner 2080TI - ic habe im Netz leider auch keine ähnliche Abbildung für die 2080TI gefunden
 
klick doch auf den Link, von MSI direkt, bessere Infos als selbst messen geht wohl nicht:

1701164183850.png
 
OMG, SpotNic du machst mich alle, danke :)

Kannste da mal drübergucken bitte?
 

Anhänge

  • RTX_2080_TI_MSI.png
    RTX_2080_TI_MSI.png
    324,9 KB · Aufrufe : 6
Danke, 0,75mm Pads sind jetzt aber echt ne Herausforderung. Ich hoffe ich finde da was...
 
Schau lieber nach weichen 1mm oder gleich Thermal Putty.

Anstatt der Paste kann ich dir das Kryosheet empfehlen, besser als jede Paste und trocknet nicht aus.
 
Schau lieber nach weichen 1mm oder gleich Thermal Putty.

Anstatt der Paste kann ich dir das Kryosheet empfehlen, besser als jede Paste und trocknet nicht aus.
Hi RedF, dieses Kryosheet habe ich bei der Suche nach dem Pads schon mehrmals gesehen. Wäre na Alternative, vor der ich mich nicht scheuen würde. Erstmal muss ich aber das Problem mit den Stärken der Pads lösen. Rund um den Kühler rum, soll ich ja laut der Grafik von MSI einen Streifen 1,75, dann kommt gleich daneben ein Streifen mit 1,25 und dann nochmal ein Streifen mit 0,75. Da kann man vermutlich nur schwer was ausgleichen mit geraden Stärken. Mit Termal Putty habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt, wüsste jetzt aber auf Anhieb nicht, wie ich die Paste verteilen sollte, ohne das Teil zu schrotten oder die mm richtig einzuschätzen.
 
Erstmal muss ich aber das Problem mit den Stärken der Pads lösen.

Pads können gestapelt werden...
Das Einzige in Deutschland direkt erhältliche, ist dieses von Alphacool.

https://www.aquatuning.com/waermele...seitig-klebendes-waermeleitpad-100x100x0-25mm

Es hat 0,25 mm und könnte in Kombination mit 0,5 oder 1,5 auf Deine benötigten Höhen gestapelt werden.
Falls es härter sein sollte, klebst Du es als erstes auf und dann das weichere drüber....

Thermal Putty, drückt sich bei Überschuss einfach zur Seite weg...Sehr praktisch und einfach verwendbar.
 
Habe bei mir inzwischen nach einer Pad Odyssee auch alles voller blauer Schlumpf Thermal Putty, musst nur genug darauf machen.
 
Da kann man vermutlich nur schwer was ausgleichen mit geraden Stärken.
Bei sehr weichen Pads kann man auch mal Fünfe grad sein lassen. Wie gesagt kann man die Pads stapeln. Bei 1.75 kann man aber auch 2 mm verwenden. Man sagt, dass man weiche Pads ungefähr bis zu einem Drittel eindrücken kann. Ein Problem ist es nur wenn die Pads eher hart sind. dann sollten sie natürlich nicht bedeutend dicker sein. Natürlich schaut man, dass es möglichst gut passt. Etwas Toleranz hat man da aber schon.

Paste funktioniert problemlos und zuverlässig. Es verschmiert nur alle Bauteile. Der Karte macht das nichts aus, aber es sieht natürlich etwas versaut aus. Wenn die Karte verbaut ist sieht man es aber auch nicht.
 
Hallo Leute, echt Klasse was ihr da alles für Tipps für mich habt, danke dafür :)

Heißt das für mich, dass ich gar keine Pads tauschen muss, sondern überall die Paste hinschmieren kann? Oder sollte ich schon an den Seiten so gut wie möglich mit Pads arbeiten und nur dort wo ich keine Möglichkeit habe zu stapeln, dann Thermal Putty nehmen soll? BTW ist die Paste ja wesentlich günstiger als die ganzen Pads einzeln zu kaufen.

Wie stehen eigentlich die Chancen, dass die alten Pads nicht abfallen oder kaputt sind? Und wenn die noch ok wären, von dem ich aktuell nicht ausgehe, könnte man die einfach drauflassen und nur die Wärmeleitpaste tauschen? Die Karte ist von 2019 :)
 
Hab 50g von dem Hardwareliebe Thermal Putty. Bin gut damit für eine 7900xtx hingekommen. Klein wenig hab ich was über.
 
Ist das Putty ne mega Sauerei? Muss die Karte danach in Geschirrspüler? :)
Ja. Nein.

Die Paste wird zur Seite gedrückt, umhüllt die Bauteile und füllt jede Ritze. Man muss einfach nicht den Anspruch haben das vollständig weg zu bringen. Die Paste macht ja nichts kaputt, sieht nur verschmiert aus. Also kann sie bleiben wo sie ist.

Wenn man meint das alles entfernen zu müssen und das mit mehr oder weniger schlimmen Methoden abschrubbelt, ist das Risiko gross dass man dabei SMD-Bauteile abreisst oder Lötstellen beschädigt. Geschirrspühler ist auch so eine Methode mit Nabenwirkungen. Das Wasser kann in die Schichten der Platine eindringen und diese aufquellen lassen.

Zusammengefasst: Wenn man kein Geschmier will dann nimmt man Pads.
 
Ist das Putty ne mega Sauerei? Muss die Karte danach in Geschirrspüler? :)
Wenn das weg soll, ja.

Aber Martin hat das ja schon vollumfänglich geschrieben : ).

Hmm wenn ich es mal saubermachen muss, werde ich mir etwas suchen auf dem es besser klebt wie "Karte". Vielleicht ein butyl Dichtstoff oder sowas.

Damit dann abtupfen....

Muss ich dann versuchen.
 
Oben Unten