Frage Grafikkarte wird zu heiß

nathannemec

Neuling
Mitglied seit
Sep 1, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Davos
Grüezi mitenand!

Ich habe ein "MSI RTX 2080 Ti Gaming". In den letzten drei Monaten habe ich festgestellt, dass die Lüfter ständig mit maximaler Geschwindigkeit laufen und eine Temperatur von 75°C erreichen. Das ist ziemlich ungewöhnlich, da ich seit dem Kauf der GPU keine derartigen Lüfteraktivitäten mehr erlebt habe. Ich habe bereits versucht, Windows neu zu installieren und die Lüfterkurve mit MSI Afterburner anzupassen, aber das hat nicht geholfen. Jetzt frage ich mich, ob dies ein normales Verhalten für meine Grafikkarte ist?

/Nath
 
Vermutilch ist die Wärmeleitpaste am ende, wenn du es dir zutraust könntest du sie wechseln.
 
Oder die Karte mal richtig entstauben : )
 
Willkommen nathannemec
In den letzten drei Monaten habe ich festgestellt, dass die Lüfter ständig mit maximaler Geschwindigkeit laufen und eine Temperatur von 75°C erreichen.
Wie hoch geht der Hotspot der Grafikkarte? Wie heiss wird der RAM (falls das bei der Karte angezeigt wird)? Kannst du das mit GPU-z oder HWinfo64 verfolgen?

75 Grad GPU-Temperatur (Durchschnitt der Temperatursensoren in der GPU) ist bei einer standardmässigen Lüfterkurve kein Grund dass die Lüfter maximal aufdrehen. Wenn der Hotspot (heissester Sensor) aber 105 oder 110 Grad erreicht, dreht die Grafikkarte die Lüfter notfallmässig auf und beginnt abzuregeln damit sie nicht überhitzt.

Wenn es der Hotspot ist der zu heiss wird, zeigt das, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt ist. Möglicherwiese sitzt der Kühler nicht sauber gerade oder teilweise fehlt Wärmeleitpaste.

Falls du die Karte öffnest, mach Fotos von beiden Seiten. Die Abdrücke der Wärmeleitpaste und der Pads zeigen meist wo das Problem liegt. Neben der Wärmeleitpaste wechselt man dann auch meist die Pads. Die zerreissen oder verschieben beim Öffnen gerne und können auch ausgetrocknet oder zu hart sein.
 
Würde auch sagen, entstauben und neue WLP verwenden.
Die Temperaturen Hotspot zur GPU-Temperatur könnte hier auch einiges mit aussagen.
 
Hallo Leute,

da ich ein ähnliches Problem habe, würde ich gerne den selben Lösungsweg bestreiten.

Ich habe eine geforce rtx 2080 ti gaming x trio. Nach meinen Recherchen ist die Karte wohl mit unterschiedlichen Revisionen rausgekommen. Ich habe eine: 602-V371-49SB...
Die Karte ist von 2019. Laut war die von Anfang an, deshalb habe ich sie undervolted betrieben. Nun würde ich sie gerne mal "warten". Hat jemand von euch vielleicht eine komplette Liste was ich alles verwenden sollten? Also welche Wärmeleitpads und in welcher Stärke, welche Wärmeleitpaste,...
 
Wie hoch sind denn die Temperaturen dieser Karte, sowohl normal als auch Hotspot?
 
Hi Dennis, die Karte bewegt sich im Idle zwischen 35 - 40Grad. Bei 74 Grad geht die Karte dann vom Flüstermodus direkt in den Vollepullealarm Modus und dreht die Lüfter voll auf.

Edit: auch wenn ich versuche über die Lüfterregelung von Afterburner oder Fancontrol zu tunen, ignoriert die Karte alles an Kurven und geht auf volle Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wilkommen realyeti
ignoriert die Karte alles an Kurven und geht auf volle Drehzahl.
Das passiert üblicherweise wenn die Hotspottemperatur an die Grenze von 105 oder 110 Grad kommt. Ich habe das weiter oben schon beschrieben.

Lass einmal GPU-z nebenher laufen (Registerkarte Sensors). Wie hoch ist die Hotspottemperatur wenn die Grafikkarte notfallmässig lüftet? HWinfo64 oder andere Tools gehen auch um das zu beobachten. So ein Datenberg ist momentan aber nicht nötig.
 
Die Hotspots sind bei 106,5 - 107°C, hab GPUZ drauf
 
Hi SpotNic, danke, die Grafik habe ich auch schon gefunden, aber leider sagt mir das nichts. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Bundle an Wärmeleitpads die passen könnten. Hab mir auch schon ein paar Videos angesehen, aber ohne die richtige Dicke macht das keinen Sinn, dass aufzuschrauben. Nach 5 Jahren sind die sicher durch :)
 
Da haben wir den Auslöser für die Notschaltung. Damit die Grafikkarte nicht überhitzt, dreht sie die Lüfter voll auf und reduziert die Leistung so weit, dass es ungefähr bei der Temperatur bleibt. Das ist natürlich nicht schön. Man verliert Leistung und manchmal beginnt eine Grafikkarte auch Fehler zu machen oder abzustürzen.

Die GPU-Temperatur ist die Durchschnittstemperatur aller Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der heisseste dieser Sensoren. Bei Nvidia-Karten liegt der Unterschied wenn der Kühler richtig sitzt zwischen 10 und 15 Grad. Bis 20 Grad geht auch noch. Bei dir ist der Unterschied aber etwa 30 Grad. Das zeigt, dass ein Bereich des GPU-Chips nicht mehr richtig gekühlt ist. Entweder fehlt da Wärmeleitpaste oder der Kühler liegt nicht gleichmässig auf.

Es ist also sicher der richtige Weg, die Karte zu öffnen und die Wärmeleitpaste und die Pads zu erneuern. Wenn du die Karte öffnest, kannst du auch Fotos von den Abdrücken der Pads und Wärmeleitpaste auf Kühler und Grafikkarte machen. Da sieht man meist, wo das Problem liegt und kann es besser machen.

Ach so, zurück zum Thema. Ich weiss leider nicht welche Dicken die Pads bei dieser Karte haben.
 
Hi SpotNic, danke, die Grafik habe ich auch schon gefunden, aber leider sagt mir das nichts. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Bundle an Wärmeleitpads die passen könnten. Hab mir auch schon ein paar Videos angesehen, aber ohne die richtige Dicke macht das keinen Sinn, dass aufzuschrauben. Nach 5 Jahren sind die sicher durch :)
aber da stehen doch alle Maße und Stärken. T ist die Dicke/Stärke der jeweiligen Pads
 
Hi SpotNic, sind das mm?
1​
21,33​
cm²
1,5​
10,50​
cm²
2​
10,95​
cm²
3​
25,93​
cm²

Wenn das mm sind, würde ich auf die Werte kommen. Nun stellt sich nur noch die Frage, welcher Hersteller der Pads, welche Wärmeleitpaste.
 
Ok, habe da jetzt mal was rausgesucht: https://www.amazon.de/EC-360-Blue-2MM-Wärmeleitpad-100x100MM/dp/B07YNXKRPD/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2JNG174L7741W&keywords=wärmeleitpads+soft+2mm&qid=1701159743&sprefix=wärmeleitpads+soft+2mm,aps,78&sr=8-4&th=1
sind die in Ordnung? Also weich genug?

Edit: und Wärmeleitpaste würde ich eine Noctua H1 nehmen?

Edit2: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zeichnung eine 2080 Gaming abbildet - ich habe aber eine 2080 TI - sind die baugleich?
 

Anhänge

  • Wärmeleitpads_RTX_2080_TI.png
    Wärmeleitpads_RTX_2080_TI.png
    1,4 MB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Edit: und Wärmeleitpaste würde ich eine Noctua H1 nehmen?

Igor benutzt Alphacool Apex.
Würde ich dann genauso verwenden...
Hier noch der passende Artikel:

 
Oben Unten