Grüße von Yuri aus Charkiv – Ein Lebenszeichen und ein paar komplett andere Bilder

Die Aussagen, dass es den USA nur um Rohstoffe gehen würde und dass sie sich nicht für die Situationen in den Ländern interessieren, stimmen so pauschal einfach nicht.
Richtig. Der user kann ja mal nachforschen, wer das Erdöl im Irak fördern darf.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
50% des irakischen Öls fördert Petro China und liefert das auch nach China. Gazprom fördert überigens auch nicht gerade wenig im Irak.
 
Zuletzt bearbeitet :
20220606_200215.jpg
 
So, hier mal wieder ein Lebenszeichen von Yuri:

…Hey, it's bad! Every night Kharkov is bombarded with cruise missiles. Yesterday they damaged CHPP-5.
Today I woke up at 3 a.m. from a terrible explosion, no information yet.
Every day we live like the last. In the morning my neighbourhood was shelled again from GRAD twice.
They find a way to bypass the roadblocks to cause damage to the city.
Nevertheless, I don't see the end in sight in this situation.

1654582464789.png

By the way, yesterday I went to the military hospital, bringing cookies and water. There are a lot of wounded, but they are in good spirits and even laughing…

Und noch etwas Erfreuliches:
That's my whole life) by the way, soon we will prepare for the release of a new version of HYDRA, I had enough time to delete everything and do a lot from scratch ...)
 
Scheiße ist das, aber wenigstens lebt er noch. Möge Putin in der allertiefsten Hölle verrotten.
 
Ich verstehe immer noch nicht, weswegen Europa und speziell Deutschland nicht mehr und vor allem schwere Waffen liefert. Wenn schon am Hindukusch angeblich unsere Freiheit verteidigt wurde, dann doch bitte erst recht in der Ukraine, oder? Die Ukrainer kämpfen für die freiheitliche Grundordnung in Europa und ich fühle mich so, als ob wir sie im Stich lassen. Unsere Artillerie und Panzer nützen uns in den Depots in Deutschland gerade nichts, also schickt die doch bitte endlich an die Front, bevor die Front zu uns kommt! Und richtet endlich das Gas- und Ölembargo ein!
 
Ich verstehe immer noch nicht, weswegen Europa und speziell Deutschland nicht mehr und vor allem schwere Waffen liefert. Wenn schon am Hindukusch angeblich unsere Freiheit verteidigt wurde, dann doch bitte erst recht in der Ukraine, oder? Die Ukrainer kämpfen für die freiheitliche Grundordnung in Europa und ich fühle mich so, als ob wir sie im Stich lassen. Unsere Artillerie und Panzer nützen uns in den Depots in Deutschland gerade nichts, also schickt die doch bitte endlich an die Front, bevor die Front zu uns kommt! Und richtet endlich das Gas- und Ölembargo ein!
Bitte informiere dich! Panzerlieferung (Gepard) ist beschlossen, zunächst werden ukr. Soldaten mit dem Gerät geschult (4-6 Wo.). Danach gehts in den Einsatz. Lieferung ist entsprechend im Juli. Inkl. 60.000 Schuss Munition. Link
Daneben werden und wurden Mehrfach-Raketenwerfer von USA und GB bereitgestellt (Gerät, dass die BW garnicht hat).
Ich lese auch jeden Tag auf Twitter, wie zögerlich und mies die Deutschen bei der Unterstützung sind - ich habe es schonmal geschrieben: so mies, wie es beschrieben wird, ist es bei weitem nicht. Man tut sehr viel dafür, nicht in den Verdacht zu geraten, als Kriegspartei wahrgenommen zu werden.
 
Alles Gute an Yuri und alle Menschen in der Ukraine. Auch wenn das gerne vergessen wird: Mir tun auch die armen Säcke in den Schützengräben auf russischer Seite leid. Eine richtige Wahl werden die wohl auch nicht haben. Man kann nur hoffen, dass es bald Frieden gibt und die Ukraine ihre territoriale Integrität wieder erlangt.

Vor allem ist der Gepard ein gutes Flugabwehrgerät gegen Drohnen. Ich würde vermuten, dass er etwas zu schnell zum alten Eisen gelegt worden ist.
 
Bitte informiere dich! Panzerlieferung (Gepard) ist beschlossen,
Ja, ich weiß das doch alles. Die Lieferung der FlakPz ist ja schön und gut und sicherlich auch hilfreich, aber erstens ist der Gepard kein schwerer Panzer und zweitens geht das alles viel zu langsam. Die Amerikaner haben es doch auch geschafft, mal eben 90 M777 zu liefern und Polen soll angeblich über 200 T-72 gegeben haben. Was soll die Ukrainische Armee denn mit einer Handvoll PzH 2000, die zusammen von Deutschland und den Niederlanden in Aussicht gestellt wurden (falls die überhaupt mal an die Ukraine geliefert werden), anfangen, wenn sie 1000 km Grenze zu verteidigen haben? Alle 100 km mal eine patroullieren lassen oder wie?
 
Ja, ich weiß das doch alles. Die Lieferung der FlakPz ist ja schön und gut und sicherlich auch hilfreich, aber erstens ist der Gepard kein schwerer Panzer und zweitens geht das alles viel zu langsam. Die Amerikaner haben es doch auch geschafft, mal eben 90 M777 zu liefern und Polen soll angeblich über 200 T-72 gegeben haben. Was soll die Ukrainische Armee denn mit einer Handvoll PzH 2000, die zusammen von Deutschland und den Niederlanden in Aussicht gestellt wurden (falls die überhaupt mal an die Ukraine geliefert werden), anfangen, wenn sie 1000 km Grenze zu verteidigen haben? Alle 100 km mal eine patroullieren lassen oder wie?
Da wir aktuell nicht mal 100km Grenze verteidigen können - was sollen wir denn woher liefern?! Im Großen und Ganzen geht es doch um genau diese Bestände. Moderne Waffensysteme haben wir nicht in dem Übermaß, dass wir die weggeben können. Und einsatzbereit ist auch nicht alles, um es mal vorsichtig zu formulieren. Daher ja auch die Idee mit dem Ringtausch.
 
Ich stimme zu, aber wenn wir zu lange warten, müssen wir unsere Waffensysteme in ein paar Jahren auf unserem Boden einsetzen.
 
Die Wahl mag eventuell theoretisch denkbar sein, aber auf Desertation/Desertierung (heisst das so) stehen extrem hohe Strafen. Dazu gehört meines Wissens auch die unnötige Aufgabe vor dem Feind. Dann kommen da jede Menge Menge Kontrollmechanismen durch die Kommandostrukturen, die eine Entfernung von der Truppe oder ein kollektives Aufgeben deutlich erschweren.

Ich will jetzt nicht den Angriffskrieg entschuldigen, rechtfertigen oder unterstützen. Bitte, ich hoffe dass das so auch nicht herüberkommt. Die normalen kleinen "Lanzer" sind aber in meiner Wahrnehmung jedenfalls Lämmer die zur Schlachtbank geführt werden und damit genau so arme Seppel.
 
Ich will dich auch nicht angreifen, aber man hat immer irgendeine Wahl. Natürlich gibt es ein Risiko, aber wenn man weiter kämpft, ist das Risiko, zu sterben oder verkrüppelt zu werden, imho deutlich höher.
 
Ich stimme zu, aber wenn wir zu lange warten, müssen wir unsere Waffensysteme in ein paar Jahren auf unserem Boden einsetzen.
Dieses "wenn wir zu lange warten" kriege ich irgendwie nicht eingeordnet. An den Export schwerer Waffen sind neben deren Verfügbarkeit auch strenge Voraussetzungen geknüpft. Das gilt völker-, europa- und binnen-rechtlich. Aktuell wird ein Ringtausch mit spanischen Leopard-Panzern geprüft: Spanien liefert, deutsche Rüstungsfirmen stellen im Auftrag der BReg Ersatz bereit. Dabei geht es auch immer um die Frage wie lange ein Land dann auf Panzer dieser Gattung verzichten muss, die rechtlichen Rahmenbedingungen, usw. für uns ist das ganz klar: der A braucht Panzer, der B liefert. Auf völkerrechtlicher Ebene muss auch Privatwirtschaft Regeln einhalten. Macht man das nicht, verstößt man u. U. gegen Völkerrecht und kann sich eben doch nicht auf die entsprechende Konvention berufen. Es ist komplizierter als man denkt und dazu sind wir leider ein Bürokratie-verseuchtes Ungeheuer.
 
. Unsere Artillerie und Panzer nützen uns in den Depots in Deutschland gerade nichts, also schickt die doch bitte endlich an die Front, bevor die Front zu uns kommt!
Das Problem ist doch, das eben in den Depots nichts mehr steht, was geliefert werden könnte.
Man hat es Jahrzehnte eingespart, weil man mit sowas nicht mehr rechnete. Ich nehme mich da nicht aus, so einen Wahnsinn hätte ich auch nicht gedacht.
Tatsächlich scheint Deutschland auch im Stillen einiges zu liefern, was nicht an die große Glocke gehängt wird wie zB. Panzerminen.
Jedenfalls wird das auf Twitter behauptet. Ich kenn mich da nicht aus, bin nicht mal gemustert worden.
 
Auf Twitter erfährt man deutlich mehr. Leider auch Dinge, die man lieber nicht sehen will... Aber ja, die Unterstützung wird wohl kleiner geredet, als sie ist.
 
Das Problem ist doch, das eben in den Depots nichts mehr steht, was geliefert werden könnte.
Das kann man auch anders sehen, immerhin erlauben wir uns den Luxus, mehrere Panzerhaubitzen 2000 in diversen Museen auszustellen. Und das sind keine Attrappen.

Wie auch immer, angeblich soll die Ukraine jetzt Leo2 aus Spanien bekommen, Deutschland müsste dem aber wohl erst zustimmen. Warten wir mal ab, ob Scholz da bremst oder nicht, bisher weiß er angeblich noch von nichts. Habeck ist aber wohl auch schon vorsorglich reingegrätscht, das wäre seine Kompetenz.
 
Es ist etwas einfacher den Umgang mit einem eher simplen Waffensystem wie einer Haubutze zu lernen als mit einem Flakpanzer/Kampfpanzer voller Elektronik die kaum den bekannten sowjetischen Gegenstücken ähneln.
Beim Flakpanzer ist es auch nicht ganz unwichtig nicht ständig das Radar laufen zu lassen damit man nicht angepeilt wird.
Zudem sind die meisten Panzer eingemottet und müssen reaktiviert werden, das gilt dann auch für die spanischen Leos
 
Oben Unten