Grüße von Yuri aus Charkiv – Ein Lebenszeichen und ein paar komplett andere Bilder

@grimm Ich kann die beiden von Dir geposteten Photos nicht einordnen. Vielleicht mangels Ukrainisch-, Kyrllisch-, Russischkenntnissen. Kannst Du mir den Hintergrund kurz erklären?
 
Tag 2 und Tag 100
 
@grimm Ich kann die beiden von Dir geposteten Photos nicht einordnen. Vielleicht mangels Ukrainisch-, Kyrllisch-, Russischkenntnissen. Kannst Du mir den Hintergrund kurz erklären?
Wie @Göran oben schreibt. Aber am Ende zählt die beeindruckende Botschaft: Still alive und in voller Besetzung handlungsfähig. Die verstehen ihr Handwerk - auch kommunikativ.
 
Ja, wie Selensky und seine Regierung die sozialen Medien bespielen und was da Kommunikativ abgeht, Respekt.
An der Front haben sie schon gewonnen, da kommen die Russen bei weitem nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mal so zur Info:
Die Materialschlacht in diesem Krieg trifft alle und alles, sogar die persönliche Ausrüstung. Man kann zwar stundenlang über Waffen schwadronieren, aber wenn man an den Füßen nichts Passendes hat, schleppen sich auch Panzerfäuste eher supotimal.

Wenn Dinge wie Stiefel fast nur in Kindergrößen geliefert werden (hat DE hier unter Größe 41 einfach alles verramscht, was zu klein war und über Jahre keiner brauchte?), dann wird es problematisch, denn die Ukrainer kaufen sich mittlerweile auch als reguläre Armeeangehörige einen Großteil der Ausrüstung selbst! Ich habe gestern meinem Neffen, nach fachlicher Beratung durch einen BuWe-Offizier, ein paar taktische Stiefel gekauft, die auch die Bundeswehr nutzt und die im Sommer einfach notwendig sind. Dazu passende Klamotten, Rucksack, Taschenlampe, Schutzbrille (!!!) und Socken + Unterwäsche. Da ist man schnell vierstellig. Aber das ist es mir wert.
 
Nur mal so zur Info:
Die Materialschlacht in diesem Krieg trifft alle und alles, sogar die persönliche Ausrüstung. Man kann zwar stundenlang über Waffen schwadronieren, aber wenn man an den Füßen nichts Passendes hat, schleppen sich auch Panzerfäuste eher supotimal.

Wenn Dinge wie Stiefel fast nur in Kindergrößen geliefert werden (hat DE hier unter Größe 41 einfach alles verramscht, was zu klein war und über Jahre keiner brauchte?), dann wird es problematisch, denn die Ukrainer kaufen sich mittlerweile auch als reguläre Armeeangehörige einen Großteil der Ausrüstung selbst! Ich habe gestern meinem Neffen, nach fachlicher Beratung durch einen BuWe-Offizier, ein paar taktische Stiefel gekauft, die auch die Bundeswehr nutzt und die im Sommer einfach notwendig sind. Dazu passende Klamotten, Rucksack, Taschenlampe, Schutzbrille (!!!) und Socken + Unterwäsche. Da ist man schnell vierstellig. Aber das ist es mir wert.
Die Frage ist halt: Wo kann man als Privatperson derlei Spenden tätigen? Alle "normalen" Spendenaktionen richten sich ja (völlig nachvollziehbar) auf humanitäre Hilfe. Wär halt trotzdem ganz gut, wenn man zwei Dutzend Armee-Socken spenden könnte. Die 5.000 Helme, über die alle am Anfang so gelacht haben, sind vor dem Hintergrund garnicht mal so lächerlich.

Davon ab: ein Teil meiner Familie ist bei der Polizei, die haben sich ALLE eigene Westen, Handschuhe und ein, zwei weitere Ausrüstungsgegenstände gekauft, weil die vorgegebene Standard-Ausrüstung zweitklassig ist.

Edit: Ich träume von einem Leo II mit unserem Foren-Logo
 
Ich habe lange überlegt, ob ich ein privates Bild von meinem Neffen poste, aber ich machs jetzt einfach mal, um die Diskrepanz zwischen unseren woken Medien und der harten Wirklichkeit zu veranschaulichen (alle EXIF Daten entfernt):

1654844144168.png

Damit muss ein 20-Jähriger seine Heimat gegen Putins faschistische Söldnertruppe verteidigen! Die Uniformteile werden z.T. in Handarbeit zusammengenäht und/oder auf dem Wochenmarkt gekauft. Wenn man das mal im Hinterkopf behält, ist die Leistung der ukrainischen Soldaten nicht hoch genug einzuschätzen.
 
Verramscht, das ist wohl wahr. Aber man muss fairerweise dazu sagen, das in den Reihen der Ukrainer viele Frauen ihren Mann stehen, da werden die kleineren Schuhgrößen Abnehmer finden. Und gute Unterwäsche hat die BW ja selbst nicht. Die soll ja jetzt erst mit Olafs Ostergeld angeschafft werden...
Das gleiche Problem hat aber die zweitgrößte Armee der Welt auch, erinnert euch, das viele Russen in Turnschuhen und ohne Socken in Gefangenschaft geraten sind am Anfang. Die haben ja auch Stiefel und Socken geplündert im großen Stil.
Da haben wir uns lustig gemacht.
Bei der Ukraine ist es so, das ja nun viel mehr als die normalen, regulären Kräfte, dienen. Das da nun Mangel herrscht, ist klar.
Und man ruft eher nach dem Hammer, als nach dem Nagel. Also schwere Waffen und Munition als Schuhe und Socken.
Obwohl da wohl auch einiges geliefert wurde.
Und die Helme sind schon OK gewesen, hab schon Bilder gesehen, das sie Leben gerettet haben.
Da ging es ja mehr um die Symbolwirkung und das Auftreten unserer V-Ministerin.
Hoffen wir, das dein Neffe genau so, wie er da jetzt steht, aus der Sache raus kommt.
(y)
@grimm
Die Ausrüstung der Polizei in Deutschland ist auch leider unkommentierbar...
Im Grunde machen deine Leute das schon so richtig, aber genau dieses Verhalten wird ja beabsichtigt und ist gewollt.
 
Hoffen wir, das dein Neffe genau so, wie er da jetzt steht, aus der Sache raus kommt.
(y)
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Und altes Eisen hin oder her - vor die Flinte will ich trotzdem nicht laufen.
@grimm
Die Ausrüstung der Polizei in Deutschland ist auch leider unkommentierbar...
Im Grunde machen deine Leute das schon so richtig, aber genau dieses Verhalten wird ja beabsichtigt und ist gewollt.
Gewollt ist es nicht, weil die Kollegen, die das Geld haben und ausgeben natürlich besser geschützt sind, als die, die es eben nicht haben. Die erste richtig gute Weste haben meine Eltern gesponsert, weil meiner Schwester direkt nach der Ausbildung schlicht das Geld fehlte.
 
Ich meine mit gewollt, das eben bewusst gespart wird, weil die wissen, wer was gutes will, kauft es selbst.
Sowas gibt es in USA nicht.
Wie überall, Licht und Schatten.
 
Ich meine mit gewollt, das eben bewusst gespart wird, weil die wissen, wer was gutes will, kauft es selbst.
Sowas gibt es in USA nicht.
Wie überall, Licht und Schatten.
Dafür ist deren (Polizei) Ausbildung ein Alptraum.
Und: Das Standing der Armee in der Gesellschaft ein ganz anderes. Das muss sich hier - genau wie die Bundeswehr - wandeln.
 
Da hier jemand die Tante/Märchenerzählerin Guerot erwähnt hatte:
 
Nutzliche Idioten. Das wusste schon Lenin zu nutzen :D
 
Die 2000er Haubitzen sind in UKraine angekommen.

Dann viel Vergnügen, und lasst mir die Wälder stehen!
Nur Beton Blöcke flach legen. ;)
 
Die Frage ist doch, kommt auch genug Munition an. Sonst wird das nix mit flach legen...
Ich frag mich ja, was die BW im Fall eines Krieges macht, wenn die Munition aus der Schweiz kommt und der nachschub abgeschnitten ist.
Wie kann man denn sowas planen?
 
Die Munition für die Panzerhaubitze kommt nicht aus der Schweiz, das war die Munition für den Marder. Aber das ist natürlich trotzdem alles sehr strange, Deutschland ist schon ziemlich runter.
 
Jo, danke, stimmt.
Da war das ja noch krasser, der Marder war das doch, der in der Minute noch mehr verschiessen kann.
Verliert man schon mal den Überblick.
Trotzdem liest man ja, das der Westen die Munition nicht mehr nachliefern könnte, weil man die Kapazitäten runtergefahren habe.
Mit dem spitzen Bleistift sparen war ne gute Idee, zeigt sich jetzt an allen Ecken und Kanten.
Ich frag mich immer nur, wo das ganze gesparte Geld hin ist, was so eingespart wurde.
Im Gesundheitswesen, im Bildungssystem, bei der Bundeswehr.
Seit Jahrzehnten spart der Bürger beim Strom, Wasser, trennt den Müll.
Was hat er davon?
Er soll nun frieren, weniger bis gar nicht duschen und am besten nur noch heimische Äpfel essen.
Das Auto wird dem Bürger madig gemacht, der Urlaub mit dem Flieger, das grillen im eigenen Garten...
Überlegt mal einer, warum man sich das alles noch antun soll?
Ist ja nicht so, das wir goldene Schulen haben, Krankenhäuser und Ärzte, die alles heilen können und eine Armee, die alle Feinde vor Furcht erzittern lässt.
Straßen, die so plan sind, das es eine Freude ist und das Leben einfach schön ist...

Nur die "tollen" Waren aus China sind billiger geworden, die man schnell weg wirft.
In Erinnerung blieb mir irgendeine Actionfigur für meinen Sohn.
Hergestellt aus Ressourcen, mit Ressourcen schick eingepackt, mit Ressourcen aus China hergebracht, ich zahle gutes Geld dafür, er packt es aus, nach 5sek. zerbrochen. Er weint, ich bin das Geld los und die Umwelt hatte auch Null davon.
Der Arbeiter in China wahrscheinlich auch nicht viel, der Laden auch kaum was.
Ein paar gierige, unsichtbare Typen sind etwas reicher und der Staat hat seine MWST.
Ein Irrsinn.
 
Die 2000er Haubitzen sind in UKraine angekommen.

Dann viel Vergnügen, und lasst mir die Wälder stehen!
Nur Beton Blöcke flach legen. ;)
Ach wofür braucht man Wälder,da wird direkt Platz für Windkrafträder gemacht.Sauerstoff wird später künstlich hergestellt und Teuer verkauf,damit die Gierigen noch reicher werden und der daraus entstehen immer weiter steigende CO² gehalt ist gut für die Pharma Industrie.
 
Oben Unten