Frage GPU schnelle Entscheidung

Meiner Karte passiert nichts, da bin ich ganz beruhigt, nur Massenhysterie für Youtube Schlagzeilen.
Ein paar hundert Stück bei hunderttausenden verkauften Exemplaren ist...nun ja, normaler Schwund.
 
Meiner Karte passiert nichts, da bin ich ganz beruhigt, nur Massenhysterie für Youtube Schlagzeilen.
Ein paar hundert Stück bei hunderttausenden verkauften Exemplaren ist...nun ja, normaler Schwund.
Murphys Law immer mit einkalkulieren ;-)

Everything could get wrong will get wrong

Wobei ich niemandem einen Wohnungsbrand deswegen Wünsche...
*Sarkasmus (mit selbstreflektorischem Verweis auf das gepostete Video zum Thema AMD & Nvidia Diskussion) Ende*
Aufgrund der aktuellen Diskussion im Forum zwischen Nvidia und AMD
ist mir dieses (auch dazu passende) Lied von Ian Anderson eingefallen.

 
Ahh, Jethro Tull, früher oft gehört, aber ganz aus den Augen/Ohren verloren. Der Geschmack ändert sich aber auch im Laufe der Zeit.
 
Ahh, Jethro Tull, früher oft gehört, aber ganz aus den Augen/Ohren verloren. Der Geschmack ändert sich aber auch im Laufe der Zeit.
Ja auch die Einstellungen von Ian hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert.
Ich finde das obige Lied, das während der Corona Polarisation entstanden ist, interessant.

Auch im Bezug auf gewisse Gesetzmäßigkeiten... Aktuell die Situation und dann auch die Diskussion Nvidia und AMD, wo man sich dann immer wieder ans Hirn langen muss und sich fragen muss, wozu...
Zu Jethro Tüll. Die Solidarität und respektable Achtung von Titeln wie Steel Monkey finde ich aber konstruktiver. Ian's in den Liedern verarbeitete Gedanken regen aber immer mal wieder zum Nachdenken an.
 
wg effizienz und dlss (für noch mehr effizienz und weil besser als fsr) würde ich zu nvidia gehen. vielleicht eine non-super als schnäppchen? sind da die preise überhaupt gefallen jetzt wo die super raus sind?
 
Hallöchen,

die Karte ist heute angekommen und ich konnte mich heute Mittag ein paar Stunden frei machen, so dass ich das gute Stück eingebaut habe.

Ein erster Test mit Furmark ergab: Kein Spulenfiepen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erleichtert. Hatte ich doch da die größte Sorge.
Jetzt muss ich nur noch die @Casi030 Schulbank drücken, um das arme Ding tot zu optimieren und dann kann ich weitere Ergebnisse mitteilen. Dann wird der Kühler bestellt, wenn alles gut ist und ich hoffe dass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

Alles weitere dann demnächst.
 
Glückwünsche zur GPU ohne Spulenfiepen.

Optimieren nach dem Kühlerblock Upgrade könnte Lebenszeit einsparen. 🤔
Wenn nicht ein/vorher nachher Optimierungsvergleich Dein Ziel darstellen sollte.
 
Für den Umbau auf Wasser empfehle ich Blaues Hardwareliebe Putty für Speicher und VRMs. Und PTM7950 oder das Kryosheet 25*25 für die GPU.
 
Hallöchen,

die Karte ist heute angekommen und ich konnte mich heute Mittag ein paar Stunden frei machen, so dass ich das gute Stück eingebaut habe.

Ein erster Test mit Furmark ergab: Kein Spulenfiepen. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig erleichtert. Hatte ich doch da die größte Sorge.
Jetzt muss ich nur noch die @Casi030 Schulbank drücken, um das arme Ding tot zu optimieren und dann kann ich weitere Ergebnisse mitteilen. Dann wird der Kühler bestellt, wenn alles gut ist und ich hoffe dass ich wieder ein paar Jahre Ruhe habe.

Alles weitere dann demnächst.
Dann fangen wir mal mit nem Screen von Wattman und HWINFO64 an wo alles von der Grafikkarte zu sehen ist.;)
 
Besser erst mit Wasserblock optimieren. Sonnst machst es zwei Mal.
 
Besser erst mit Wasserblock optimieren. Sonnst machst es zwei Mal.
Kommt auf die Richtung an,wenn er das PowerLimit voll ausreizt vielleicht, ansonsten ändert sich da auch nicht viel.
Auf der anderen Seite hat er noch kein Wasserkühler,wenn er sie Übertaktet mit geringerem PowerLimit ist es durchaus möglich das er sich keinen mehr kauft.
 
Besser erst mit Wasserblock optimieren. Sonnst machst es zwei Mal.
Du kannst mir ja mal ne Vorlage geben,PowerLimit nur nicht höher als 350Watt. ;)
Vorgabe z.b. von 3DMARK TimeSpy über 20min........
Mal sehen was meine XFX dann an mehr Temperatur hat.;)
 
Wattman? Gibt es den überhaupt noch? Ich dachte das wäre irgendwann mal in den Treiber integriert worden. Im Treiber steht alles noch auf Standard. Wenn Du mir vielleicht auf die Sprünge hilfst, was ich da noch wie an Daten beibringen kann dann mache ich das sehr gerne.

3d Mark Ergebnis 26537 GPU Punkte

Hier schonmal HWInfo nach ca 10 Minuten Furmark.

Leichte Korrektur: Habe vorhin ein Spiel gestartet und hatte keinen FPS Begrenzer drin. Bei 360FPS zirpt es ein wenig. Ist aber aushaltbar.
 

Anhänge

  • Hwinfo GPU.png
    Hwinfo GPU.png
    308,7 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwer *hüstl* hat hier auch ein kleines Programm geschrieben um den Adrenalin-Zwang zu umgehen. Damit hast du auch die Möglichkeit, nur den Treiber installieren. Die AMD-Software läuft ständig im Hintergrund und loggt fleißig, was in der Vergangenheit auch nicht immer unbemerkt bzw. rund lief.

Ein paar Funktionen fehlen noch, da muss AMD bei der ADLX noch nachlegen. Diese Schnittstelle, welche von AMD bereitgestellt wird, nutzt das MoreClockTool. Ist dann praktisch dasselbe was Adrenalin macht, nur muss MCT nicht ständig dabei laufen und loggt auch nix. Dafür kannst dann HWiNFO nutzen.

 
@hellm Danke für den Hinweis. Das hatte ich auf dem Schirm, dachte aber irgendwie, dass das nur mit RDNA1 und vielleicht noch 2 funktioniert. Kannst Du mir bei der Gelegenheit vielleicht einen Guide empfehlen, wo man sich dazu mal einlesen kann?
 
Da müsste ich dich wie immer an die Community verweisen, aber wir sprechen nicht vom MorePowerTool. Das MPT kann man nur bis RDNA2 nutzen, bei RDNA3 wurden wir von AMD ausgesperrt.

Das MoreClocktool (MCT) macht wie gesagt dasselbe wie Adrenalin, du findest alle Optionen auch in der Adrenalin-Software. Auch dafür verweise ich auf andere hier, ich kenne mich da eher wenig aus. Aber das meiste ist auch selbsterklärend, zumindest Tuning.
Nur eines, falls du im MCT zu hohe Werte als vom Treiber erlaubt eingibst, führt MCT das auch aus, aber der Treiber akzeptiert diese Werte nicht und es wird der aktuelle Wert beibehalten.
Neu auslesen kannst du die Werte indem du deine Karte im Dropdown nochmals auswählst. Der Set-Button zählt für den aktuellen Tab, der +Button für alle Reiter.
 
Wie sind denn die Lüfter Geräusche der Grafikkarte bei Vollast? Benötigst Du den Kühlblock?
 
Wattman? Gibt es den überhaupt noch? Ich dachte das wäre irgendwann mal in den Treiber integriert worden. Im Treiber steht alles noch auf Standard. Wenn Du mir vielleicht auf die Sprünge hilfst, was ich da noch wie an Daten beibringen kann dann mache ich das sehr gerne.

3d Mark Ergebnis 26537 GPU Punkte

Hier schonmal HWInfo nach ca 10 Minuten Furmark.

Leichte Korrektur: Habe vorhin ein Spiel gestartet und hatte keinen FPS Begrenzer drin. Bei 360FPS zirpt es ein wenig. Ist aber aushaltbar.
Sollte so aussehen wenn alles offen ist.Leistungsgrenze natürlich bei 0.
Geht um die Spannungskurve und den Takt.
FurMark ist schlecht für Daten,bei dem geringen Takt und der Spannung dürfte nicht mal die Spannungskurve im Treiber funktionieren.
Besser sind Daten aus deinem Spiel.
RX7900XTX Standard.JPG


Bei der XTX z.b. geht der Takt im Treiber bis auf 2,3GHz rauf ohne das die Spannungskurve funktioniert die hier auf min 700mV steht.
Da kannst mal z.b. Testen wie hoch deine Karte mit dem Takt geht.
2300MHz.JPG
 
Oben Unten