Frage GPU schnelle Entscheidung

Nö. Die Frage war wohl eher wieviel Watt kann man noch rechtfertigen über die geplanten 2x8Pin. War sicher kein Hexenwerk und eine wenigstens plausible Entscheidung. Vielleicht auch deswegen der merkwürdig geringe Preisunterschied der XT zur XTX bei Release.


..aber ich will weder für das dritte x noch dagegen argumentieren. Es ist jedenfalls druchaus möglich bei einem enstprechendem Angebot auch mit zwei X auszukommen.

Großes ABER:

Zu beiden Punkten bietet Nvidia immer noch mehr Performance und zu Punkt 2 vor allem auch die bessere Qualität. Selbst die Arc Karten sind da interessanter.
Ab der 4070 Ti gibts 2x NVEnc und 1x NVDec, und das bleibt dann bei größeren GPUs einschließlich der 4090 so.
Na dann 4080 Super und Preisentwicklung abwarten....

BUT
@ArcusX
Don't want's to wait cause of the selling chance of his 6750xt

So now we have to recommend a decision breaking master Plan 🤔
 
So schlecht sind die 4070 Ti Super nicht. Und es gibt schon jetzt genug passende Wasserkühler.

 
Wobei da auch wieder die Rentabilitätsfrage gegeben ist zu einer 4070 TI non Super für 774,90 € https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Beziehungsweise einer nahezu identisch performenden, dafür jedoch effizienter und Preis Leistungs- technisch überlegenen 4070 Super OC
Ab 635 €

Tuf Tuf Tuf
😏 Dann eher eine xtx zum fast gleichen Preis.
Aber die Video En- und De-code Performance 🤔
Da brauchen wir wohl eine
Gewichtung und Entscheidungsfindungstabelle
 
Wie vorhin erwähnt, alles unter der 4070 Ti hat nur einen Encoder, NVEnc, also nur die halbe Leistung. Sonst hätte ich auch ab 4070 mit allen möglichen Ti und Super Kombinationen empfohlen.

Bei der 4070 Ti im Abverkauf, das wird auch eher nix. Ein Hunderter mehr für 33% mehr Speicher, das ist keine schlechte Idee. Obendrauf gibts deutlich mehr Speicherdurchsatz und ein paar mehr Shader.

..und die TUF ist die billigste, verfügbare Karte, für die es schon eine Block bei Alphacool zu kaufen gibt.
 
Wie vorhin erwähnt, alles unter der 4070 Ti hat nur einen Encoder, NVEnc, also nur die halbe Leistung. Sonst hätte ich auch ab 4070 mit allen möglichen Ti und Super Kombinationen empfohlen.

Bei der 4070 Ti im Abverkauf, das wird auch eher nix. Ein Hunderter mehr für 33% mehr Speicher, das ist keine schlechte Idee. Obendrauf gibts deutlich mehr Speicherdurchsatz und ein paar mehr Shader.

..und die TUF ist die billigste, verfügbare Karte, für die es schon eine Block bei Alphacool zu kaufen gibt.
Hat sich der AMD Codec nicht ordentlich verbessert? Der letzte Treiber hat da wohl auch nochmal was draufgelegt.
Die XT(X) haben auch zwei Einheiten dafür.

Aber davon habe ich keine Ahnung, hab bisher nur den ein oder anderen Ingame mitschnitt gemacht.
 
Mit der "schnellen Entscheidung" aus der Überschrift ist es wohl nix geworden? Nimm AMD, AMD, AMD! aus allen Rohren und Ecken.

Nein, nimm lieber eine 4070Ti Super oder warte noch besser auf die 4080 Super, dann hast du für vielleicht 300€ mehr die deutlich befriedigendere Karte. Eine deutlich größere Auswahl guter Karten und vor allem wirst du sonst bei einigen Spielen immer wieder (real nutzbares) RT vermissen. Das will man doch nicht ernsthaft, auch wenn dank AMDs mitwirken und einem größeren Programmieraufwand kaum nennenswerte gute RT-Spiele heraus gekommen sind. Das wird sich bald ändern.

CP2.jpg
 
Mit der "schnellen Entscheidung" aus der Überschrift ist es wohl nix geworden? Nimm AMD, AMD, AMD! aus allen Rohren und Ecken.

Nein, nimm lieber eine 4070Ti Super oder warte noch besser auf die 4080 Super, dann hast du für vielleicht 300€ mehr die deutlich befriedigendere Karte. Eine deutlich größere Auswahl guter Karten und vor allem wirst du sonst bei einigen Spielen immer wieder (real nutzbares) RT vermissen. Das will man doch nicht ernsthaft, auch wenn dank AMDs mitwirken und einem größeren Programmieraufwand kaum nennenswerte gute RT-Spiele heraus gekommen sind. Das wird sich bald ändern.
Muss da wieder in Rot/ Grün Religion enden?

Versuchen doch sachlich die richtige Karte zu finden.
 
Eine 4080 Super wird viel weniger kosten, die empfehle ich.
 
RT war laut Beschreibung von @ArcusX nicht so elementar. Und er möchte wegen der Verkaufsgelegenheit nicht warten.

Damit sich das Upgrade überhaupt lohnt und 4K eine Rolle Spielt würde ich keine 7800xt empfehlen.

In wie weit bei der Videobearbeitung eine 4080 ti Super einer 7900 xtx überlegen ist, bekommen wir vielleicht in Betrachtung von Benchmarks diesbezüglich heraus.

Ich vermute aber, dass die 7900xtx da auch kein all zu gravierendes Nachsehen hinsichtlich einer nicht zu akzeptierend langen Renderzeit haben wird. Der 5900xt hat dazu ja auch ein paar Kerne die etwas abnehmen könnten.

Für eine Schnelle Entscheidung würde ich auf die Expertise von @hellm bezüglich der Tuf Karte vertrauen.
Sollte sie Probleme machen, kann man sie ja immer noch zurück geben...
 
Bei den Workstation, Rendering und Grafik Benchmarks von Igor zur MSI 4070 TI Super schnitt die 7900xtx kaum schlechter ab (Blender)
ansonsten hatte sie häufig die Nase vorn. Bei Spielen, wenn RT keine Rolle spielt, sowieso.
Im vergleich zur xt schneidet sie Rund 10- 15 % besser ab, womit auch die Upgrade Rentabilität lohnenswerter ist.

Bleibt die Frage mit dem Platinen Layout der Asrock Karte zu dem Alphacool Kühlblock.
 
Die Bestellung soll jedoch heute rausgehen...
Tja, weiß ich, das ist dann halt blöd.
Um eine 7900XTX leise zu bekommen, egal welches Modell, muss man ein PL setzen. Bei einer 3-Slot 4080/super ist das nicht nötig, die sind ziemlich leise.
 
@Starfox555 @RedF Ich habe die Powercolor gesehen, dafür aber keinen Wasserkühler gefunden. Sonst hätte ich die einfach gekauft.



 
Oder Du fragst mal bei AC ob diese
Auch zur Powercolor passen würde.
Bei der ASRock bist Du aber sicherer.
Oder beim Händler nachfragen nach dem Platinen Layout der ASRock Karte, ob dieses zu dem von @RedF empfohlenen Alphacool Kühlblock passen würde.
 
Oben Unten