Frage GPU schnelle Entscheidung

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
502
Punkte
94
Hallo zusammen.

Mein derzeitiges Setup:

Ryzen 5900X
Netzteil: Fractal Platinum 860W Ion2+
Monitor: Asus MG279Q freesync 1440p 144hz
Gehäuse: Lankool
GPU: MSI RX 6750XT 2x Mech
Kühlung: Mora 420

Ich habe die Möglichkeit die Karte für einen sehr guten Preis los zu werden (390€), muss dass aber binnen 2 Tagen entscheiden.
Und da gerade einige neue GPUs auf den Markt gekommen sind, überlege ich jetzt die Gelegenheit zu nutzen, um Aufzurüsten.

Es soll auf jeden Fall ein Wasserkühler installiert werden! Insbesondere bei den hochwattigeren GPUs möchte ich Ruhe im Gehäuse haben.
Einsatzzweck ist hauptsächlich Gaming. Lieblingsgenre gibt es nicht. allzuviele Triple A Titel sind aber nicht im Programm. Ich komme direkt von einer 980TI, die das zeitliche gesegnet hatte und vermisse eigentlich nicht besonders viel.

Aber ich möchte unbedingt Cyberpunk 2077 angehen und noch ein zwei andere Spiele in der Liga. Und da wird es vielleicht doch ein wenig mau mit der der 6750XT.

Ausblick und Spielereien für die Zukunft:
  1. Stable Diffusion und andere Bild- und SprachKIs würde ich gerne selber hosten und ein wenig herumstümpern.
  2. Ich transkodiere recht viel Videomaterial, mache das aber bisher immer über die CPU, da dort die Qualität zumindest in der Vergangenheit besser war. Handbrake wird hauptsächlich genutzt. Wird wesenlich mehr gemacht als die KI und Photo Geschichte.
  3. VR. Das Thema begleitet mich seit 2018, dass ich das unbedingt mal haben möchte. Leider hat sich finanziell nie der Rahmen ergeben.
  4. Ich will die Möglichkeit haben, die Karte im Sommer sehr sparsam zu betreiben. Ich habe eine Dachgeschosswohnung und da wird es leider warm. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man das Powerlimit bei AMD nur noch um 10% senken. Die ganzen Spielereien mit dem MPT gehen nicht mehr richtig? Wie ist das bei nVidia?
Meine Überlegungen sehen im Moment so aus:

  1. Ich tausche beinahe Aufpreisfrei gegen eine 6800. Kostet mich ca 30€ mehr und für die Karte gibt es recht günstig Kühlkörper. Die 6800XT kostet 100€ mehr und die 6900XT ist nochmals 100€ mehr. Da würde ich dann eher bald zur 4070 nonSuper greifen. Wie ist da Eure Meinung zu der 7800XT?
  2. Abwägung zwischen 4070 Super, 7900XT und 7900XTX. Gerade die AMD Karten sind im Augenblick recht günstig zu bekommen und mich stören die 12GB der 4070 Super bei dem aufgerufenen Preis schon recht stark. Außerdem habe ich nicht so richtig Lust auf den Stecker der 40er Karten. So dass ich eher bei AMD bin. Kann ich die 7900XTX per UV und Powertarget so klein kriegen, dass sie wesentlich effizienter als die 7900XT wird?
  3. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist die 7900GRE. Die da auch noch herumschwimmt. Hat immerhin 16GB ist aber so eine halbe Lösung und ich habe da ein wenig die Sorge, dass die Unterstützung bei den "echten" AMD Karten länger vorhält.
Vielleicht habt ihr da ein paar Hinweise oder Meinungen.

Liebe Grüße,

ArcusX
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo ArcusX!

Wenn du die 6750xt für 390€ verkaufen kannst, dann musst du sie eigentlich hergeben.

Die GRE ist schon eine gute Karte, doch die Verfügbarkeit von Wasserkühlern dürfte recht überschaubar sein.
Die GRE liegt im Rasterizing knapp vor der 4070Super und im Raytraycing teilweise deutlich dahinter.

An deiner Stelle würde ich mich für die Nvidia entscheiden. (Ich kann gar nicht glauben das mal sagen würde!🫢)
Aber nur wenn dir Raytracing und Cyberpunk wichtig sind. Für die Videobearbeitung ist die RTX sicher auch keine schlechte Wahl.

LG
 
Du kannst bei der 7000er zwar nur das PowerLimit um rund 10% senken,aber wenn du nicht zu einer OC Karte greifst mit höherem PowerLimit,dann kommst da schon mal weiter runter.
Den Rest musst dann über den Takt bzw Turbotakt und die Spannungskurve regeln.
Die Frage ist auch in Cyberpunk 2077 ob du RT auf Ultra mit 60 oder 144FPS brauchst.
Mit der RX7900XTX z.b. hab ich in vielen Spielen das Problem das ich mit OC auf 120FPS komme,mach ich FSR an auf Ultra oder Hoch und begrenze auf 90 weil ich einfach in dem Spiel nicht mehr brauche liegt der Verbrauch nurnoch bei rund der Hälfte.
 
Also erste Meinung, wenn Raytracing dann nVidia. Ich habe mir mal auf die schnelle ein paar Videos dazu angeguckt.
Finde ich jetzt nicht ganz so ewig wichtig. Streichen wir das mal von den Überlegungen.
Rasterizing und Featureset ist dann wichtiger.

So ählich wie Casi030 das beschreibt stelle ich mir das vor. Ich würde in den allermeisten Spielen eh auf 60Hz begrenzen, auch wenn es nicht zu warm wird. Bei Multiplayertiteln wo es drauf ankommt vielleicht nicht, im Einzelspielermodus aber schon. Nur um Energie zu sparen.
 
Ja dann wäre die GRE keine schlechte Wahl. Leistung leicht über einer 6900xt und mit einem soliden Speicherausbau.
Ich kann jedoch keinen passenden Wasserkühler finden.
Vielleicht weiß jemand ob die XT oder XTX Kühler kompatibel sind!
Dem 12 VHPWR gehst du damit auch aus dem Weg, obwohl der bei einer 4070S sicher kein Problem sein dürfte.
 
Also ich würde Kosten-Leistungs- sowie effizienztechnisch zwischen der 7900xtx wenn sie nach dem 4080 Super Launch weiter gesenkt werden sollte Richtung 888€ ,oder einer 4070Super OC Karte für 639€ tendieren. Letztere ist effizienter und eignet sich Preis-Leistungs-Technisch eher besser für wqhd und die 7900xtx eher besser für 4k.
 
Rasterizing und Featureset ist dann wichtiger.
[..]
Damit bist du bei AMD. Die haben auch etwas, das sich "Chill" nennt, da braucht es nicht unbedingt ein Powerlimit oder das uralte V-Sync.

7900 GRE ist derzeit im Angebot (Mindstar), 599€
7900 XT ab 759€, im PCGH-Index >20% mehr Leistung.

..ob es dafür einen Wasserkühler gibt musst natürlich vorher recherchieren.

Ich habe die Möglichkeit die Karte für einen sehr guten Preis los zu werden (390€),
Ich hoffe das ist mit deinem Gewissen vereinbar. Ich weiß nicht, ob ich das gutheißen könnte, der Käufer kommt hoffentlich aus der Familie und weiß um den Neupreis.
 
@hellm Rechnungsbetrag und Kaufdatum sind bekannt. Keine Sorge. Ich war auch überrascht, aber ab einem gewissen Punkt wehre ich mich auch nicht mehr.
 
Es soll auf jeden Fall ein Wasserkühler installiert werden!
Falls die GPU auch wassergekühlt betrieben werden sollte, würde ich mal beobachten, wie sich der Preis der
Liquid Devil AMD Radeon™ RX 7900 XTX
nach dem 4080 Super Launch entwickeln wird.
 
Naja, ich möchte eigentlich spätestens morgen bestellen, damit ich nicht so lange ohne dastehe :)
 
Ich hab meinen Wasserkühler immer noch nicht drauf auf der XTX weil die ohne OC lautlos bleibt.

Aber mach den Glastest,bei meinem Kühler sind die Abstandhalter wie üblich nicht 100% gleich lang eingeschraubt.
 
Die GRE währe super, aber Wasserkühlung wird da so schnell nix kommen.

Mindstar gibt's ne XTX für 899€

Aber keine Ahnung ob es für die hellhound wasserblöcke gibt.
 
Aber wie üblich sind wir beim teuersten Model angekommen.

Für die 7800xt gibt es glaube schon den ein oder anderen Wasserblock. Aber die Karte ist kaum schneller wie eine 6800xt.

Die wahre 7800xt ist die GRE
 
Die GRE währe super, aber Wasserkühlung wird da so schnell nix kommen.

Mindstar gibt's ne XTX für 899€

Aber keine Ahnung ob es für die hellhound wasserblöcke gibt.
Bis her hab ich immer nur einen für die Red Devil gefunden.
Die GRE ist vom Preis noch gut und die 16GB reichen auch noch,aber für rund 100EU mehr würde ich dann doch zur XT greifen.
 
Aber wie üblich sind wir beim teuersten Model angekommen.

Für die 7800xt gibt es glaube schon den ein oder anderen Wasserblock. Aber die Karte ist kaum schneller wie eine 6800xt.

Die wahre 7800xt ist die GRE
Zur GRE würde ich eher nicht, sondern eher zu einer der 4070 Super OC Karten greifen.
Preis Leistungs und Effizienztechnisch.
Oder dann zur 7900xt.
Damit sich aber das Upgrade lohnt falls es 4k sein soll eher zur
Hatte mit @RX480 lange diskutiert im oben verlinktem Thread zum ähnlichen Thema.
 
@Starfox555 @RedF Ich habe die Powercolor gesehen, dafür aber keinen Wasserkühler gefunden. Sonst hätte ich die einfach gekauft.

Ich habe für mich die GRE aus dem Gedankenspiel verworfen. Vielen Dank für die Mühe @Steffdeff. Aber die Karte ist sowas halbes und eher aus der Not geboren. Fühlt sich für mich nicht gut an, da ich befürchte, dass der Support der Karte nicht so gut sein wird.

Bin bei der 7900XT // 7900XTX oder klein 6800 bei AMD oder 4070S, 4070Ti S bei nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten