Frage GPU schnelle Entscheidung

Die XTX im Sparmodus mit max 250Watt der gesamten Karte schaut in CyberPunk2077 jedenfalls so aus.

Unbenannt.JPG

Cyberpunk2077_2024.01.26-19.56.jpg
Cyberpunk2077_2024.01.26-19.56_1.png
 
Ja der würde passen, nur den Mindstar Link nehmen, da gibt es die Karte für 899€
 
Die Karte im Mindstar ist eine Powercolor oder übersehe ich etwas?
 
Jup, die XTX is ne PowerColor.
Ein X weniger reicht aber völlig. Vor allem wenn du auf die Leistungsaufnahme schielst. Böse Zungen behaupten ja, die XTX wäre so nie auf den Markt gekommen.

Von dieser Karte hab ich sehr viel Positives gehört:

..bei der ASRock Phantom solls unterschiedliche PCBs geben, und nur für eines davon hat Alphacool den passenden Kühler.
 
@Casi030

Warum zeigt den HWinfo bei deinem Netzteil 230.000V an ?
Das gibt es nicht, bei mir sind es zwischen 233.9 bis 234.1
Es gibt keine Stabile 230.000 Volt, das wäre ein Trugschluss. ;)
 
Jup, die XTX is ne PowerColor.
Ein X weniger reicht aber völlig. Vor allem wenn du auf die Leistungsaufnahme schielst. Böse Zungen behaupten ja, die XTX wäre so nie auf den Markt gekommen.

Von dieser Karte hab ich sehr viel Positives gehört:

..bei der ASRock Phantom solls unterschiedliche PCBs geben, und nur für eines davon hat Alphacool den passenden Kühler.
Das ist auch in Ordnung aber da wäre ich Effizienz zu PL Technisch eher bei einer 4070 Super OC im Rückspiegel einer 4070 TI non Super. Platine ist ja weitgehend identisch zur 4070.
Aber das 6750xt Upgrade sollte sich ja auch Richtung 4K längerfristig lohnen und mich würde interessieren wie gut das uV bei einer 7900xtx mit Wakü gelingen könnte um Watt zu sparen 🙃
 
Warum? Ist da was im Busch? Was kannst du sagen? :p

Nein, natürlich nicht. Ein Bekannter hat beide, nutzt die aber auch nicht zum zocken, und er hat keinen Mehrwert von dem zusätzlichen X. Tatsächlich sind es nur ein paar Shader mehr, und ein höheres Powerlimit. Wenn nicht eins von beiden gerade gefragt ist, dann bringt das zusätzliche X genau nix.

Natürlich höre ich auch den Buschfunk, die XTX hat ihr Powerlimit oder ihre gesamte Existenz mutmaßlich der 4090 zu verdanken. Aber auch das sagt am Ende nix aus.

Ein X weniger, da spricht jedenfalls nicht wirklich etwas dagegen. Am Ende muss das ArcusX entscheiden.
 
Wie kriegst du denn eine 7900xtx auf ein Limit von 250w?
Indem ich den maximalen Takt ohne die Spannungskurve im Treiber ermittel,das sind bei mir die 2300MHz im Treiber und im Spiel zwischen 2400-2500MHz.
Durch die Taktbegrenzung zieht die Karte nicht mehr.
Im Screen sind es an der Stelle sogar nur 238Watt bei 64FPS,mit 60FPS wären es sogar noch weniger.
 
Ein X weniger reicht aber völlig. Vor allem wenn du auf die Leistungsaufnahme schielst. Böse Zungen behaupten ja, die XTX wäre so nie auf den Markt gekommen.
Klingt etwas Mysteriös wie Dunkle Magie
Von dieser Karte hab ich sehr viel Positives gehört:
Die 777€ sind auch interessant und ich
bin mal gespannt ob die xtx bei 888€ landen wird.
24GB-7900XTX = 888€ demnächst ?
Am Ende muss das ArcusX entscheiden.
klar...
 
Klingt etwas Mysteriös wie Dunkle Magie
Nö. Die Frage war wohl eher wieviel Watt kann man noch rechtfertigen über die geplanten 2x8Pin. War sicher kein Hexenwerk und eine wenigstens plausible Entscheidung. Vielleicht auch deswegen der merkwürdig geringe Preisunterschied der XT zur XTX bei Release.

..aber ich will weder für das dritte x noch dagegen argumentieren. Es ist jedenfalls druchaus möglich bei einem enstprechendem Angebot auch mit zwei X auszukommen.

Großes ABER:
  1. Stable Diffusion und andere Bild- und SprachKIs würde ich gerne selber hosten und ein wenig herumstümpern.
  2. Ich transkodiere recht viel Videomaterial, mache das aber bisher immer über die CPU, da dort die Qualität zumindest in der Vergangenheit besser war. Handbrake wird hauptsächlich genutzt. Wird wesenlich mehr gemacht als die KI und Photo Geschichte.
Zu beiden Punkten bietet Nvidia immer noch mehr Performance und zu Punkt 2 vor allem auch die bessere Qualität. Selbst die Arc Karten sind da interessanter.
Ab der 4070 Ti gibts 2x NVEnc und 1x NVDec, und das bleibt dann bei größeren GPUs einschließlich der 4090 so.
 
Oben Unten