Frage GPU schnelle Entscheidung

Befürchte @ArcusX ist schon aus dem Thread ausgestiegen ^^
 
Aufgrund der vielen Ratschläge & Meinungen wird er genauso schlau sein wie vorher... :ROFLMAO:
 
Maybe zu anstrengende Diskussion ja, oder andere Alltagsereignisse mit höherer Prio 🤔
 
Befürchte @ArcusX ist schon aus dem Thread ausgestiegen ^^
Nein ist er nicht, aber er arbeitet auch an einem Samstag. Mache gerade kurz Mittag bevor es wieder an die Schüppe geht^^

Was ich schonmal schreiben kann, dass ich gestern Nacht ein Video transkodiert habe. Per CPU ich und ein Freund mit einer 3060ti. Die 3060ti war viel schneller bei gleichen Einstellungen. Aber die Dateigröße war bei der GPU größer und die Qualität schlechter. Das wird damit erstmal bei einer CPU Aufgabe bleiben. Ich glaube nicht, dass die 9te Generation da wesentlich besser ist. Deckt sich zumindest mit Reddit Erfahrungen.

Damit bleibt als Anforderung noch AI/KI. Und da sind viele open source Projekte auf nVidia getrimmt. AMD funktioniert auch, ist aber deutlich langsamer. Damit könnte ich glaube ich leben. Als Vorteil für AMD wird da aber immer wieder der wesentlich größere VRAM genannt. Da sind 12GB scheinbar nichts. Wie gesagt, nur was ich Reddit Diskussionen gelesen habe.

EDIT: Da ist irgendwo eine halbe Zeile verschwunden. Die habe ich mal eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein ist er nicht, aber er arbeitet auch an einem Samstag. Mache gerade kurz Mittag bevor es wieder an die Schüppe geht^^

Was ich schonmal schreiben kann, dass ich ge3060ti viel schneller bei gleichen Einstellungen. Aber die Dateigröße war bei der GPU größer und die Qualität schlechter. Das wird damit erstmal bei einer CPU Aufgabe bleiben. Ich glaube nicht, dass die 9te Generation da wesentlich besser ist. Deckt sich zumindest mit Reddit Erfahrungen.

Damit bleibt als Anforderung noch AI/KI. Und da sind viele open source Projekte auf nVidia getrimmt. AMD funktioniert auch, ist aber deutlich langsamer. Damit könnte ich glaube ich leben. Als Vorteil für AMD wird da aber immer wieder der wesentlich größere VRAM genannt. Da sind 12GB scheinbar nichts. Wie gesagt, nur was ich Reddit Diskussionen gelesen habe.

Ja dann werfe am besten eine Münze zwischen der hellmschen Tuf 4070 ti Super und der redFschen Asrock 7900 xtx.
Damit Du Dein Bestellungsvorhaben heute noch wie geplant realisieren kannst.
 
@Starfox555 UHA, das ist ja WIRKLICH attraktiv. Bin in einer ähnlichen Situation wie ArcusX.
Muss dringend meine wassergekühlte 1080ti ersetzen. Also eigentlich 'will', nicht 'muss'. Und dringend...
Singleplayer-Spieler auf 4K, wenig tripleA-Spiele, viel Rundenstartegie und Rollenspiele. RT würd ich mitnehmen, ist aber für mich (noch) nicht das Killer-Feature. 4 Jahre sollte die Karte aber schon halten.
Wollte jetzt eigentlich auf den Release der 4080S warten, um dann vielleicht einen Schnapper bei der XTX zu machen. Aber 1200€ incl. Wasserblock ist schon echt nicht schlecht.
Was meint ihr was besser altern wird? 4080S oder 7900XTX ?
 
@Starfox555 UHA, das ist ja WIRKLICH attraktiv. Bin in einer ähnlichen Situation wie ArcusX.
Muss dringend meine wassergekühlte 1080ti ersetzen. Also eigentlich 'will', nicht 'muss'. Und dringend...
Singleplayer-Spieler auf 4K, wenig tripleA-Spiele, viel Rundenstartegie und Rollenspiele. RT würd ich mitnehmen, ist aber für mich (noch) nicht das Killer-Feature. 4 Jahre sollte die Karte aber schon halten.
Wollte jetzt eigentlich auf den Release der 4080S warten, um dann vielleicht einen Schnapper bei der XTX zu machen. Aber 1200€ incl. Wasserblock ist schon echt nicht schlecht.
Was meint ihr was besser altern wird? 4080S oder 7900XTX ?
Die Überlegung kam von @RX480 in einer Diskussion zur Jetstream.
Ihm gebührt der Dank dafür...

Das sind beides gleichermaßen zukunftssichere Karten...
Für @ArcusX wäre die Frostbite wegen Rendering und Workstation vermutlich besser geeignet.
 
Ehm also nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin bei neuen technischen Entwicklungen immer neugierig und daran interessiert, die lokal umzusetzen. Nur um zu schauen ob das geht. Erfahrungsgemäß richte ich das dann ein, habe Spass daran dass es geklappt hat und springe dann zum nächsten Projekt. Ich bin kein Mensch, der sich mit der Bildgenerierung professionell beschäftigt. Dafür finde ich Photographie viel zu spannend... und Musikkomposition... und Holzwerken ... und Computerspiele ... und Elektrobasteleien ... und und und. Ihr könnt es euch vorstellen. Von daher würde mir ein einfaches: Läuft funktioniert und ich kann wenn ich will mit vertretbarem Aufwand 30 Bilder erzeugen reichen.

Die 4080S ist mit Wasserkühler ca 15% teurer als die 7900XTX inkl Wasserkühler. Wenn die 4080S sagen wir mal 5% schneller als die 4080 ist (verschiedene Quellen berichten, dass da wohl nicht ganz viel passieren wird), dann wäre sie in Summe aber nur knapp vor der 7900XTX in der Rasterleistung und 34% im Raytracing.

Laufe ich mit meiner CPU nicht vielleicht eh in einen Flaschenhals?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ehm also nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bin bei neuen technischen Entwicklungen immer neugierig und daran interessiert, die lokal umzusetzen. Nur um zu schauen ob das geht. Erfahrungsgemäß richte ich das dann ein, habe Spass daran dass es geklappt hat und springe dann zum nächsten Projekt. Ich bin kein Mensch, der sich mit der Bildgenerierung professionell beschäftigt. Dafür finde ich Photographie viel zu spannend... und Musikkomposition... und Holzwerken ... und Computerspiele ... und Elektrobasteleien ... und und und. Ihr könnt es euch vorstellen. Von daher würde mir ein einfaches: Läuft funktioniert und ich kann wenn ich will mit vertretbarem Aufwand 30 Bilder erzeugen reichen.
Jetzt hast Du ja einige Optionen genannt bekommen:
 

So schlecht sind die 4070 Ti Super nicht. Und es gibt schon jetzt genug passende Wasserkühler.


Oder noch besser, Du bestellst die von @RX480 empfohlene https://www.notebooksbilliger.de/in...825425&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=5

vor, die ist mit WAKÜ komplett...
 
So. Ich habe ein wenig mit mir gerungen und habe eine Sapphire pulse 7900XT gekauft. Zur Auswahl stand noch die XFX Merc 7900XT und powercolor hellhound 7900XT. Habe mich für die Sapphire entschieden, da Igor die im Test hatte, es dafür auch Wasserkühler gibt und Sapphire im AMD Lager meist recht gute Karten baut. Der Aufpreis lag bei lediglich 17€.

Ich war bei der 4080S stark in Versuchung, aber es war mir dann am Ende doch einfach zu viel Geld.
Die 4070S hatte mir im Endeffekt zu wenig Speicher, die günstigeren 4070Ti S hätten dann mit Wasserkühler so viel Geld gekostet, dass ich dann eher die 4080 S iChill frostbite genommen hätte. Und das war mir zu viel :)

Tjoar so war der Entscheidungsgang. Jetzt hoffe ich dass die relativ zeitnah geliefert wird und werde dann nochmal berichten.

Vielen Dank an alle für die tolle, angenehme Diskussion mit vielen Meinungen und hilfreichen Tipps. Ich mag das Forum hier. (y)
 
Dann bist Du jetzt mit Wasserblock bei 933€ gelandet? Also noch unter 1000€.
Glückwunsch zum Abschluss des Entscheidungsfindungsprozesses und ich hoffe das Upgrade bereitet Dir weniger Lärm, einen guten Workflow, und flüssiges Gameplay.
 
Möchte man RT praktikabel nutzen und Leistung durch Upscaling frei bekommen, führ im Moment kein Weg an Nvidia vorbei.
Die RT Leistung ist konkurrenzlos, genau wie DLSS 2.3+

AMD hat es bis jetzt noch immer nicht fertig gebracht FSR auch nur annähernd auf die Qualität von DLSS2.3+ zu bekommen. Und wenn DLSS-Q besser ausschaut wie nativ, brauchte ich für die gleiche Leistung und Optik bei AMD eine GPU von einer Kategorie höher (da ich bei AMD für die gleiche Qualität auf die Native Auflösung angewiesen bin).

Bei DigitalFoundry, Hardware Unboxed und sicher noch anderen, ist es auch im Moment ein Thema wie in Zukunft die Leistung der GPUs bewertet werden soll, da mann das Feature-Set nicht ausblenden kann.

Wo Nvidia Exklusive Feature, wie PhysX oder TXAA in der Vergangenheit sehr gut verzichtbar waren, da selten und oft nicht wirklich gut umgesetzt, gibt es fast kein aktuelles Spiel, welches kein DLSS unterstützt. Spiele ohne RT werden auch immer seltener und dann kommt noch DLSS3.5 was RT nochmals verbessert.
 
Möchte man RT praktikabel nutzen und Leistung durch Upscaling frei bekommen, führ im Moment kein Weg an Nvidia vorbei.
Die RT Leistung ist konkurrenzlos, genau wie DLSS 2.3+

AMD hat es bis jetzt noch immer nicht fertig gebracht FSR auch nur annähernd auf die Qualität von DLSS2.3+ zu bekommen. Und wenn DLSS-Q besser ausschaut wie nativ, brauchte ich für die gleiche Leistung und Optik bei AMD eine GPU von einer Kategorie höher (da ich bei AMD für die gleiche Qualität auf die Native Auflösung angewiesen bin).

Bei DigitalFoundry, Hardware Unboxed und sicher noch anderen, ist es auch im Moment ein Thema wie in Zukunft die Leistung der GPUs bewertet werden soll, da mann das Feature-Set nicht ausblenden kann.

Wo Nvidia Exklusive Feature, wie PhysX oder TXAA in der Vergangenheit sehr gut verzichtbar waren, da selten und oft nicht wirklich gut umgesetzt, gibt es fast kein aktuelles Spiel, welches kein DLSS unterstützt. Spiele ohne RT werden auch immer seltener und dann kommt noch DLSS3.5 was RT nochmals verbessert.
Reicht es wenn ich meine AMD GPU ausbaue und in tausend Stücke hacke,
oder doch besser den kompletten Rechner aus dem Fenster werfen?

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten!😉
 
Ja gibt's die jetzt auch mit Rauchmelder?
 
Oben Unten