AMD GPU geschrottet?

Gibt es ein Testprogramm, wo man den VRAM ohne GPU Rechenlast testen kann, ähnlich wie MEMTest bei den RAM Modulen?

Bei temperaturabhängigen Fehlern fällt mir noch zu ein, das manche Kondensatoren bei niedrigen Temperaturen schlechter performen. Aber dann müssten die Ausfälle auch bei kalter luftgekühlter Grafikkarte(alle GPU- und Gehäuse- Lüfter dauerhaft mit maximal Drehzahl arbeiten lasse) auftreten. Hast du das mal getestet?

Des weiteren würde ich auch auf kalte Lötstellen an den unteren VRam Modulen tippen, die halt nur auftreten, wenn der Wasserkühler mit etwas höheren mechanischen Belastungen(Leiterplatte verbiegt sich etwas mehr) auftreten. Aber das müsstest du mit etwas lockern oder festziehen der Wasserkühlerschrauben auch provozieren können. Sind denn deine unteren VRam Speicherchips auch so, mit etwas Harz "stabilisiert"? Sowas deutet ja immer schon auf Probleme an dieser Stelle hin.

Verwendest du eine GrafikkartenStütze/Krücke/Stempel/Wagenheber, um die Biegelast der schweren Grafikkarte, auf den PCIe Slot/Kontaktleiste zu minimieren?

Screenshot_20230704-060338.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte den VRAM schon etwas mit OCCT getestet und da war auch nix.

Ich würde die Mechanischebelastung bei dem Wasserblock tatsächlich als niedriger einschätzen, weil wie gesagt der Federstahl vom original Kühler ist richtig unter Spannung.
Ich hab mir Schrauben bestellt, mal sehen ob ich damit das Spannkreuz auf den Wasserblock bekomme.

Meine Karte hat kein Harz, wie auf dem Bild, drauf und einen Halter hab ich auch nicht. Sollte ich aber mal drann machen, kann nicht schaden.
 
Irgend wann würde ich mit dem ganzen Pröbeln aufhören. Das einzige was man jetzt durch mehrfaches Umbauen erreichen kann ist, dass eine möglicherwiese problematische Lötstelle noch ganz abreisst und die Karte aussteigt. Besser wird durch so viel mal umbauen ganz sicher nichts.

Um genauer festzustellen woran es in einem solchen Fall liegt, braucht es einen Fachmann der Reparaturen an solchen Karten durchführen kann und der die nötigen elektronischen Messgeräte hat um schwache Kontaktstellen ausfindig zu machen.

Meine Strategie wäre, die Karte solange sie läuft normal zu betreiben. Falls sie irgendwann ausfällt, muss man schauen, ob sie noch Garantie hat oder ob es sich lohnt die Karte von einem Fachmann reparieren zu lassen. Mehr kann man nicht machen. Ich wünsche dir natürlich, dass die Karte noch lange problemfrei durch hält. (y)
 
Wie stark und wo sich die Leiterplatte verbiegt, kannst du per Auge schlecht abschätzen. Nimm einfach mal ein Kunststoffgeodreieck, und stelle es senkrecht an mehreren Stellen auf die Leiterplatte, oder auch im betriebsbereiten Zustand an die PC-GehäuseWand. Dann erkennst du eher wie weit sich die Leiterplatte selbst, oder an der PCIe Slot Kontaktleiste verbiegt.

Verwendest du ne Backplate?
 
@Martin Gut
Der Garantie Sticker ist leider nicht mehr vorhanden, von daher wird der Hersteller sich da wahrscheinlich eh querstellen was Garantie angeht und den Defekt auf das auseinandernehmen und den Benutzer schieben.

@S.nase
Jup, sowohl original Kühler als auch der Wasserblock haben eine Backplate. Den Wasserblock hab ich auch schon ohne getestet.
 
Gibt es ein Testprogramm, wo man den VRAM ohne GPU Rechenlast testen kann, ähnlich wie MEMTest bei den RAM Modulen?

Bei temperaturabhängigen Fehlern fällt mir noch zu ein, das manche Kondensatoren bei niedrigen Temperaturen schlechter performen. Aber dann müssten die Ausfälle auch bei kalter luftgekühlter Grafikkarte(alle GPU- und Gehäuse- Lüfter dauerhaft mit maximal Drehzahl arbeiten lasse) auftreten. Hast du das mal getestet?

Des weiteren würde ich auch auf kalte Lötstellen an den unteren VRam Modulen tippen, die halt nur auftreten, wenn der Wasserkühler mit etwas höheren mechanischen Belastungen(Leiterplatte verbiegt sich etwas mehr) auftreten. Aber das müsstest du mit etwas lockern oder festziehen der Wasserkühlerschrauben auch provozieren können. Sind denn deine unteren VRam Speicherchips auch so, mit etwas Harz "stabilisiert"? Sowas deutet ja immer schon auf Probleme an dieser Stelle hin.

Verwendest du eine GrafikkartenStütze/Krücke/Stempel/Wagenheber, um die Biegelast der schweren Grafikkarte, auf den PCIe Slot/Kontaktleiste zu minimieren?

Anhang anzeigen 26421
 
@Slack ,
und wenn du über die Karte mal mit nem Hardwarereparaturbetrieb reden würdest? Vil. hat sie ja wirklich sowas, und man kann es noch reppen, bevor es durch die Dauerende Umbauerrei dann die "Grätsche" macht? Wäre jetzt noch ne spontane Idee.
 
Das ganze erinnert mich sehr an meine eigene Karte. Auf luft ließ sich der Speicher auf 2730MHz Takten, unter Wasser schaffe ich nurnoch 2640MHz.

Auf dem Luftkühler hatte ich doch recht starkes Bending vom PCB, auf dem Wasserkühler ist sie komplett gerade.
 
Was noch auffällt ist das der Alphacool kühler weniger schrauben nutzt wie der Luftkühler.
Und nicht ganz so viele Bauteile mit kühlt.
 
Der Kühler von alphacool hat, soweit ich sehe, gleichviel Kühlfläche wie der originale. Die Backplate kühlt ja sogar mit. Was fehlt ist der Luftstrom über das PCB.

@Supie
Über nen Reparaturbetrieb hab ich auch schon nachgedacht, käme ja krisfix für infrage.
Denke aber nicht, dass durch das Kühlerwechseln mehr kaputt geht als eventuell eh schon ist und dann lohnt sich ne reparatur ja noch mehr 😂
 
Also ein kleines Update. Ich habe den Wasserblock mit original Spannkreuz befestigt und sie stürzt trotzdem ab. Na herzlichen Glückwunsch. Damit ist die Wakü für die Karte für mich also Geschichte.

Ich werds dann bei Luft belassen, damit ich auch so noch was von der Karte habe 😅

Danke an alle für die Hilfe 🥳
 
Konntest du nun aufzeichnen(Log), warum die Grafikkarte mit WaKü abstürzt(GPU,VRam, Spannungsversorgung)? Wenn es tatsächlich ne gebrochene Lötstelle bzw. gebrochene Kontaktierung an einem SMD Widerstand oder Keramikkondensator ist(was anderes kann es ja fast nicht sein), wird die ja auch mit weniger verbogenen Leiterplatte am Luftkühler irgendwann soweit oxidiert sein, das sie auch mit Luftkühler nicht mehr funktioniert.
 
Die die Bauform von SMD KeKos, Widerstände und Ähnlichem ist halt sehr defektanfällig bei mechanischen Belastungen, die beim Verbiegen der Leiterplatte entstehen können. Solange man aber die Stellen auf der Leiterplatte nicht etwas eingrenzen kann, bleibt ne Reperatur ne Sisyphusarbeit.
 
Ich finde es immer noch "süß":
Eine Französische Ministerin äußerte sich empört dazu, warum DE so viel Strom Importiert.

Vielleicht weil 80% der Germany (Edel) Stahl Produktion nach Frankreich gehen...

:ROFLMAO:
 
So mal ein kleines Update

Ich hab die Karte zu Krisfix geschickt sammt Fehlerbeschreibung und der ganzen Odysse (Kühler rauf Kühler runter).

Gebracht hat es nichts. Laut denen konnte nichts gefunden werden, nur ein Wasserschaden? Wobei ich penibel darauf geachtet habe, dass da nix drauf kommt und von der Position her auch eigenlich nix drauf kommen konnte. Naja.

Karte zurückbekommen und gedacht, die werden die ja auch getestet haben, hab ja extra dazu geschrieben Furmark stabil, im Spiel nicht stabil.

Karte eingesteckt Furmark gestartet Temps ok, Spielgestartet dierekt Crash.

Alten Kühler wieder drauf, Spiel stabil :D Naja, ich werd damit jetzt halt so leben. Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft.

Damit ist das Kapitel für mich jetzt aber definitiv abgeschlossen, ich werd jetzt erstmal die Karte zum spielen nutzen und nicht zum basteln, da hab ich jetzt keine Lust mehr drauf.

Was ich aus der ganzen Sache mitnehmen werde, ist, dass ich die nächste Karte schon mit block drauf kaufe. Da ist mir der Aufpreis es allemal wert!
 
Gebracht hat es nichts. Laut denen konnte nichts gefunden werden, nur ein Wasserschaden? Wobei ich penibel darauf geachtet habe, dass da nix drauf kommt und von der Position her auch eigenlich nix drauf kommen konnte. Naja.
Du hast die doch auch jetzt mehrmals auseinander und wieder zusammengebaut? Das hättest du ja selber sehen / merken müssen, wenn da ein Wasserschaden gewesen wäre.

Die arbeiten halt auch auf Stunde, ob die da tatsächlich so genau getestet haben, wer weiß.

Mich wundert etwas, dass ein offensichtliches Hardwareproblem softwareseitig ausgelöst wird. Furmark wird die GPU ja kaum weniger fordern als Games. Wenn du dich nochmal dran setzen willst irgendwann, könntest du noch mal andere Benchmarks versuchen oder eine Varietät von Spielen, um das Problem einzukreisen.

Aber ich glaub ich würd's auch so machen wie du... erst mal drauf scheißen. :D

Kannst du noch Geld von Alphacool zurückholen?
 
Oben Unten