AMD GPU geschrottet?

Dein Sytem ist zu cold, wo ist den der Hot-Spot ?

Coffenzienz Thermal Expansion ...
What, das System kann ZU kalt sein?
Der Hot Spot lag bei den Malen vorher immer so bei um die 50-60°C und jetzt beim letzten Mal bei 75°C.
Da hab ich die Paste offensichtlich schlecht aufgetragen 😁
 
Alles komisch...
Also Luftkühler Karte warm aber stabil, Wasserblock vermeintlich kalt aber instabil?

Mal mit dem Wassernblock im Idle HWinfo auf, alle möglichen Temperaturen der Karte tracken (GPU+Hotspot, SOC, Mem, Spannungswandler, einfach alle) und dann langsam die Last erhöhen. Mach das mit Furmark, da dir dieses ja wohl nicht abstürzt. Schau mal, ob die da eine Temperatur irgendwann nach oben abhaut, ob dann also genau diese Komponenten doch keinen Kontakt hat, oder was vom vom 80er Orakel interpretiere, ob sich da unter Erwärmung was verzeiht und dann den Kontakt verliert.
 
So, eine Stunde furmark, keine Probleme!
 

Anhänge

  • furmark.xlsx
    4,6 MB · Aufrufe : 6
Das warmfahren hat aber leider auch nichts gebracht, danach nen Spiel gestartet und abgestürzt 😂

Ich werd den original Kühler nochmal montieren und das Prozedere wiederholen, nur um ganz sicher zu gehen, dass es wirklich der Wasserblock ist.
 
Alter Kühler ist drauf und das Spiel läuft seit gut 15min.
Das ist länger als jemals mit dem Wasserblock, ich fang gleich echt an zu kotzen 🤣
Log hab ich auch mal angemacht.
 
Hier noch der Log mit original Kühler. Temperaturen wesentlich höher, aber kein Absturz.
Es muss am Wasserblock liegen, da ist eigentlich kein Zweifel. Mal sehen was alphacool nächste Woche antwortet.
 

Anhänge

  • MedievalDynasty3.xlsx
    1.019,1 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Könnte es sein, das der Wasserblock irgendwie doof auf die GPU drückt? Und irgendwas den Kontakt zum Board verliehrt?
Ist jetzt nur mal so ein Gedanke.
 
Hier noch der Log mit original Kühler. Temperaturen wesentlich höher, aber kein Absturz.
Es muss am Wasserblock liegen, da ist eigentlich kein Zweifel. Mal sehen was alphacool nächste Woche antwortet.
Und wie schaut dein Langzeittest aus? Fehler noch da?
 
@m3ow Ich hab doch das Spiel fast ne Stunde laufen lassen, das hat die Karte mit Wasserblock nie geschafft.
 
@Slack ,
hast du mal geschaut ob der Wasserblock irgendwas drückt / biegt? So das es den Kontakt zum GPU Board verliehrt?
Ich könnte mir wie ich schrieb vorstellen, das der Block manders als er es eigentlich sollte leicht verformt ist, vil. Fertigungstoleranz?
Dann einen Kondensator seitlich wegdrückt, so das er aus seiner Lötstelle (oder wie das heute auch immer verbunden sein mag) rausgezogen wird,
und den Kontakt verliehrt?

Wenn das Teil (was auch immer es sein mag), sobald der Wasserblock weg ist, wieder "reinrutschen" würde, wärs eine Erklärung, warum es zickt, aber mit dem normalen Standartkühler läuft.
Temps sind ja laut dir o.K.
 
@m3ow Ich hab doch das Spiel fast ne Stunde laufen lassen, das hat die Karte mit Wasserblock nie geschafft.
alles klar , wollte das gerne nur nochmal wissen. Hatte einen ähnlichen fall mit meiner 6950XT, die lief dann aber auch mit dem Luftkühler nichtmehr korrekt.
@Slack ,
hast du mal geschaut ob der Wasserblock irgendwas drückt / biegt? So das es den Kontakt zum GPU Board verliehrt?
Ich könnte mir wie ich schrieb vorstellen, das der Block manders als er es eigentlich sollte leicht verformt ist, vil. Fertigungstoleranz?
Dann einen Kondensator seitlich wegdrückt, so das er aus seiner Lötstelle (oder wie das heute auch immer verbunden sein mag) rausgezogen wird,
und den Kontakt verliehrt?

Wenn das Teil (was auch immer es sein mag), sobald der Wasserblock weg ist, wieder "reinrutschen" würde, wärs eine Erklärung, warum es zickt, aber mit dem normalen Standartkühler läuft.
Temps sind ja laut dir o.K.
Ein Kodensator kann nicht aus einer Lötverbindung "rausgezogen" werden, endweder die Verbindung wird zerstört/bricht und ist defekt o. eben nicht. Und ich glaube schon auf Basis dessen, dass wenn die Verbindung zu einem Bauteil zerstört wäre, der Kontakt durchs "wieder drauf" drücken keine 100%ige Funktion mehr gewährleisten würde. Übergangswiderstand und so... ;-).
 
Irgendwann hat mal jemand gesagt, glauben heisst nicht wissen, ich habe sowas bei unzähligen Kabelverbindungen schon erlebt, das es durch Druck / Zug / Bewegung einen "Wackler" gab. Und oft ging es dann in der ursprünglichen Position wieder, sobald alles wie zuvor war......
Wenn so vieles inzwischen ausgeschlossen wurde, was sollte es denn sonst noch sein? Was - ausser einer mechanischen Belastung käme noch in Frage? Hast du einen konkreten Vorschlag?
 
Irgendwann hat mal jemand gesagt, glauben heisst nicht wissen, ich habe sowas bei unzähligen Kabelverbindungen schon erlebt, das es durch Druck / Zug / Bewegung einen "Wackler" gab. Und oft ging es dann in der ursprünglichen Position wieder, sobald alles wie zuvor war......
Wenn so vieles inzwischen ausgeschlossen wurde, was sollte es denn sonst noch sein? Was - ausser einer mechanischen Belastung käme noch in Frage? Hast du einen konkreten Vorschlag?
Ich habe bewusst "glauben" geschrieben, da ich nichts konkretes habe. Ich bin selber aus dem Fach und habe schon die verrücktesten Sachen bei Leistungselektronik erlebt. Ich wollte nur damit klarstellen, dass ein Kontakt nicht einfach so aus einer Lötverbindung "rausgezogen" werden kann.

Es könnte auch ne macke am PCB selber sein, ne kalte Lötstelle, what ever. Etwas, was man mit dem bloßen Auge vielleicht nicht sieht.
Bei meiner Karte konnte ich das Problem auch nicht lokalisieren und es war am Ende unklar, was es eigentlich war. Dort vermutete ich dann auch eine schlechte Lötverbindung, welche ggf. Risse bekommen hat und nach dem "Aufwärmen" der karte dann in Aktion trat. Aber das ist ein anderes Thema.

Im übrigen, Kabel liegen in der Erde ;-)



In Anbetracht dessen, dass die Karte nun erstmal wieder laeuft, wenn auch nicht mit dem WaKü-Block, ists ja erst einmal alles safe und ich freu mich für Slack.

Ich für meinen Teil, wuerde auch gerne meinen Wasserkühlblock wieder auf die Karte montieren, aber dieser doofe Fehler mit der alten Karte, hat mich echt gebrandtmarkt. Jetzt liegt er hinter mir im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Supie
Ich kann mir auch nichts anderes vorstellen als sowas. Das ganze muss sich ja auch nur minimalst verbiegen und das seh ich nicht mit bloßem Auge.
Soweit ich sehe ist auch nirgends kontakt von Metall auf irgendwelche Kontakte.

Es ist halt einfach ärgerlich, dass die WaKü Komponenten jetzt nutzlos in der Gegend rumliegen, weil so schnell werd ich die Karte auch nicht austauschen.
Immerhin gut, dass die mit original Kühler funktioniert, ist ja auch schonmal was und mit neuer Paste ist der HotSpot auch gleich gute 20° kühler.
 
@Slack,
wäre es testweise noch möglich, den Wakü-Block nicht komplett fest zu ziehen? Vil. ein Pad mehr an die entsprechenden Stellen, so das der Druck nicht direkt ausgeübt wird? Dann steigen vil. die Temps, aber wenn die Konfig, dann die Symptome NICHT zeigt, hättest du zumindest einen Beweis für den Hersteller, um zu tauschen ( ein andere Block / selbes Modell müsste diesen "Fehler", "Tolleranz" What ever ja nicht unbedingt haben) oder Geld zurück zu verlangen.

Dann haste kein ungenutztes Equip. Aber dabei natürlich Temps. ständig beobachten.
 
Ich kann mal testen wie es aussieht, wenn ich die Schrauben 1-2 Drehungen wieder raus drehe.
So langsam muss ich mir auch neue Paste bestellen 😂
 
ich würd ja eher auf gebrochene Lötpunkte unter einem der BGA chips tippen, mit dem serienkühler drückste das halt wieder zusammen, der Wasserkühler verhält sich halt was anders. Somit dürfte auch die Luftgeschichte nur eine sache auf zeit sein. Könntest du nun mitm Riserkabel aufm Tisch probieren und einen der Kühler nur drauflegen.
 
So langsam muss ich mir auch neue Paste bestellen 😂
Sollte es, wieder Erwarten dann (für dich) mit annehmbaren Werten laufen, könnteste es ja vil. so lassen, und würdest zumindest dafür keine weitere mehr brauchen=).

Ich wünsche dir echt das es so einfach zu beheben wäre. *Daumen drück.
 
Oben Unten