AMD GPU geschrottet?

Slack

Mitglied
Mitglied seit
Dez 10, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Moin zusammen,

ich brauch mal die Meinung von anderen, eventuell erfahreneren, Schraubern.

Ich hab meine RX 7900XTX Red Devil unter Wasser gesetzt und danach stürzte sie immer in Spielen nach kurzer Zeit ab.
In Furmark läuft sie ohne Probleme.

Dachte erst, dass es das Netzteil ist, aber das hab ich jetzt getauscht und weiterhin Abstürze. Immerhin kein Spulenfiepen mehr :D

Grad nochmal Furmark angemacht und gut 30 min laufen lassen. Die Temperaturen lagen dann bei 47°C respektive 60°C auf dem HotSpot. Also die Temps können es ja eigentlich nicht sein.
Leistungsaufnahme war im Test bei 360w.

Die Abstürze passieren aber auch bei weniger, weil ich die fps mit VSync auf 60 cape.

Die GPU hab ich jetzt auch schon dreimal ein und ausgebaut.
Einmal neue Paste drauf und einmal den Anpressdruck etwas verringert, aber nix.

Was meint ihr? Is die Elektroschrott?
 
Hallo Slack

Was ist sonst so verbaut? CPU, RAM, Mainboard? Sind die kompatibel oder läuft eventuell der RAM nicht ganz stabil?

Wie sehen die Abstürze aus? Wird der Grafik-Treiber neu gestartet, gibt es Fehlermeldungen oder geht der PC einfach aus?

Lief es früher stabil? Was hast du seither verändert?

Sind BIOS, Chipsatz, Windows und Treiber aktuell? Wurde Windows frisch installiert?

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen oder hast du eine andere Grafikkarte die du mal einbauen kannst.

Du merkst, da sind noch viele andere Ursachen möglich. Ich würde einiges noch genauer abklären vor ich die Grafikkarte gleich als defekt bezeichne.
 
Das ganze System war vorher genauso so wie nachher, mit der Ausnahme das die Grafikkarte einen Wasserblock verbaut hat.
Vorher lief auch alles stabil, keine Abstürze nur nen HotSpot von 100°C wenn die fps offen waren.

Der Rest ist
- Ryzen 5900x
- MSI MAG b550 Mortar WiFi
- 32gb ddr4 Corsair Vengaeance LPX

Hatte auch meine RX480 testweise drinnen und die lief in Cyberpunk 2077ohne probleme.

Die CPU wird durch einen Noctua NH-D14 gekühlt und hat vorher auch nie Probleme gemacht.

Ich fürchte, dass ich irgendwo auf dem gpu pcb einen Kurzschluss verursacht habe oder irgendwo was abgerissen habe, das Zeug is aber auch winzig geworden.

Das neue Netzteil ist jetzt ein Thermal Take Toughpower 1050 Watt.
 
Die Abstürze sehen so aus, dass ein Monitor schwarz wird und der andere grün. Dann startet der pc einfach neu.
Ich werd das mal testen ob da irgendwas von wegen Treiber kommt.
 
Die Abstürze sehen so aus, dass ein Monitor schwarz wird und der andere grün.
Ein grüner Bildschirm ist ein recht deutlicher Hinweis auf ein Hardwareproblem der Grafikkarte. Wenn sonst an der Installation nichts verändert wurde, sollte die auch kein Problem sein. Dass es mit einer anderen Grafikkarte läuft ist noch ein Hinweis in die selbe Richtung. Woher das Problem genau kommt ist natürlich schwer zu sagen. Da ist man nie ganz sicher. Die Hinweise deuten aber leider alle auf die Grafikkarte.
 
Wie sehen denn die RAM-Temperaturen und die der Spannungswandler aus?

Block von EK? Die sind meistens krumm, da solltest Du auch die Pads der VRM mal auf richtige Abdrücke untersuchen. Und den RAM. Grün hatte ich auch schon bei VRM-Throttling. Wenn dann einige Phasen nichts mehr liefern, bekommst Du einen Absturz.
 
Der Kühler ist von Alphacool.
Die von EK sind für das Geld ernsthaft krumm?

Ich hab jetzt Hogwarts Legacy auf und das ist vorher auch direkt abgeschmiert sobald man in der Welt war und rumlaufen konnte.
(also nachdem ich die Paste neu aufgetragen und die schrauben etwas gelockert hab gehts jetzt)
Das scheint jetzt zu laufen.
Temps.
GPU: 47
HotSpot: 67
GPU Memory Junction: 68-70
Leistung: 440-460 Watt
Alle Temperaturen die OCCT mir anzeigt sind in keinster Weise Besorgniseregend.

In the last of us sogar bis 520 Watt Leistungsaufnahme und es ist nicht abgeschmiert, ok hab auch nur ca. 5 min. getestet.

Cyberpunk muss grad aktualisieren, dann kann ich da nochmal testen.
Gut Cyberpunk läuft grad und scheint nicht mehr abzustürzen.

Die Karte stürzt jetzt nur noch bei Medieval Dynastie ab und das wie gesagt mit nen grünen Bildschirm. Aber grün auf dem Bildschirm auf dem das Spiel nicht lief.
Das aber auch nur wenn ich die fps über 60 laufen lasse.

Oh man ey das klingt so kompliziert 😂

Ich bin ja schonmal froh, dass die meisten Spiele jetzt laufen 😅
 
Mal andere Ausgänge an der Graka probiert?
 
Temperaturen, auch die der Spannungswandler, bitte mit HWInfo64 kontrollieren und mitloggen. Beim grünen Bildschirm - ich hatte das mal, als das DRM aussetzte, weil das Kabel mistig war. Kannst Du mal checken, ob das ein höherwertiges ist und ggf. mal tauschen?
 
Ich hab jetzt einmal ein paar Minuten Furmark laufen lassen und einmal The Last of Us/Medieval Dynasty.
Furmark keine Probleme TLoU/MD Absturz.
Die HWInfoLogs sind alle in einer Excel Arbeitsmappe.

Mit DRM kann ich nix anfangen und welche/s Kabel meinst du?
Ich hab die Kabel genommen die beim PSU dabei waren, das war ganz frisch ausgepackt, kein Kabel vom vorherigen PSU verwendet. Die sollen ja nicht so kompatibel sein.

Andere Displayausgänge hab ich auch schon getestet und auch nur mit einem Monitor.
 

Anhänge

  • GPU_Test.xlsx
    563,2 KB · Aufrufe : 14
Gut, bei 2 s Polling kann man sowas ja noch lesen ...

- keine WHEAs, RAM scheint also stabil in dieser Szene
- Karte langweilt sich, ist kaum richtig warm geworden
- Spannungen unkritisch, Leistung unkritisch, alles unkritisch <- auf die Schnelle
Ich seh da "von hinten gelesen" nichts kritisches. Deine Abstütze lassen sich für mich nicht ausm HWinfo herausorakeln (genauso wie ich das vorher im andren Thread auch gesagt hab).

Ich würd das Problem seitens Software oder Treiber verorten und weniger bei der Hardware der GPU.
 
Die AMD Treiber hab ich schon einmal neu installiert und vorher mit DDU gereinigt, daran sollte es ja dann nicht liegen.

Die Karte wird von nem 560er Radiator gekühlt, da sollte garnix warm werden :D
 
Okay, neue Erkenntnisse.
Die Karte läuft mit dem originalen Kühler, als wäre nichts gewesen. Kaum ist der Wasserblock drauf, sind die Abstürze wieder da.
 
RAM und VRM haben Kontakt zu den Pads?
 
Es sind jedenfalls Abdrücke da. Die Kühlflächen sind auch identisch bei den beiden Kühlern.
Auch die Temperaturen mit dem originalen Kühler waren wesentlich höher, die Memory Junction war bei 80 oder so, alle Temperaturen waren so ca. 10-20° höher.

Ich bin ehrlicherweise nicht davon ausgegangen das die ohne Probleme funktioniert. Ich find es jedenfalls komisch, hab dem alphacool Kundenservice auch mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Lüfter nicht angerschlossen wird, gibt es kein PWM Signal.

Kann man da nicht einfach ein 4 Poligen Gehäuse Lüfter koppeln.

;)
 
Das mit dem fehlenden Lüftersignal hab ich auch schon ausprobiert und einen von den drei Lüftern an den Anschluss gehängt. Hat leider auch nichts gebracht 😕

Ich mein alphacool wird das ja denke ich mit dem Wasserblock getestet haben.
Ich finde den Anpressdruck aber schon sehr unterschiedlich, wenn ich mir das stück Federstahl von dem original Kühler ansehe. Da is schon echt heftig spannung drauf.
 
@Slack

ohjeh, also doch: Fail within Guard Band.

Mechanical CTE
 
Oben Unten