Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Na hoffentlich wird diese "Chilli" fachgerecht entschärft. Muss Roman immer bewundern. Für sein Alter hat er enormen Anstand und eine geistige Reife die manche in ihrem ganzen Leben nicht erreichen werden. Großes Lob dazu...

Auch an Igor, der hier ein Video von Roman postet, dass hätte ich ja mal überhaupt nicht erwartet. Gab ja hier auch mal einen kleineren Clinch zwischen euch wenn ich mich recht erinnere... 😅

Wenn jemand einem keine Wahl lässt, muss so etwas leider auch mal öffentlich zu Trage kommen. Erfolg hin oder her, den muss man sich ehrlich erarbeiten. Sprich, der ehrliche Weg ist immer noch der Beste ... schon allein für sein eigenes Gewissen (insofern manche so etwas auch haben)!!!

Von dem her vertragt euch alle, seid ehrlich, helft einander, denn die Zeiten momentan auf diesem Planeten sind ohnehin schwer genug!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin froh, dass ich mein Hobby hier bei IgorsLab ausleben kann. Es macht mir Spaß, euch mit Artikeln zu informieren, zu unterhalten oder gar zu bilden. Auch ich lerne immer noch dazu, insbesondere im Austausch mit Igor und anderen Testern. Soviel mal einleitend

Zwangsläufig schaue ich natürlich auch die meisten Videos von Roman, Hardwaredealz, Kreativecke, Das Monty, Hardware Unboxed, LTT, Gamer Meld, Gamers Nexus und noch einige weitere. Der Protagonist des heutigen Artikels hat es nie geschafft, dass ich seinen Kanal abonniere. Und das aus diversen Gründen. Wobei der ausschlaggebende Grund immer seine menschliche Art war und ist. Unsympathisch! Dass es solche Ausmaße mit den Kanal annimmt, das kam dann doch wie ein Blitz aus heiterem Himmel… Den kausalen Konsequenzen scheint sich der junge Mann zu keiner Zeit bewusst gewesen zu sein. Insbesondere, dass er mit seinem Verhalten die anderen Reviewer/Tester/Infuencer mit den Sumpf zieht.

@Megaone zum Thema Infuencer:

Für mich haben alle ihre Daseinsberechtigung. Man muss eben differenziert betrachten, ob es um das Vorlesen von News geht (die man auch selbst finden und lesen könnte), oder um Werbevideos mit erweitertem Testinhalt. Fachlich tiefgründige Inhalte sind da fast schon die Minderheit.

Auch das tiefgründige Testen und verartikulieren ist nicht so einfach. Gleitet man zu tief in die Materie ab, dann verstehen viele nur noch Bahnhof. Des Weiteren ist die zeitliche Auffassungsgabe bei vielen eher übersichtlich ausgeprägt. (Am liebsten nur 10 min Videos, nach dem Prinzip Sendung mit der Maus: und so kommen die Streifen in die Zahnpasta) Es ist gar nicht so einfach da die Mitte zu finden.

Persönliche Meinung zum konkreten Fall:

Zenchilli aka Mathis hat es bis heute noch nicht verstanden, was er da angerichtet hat. Er hat aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt- in seinen Erklärungsvideos - eine wirklich aufrichtige ehrliche Ansage gemacht. Eine zweite Chance hat er meiner Meinung nach im Grunde nicht verdient.

Ich sehe in dem konkreten Fall, den Anfangsverdacht diverser Straftaten für erfüllt. Betrug ist offensichtlich, illegales Glücksspiel möglich, gewerbsmäßiger Betrug steht zu mindest mal im Raum und steuerrechtliche Konsequenzen müssten geprüft werden. Ich bin kein Jurist, aber auch nicht auf die Birne gefallen… Zum Glück, ist das Zenchillis und nicht mein Problem!

Ich gehe fest davon aus, dass die Hersteller sich von Mathis im ganz großen Stil distanzieren werden und somit wird sich sein Kanal davon nur schwer bis gar nicht erholen. Gegebenenfalls schaltet sich sogar YouTube ein, was am Ende bedeuten könnte, dass der Kanal gesperrt wird. Strafverfolgungsbehörden könnten auf ihn aufmerksam werden. Ganz abwegig sind diese Hypothesen sicher nicht… warten wir es ab!

Das waren meinen Gedanken zum aktuellen Thema… schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier wurde schon vieles zu dem Thema gesagt aber eine Sache möchte ich noch einmal hervorheben:

Wie krass ist es eigentlich, vor laufender Kamera (die man selber in der Hand hält) zu betrügen, das Video zu schneiden, es für qualitativ ausreichend zu befinden und es selbst ins Internet hochzuladen? :oops:


Danke an Igor für die vielen Jahre an qualitativ hochwertigem Inhalt und vor allem weil du einfach eine integre Person bist. In einem "Business" wo es den meisten nur um das "grinden" nach höheren, Abos, Likes, Views, Clicks, Followern und vor allem Geld geht, und das anscheinend um jeden Preis.
 
Das aktuelle Video kommt recht spät. Auch finde ich die Aussage, dies liege an naturgegebener Wortkargheit wenig überzeugend.

Doch besser spät als nie.

Nichtsdestotrotz war die erzwungene Aufklärung das Mindeste und evtl. ein heilsamer Schock. Die "Tech-Community" hat ihre Selbstheilungskräfte bewiesen.
 
Als YTer??????????????

Langsam kriegt mein Tisch Beulen von meiner Stirn.....
Ja, die Strohhalme werden immer dünner.

Er macht zwar das Zugeständnis, äußert sich dazu, bei der alten Auslosung nach Videoveröffentlichung die Hardware doch nicht herzugeben beschlossen zu haben, um die Ziehung dann bei Instagram stattfinden zu lassen. Zum betuppten Gewinner: Roman hat mit Asus Kontakt gehabt, diese lassen ihm die HW zukommen (Respekt). Er habe wohl den User gefragt, ob dieser was anderes brauche. Zum Ergebnis äußert er sich nicht.

Man sitzt da und denkt sich: "Junge, mach Dich mal gerade, Du machst gerade noch mehr kaputt". Ich würde ihm jetzt nicht mal mehr nen Kuli leihen.
 
Und fall mit dem in eine Schublade?

Das geht dann so: "A besch***t, B & C hab ichs mehrmals gesagt, Reaktion:0 => B&C sind auch nicht sauber; und bei D bin ich skeptisch"

Journalisten sind am Ende auch Content Creator, wenn auch auf einem anderen Niveau (hoffentlich höher);ergo: Um Reichweite gings schon immer, aber s.o. auch um Abgrenzung des eigenen Wohls wegen.

Und hier sind alle und ihre Bekannten/Freunde/andere Familienangehörige kinderlos und/oder haben höheres Wissen als der Durchschnittliche User, haben also niemanden im Umfeld der solche Channels als Einstieg nutzt(egal auf welchem Fachgebiet)?
Ja, da hast Du recht, das kann ich nachvollziehen.

Mein Eindruck war zunächst folgender: Wenn ich ich den Namen des Delinquenten bei youtube eingebe, dann kommen diese unsäglichen "reaction" Videos im Dutzend. Jeder springt auf den Zug und hofft mit seiner irrelevanten Regurgitation des Themas ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Social Media ist für mich ein überwiegend widerliches Business und ich bin voll bei Igor wenn er sagt, dass er besser schläft, weil er sein Geld nicht dort verdienen muss.
 
Journalisten sind am Ende auch Content Creator, wenn auch auf einem anderen Niveau (hoffentlich höher);ergo: Um Reichweite gings schon immer, aber s.o. auch um Abgrenzung des eigenen Wohls wegen.

Das ist richtig. Leider gibt es im Youtuber-Bereich keine Gegenkontrolle der Inhalte VOR Veröffentlichung im Rahmen eines redaktionellen Settings. Und selbst dort ist der Journalismus nicht von Skandalen und Skandälchen frei, wie man an gefälschten Statistiken, gelenkter Meinung durch den "ductus des Hauses" oder Einflussnahme von aussen (Politik) sieht. Aber immerhin, es gibt eine Kontrolle, die in der Regel den größten Bockmist abzufedern vermag.
 
Das ist richtig. Leider gibt es im Youtuber-Bereich keine Gegenkontrolle der Inhalte VOR Veröffentlichung im Rahmen eines redaktionellen Settings. Und selbst dort ist der Journalismus nicht von Skandalen und Skandälchen frei, wie man an gefälschten Statistiken, gelenkter Meinung durch den "ductus des Hauses" oder Einflussnahme von aussen (Politik) sieht. Aber immerhin, es gibt eine Kontrolle, die in der Regel den größten Bockmist abzufedern vermag.

Ok du sitzt in .de; da fehlt dir (und wahrscheinlich auch einigen Anderen) ein bisschen Kontext, warum ich das mit "hoffentlich höher" dazugetan und den Beruf da überhaupt mitrein gebracht habe.

In Österreich gehts grad darum dass sich Kurz mutmaßlich Umfragen bzw. deren Bewertung gekauft hat/kaufen hat lassen um den damaligen Parteivorstand abzusägen, Neuwahlen anzuzetteln und sich zum Kanzler zu machen.
Finanziert wurde das scheinbar übers Finanzministerium und teilweise am Minister vorbei.

Google mal Beinschab Österreich Tool


Dass die FPÖ (erste Kurz-Regierung) da auch nicht anders gewesen zu sein scheint hat gerade zum Rücktritt des Channelmanagers von ORF 2 und des Chefredakteurs von "Die Presse" geführt da die u.a. mit Strache & Co. auch gegen die eigenen Reporter gearbeitet haben dürften.

Google: ORF Chats


Bin also momentan gerade etwas empfindlich^^
 
Wilde Zeiten in Kamerun.
 
Langsam kriegt mein Tisch Beulen von meiner Stirn.....
Der arme Tisch, das ist aber keine artgerechte Haltung :ROFLMAO: ;)

Und ansonsten zu dem ganzen Sachverhalt, das wäre komplett an mir vorbei gegangen.
Aber wie heißt es doch so schön "Jeden Tag steht ein dummer auf". Er (Zenchilli) scheint den/diese ja bei seinen Abonnenten gefunden zu haben. Und spiegelt damit einen Teil der Gesellschaft wieder, welche auf solche "Gewinnspielbedingungen" einzugehen. Dort scheint dann Gier den Verstand auszuschalten. Böse Zungen könnten jetzt behaupten Gelich und Gleich gesellt sich gern:rolleyes:
Und sich keine Fehler einzugestehen ist dann auch ein Zeichen für seinen Charakter. Wobei hier Fehler noch sehr wohlwollend umschrieben ist.
Aber Fehler zugeben und dazu stehen ist halt nicht mehr modern, immer waren es die Anderen.
 
In Österreich gehts grad darum dass sich Kurz mutmaßlich Umfragen bzw. deren Bewertung gekauft hat/kaufen hat lassen um den damaligen Parteivorstand abzusägen, Neuwahlen anzuzetteln und sich zum Kanzler zu machen.
Finanziert wurde das scheinbar übers Finanzministerium und teilweise am Minister vorbei.
Ist das Thema bei euch immer noch nicht durch und Kurz hinter Gittern? o_O
 
Wenn überhaupt dauert das noch JAHRE; Grasser ist iirc gerade(also den letzten 12 Monaten) fertig geworden (Eurofighterkauf & Korruption rundherum) und das war erste Hälfte bis Mitte der 00er Jahre.

Bei uns kann ja auch ein U-Ausschuss-Vorsitzender für die Dauer der eigenen Befragung mal den Platz wechseln; und natürlich während der restlichen Zeit unbefangen agieren.

Google: wolfgang sobotka u ausschuss
 
Als YTer??????????????

Langsam kriegt mein Tisch Beulen von meiner Stirn.....

Die arme Stirn! 🤕
Sieh es einfach positiv. Jetzt wo der ganze Dreck an die Oberfläche kommt, lässt er sich viel leichter zusammen putzen 🧹.
Dann kann man ihn noch schneller dahin befördern wo er hingehört, und hat wieder mehr Zeit für die wichtigen Dinge!

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch!
 
Ich kenne den Kanal von Zenchilli auch nur von den Videos zu "Fix my PC" und "Clean my PC und ich hatte ihn deswegen auch abonniert. Weil ich die Videos gelegentlich mal nutzte, um Leuten zu zeigen, was Staub, Zigarettenrauch und fehlende Wartung in einem Rechner anrichten können. Habe oft welche die ich öffne, weil irgendwas nicht mehr funktioniert und sie dem entsprechend aussehen.

Bei Merchandise von Content - Creator bin ich vorsichtig, bisher habe ich noch nie etwas gekauft. Die Preise sind meist überteuert und ein Fanboy war ich davon noch nie. Das mag an meinem Alter liegen, aber mich spricht das nicht an. Sicherlich habe ich das mit den Gewinnspielen wohl mitbekommen, aber eben auch nur am Rande, weil ich die Videos immer konkret suche, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, eher im Hinterkopf irgendwo. Ich kenne die YouTube Vorgaben jetzt nicht im Detail, aber wenn jemand wirklich "betrügt", denn sollte das doch eine Überprüfung nach sich ziehen. Die Mitleitmasche fand ich auch nicht toll, und ich habe ihm auch kein Wort geglaubt und das Video auch nicht zu Ende angesehen. Keine Ahnung wieso, aber das ganze wirkte wie einstudiert. Egal was immer das sollte, es ist wohl nach hinten losgegangen. Schade für alle anderen, die es richtig machen, das zieht wieder in eine Richtung, die ich nicht mag.
Ich mag die Hardware-Community sehr, da man immer was dazu lernt und eben auch auf dem Laufenden bleibt, was PC und alles drumherum angeht. In diesem Sinne hoffe ich mal, dass er nach dem Tritt in den Allerwertesten einmal in sich geht und sich neu aufstellt. Wäre gut für ihn und seine Community. Weiter habe ich es dann nicht mehr verfolgt.
 
Nach dem "Enthüllungsvideo" von HardwareDealz war ich zunächst sogar noch eher auf der Seite von Zenchili, denn die vorgebrachten Anwürfe waren mir einerseits zu Vage und andererseits ein Stück weit ungerechtfertigt.
Denn zu welchem Preis er sein Merchandising feilbietet hat(te) in dem Video ehrlich gesagt nichts zu suchen.
Selbst die Frage, ob es moralisch gerechtfertigt ist, die Teilnahme an einer Verlosung vom Kauf von Merchandising-Artikeln abhängig zu machen, fand ich für derartige Anwürfe eher deplatziert. Man könnte es schließlich auch so sehen: warum sollen diejenigen, die durch den Kauf von Shop-Artikeln den Betreiber aktiv unterstützen, nicht eine "eigene" Verlosung erhalten mit erhöhter Gewinnchance, da der Teilnehmerkreis wohl deutlich geringer ausfallen dürfte als bei einer "offenen" Verlosung. Aber das ist wie gesagt mehr eine moralische Frage.
Den an dieser Stelle vorgebrachten "Schutz der Community" empfand ich mehr als lächerlich, unterstellt er den Teilnehmern resp. der gesamten Community doch, zu blöd zu sein eigene Entscheidungen zu treffen.

Erst als konkret dargelegt wurde (durch Roman!) dass hier eine Manipulation stattgefunden hatte, wurde der Sinn und Zweck des "Enthüllungsvideos" klar. Insofern war das Video von HardwareDealz auch keine Meisterleistung, sondern hat eher den unschönen Beigeschmack, hier einen Konkurrenten an den Pranger stellen zu wollen.

Die sich dann anschließenden "Entschuldigungs-" Videos von Zenchili bedürfen wohl keiner weiteren Kommentierung. Wer sie gesehen hat wird mir zustimmen, dass hier alles andere als Reue und Schuldbewusstsein zu erkennen war. Im Gegenteil, es wurde klar, dass hier in "bester" Salamitaktik auch nur das eingeräumt wurde, was durch andere Veröffentlichungen "allgemein" bekannt war und nicht mehr abgestritten werden konnte. Von "reinen Tisch machen" war hingegen nichts zu erkennen. Nur Relativierungen und billige Ausreden.
Den Vogel schießt er ab, als er ernsthaft seinen psychischen Zustand dafür verantwortlich machen will. Ein Schlag ins Gesicht aller Menschen, die tatsächlich mit psychischen Problemen zu kämpfen haben und teilweise nicht einmal - zumindest nicht zeitnah - die erforderliche Hilfe erhalten. Damit hat er dann auch bei mir "verschissen"...
 
...
Selbst die Frage, ob es moralisch gerechtfertigt ist, die Teilnahme an einer Verlosung vom Kauf von Merchandising-Artikeln abhängig zu machen, fand ich für derartige Anwürfe eher deplatziert. Man könnte es schließlich auch so sehen: warum sollen diejenigen, die durch den Kauf von Shop-Artikeln den Betreiber aktiv unterstützen, nicht eine "eigene" Verlosung erhalten mit erhöhter Gewinnchance, da der Teilnehmerkreis wohl deutlich geringer ausfallen dürfte als bei einer "offenen" Verlosung. Aber das ist wie gesagt mehr eine moralische Frage.
...

Auch wenn ichs schon mal gepostet habe:

Bei angenommenen 20€ Nettoeinnahmen pro Merch und 700€ Giveaway gibts 2 Sichtweisen:

a) Chance für 22+Versand € ein Schleppi für 700€ zu bekommen.

b) 700/20=35 D.h. ab 35 "Neukunden" ists für den Betreiber auf keinen Fall mehr ein Verlust; zusätzlich wird das Video von mehr Leuten gesehen/uUmehrmals angeschaut => uU mehr Werbeeinnahmen obendrauf =>Abfarmen des Melkviehs und kein Gimmick fürs Publikum



EDIT: Danke an alle die sich um meine Stirn gesorgt haben; aber ich bin Widder, da hält die Birne n bisschen was aus :p
 
Ich fand allein die Lotterie-Geschichte mehr als unmöglich - sie dann auch noch in diesem völlig selbstverständlichen, - sorry - dümmlichen Tonfall so zu verkaufen, als sei es doch wohl völlig normal, sprengte bereits das Deckglas meines Wertekompasses.
 
Wie schlägt sich eigentlich das 3XL Pad von ZHR?
Laut Insta 6 Monate Entwicklung, limitiert und niemand hat es getestet?
Bisher hatte ich nur Beipack oder Werbe Pads für umsonst.
 
Oben Unten