Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Das so ein Verhalten offen angesprochen wird, finde ich richtig. Wer so mit seiner Com. umgeht hat seine Glaubwürdigkeit absolut verloren. Vielleicht wäre ein längerer Urlaub unter fachlicher Hilfe erst einmal angesagt. Es gibt immer ein paar faule Äpfel aber ich würde nie alle über einen Kamm scheren, man erkennt seine Schweine am Gang.
Creator (fürchterliches Wort) wie Igor, sind mir am liebsten, hier wird ehrliches und kompetentes "Technical Brain-Food" angeboten. Das hier ist keine Verkaufsshow und darum lese ich hier und schaue seine Vids sehr gerne.

Gewinnt hier bei der Verlosung auch die 13?...🤣
 
Brot statt Böller, schon wegen der Lautstärke.
 
Das so ein Verhalten offen angesprochen wird, finde ich richtig. Wer so mit seiner Com. umgeht hat seine Glaubwürdigkeit absolut verloren. Vielleicht wäre ein längerer Urlaub unter fachlicher Hilfe erst einmal angesagt. Es gibt immer ein paar faule Äpfel aber ich würde nie alle über einen Kamm scheren, man erkennt seine Schweine am Gang.
Creator (fürchterliches Wort) wie Igor, sind mir am liebsten, hier wird ehrliches und kompetentes "Technical Brain-Food" angeboten. Das hier ist keine Verkaufsshow und darum lese ich hier und schaue seine Vids sehr gerne.

Gewinnt hier bei der Verlosung auch die 13?...🤣
Die 32, 13 wäre zu auffällig. :D
Ich wäre ja auch dafür bei einer Verlosung so einen Bälleball wie beim Lotto zu nutzen und daraus ein richtiges Event zu machen. :D
 
Jetzt weiß ich wieder, warum ich den Kram ignoriere. Bliss.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich? Doch, solchen Leuten muss man diese Existenzgrundlage entziehen.
Wer derart in der Öffentlichkeit steht, hat eine moralische Verpflichtung - damit ist das Thema eigentlich auch schon durch.
Finde ich nicht. Die moralische Verpflichtung ehrlich und vernünftig mit seinen Mitmenschen umzugehen obliegt jedem Menschen. Ganz unabhängig ob dieser in der Öffentlichkeit steht oder nicht. Auch finde ich nicht, dass an Menschen der Öffentlichkeit andere Masstäbe angelegt werden müssen, als an private oder vor allen an sich selber.

Das nenne ich sonst Doppelmoral.

Vollkommene Transparenz, welche überall immer wieder gefordert wird, ist sowieso nicht zu erreichen. Und jede Bemühung dahin wird nur dazu führen, dass es immer noch irgendwo ein kleines Staubkörnchen auf der vollkommen durchsichtigen Scheibe gibt, die von den asozialen Medien Konsumenten zu einem riesigen Fleck aufgebauscht wird. Das ist ein Hamsterrad aus dem man nicht entkommen kann.

Ab einem gewissen Punkt geht es nur über Vertrauen. Und wenn sich alle an den Kanntschen Imperativ oder von mir aus ganz simepel an: "Was Du nicht willst, das man Dir tut, dass füge auch keinem anderen zu." halten, der zumindest ihr Streben danach ausrichten, dann ist das auch gar nicht notwendig.

Rechtlich müssen das Vorgehen andere Personen prüfen. Ich als Käufer und damit Teilnehmer an dieser Lotterie, würde Strafanzeige stellen, wegen Verdacht auf Betrug. Indizien bis Beweise liegen vor. Warum da nun andere Youtuber sich als Wächter über Moral und Anstand geben, erschliesst sich mir nur dahingehend, dass sie ihr eigenes Geschäftsmodell schützen wollen. Ansonsten ist man auch ganz schnell in der besonderen Rolle des Heiligen, der ab jetzt gar keine Fehler mehr machen darf.

Für mich würde ein: "Wir machen so einen Quatsch nicht, haben wir auch nicht nötig. Guckt mal hier haben wir neue Hardware reinbekommen. Die werden wir jetzt mal zusammen testen." reichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit der Wahrheit gibt es zwei Probleme. Wer will sie wissen und wer hält sich aus?

Was will man den denn von solchen "Experten" schon groß erwarten.

Ein Großteil dieser Influencer wären unfähig einem geregelten 8 Stunden Job nachzugehen. Ausser heisser Luft, die zumeist auch noch Kenntnisfrei daher kommt, können sie kaum was produzieren.

Was kann, darf man erwarten von Leuten deren Lebensziel in den meisten Fällen ein Auftritt im Dschungelcamp darstellt? Den Ersten haben wir ja kürzlich dort schon gesehen.

Die wenigen, wirklich seriösen Influencer kann man im Grunde an 2 Händen abzählen.

Würde Ehrlichkeit, Anstand und saubere jornalistische Arbeit wirklich eine Rolle spielen, müssten die Abonnentenzahlen von Igorslab und einigen Wenigen mindestens im unteren zweistelligen Millionenbereich liegen,

Stattdessen turnen Schnellsprecher mit Schnappatmung und sonstige "Experten" durch die Szene und leben von den erarbeiteten Erkenntnissen Anderer.

Aber was kann man sich von einer zunehmend verblödeten, dekadenten Gesellschaft, die ihren Zenit längst überschritten und nur noch von der Substanz lebt, schon groß erhoffen?

Die nichtmal in der Lage ist, Ihre eigenen Kinder medizinisch zu versorgen, ihre Alten vergisst, die Konsum zur Ersatzreligion erklärt hat und in der Mitgefühl und Empathie genau so lange "en vogue" sind, solange es einen selbst nichts kostet.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
...
Und niemand mag es, wenn jemand weint, während der Finger noch in der Keksdose ist. Hand rausnehmen, waschen, Strafe ertragen, lernen, Vertrauen wieder erarbeiten.
...
Würdest du nicht weinen wenn dein Arm in der Keksdose ist, und jemand den Deckel drauftut und dann darauf rumhüpft um sie endgültig zu zubekommen? :)


Nein, die 1111. Immer und überall. Und wenn ich es mit Hammer und Meißel durch 3 teilen muss.

Wie war das damals beim Bulli?
"Habe eine sowietische Trägerrakete im Angebot, wer sie will kann sie sich gerne abholen,, bei mir liegt sie eh nur aufm Speicher rum"

Frag mal ob das noch gilt, falls Hammer und Meißel nicht reichen :p
 
"Im Falle der Hersteller-Aktionen organisiere ich die Gewinnübergabe meist direkt mit dem Hersteller (mit Einverständnis des Gewinnenden), so dass ich mir die Man-in-the-Middle-Rolle sparen kann. Bei allen Gewinnen, die hier ja ausschließlich über das kostenlose Forum verlost werden, bitte ich zudem den Gewinnenden, ein paar Fotos vom Gewinn zu posten."

Im Singular machen Partizipkonstruktionen für eine "genedergerechte" Sprache wenig Sinn. "Der Gewinnende" (genauer "gewonnen habende") ist eindeutig Maskulinum.
Es schreibt und liest sich nur imho furchtbar.

Ansonten schätze ich die Inhalte hier und der eigenwillige Stil von Igor('s Lab) stört mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
(...)
Ansonten schätze ich die Inhalte hier und der eigenwillige Stil von Igor('s Lab) stört mich nicht.
Na dann ist's doch gut. ;)
Ich finde ja, es müsste GewinnendenInnen heißen - juckt hier aber niemandenInnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich interessiere mich für so Geschichten eigentlich auch nicht, aber ich habe mir trotzdem mal die 4 Videos angeschaut.

Uff! Was der Typ da an, für mich offensichtlichen, Lügen raushaus, wie es scheint gespielte Tränen ins Video schneidet, vermeintliche persönliche Schicksalsschläge als Ausrede nutzt und mutmaßliche Straftaten mit "wie ist egal" abkanzelt, ist einfach nur krass. Wie kann man nur so verlogen, geldgierig und auch noch dämlich sein?

Egal, zurück zu erfreulichem. Schön, dass bei dir Igor schon immer alles vorbildlich gelöst wurde und du eine gute Seele bist :)
 
und deshalb lässt Du nun einfach einen Kommentar hier, weil..?
...Ich zum Ausdruck bringen mich, dass Ich die Meinung des Artikels bzgl. Youtube-Beef absolut teile. Und Ich persönlich lieber Meinungen lese, die entsprechende Hintergrundinfos haben, anstatt nur wenige aus der Luft gegriffene Fetzen kennen. Aber das ist bei jeder Thematik so. :)
 
Würdest du nicht weinen wenn dein Arm in der Keksdose ist, und jemand den Deckel drauftut und dann darauf rumhüpft um sie endgültig zu zubekommen? :)
Würde ich insbesondere dann nicht, wenn der, der hüpft, mir das vorher angekündigt hat und ich dann ne Mitleidsnummer abzuziehen versucht hätte.

Wie Roman uns ja sehr deutlich gezeigt hat, zieht der Kollege nen Bollerwagen aus Keksen hinter sich her.

Und dann Menschen einzuspannen, sein Logo zu vervielfältigen, ihnen ein potenzielles Dankeschön zu versprechen und in Wirklichkeit dies nicht zu können... Schon rein technisch nicht, das KÖNNTE man auch in rechtliche Worte fassen. Es ist mindestens massiv unredlich. Und führt dann halt zum Ruf, ein unredlicher Mensch zu sein.

Edit: Ein Absatz hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man meint eine gendergerechte Sprache verwenden zu müssen, sollte man es auch richtig machen. Partizipkonstruktinen im Plural werden häufig falsch bzw. sinnentstellend verwendet sind aber zumindest geschlechtsneutral. Im Singular sind sie nicht mal das und damit völlig sinnlos.
Grundlegende sprachliche Logik sollte gerade bei "Webseiten Betreibenden Schreibenden" noch vorhanden sein. Oder zumindest Kritikfähigkeit.
 
Oben Unten