Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Dort noch Abonnent oder gar Mitglied zu sein bedeutet im Analogieschluss ja letztlich auch wahlweise mit der gängigen Praxis der Chillischote einverstanden zu sein, nicht der Hellste zu sein, auf die drittklassigen "Tips und Tricks" angewiesen zu sein oder nicht lesen zu können (weil dann könnte man ja auch hier lesen, statt dort zu "gucken")
Wie dem auch sei, in keinem potentiell denkbaren Szenario stellt man sich selbst ein gutes Zeugnis aus, wenn man dieser Youtube Figur die Stange hält. Aber ich bin ja ein ruhiger Fahrer und muss bei Gott ja nicht Alles verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Chill, like and subscribe. Was gibt's denn noch? Oh, ja: shoppen. Egal, wieviel Unzen wer macht.
 
Beim dem Betrug mit der Verlosung hatte Zenchilli schlicht Pech. Er hat garantiert nicht damit gerechnet, eine so kleine Zahl zu bekommen. Sonst hätte er nicht ausgerechnet die Liste so gezeigt, dass man die erst 30 Einträge oder so sehen kann.

Ich bin überzeugt er ist - nach aller Wahrscheinlichkeit ja auch zu erwartbar - davon ausgegangen, dass die gezogene Nummer viel höher sein würde. Dann wäre sein Betrug sehr viel schwerer nachzuvollziehen, weil man keinen Vorher/Nachher Vergleich hätte machen können.

Durch den Schnitt wäre es natürlich weiterhin sehr "fishy" gewesen.

Ich hätte an seiner Stelle einfach das ganze Video nochmal von vorne aufgenommen. Hätte ja auch keiner bemerkt, war ja nicht live.
 
Ich war oft am überlegen ob ich mich selbst vor die Kamera Mal Stelle in meinen Videos aber muss ehrlich sagen nee es ist mir echt vergangen. Ich bleib schön bei meinem Timelaps Style Video da muss ich nicht Quatschen und Hersteller in Himmel loben usw.

So kann mich auch keiner angreifen. Oder das ich ein Video machen muss mit Krokodil tränen 😁
 
Nen Titel hätte ich, falls du doch mal..
Ich stelle mouch.
 
Dort noch Abonnent oder gar Mitglied zu sein bedeutet im Analogieschluss ja letztlich auch wahlweise mit der gängigen Praxis der Chillischote einverstanden zu sein, nicht der Hellste zu sein, auf die drittklassigen "Tips und Tricks" angewiesen zu sein oder nicht lesen zu können (weil dann könnte man ja auch hier lesen, statt dort zu "gucken")
Wie dem auch sei, in keinem potentiell denkbaren Szenario stellt man sich selbst ein gutes Zeugnis aus, wenn man dieser Youtube Figur die Stange hält. Aber ich bin je ein ruhiger Fahrer und muss bei Gott ja nicht Alles verstehen.
Hab ihn nie wahrgenommen, aber von dem kommen bestimmt die tips Corasair Dominator für ein AMD System zu kaufen.
 
Vermutlich entschuldigt er sich deshalb, dass ihm dieser Betrug "passiert" ist. Das passiert einem ja immer wieder mal, dass man so betrügt und es selbst nicht mal merkt. o_O

Wie gesagt. Direkt den Darwin-Award via Anschreiben der Staatsanwaltschaft übergeben, denn das ist (nach Würdigung der Beweise) schon ziemlich kackdreist. Oder in anderen Worten. Früher war selbst das Böse intelligenter. Autsch...

Gruss

LWGURU
 
Ich hätte an seiner Stelle einfach das ganze Video nochmal von vorne aufgenommen. Hätte ja auch keiner bemerkt, war ja nicht live.

Die unschlagbare Kombination aus bescheissen wollen, und zu dumm dafür sein hat wieder zugeschlagen!
Insofern hat er sich den Darwin-Award und den shit-storm redlich verdient.
Frei nach dem Motto. Wie vernichte ich mich selbst in 3 Sekunden.

Ich hoffe den Rest regeln die Selbstheilungskräfte des Netzes.

Gruss

LWGURU
 
Hat aber knapp 10000 Follower verloren und es werden täglich mehr

Normaler Weise gehört für solche Vorfälle vorerst der Kanal gesperrt, bis der Sachverhalt restlos aufgeklärt ist.
Denn, das dokumentierte Handeln verstösst (scheinbar) eindeutig gegen lokale Gesetze.

Das sehen die Youtube-Richtlinien auch so vor.

https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/policies/legal-removals/

Bzgl. unserer lokalen Gesetzgebung kommt in Frage >

"§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."


Gruss

LWGURU
 
Einfach mal überfliegen Lotterie Genehmigung Berlin - Falls man das eine Lotterie/Tombola nennen kann (plus halt die gefilmte Manipulation)
Da könnte einem schon der Allerwerteste auf Grundeis gehen.
Als Außenstehender könnte man fast den Eindruck bekommen, Influenzer, Youtuber und Co bewegen sich in rechtsfreier Grauzone und lachen sich ins Fäustchen. Vielleicht ist so ein Skandälchen um Zenchilli genau das was mal fällig warm damit da mal genauer hingeschaut wird.

Je länger das jetzt geht, je mehr bin ich der Meinung das da mal ordentlich durchgefegt gehört.

PS: Mich regt das schon auf, wenn einer beim MauMau versehentlich verkehrt herum gibt. Und so das Schicksal geändert wurde.
Geschweige 1000€ Gewinn, um den jemand (mit Kaufinvest und damit ja offensichtlich mit teilhaben wollte) gebracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fühle mich mit der Aktion ehrlich gesagt betroffen. Wie manche wissen hab ich auch einen kleinen Kanal denn ich mir mühsam aufbaue.

Meine Sorge ist nun einfach auch und ich hoffe ihr könnt es verstehen, das sollte ich wieder mal ein Giveaway machen immer der Beigeschmack drin ist hoffentlich kommen keine dummen Kommentare oder wie weit vertrauen einem noch die Leute.
Auch wenn ich mir nichts hab zuschulden kommen lasse, trotzdem hängt das einem im Gedächtnis.
Das ist ja auch mit ein Grund wieso Igor selbst ja offen gelegt hat.

Ganz ehrlich so eine Kopf solltest du dir nicht machen. Ich denk mir auch häufig bei Gewinnspielen im Radio z.B. das da Sachen nicht wirklich rund laufen... Wenn auf einem elektronischen Radiosender bei einem Gewinnspiel jemand aus der Walachei anruft gefühlt jenseits der 60.. frag ich mich dann auch - wer soll denn glauben das der überhaupt von dem Gewinnspiel Wind bekommen hat??? Aber da gibt es ja inzwischen auch Seiten die da entsprechende Infos zusammentragen... Und es gibt ja hin und wieder Storys von Menschen die daraus wieder eine Art Geschäftsidee entwickelten...
Aber ganz bestimmt gibt es hin und wieder auch schwarze Schaafe - wie in jedem Bereich im Leben...

Ganz ehrlich - eigentlich wäre die höchste Güte bei so etwas - die Auslosung wird durch einen Notar beaufsichtigt... Nur der wieder nimmt dafür soviel Geld... Da könnt Ihr keine Giveaways mehr vergeben.

Offenlegen wie es abläuft ist schon gut. Besser und trotzdem noch praktikabel - wäre Offenlegung + 4 Augenprinzip bei der eigentlichen Auslosung [neutrale "Glücksfee"]. Die dürfte je Auslosung sogar wechseln... Und dürfte z.B. auch in meinen Augen vom Partner der die Giveaways bereit stellte z.B. sein...
 
PS: Mich regt das schon auf, wenn einer beim MauMau versehentlich verkehrt herum gibt. Und so das Schicksal geändert wurde.
Geschweige 1000€ Gewinn, um den jemand (mit Kaufinvest und damit ja offensichtlich mit teilhaben wollte) gebracht wird.

Echt beim MauMau? Schicksal geändert.... Meine Empfehlung... Atme mal tief durch... Beim MauMau - wo es um nichts geht [der Spielspass sollte im Vordergrund stehen] solltest du mit einer tieferen Gelassenheit an die Sache gehen....
beim Austeilen kann ja immer ein "Fehler" mal passieren... Aber solange es nicht Poker um Geld ist - würde ich da jetzt kein Fass auf machen...
 
Echt beim MauMau? Schicksal geändert.... Meine Empfehlung... Atme mal tief durch... Beim MauMau - wo es um nichts geht [der Spielspass sollte im Vordergrund stehen] solltest du mit einer tieferen Gelassenheit an die Sache gehen....
beim Austeilen kann ja immer ein "Fehler" mal passieren... Aber solange es nicht Poker um Geld ist - würde ich da jetzt kein Fass auf machen...
Vielen Dank für umfängliche Aufklärung des Umgangs eines simplen Kartenspiels und deine pädagogische Sorge um meine Gefühlswelt.
Meine Empfehlung an dich wäre weniger bis keine Auslassungspunkte zu nutzen.
Sieht nicht gut aus, stört den Lesefluss, ist stilistisch falsch und hat wenig bis ganz wenig mit dem Thema zutun.
:)😘
 
Zuletzt bearbeitet :
Als Außenstehender könnte man fast den Eindruck bekommen, Influenzer, Youtuber und Co bewegen sich in rechtsfreier Grauzone und lachen sich ins Fäustchen. Vielleicht ist so ein Skandälchen um Zenchilli genau das was mal fällig warm damit da mal genauer hingeschaut wird.

Je länger das jetzt geht, je mehr bin ich der Meinung das da mal ordentlich durchgefegt gehört.

Nun diese Kanäle haben Gewinnabsichten, sind ergo klassische Gesellschaften bürgerlichen Rechts. Sprich die haben alle eine USt-IdNr.
Insofern. Das war ein manipuliertes Gewinnspiel, wobei da nicht der Auswahlprozess manipuliert wurde (via random generator) sondern die Auswahlliste selbst. Man muss also

a) von Vorsatz
b) krimineller Energie
c) niedere Beweggründe

ausgehen.

(Gesetzt den Fall das die vorgelegten Beweise keine anderen mir unbekannten Tatsachen auslassen die andere Hergänge glaubwürdig machen könnten.)

Gruss LWGURU
 
Nun diese Kanäle haben Gewinnabsichten, sind ergo klassische Gesellschaften bürgerlichen Rechts. Sprich die haben alle eine USt-IdNr.
Insofern. Das war ein manipuliertes Gewinnspiel, wobei da nicht der Auswahlprozess manipuliert wurde (via random generator) sondern die Auswahlliste selbst. Man muss also

a) von Vorsatz
b) krimineller Energie
c) niedere Beweggründe

ausgehen.

(Gesetzt den Fall das die vorgelegten Beweise keine anderen mir unbekannten Tatsachen auslassen die andere Hergänge glaubwürdig machen könnten.)

Gruss LWGURU

Dann zeigs halt an
 

Warum sollte ich?

Oder meinst Du das die Zuschauer dieses Formates auf Youtube als eventuell Betroffene (weil Teilnehmer des Gewinnspiels) das nicht selbst könnten? Bin ich etwa die Community-Mutti für Kids die sich von anderen Kids verarschen lassen? :)

Gruss

LWGURU
 
Oben Unten