Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Nachdem ich das so gelesen habe, wäre es doch eine gute Idee eine Anleitung zu verfassen "Wie führe ich ein Gewinnspiel seriös durch".
Damit wäre beiden Seiten geholfen, Nutzern und Ausführende.
Ich weiß nicht, was für Daten man aus Youtube etc. ausgeben kann und wie man sie am besten auswertet, um Fehler zu vermeiden. Bin auch nur Nutzer, aber interessant wäre es auf alle Fälle.
 
Das steht doch im Beitrag. Kannstes ja verfilmen :)
 
Das steht doch im Beitrag. Kannstes ja verfilmen :)
Es ist in groben Zügen erklärt worden, das stimmt.
Ich habe das Gefühl, dass bei diesem Fall auch das Grundwissen beim Ausführenden gefehlt hat. Deswegen wäre eine richtige Anleitung vielleicht die Lösung, um so etwas zu vermeiden. Wer das System kennt, kann sich auch besser gegen Betrug absichern. ;)
 
Igor nutzt scheinbar SQL und das ist eigentlich sowas von einfach in der Nutzung, man muss halt DENKEN wenn man das Gebilde aufbaut.

Angenommen du hast eine Datenbank mit Ländern, wo wie in einem Excel-Sheet Name,Größe,Einwohner, BIP, etc. drin stehen.

SELECT name FROM Countries WHERE Population > 999;

Spuckt dir aus der DB Countries alle Ländernamen in denen die Population (Spaltenname) über 999 ist aus. (IIRC, is schon wieder n bissi her)

Man muss halt wie gesagt die DB denken wie ein Excel-Sheet beim Aufbau, und wie bei Excel müssen (und sollten) nicht alle Sachen in einer Tabelle/Blatt stehen.

zB. Kundenverzeichnis;

Hauptblatt stehen ALLE Sachen drin, aber nicht mit Werten sondern mit Links in Tabellen wo NUR EINE Eigenschaft drin drinsteht

Also Spalten Kundennr. (als echte Nummer); Name, email, Tel, Adr., Kartennr. (als Links) im Hauptblatt

Dann in den Unterblättern nur mehr Kundennr. (Key) und dazu gehörendes Value, zB Name (hier der richtige Wert).

Vorteil:
Die Links sind kleiner vom Speicherbedarf her als die ganzen Werte, Abfragen schauen also im Hauptblatt, und dann NUR im benotigten Unterblatt nach, alles andere wird gar nicht in den Speicher geladen => kleiner und schneller
Jemand der dich hackt und das Hauptblatt abgreift fängt damit nichts an, genauso wenn er nur ein Unterblatt erwischt.

EDIT: Das ist dann das wo immer steht Kreditkartendaten/Adressen etc. wurden keine entwendet. Da wurde das betreffende Blatt nicht mitgenommen, oder war verschlüsselt und der wurde nicht kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor nutzt scheinbar SQL und das ist eigentlich sowas von einfach in der Nutzung, man muss halt DENKEN wenn man das Gebilde aufbaut.

Angenommen du hast eine Datenbank mit Ländern, wo wie in einem Excel-Sheet Name,Größe,Einwohner, BIP, etc. drin stehen.

SELECT name FROM Countries WHERE Population > 999;

Spuckt dir aus der DB Countries alle Ländernamen in denen die Population (Spaltenname) über 999 ist aus. (IIRC, is schon wieder n bissi her)

Man muss halt wie gesagt die DB denken wie ein Excel-Sheet beim Aufbau, und wie bei Excel müssen (und sollten) nicht alle Sachen in einer Tabelle/Blatt stehen.

zB. Kundenverzeichnis;

Hauptblatt stehen ALLE Sachen drin, aber nicht mit Werten sondern mit Links in Tabellen wo NUR eine Eigenschaft drin drinsteht

Also Spalten Kundennr., Name, email, Tel, Adr., Kartennr. im Hauptblatt

Dann in den Unterblättern nur mehr Kundennr. (Key) und dazu gehörendes Value, zB Name.

Vorteil:
Die Links sind kleiner vom Speicherbedarf her als die ganzen Werte, Abfragen schauen also im Hauptblatt, und dann NUR im benotigten Unterblatt nach, alles andere wird gar nicht in den Speicher geladen => kleiner und schneller
Jemand der dich hackt und das Hauptblatt abgreift fängt damit nichts an, genauso wenn er nur ein Unterblatt erwischt.
Danke
 
Merch ist ein lustiges Thema wenn man mal über den Tellerrand der Hardware Community schaut.

Es gibt ja auch andere Themen auf YouTube Deutschland, nehmen wir mal Landwirtschaft.
Dort fanden im letzten Jahr zumindest 4 Kanäle den Merch von nationalen aber auch lokalen Anbietern dermaßen gut, gleichbleibend und vor allem termingerecht ausgeliefert ist das sie in eigenen Druck investiert haben. Kostet nach Ausbaustufe eine niedrige bis mittlere 5 stellige Summe für die Geräte. Plus Lagerhaltung von Rohware und den Aufwand von Versand & Retouren. Was dann teilweise Mitarbeiter braucht um Bestellungen abzuarbeiten bevor die zahlende Kundschaft noch mehr vergrault wird.

Die Moral von der Geschichte? Die vier haben 95k, 60k, 50k und 38k YT Abonnenten.
Und ein 250k Abonnenten Hardware Youtuber braucht Gewinnspiele als Kopplungsgeschäft um Merch loszuwerden? :unsure:

Ein Trick gibt es natürlich, zwei der Landwirte streamen auch auf Twitch und das nicht völlig ohne Erfolg. 125k und 75k Follower dort.
Subs ist wie immer massiv geringer und extrem saisonal. Twichtracker sagt aktuell ca. 200 bzw. 400 subs, im Sommer waren es max 2600 bzw, 1500. - Also immer noch erstaunlich kleine Zahlen im Vergleich zu anderen Themen.
 
Was bringt ein sub? iirc kostet er 5€, wie viel geht an den Streamer?
 
Da hat jemand ein ganz schönes Geltungsbedürfnis
 
Also wenn ich für ein Gewinnspiel was im Shop kaufen muß dann kann ich das schlecht als "für die Community" anpreisen.
Das ist dann Glücksspiel und dies dürfte medienrechtlich auch ein Problem sein.
 
Was bringt ein sub? iirc kostet er 5€, wie viel geht an den Streamer?
Aktuell gehen 50% an den Streamer. Einige hatten 70% Verträge die nicht mehr angeboten werden.
Ab Juni 2023 70% von den ersten $100k, danach 50%.

Wenn du wirklich gross und wichtig bist kannst du natürlich immer versuchen bessere Konditionen auszuhandeln.
 
Ich hatte den Vorteil oder das Privileg den Gewinner einfach Live zu ziehen auf Twitch damals. Die 40/50 Leute die da damals anwesend waren konnten somit meine sehr transparente Arbeitsweise nachvollziehen.

Bin auch so paranoid gewesen dass ich immer noch ein Video (zur Sicherheit) aufgenommen hab von eigentlich jeden Schritt. Bei den Peanuts zwar egal aber ich finde auch bei sowas steht Transparenz an oberster Stelle. Ich kenn denjenigen nicht und so wirds nach der Aktion auch bleiben.

(a)Social-Media schreit laut und vergisst sehr schnell. Von demher weitergehts. Dürfte für ihn von Vorteil sein.
 
Der Witz ist ja, dass selbst wenn man es nicht transparent macht und den "Gewinner" selbst auswählt, es erstmal niemand nachweisen kann. Immerhin gibt es ja kein Giveaway-und-Auslosungs-Transparenz-Gesetz (GuATG). (Moralische Aspekte mal großzügig ausgeklammert)
Doof ist halt nur, wenn man sich zwar für unglaublich schlau hält, dann jedoch seine Betrügereien via eigenem Video dokumentiert.

Da hat jemand schlicht den Rand nicht vollbekommen können und die 250k Follower sind in den Kopf gestiegen. ... und genau deshalb meinte ich auch, dass man da für eine Weile "dicht" machen müsste, sonst fühlt und denkt mini-Elon nämlich weiterhin, dass er im Grunde unantastbar ist.

Man sieht es ja recht gut in den Reaktionsvideos: Persönliche Einsicht ist da trotz Zugeständnissen gleich Null. Zumindest wirkt es fürchterlich (schlecht) geschauspielert. Dem geht gerade schlicht der A* auf Grundeis.
 
Wenn ich meine Mails und Postwurfsendungen der letzten 10 Jahre nachgehe, dann besitze ich Immobilien, Gold, Geld, Luxuskarren ohne Ende.
Möglicherweise sogar Adelstitel. Wenn da mal irgendwann die Steuer oder Milieu dahinterkommt, bin ich geliefert. 🤕
Zenchilli hat vermutlich nicht irgendwelche AGBs oder Postadressen im Takatukaland, sondern ist greifbar (!)
Wenn sich nun ein gelinkter User, Hater, oder Konkurrent dazu durchdringt passende Anzeige zu tätigen- tja 7Jahre Verjährung, viel Spaß.

Hochwertige Giveawayszu verlosen, oder zu verschenken ist einfach eine Ehrensache.
Ein auf lange Sicht guter Invest. Win Win und macht sympathisch.
Echte Reviewer für echte Menschen. Kompliment @Igor Wallossek

Baust du Scheiße, trifft dich das doppelt.
Einmal eine Persona non Grata immer Persona non Grata.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Zenchilli das nochmal los wird.
Und hoffentlich wird mal insgesamt genauer und kritischer geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, hab das ganze eh nicht mitbekommen und "Zenchillis" habe ich hier zum ersten Mal registriert (was macht der nochmal)...aber die grobumrissene Story ist ziemlich unschön.
 
LOL :)

Den eigenen Betrug auch noch zu filmen ist natürlich schweres Comedy-Gold.

Man müsste jetzt forensisch sicher eruieren das die Videos (wo angeblich das Telefon abgebrochen hat) tatsächlich bzgl. ihres Zeitsstempels der Aufnahme chronologisch nacheinander gedreht wurden, dann kann der Staatsanwalt eine Ehrenrunde drehen bzgl. verteilen eines Darwin-Awards für den dümmsten Täter aller Zeiten.

Wer ergo die beiden Listen mit den Namen die 8auer zeigt vergleicht wird feststellen das die 13. nachträglich eingefügt wurde.
Das heisst Die alte Nr. 13 aus Video 1 ist im zweiten Video die Nr.14 (und fortlaufend.)

Sprich der Tatablauf ist das er erst die Liste mit den Teilnehmern am Spiel zeigte.
Dann zeigte er den Random Generator der die 13 ausspuckte.
Und dann zeigt er die Liste wo exakt auf Position 13 ein neuer User-Name auftaucht, und die alte Nr. 13 dann Nr 14. ist (und fortlaufend für alle anderen User in der Liste...alle um eine Nummer nach unten verschoben halt)

So dumm kann doch keiner sein diese billige Manipulation der Liste auch noch zu filmen und zu verbreiten.
(Offenbar doch!)

Und der hat 245k User als Abbonenten die dem "folgen"?

Wenn das kein Beweis ist das 50% der Bevölkerung einen IQ kleiner 100 haben, dann weiss ich auch nicht! :)

Wie gesagt. Pures Comedy-Gold.

Gruss

LWGURU
 
Zuletzt bearbeitet :
So dumm kann doch keiner sein diese billige Manipulation der Liste auch noch zu filmen und zu verbreiten.
Vermutlich entschuldigt er sich deshalb, dass ihm dieser Betrug "passiert" ist. Das passiert einem ja immer wieder mal, dass man so betrügt und es selbst nicht mal merkt. o_O
 
Oben Unten