Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Oh, da hat mich mein Gefühl vielleicht auch damals nicht getäuscht, dass da etwas verkehrt läuft als ich auf eines seiner Videos auf YT mit der Säuberung der PCs anderer gestoßen bin.
Erst machte es den Eindruck als könnten die Einsender nur irgend eine neue Hardware gewinnen, doch nach der Säuberung und den Gewinn, kam es wohl zur Korrespondenz, ob man nicht noch auf das neue Motherboard einen neuen Prozessor haben möchte. Das Ganze wirkte dann auf mich nicht mehr wie ein Gewinnspiel, sondern vielmehr wie eine ominöse Verkaufsverhandlung... :oops:

Das selbst der8auer sich zu Wort meldet hätte ich nicht gedacht und das er am Ende auch kurz angebunden ist total verständlich. Das muss ja wirklich große Wellen geschlagen haben und wäre wohl an mir vorbeigegangen.
 
...

Das selbst der8auer sich zu Wort meldet hätte ich nicht gedacht und das er am Ende auch kurz angebunden ist total verständlich. Das muss ja wirklich große Wellen geschlagen haben und wäre wohl an mir vorbeigegangen.

Was hätte Bauer sonst tun sollen? Selbst wenns kein Betrug wäre, Bauer wusste davon und das hätte zumindest den Anschein von Vertuschung.

Und wenns wirklich strafbar ist, dann wäre auch Bauer mit drin; und ich denke sicherer Einkommensverlust in beiden Fällen mit strafrechtlichen Scherereien als Dessert in einem Fall ist ihm etwas zu heiß.

Edit: DER NICKNAME; xD
 
Roman hat ja auch erklärt, warum er reagiert. Das ist Gott sei Dank nicht meine Welt und lieber dümpele ich nach reichlich 3 Jahren nur mit 75k Abos dort rum, aber ich muss mich aber nicht auf Gewalt monetarisieren. Geld verdiene ich dort keines und das lässt mich auch besser schlafen.
 
Für wirklich tiefgreifende Analysen ist das für mich auch das falsche Medium.

Ein Video zieht so vorbei, hat seine eigene Geschwindigkeit.

Ein Text hingegen lässt mir mein eigenes Tempo, ich kann an wichtigen Punkten verweilen, Absätze wiederholen und in Ruhe nachdenken.

Insofern ist Dein YT-Auftritt eher ergänzend
 
Was hätte Bauer sonst tun sollen? Selbst wenns kein Betrug wäre, Bauer wusste davon und das hätte zumindest den Anschein von Vertuschung.

Und wenns wirklich strafbar ist, dann wäre auch Bauer mit drin; und ich denke sicherer Einkommensverlust in beiden Fällen mit strafrechtlichen Scherereien als Dessert in einem Fall ist ihm etwas zu heiß.

Edit: DER NICKNAME; xD
Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte anfangs, nach dem ersten Video, hätte ich nicht gedacht, dass selbst er sich noch meldet und noch tiefer ins Detail geht und aufzeigt was noch nicht gezeigt worde und das auf seinem eigenen Hauptkanal.

Da kann man nur hoffen, dass der Übeltäter diese Täuschung nicht allzu häufig abgezogen hat - unglaublich was da passiert ist. :oops:

Da lob ich mir Igors Verlosung, hier wirkt alles seriös! :)
 
Also ich kann gar nicht genug betonen wie mich das Verhalten dieses YouTubers anwidert! Sein Kanal hat(te) über eine viertel Millionen Verfolger. Damit lässt sich sicherlich genug Geld verdienen um anständig über die Runden zu kommen.
Dann jedoch so gierig zu werden und seine Gewinnspiele an den Kauf von überteuerten Shop-Artikeln zu koppeln und eben diese Verlosungen auch noch zu manipulieren, das schlägt doch dem Fass den Boden aus! Ich bin es gewohnt für meinen Lebensunterhalt fleißig und ehrlich zu arbeiten! Mein Großmutter sagte immer:
“Ehrlich währt am längsten“. Damit bin ich immer gut gefahren und werde es weiter so handhaben, denn zum betrügen fehlt mir die kriminelle Energie. Reich wird man so zwar nicht aber der Blick in den Spiegel fällt so leichter. (natürlich abgesehen von Haarverlust und Faltenwurf😉)
Wie man an seine Reaktionen gesehen hat ist es in Sachen Selbstreflexion und Kritikfähigkeit aber nicht weit her.

mein Fazit: gierig, unreif und maßlos!

Ich habe versucht höflich zu formulieren.
Mir sind noch ganz andere Wörter in den Sinn gekommen.🤬
 
Dann wird eben die durch 3 geteilt^^
 
Ehm , sehe ich es richtig, dass er zugegeben hat der ‚Gewinner‘ selbst gewesen zu sein? Hab ich geradehin irgendeinem Youtube Kommentar aufgeschnappt. Mal ehrlich, dem gehört doch der Kanal für eine Zeit gesperrt in der er mal darüber nachdenken kann in was er sich da gefahren hat. Junge Junge…

Habe gerade das aktuellste Video gesehen, er bedankt sich bei Roman für das Video weil es hilfreich bei der Aufklärung war. WTF? Der lebt entweder echt in einer anderen Wirklichkeit oder ist noch verschlagener und falscher gegenüber seiner Community als bereits angenommen.
 
Was ich durchaus lustig finde:
Die nur Lesenden meinen, meine Texte wären das richtige Original und die Videos nur Beiwerk bis banal.
Die nur Zuschauenden wissen noch nicht einmal, dass ich eine Webseite habe und halten mit für eine Kreuzung aus Peter Lustig und Herrn Lesch.
Die nur Einschlafgestörten freuen sich über meine ASMR Videos als Bob Ross Ersatz, Fanpost älterer Frauen aus den USA inklusive.

Ich werde durchaus schon mal auf der Straße oder bei Events erkannt - wegen YouTube. Und ein paar Gymnasiasten letztens im Zug meinten, ich wäre Bildungsfernsehen 2.0 und sie hätten mich gern als Lehrer. Genau diese Karriere habe ich 1990 ja dankend abgelehnt. Aber deshalb tue ich mir YouTube überhaupt an. Und wenn ich nur monatlich einige Wenige dazu bringe, auch mal wieder zu lesen, dann ist das wie Missionieren :D
 
Unschöne Thematik aber notwendiger Artikel.

Es ist schade zu sehen welchen Einfluss schon ein faules Ei haben kann. Ich für meinen Teil habe keine Sekunde an der Integrität von dir (@Igor Wallossek ) oder z.B. der8auer gezweifelt, aber es ist absolut nachvollziehbar, dass ihr euch dazu äußert und sei es nur zur Abgrenzung und Aufklärung, damit das Thema hoffentlich bald in den Gulli verschwinden kann, wo es hingehört, ohne eklige Restspuren zu hinterlassen.
 
Ich weiß nicht so recht.... ich kannte den Verursacher der ganzen Diskussion bis heute nicht mal. Alle die darüber berichten, fangen ihre Artikel mit "eigentlich wollen wir gar nicht darüber berichten, aber..." an. Da denke ich mir sofort:: "wenn Du nicht willst (was ich gut verstehen kann), dann lass es doch einfach." Es ist social Media, wer über sowas berichtet, der stellt sich immer auch in den Verdacht, es hauptsächlich für Clicks zu tun. Sogar dann, wenn er es sicher nicht nötig hat. Was gibt es bei solchen Berichten also zu gewinnen? Imho nix - und interessant sind diese infantilen Dramen für ein erwachsenes Publikum auch nicht.
 
@Thakor
Es geht darum, dass jemand, der 250K Abonennten hat, diese aufs Übelste abzieht. Unter dem Vorwand, "der Community was zurück zu geben". Und wenn dann eine gewisse Schnittmenge dieser 250K Abonennten auch bei den anderen aboniert, fällt das auf die letztlich auch zurück. Schon alleine aus Selbstschutz sollte man das öffentlich machen. Und ist ja nicht so, dass man ihn nicht vorgewarnt hätte und er sich öffentlich erklären sollte.
Das war eben nichts, dann gibt es eben, zurecht, die rote Karte.
Dumm nur, dass er durch den Beef jetzt wahrscheinlich trotzdem noch Kohle mit seinen weinerlichen Video´s produziert....
 
Na ja, von mir gibt es keine Klicks. Der Zen Meister hat mich noch nie interessiert und die Schei*hausweisheiten, die er unter dem Label "Tipps und Tricks" vermarktet können mir gestohlen bleiben. Wissen auf diesem Niveau habe ich als Säugling schon in die Windel gekackt - und das ist jetzt 51 Jahre her. Sorry, aber das musste mal raus.
 
Ein Thema bei dem einem wie so oft die Lebensweisheiten von Eduardo Gelbstein ins Gedächtnis kommen. Passen halt immer ein bisschen.

Nichts zu sagen wäre sicherlich die einfachste Variante gewesen. Frei nach dem Motto "Zenchilli? Nie mit gesprochen, nie was mit zu tun gehabt. Um was geht es denn? Das ist ja schlimm. Ich bekomme jeden Tag hunderte Emails und Nachrichten -und das ist nur was nicht direkt im Spamfolder landet- ist wohl untergegangen."
Scheinbar gab es wirklich viele Nachrichten und irgendwann haben die anderen Youtuber doch mal genauer hingeschaut. Und wenn Betrug erstmal augenscheinlich ist dann wird es schwer nichts zu sagen, da hat der Roman schon recht. Schweigen und Anzeige erstellen ist auch nicht die Patentlösung.

Der Inhalt der privaten Aussprache wäre interessant. Nicht wegen dem zusätzlichen Drama sondern um das ganze noch besser einordnen zu können.
Wurde Zenchilli direkt aufgefordert auch öffentlich zu seinem im privaten zugegebenen Fehlverhalten zu stehen? War die Absprache das er zu x,y&z Stellung bezieht? Oder war das ganze eher unklar? Mit so einem Video wäre zumindest das Thema Mitwisserschaft beendet. Mit etwas Glück wird dann auch noch aus Eigeninitiative Schadensersatz geleistet bevor irgendein Staatsanwalt auch nur darüber nachdenkt einer Anzeige nachzugehen. Denn wenn ich mich richtig erinnere wurde gesagt das Zenchilli in dem Gespräch zugegeben das er betrogen hat - und spätestens dann hatten die anderen Gesprächsteilnehmer ein Problem.

Insgesamt it das ganze wie so oft völlig unnötig. Für relativ wenig Geld viel riskiert. Und sich dann auch noch beim betrügen saudumm angestellt...
 
Jap, hier sind beide Arme in der Keksdose.
Wie das Krümelmonster? Das war mir aber noch eher sympathisch 😃; beidarmiger Griff ins Klo war das, was mir zu dem Verhalten (und dem Selbstmitleid ohne Einsicht) eher eingefallen ist. Manchen kann man einfach nicht helfen. Leider macht dann solche auch ehrlichen Leuten wie Igor und Pascal das Leben schwer, weil viele dann gleich "das machen die doch alle" denken. Machen sie eben nicht, aber der Schaden ist da.
 
Ich weiß nicht so recht.... ich kannte den Verursacher der ganzen Diskussion bis heute nicht mal. Alle die darüber berichten, fangen ihre Artikel mit "eigentlich wollen wir gar nicht darüber berichten, aber..." an. Da denke ich mir sofort:: "wenn Du nicht willst (was ich gut verstehen kann), dann lass es doch einfach."

Und fall mit dem in eine Schublade?

Das geht dann so: "A besch***t, B & C hab ichs mehrmals gesagt, Reaktion:0 => B&C sind auch nicht sauber; und bei D bin ich skeptisch"

Es ist social Media, wer über sowas berichtet, der stellt sich immer auch in den Verdacht, es hauptsächlich für Clicks zu tun. Sogar dann, wenn er es sicher nicht nötig hat.

Journalisten sind am Ende auch Content Creator, wenn auch auf einem anderen Niveau (hoffentlich höher);ergo: Um Reichweite gings schon immer, aber s.o. auch um Abgrenzung des eigenen Wohls wegen.

Was gibt es bei solchen Berichten also zu gewinnen? Imho nix - und interessant sind diese infantilen Dramen für ein erwachsenes Publikum auch nicht.

Und hier sind alle und ihre Bekannten/Freunde/andere Familienangehörige kinderlos und/oder haben höheres Wissen als der Durchschnittliche User, haben also niemanden im Umfeld der solche Channels als Einstieg nutzt(egal auf welchem Fachgebiet)?
 
  • Like
Bewertungen: ***
Eigennutz ist immer mit dabei. Spätestens dann wenn man in den Verdacht geraten könnte das ganze entgegen besseren Wissens unter den Teppich zu kehren.

Was mich in den verschiedenen Videos zum Thema eher stört ist das ewige herumgenudel auf Community. Ja nee, natürlich alles nur aus Edelmut und nicht weil mit etwas Pech so ein Spezi einem das eigene Geschäftsmodel kaputt/schwer machen kann...

Am Ende des Tages macht jeder Fehler. Immer wieder aufs neue. Große und kleine. Einmal oder gerne auch den selben öfter. Irgendwann lernt man das der wirklich wichtige Punkt ist wie man mit seinen Fehlern umgeht. Schaut leider nicht so aus als ob dieser Akt im Drama bereits erreicht ist.
 
@Igor Wallossek
Ob 75K oder 150K, es kommt auf den Inhalt (ja, heißt heute Content....) an, hier hat man die geballte Kompetenz. Hier geht man tief in die Technik und es wird verständlich erklärt. Bei YT hast du Creator mit 250-700K aber das sind meistens nur gekaufte "Könige der Worte", schwurbeler vor den Herrn und den Hersteller (Geldgeber). Leider ist mittlerweile die Intelligenz der Bevölkerung auf einen sehr niedrigen Niveau abgesackt, das merkt man auch an den Followern.....sagt eine alter Herr, der mit PC DOS 3.10 angefangen hat.... ;)
 
Eigennutz ist immer mit dabei. Spätestens dann wenn man in den Verdacht geraten könnte das ganze entgegen besseren Wissens unter den Teppich zu kehren.

Was mich in den verschiedenen Videos zum Thema eher stört ist das ewige herumgenudel auf Community. Ja nee, natürlich alles nur aus Edelmut und nicht weil mit etwas Pech so ein Spezi einem das eigene Geschäftsmodel kaputt/schwer machen kann...

Am Ende des Tages macht jeder Fehler. Immer wieder aufs neue. Große und kleine. Einmal oder gerne auch den selben öfter. Irgendwann lernt man das der wirklich wichtige Punkt ist wie man mit seinen Fehlern umgeht. Schaut leider nicht so aus als ob dieser Akt im Drama bereits erreicht ist.

Nach Absätzen:
-) Eigennutz geht hier aber schnell in Selbstschutz über. (ja der ist auch eigennützig, ich weiß).

-) Man muss seinem Stimmvieh Gefolge halt auch was bieten heutzutage, sonst isses woanders. Und das halt sehr viel schneller als vor 50 Jahren.
Eine Umwegfinanzierung mit Werbeeinblendungen, für die man ja bei mehr Leuten auch mehr $$ bekommt, ist das eine; zusätzlich abfarmen was ganz anderes.(Und dann auch noch betrügen sowieso.)

-)Stimmt.
 
Oben Unten